01.12.2016, 18:19
Minecraft 1.11
Am 25.11 wurde Blockminers auf die Version Minecraft 1.11 aktualisiert.
Hier einige Änderungen und Anmerkungen dazu:
- Die unsterblichen Zombie- & Skelettpferde im Adminshop wurden entfernt
- Im Adminshop gibt es nun für 10.000c ein normales Zombiepferd-Spawnei zu kaufen
- Skelettpferde können für 20 Emeralds und 1.000c in ein Spawnei eingefangen werden
- Shulkerboxen werden automatisch protected (wie normale Kisten)
- Der Städtebahnhof bleibt auch in der 1.11 defekt
- Auch wenn es nun Observer-Blöcke gibt gilt nach wie vor, dass automatische Farmen nicht erlaubt sind! Observerblöcke können nur ab dem Rang Siedler gesetzt werden (Schutzmaßnahme gegen vollautomatische Farmen die aus Unwissenheit von neuen Spielern gebaut werden).
Advent & Weihnachten auf Blockminers
Auch dieses Jahr gibts rund um Weihnachten wieder einige besondere Sachen auf Blockminers. Auf dem umgestalteten Spawn findet ihr beispielsweise zwei Shops - einer verkauft Christbaumkugeln, der andere verkauft Glühwein. Aber Vorsicht - nicht zu viel trinken!
Wer Lust hat kann auch wieder beim »Ingame-Wichteln mitmachen.
Außerdem gibt es erstmalig einen Adventskalender:
Jeden Tag ist ein neues Geschenk in Blockhaim versteckt das ihr finden könnt - viel Spaß beim suchen!
Vielen Dank an dieser Stelle an Lyera und MisterMCS die bei der Planung geholfen haben.
Wetter und Skelettpferd-Fallen
Da die Skelettpferde nach Ihrer Einführung in unerhöht hohem Maß in der Bauwelt vorkamen wurde als Workaround das Wetter in der Bauwelt deaktiviert um die Fallen, welche bekanntlich nur bei Gewitter auftreten, zu unterbinden. Nun hat Asgarioth sich dieses Problems angenommen und eine Lösung geschaffen, nach der die Skelettpferdfallen nicht mehr nach Mojang's Vorstellung von "selten" spawnen sondern nach unserer. Im Zuge dessen ist das Dauerhoch in der Bauwelt nicht mehr nötig - von nun kann es also wieder regnen, gewittern und schneien (vor allem letzteres wurde teils vermisst).
Update der Redstone-Regeln
Die Redstone-Regeln wurden erweitert: "Prinzipiell gilt für alle Farmen mit einer Sammelfläche (wie üblicherweise bei Enderman-Farmen oder Mobspawner-Farmen), dass diese nur 4 Block groß sein darf!"
Mit dieser Regel soll die Serverperformance verbessert werden. Da in Minecraft 1.11 ein neuer Mechanismus hinzukommt, der ab einer gewissen Anzahl Lebewesen pro Block alle weiteren tötet, ist die Anzahl der Mobs in der Farm somit gedeckelt und man muss diese aktiv nutzen. Aktuell dürften von dieser Regel hauptsächlich Endermanfarmen betroffen sein. Die Frist für den Umbau aller betroffenen Farmen ist der 31.12 - Endfarmen müssen vor dem Reset also nicht angepasst werden, beim Bau von neuen Farmen im neuen Jahr muss dies allerdings berücksichtigt werden.
Schatzkarten
Da die Erkundungstouren mittels entsprechender Maps in der Farmwelt dazu führten, dass massiv neue Chunks generiert werden müssen und in Folge dessen der Server stark laggt haben wir im Sinne der Mehrheit der Spieler die Schatzkarten bei Villagern deaktiviert. Die Woodland-Mansions sind somit zwar nahezu unauffindbar, aber sicher wird der ein oder andere Farmweltspawn in der Nähe einer solchen Struktur liegen und spezielle Items die man dort finden kann werden sicher bald über andere Kanäle im Spiel verfügbar sein.
Teamspeak-Update
Um eine geeignete Lösung für Gruppenchannel in der richtigen Größe zu ermöglichen wurde Teamspeak angepasst: Jeder User hat nun die Permission, im Channel "Private User-Channel" über einen Rechtsklick einen eigenen Sub-Channel zu erstellen und mit seinen Freunden zu teilen. Sobald keiner mehr im Channel ist löst sich dieser automatisch auf. In Zuge der Maßnahmen wurden die dauerhaften privaten Channels allerdings etwas dezimiert.
Userrekord
Am 6.11 hatten wir einen neuen Userrekord: Während der Verlosung zum Jubiläum waren 65 Leute online.