Blockminers

Normale Version: News zu Minecraft 1.9.4
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News zum Update auf Minecraft 1.9.4
Blockminers wurde nun auf Minecraft 1.9.4 geupdated und alles was sich nun ändert findest du in diesem Thread. Gleichzeitig soll der Thread als Sammelstelle für alle Arten von Bugs und Auffälligkeiten dienen, die wir noch übersehen haben.

Vorneweg vielen Dank an alle, die im Vorfeld für das Update mitgeholfen haben. Ein ganz besonderer Dank geht hier an Asgarioth der in tagelanger Arbeit viele Sachen selbst für Blockminers angepasst und aktualisiert hat!



Minecraft 1.9.4 - was kommt hinzu?
Da Minecraft 1.9 mit dem Beinamen "Combat Update" kommt ist es naheliegend, dass sich im PVP-Bereich viel geändert hat. Die größten Änderungen hier sind tragbare Schilder und viele neue Pfeilarten. Auch kann man nun Items in der zweiten Hand tragen.

Der zweite Bereich der überarbeitet wurde ist das End: Der Spawnmechanismus für den Enderdrachen grundlegend geändert, es gibt nun in großer Entfernung von der Hauptinsel umliegende Inseln welche bewachsen sind und gelegentlich gibt es dort Endfestungen mit besonderen Items, neuen Blöcken und neuen Monstern.  

Wer sich noch nicht mit dem Update befasst hast kann hier alles im Details ansehen - entweder im Update-Log auf Minecraft-Wiki oder aufbereitet in einem 18-minütigem Video:
» Minecraft-Wiki - Minecraft 1.9
» Minecraft 1.9 (Youtube)


Wie spiele ich auf Version 1.9.4?
Für die die nicht so vertraut mit dem Launcher sind: » Hier findest du eine Anleitung wie du die Version im Launcher ändern kannst. Einziger Unterschied ist, dass als Version nun 1.9.4 ausgewählt werden muss.


Was ändert sich auf Blockminers?
Hier eine Liste von Änderungen, die neue Features der Version 1.9.4 betreffen:

  • End & Enderdrache: Da der Enderdrache nun respawnbar ist und dabei alle Obsidian-Türme wiederhergestellt werden lassen wir diese nun stehen - sie sind jedoch nicht abbaubar. Der Respawn-Mechanismus ist für Spieler deaktiviert. Wird der Drache neu gespawnt bekommt der, der ihn tötet, wie gewohnt ein Enderdrachenei ins Inventar gelegt - auch wenn der Drache "nur" respawnt wird (in Vanilla bekommt man nur beim ersten Drachen ein Drachenei).

  • End & Teleporter: Tötet man den Enderdrachen wird ein Teleporter erstellt. Wirft man eine Enderperle in einen Teleporter wird man hindurchteleportiert und kommt auf eine der neuen Endinseln. Dieser Mechanismus wurde nicht geändert und kann somit von jedem genutzt werden.

  • EnderCrystals: EnderCrystals sind nun craftbar, aktuell sind sie aber als platzierbares Dekoelement noch deaktiviert. Langfristig ist hier geplant, dass EnderCrystals ähnlich wie SlimeBlocks ab einer bestimmten Ranggruppe platziert werden können.

  • EditArmorStands: Das EAS-Plugin hat einige neue Features um den Updates der 1.9 gerecht zu werden. So können ArmorStands nun zum Beispiel Items in beiden Händen halten. Es wird in den nächsten Monaten also einige neue Permission-Pakete zu kaufen geben, welche genau und wie teuer ist noch unklar.

  • Treasure-Verzauberungen: Die neuen Verzauberungen Eisläufer (Frostwalker) und Reperatur (Mending) wurden erstmal aus dem Gameplay entfernt.

  • Adminshop: Die neuen Items Drachenkopf, Elytra sowie die beiden neuen Treasure-Verzauberungen sind gut geeignet für neue legendäre Items im Adminshop. Da jedoch noch nichts genaues beschlossen wurde können keine weiteren Informationen dazu gegeben werden.

  • Chorusfrucht: In Vanilla-Minecraft teleportiert man sich an eine Zufällige Lokation wenn man eine Chorusfrucht isst, aus Sicherheitsgründen wurde dieser Mechanismus auf dem Server jedoch deaktiviert.

  • Mall: Da die Benennung von Tränken geändert wurde müssen alle Shops mit Tränken in der Mall erneut platziert werden. Gleiches gilt für Shops von Spawneiern.

  • Namechanges: Die Onlinezeit wird nun bei einer Namensänderung direkt mit übertragen.


  • Aufgrund eines Bugs von Mojang ist das Angelevent dauerhaft funktionsuntüchtig und kann erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn Mojang diesen Bug fixt. Alle anderen Events werden im Laufe der nächsten WOchen hoffentlich wieder möglich sein.

Warum die Änderungen?
Mit den Updates von Minecraft 1.9 wurde das Spiel an vielen Stellen wieder leichter gemacht. Da Asgarioth und ich das Gameplay jedoch schwer halten wollen haben wir hier an einigen Stellen entgegengewirkt (Entfernung der Treasure-Verzauberungen, weniger End-Portale durch Deaktivierung des Respawns des Enderdrachens).

Andere Updates dienen gleichzeitig der Stabilisierung des Wirtschaftssystems und der Wertstabilität einiger Items (siehe Punkt Adminshop). So wird durch den Verkaufe dieser Items über den Adminshop weiterhin Geld aus dem Spiel genommen und alle Spieler haben die Chance, diese Items zu erhalten - nicht bloß die, die im End schnell auf Erkundungstour gehen. Hier wird also auch die Fairness erhalten.
Ein Wort zur Performance
Wie viele sicher bereits bemerkt haben hat sich die Performance durch die "Performance-Verbesserungen" von Mojang mit dem Update auf 1.9 verschlechtert. Langfristig ist natürlich unser Ziel, dies auf gewohnte Werte zu verbessern, was hier kurzfristig machbar ist ist noch nicht absehbar.

Hierdurch erklären sich aber die meisten der bisher gefundenen sogenannten Bugs wie langsame Redstoneschaltungen / Pistons, probleme mit dem Essen oder Probleme beim Teleport. Da ein großer Teil der Serverlast durch Entities verursacht wird ist eine Maßnahme die jeder ergreifen kann, seine aktuellen Tiere so gering wie möglich zu halten.
Danke LordRazen und Asgarioth und den weiteren Helfern. Ich finde der Server läuft erstaunlich stabil wenn man bedenkt, dass das Update heute erfolgt ist.

Ich habe schon viel Spaß bei der Choruspflanzen-Zucht.

Also vielen Dank für eure steten Bemühungen und noch einen schönen Abend mit Minecraft 1.9.4!
Danke dir.

Ein weiterer Punkt: Um die Performance zu verbessern wird die ActivationRange von Entities (Tieren, Monstern, Itemframes etc) des öfteren angepasst. Falle hier also ein neues Verhalten feststellbar ist - hier ist die Erklärung.
Hab da etwas gefunden und zwar:

Kopfshop -> Menschen -> Statue (Ritterköpfe)

egal welchen man dort kauft von den 7, man erhält den zweiten von rechts.
Und wo ist das Problem mit dem Warten auf den Drachen? o-o


Man muss ja nicht immer alles was n bissl "Besonders" ist gleich für Geld kaufbar machen...
Ich finde EEB's Anliegen berechtigt. Die neuen Potions wären geil in PvP Smile Oder zu zweit einen Sprungkraft Trank teilen wäre nützlich
die Priorität ist hier ganz einfach: bevor neue Features kommen werden wir erstmal versuchen die TPS-Probleme in den Griff zu bekommen und alle alten Features wieder herzustellen soweit möglich. Hatte das in der Tat nicht auf dem Schirm und der Ideenliste hinzugefügt, wann, wie, wo, ob und falls ja wie teuer schaun wir dann mal.
Kleine Zusatzmeldung von mir: Nicht nur Tränke sondern auch Chestshops von Spawneiern müssen neu platziert werden.
(20.05.2016, 21:20)~ Darki ~ schrieb: [ -> ]Und wo ist das Problem mit dem Warten auf den Drachen? o-o

Man muss ja nicht immer alles was n bissl "Besonders" ist gleich für Geld kaufbar machen...

Das Problem liegt darin, das nur Spielern die gerade online sind (wenn der Drache gespawnt wird) die Möglichkeit gegeben wird, sich etwas von dem 
Dragon Beath zu nehmen und andere die genau in diesem Moment nicht Online sind, bekommen es erst garnicht oder müssen sich es teuer in der Mall kaufen.



EEBs Idee ist eine gute zwischenlösung ,die alle Spieler gleichberechtigt an die Seltenheit herankommen lässt!
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