26.12.2015, 13:33
Hallo,
seit einiger Zeit sind ein paar fleißige Leute dabei die Mobarena Sumpffieber komplett zu überarbeiten. Das Ziel ist es die Arena baulich aufzuwerten, auch im normalen Betrieb ohne Eventmodus durch einen große unterirdische Bereich mehr Monster spawnen zu lassen und eben auch einen Eventmodus einzufügen, in dem die Arena für ein Event mit Teamleiter und Sieger umgestaltet wird.
Unten steht das Grobkonzept - aber jede Idee und Erweiterung ist willkommen - egal ob ihr wisst ob das am Ende technisch möglich ist.
Spielsystem:
Alle Spieler werden in eine Arena voller Mobspawner geportet. Während dem Event wird die Zeit auf Nacht gestellt und die gamerule dodaylightcycle ausgestellt - somit ist in der ganzen Bauwelt für die Dauer des Events Nacht und viele Mobs spawnen.
Das Event kann entweder Jeder gegen Jeden oder teambasiert gestartet werden (auch mehr als zwei Teams), wobei beim teambasierten Spiel friendlyfire an ist und teamkills negativ gewertet werden. Die Sichtbarkeit der Nametags ist aus, innerhalb eines Teams ist sie an.
Viele Aktionen bringen oder kosten Punkte und am Ende wird alles verrechnet und der Spieler bekommt eine Ausgabe über seinen Punktestand. Im Teamevent werden alle Punkte der Teamspieler aufaddiert.
Im Laufe des Spiels kann der Spieler durch Bossmonster und Drops sein Equipment verbessern - stirbt er gehen aber alle diese Sachen verloren (keep-inventory damit es nicht droppt, aber beim Respawn wird sein Inventar zurückgesetzt) und er startet wieder mit default-Equip.
Der Respawn wird mit spreadplayers über die ganze Arena gemacht (prüfen bezüglich Spawnlocations, nicht dass er in irgendwelchen Löchern spawnt) mit 5 Sekunden Invis/ Resistance
Pluspunkte:
Monster geben Punkte (Zombie: +1, Skelett: +1, Hexe: +5, Slime: +1, ...)
Bossmonster: einige stärkere Monster spawnen an bestimmten Stellen und droppen ein bestimmtes Item (nur während Event, nicht während regulärem Betrieb) - es gibt nicht mehr Punkte da der Counter nicht unterscheiden kann zwischen normalem Zombie und Bosszombie, aber die Waffen helfen einem...
XP-Count: Am Ende gibt es für jedes gesammelte Level einen Punkt - bei Tod verliert man wieder alles
Killcounter: Für jeden Gegner der getötet wird gibt es Punkte
Crafting: Wenn man aus Drops bestimmte Items craftet bekommt man Bonuspunkte (zB Eisenschwert aus Stick von Hexe und Eisen von Zombie oder GLowstone oder Slimeball) <-> Craftingstationen baulich mit einplanen!
Minuspunkte:
Healstationen - Heilstationen sind Grundstücke mit Heal-Flag. Pro Sekunde die man sich darin aufhält wird man geheilt aber bekommt auch Punkte abgezogen - Balancing! Keine Hungerregeneration
Bei Teamevent: Friendlyfire ist an
Weitere Gimmics für Spielleiter:
"Mobwaves": es werden in einem bestimmten Bereich sehr viele Monster gespawnt -> Zugpunkt für alle um dort hinzukommen und sich auch gegenseitig zu bekämpfen
"Bossmonster": sehr viele Punkte geben (Wither = 30 Punkte?) oder sehr gute Waffe
Effekte wie in Skybattle
Ev neue Effekte: mittels Spreadplayers werden Random Explosionen gespawnt oder Random Blitze -> kann nur verteilt werden, nicht gespawnt werden. muss also mit /summon @e gemacht werden
Zwischenstand für Eventleiter: Falls technisch möglich kann sich der Spielleiter einen zwischenspielstand ausgeben lassen
Shop: In Shoppanel können Upgrades erhandelt werden oder Nahrung -> BossDrops können eingetauscht werden, XP kann eingetauscht werden. Tauschware: Firecharge, Papier, Netherquarz, Bricks
seit einiger Zeit sind ein paar fleißige Leute dabei die Mobarena Sumpffieber komplett zu überarbeiten. Das Ziel ist es die Arena baulich aufzuwerten, auch im normalen Betrieb ohne Eventmodus durch einen große unterirdische Bereich mehr Monster spawnen zu lassen und eben auch einen Eventmodus einzufügen, in dem die Arena für ein Event mit Teamleiter und Sieger umgestaltet wird.
Unten steht das Grobkonzept - aber jede Idee und Erweiterung ist willkommen - egal ob ihr wisst ob das am Ende technisch möglich ist.
Spielsystem:
Alle Spieler werden in eine Arena voller Mobspawner geportet. Während dem Event wird die Zeit auf Nacht gestellt und die gamerule dodaylightcycle ausgestellt - somit ist in der ganzen Bauwelt für die Dauer des Events Nacht und viele Mobs spawnen.
Das Event kann entweder Jeder gegen Jeden oder teambasiert gestartet werden (auch mehr als zwei Teams), wobei beim teambasierten Spiel friendlyfire an ist und teamkills negativ gewertet werden. Die Sichtbarkeit der Nametags ist aus, innerhalb eines Teams ist sie an.
Viele Aktionen bringen oder kosten Punkte und am Ende wird alles verrechnet und der Spieler bekommt eine Ausgabe über seinen Punktestand. Im Teamevent werden alle Punkte der Teamspieler aufaddiert.
Im Laufe des Spiels kann der Spieler durch Bossmonster und Drops sein Equipment verbessern - stirbt er gehen aber alle diese Sachen verloren (keep-inventory damit es nicht droppt, aber beim Respawn wird sein Inventar zurückgesetzt) und er startet wieder mit default-Equip.
Der Respawn wird mit spreadplayers über die ganze Arena gemacht (prüfen bezüglich Spawnlocations, nicht dass er in irgendwelchen Löchern spawnt) mit 5 Sekunden Invis/ Resistance
Pluspunkte:
Monster geben Punkte (Zombie: +1, Skelett: +1, Hexe: +5, Slime: +1, ...)
Bossmonster: einige stärkere Monster spawnen an bestimmten Stellen und droppen ein bestimmtes Item (nur während Event, nicht während regulärem Betrieb) - es gibt nicht mehr Punkte da der Counter nicht unterscheiden kann zwischen normalem Zombie und Bosszombie, aber die Waffen helfen einem...
XP-Count: Am Ende gibt es für jedes gesammelte Level einen Punkt - bei Tod verliert man wieder alles
Killcounter: Für jeden Gegner der getötet wird gibt es Punkte
Crafting: Wenn man aus Drops bestimmte Items craftet bekommt man Bonuspunkte (zB Eisenschwert aus Stick von Hexe und Eisen von Zombie oder GLowstone oder Slimeball) <-> Craftingstationen baulich mit einplanen!
Minuspunkte:
Healstationen - Heilstationen sind Grundstücke mit Heal-Flag. Pro Sekunde die man sich darin aufhält wird man geheilt aber bekommt auch Punkte abgezogen - Balancing! Keine Hungerregeneration
Bei Teamevent: Friendlyfire ist an
Weitere Gimmics für Spielleiter:
"Mobwaves": es werden in einem bestimmten Bereich sehr viele Monster gespawnt -> Zugpunkt für alle um dort hinzukommen und sich auch gegenseitig zu bekämpfen
"Bossmonster": sehr viele Punkte geben (Wither = 30 Punkte?) oder sehr gute Waffe
Effekte wie in Skybattle
Ev neue Effekte: mittels Spreadplayers werden Random Explosionen gespawnt oder Random Blitze -> kann nur verteilt werden, nicht gespawnt werden. muss also mit /summon @e gemacht werden
Zwischenstand für Eventleiter: Falls technisch möglich kann sich der Spielleiter einen zwischenspielstand ausgeben lassen
Shop: In Shoppanel können Upgrades erhandelt werden oder Nahrung -> BossDrops können eingetauscht werden, XP kann eingetauscht werden. Tauschware: Firecharge, Papier, Netherquarz, Bricks