30.07.2019, 14:58
Ja Moin
Wie die meisten von euch vielleicht schon wissen ist die 1.13 nicht wirklich gut optimiert und leidet leider unter Performance Problemen, vor allem auf Servern. Da Optifine aber momentan nicht mit der 1.13.2 Forge Version kompatibel ist, ist es nicht möglich Forge und Optifine gleichzeitig zu nutzen. An der Tatsache lässt sich vorerst leider nichts ändern bis Optifine ein update erhält.
Die Alternative wäre Rift, ein 1.13 Modloader, der Optifine laden kann. Dieser ist allerdings nur mit der 1.13.0 kompatibel. Somit blieb nur die Möglichkeit übrig, keine Mods zu nutzen und nur Optifine zu installieren. Bis jetzt...
Ich präsentiere euch *Trommelwirbel* ... die 1.13.2 Rift Installation für Optifine + Minimap und co.
Ich habe mich mal für euch hin gesetzt und Rift auf die 1.13.2 angepasst. Hier erkläre ich euch, wie ihr Rift und Optifine incl. Mods installieren könnt.
Allerdings noch eins vorweg:
Die hier von mir hochgeladene Rift Version (und Library) ist eine von mir für die 1.13.2 compilete, mit Optifine kompatible, Version direkt vom github Sourcecode. Wenn du der Version nicht vertrauen möchtest, lade sie nicht runter!
Dateien, die du benötigst:
- Rift
- Libraries (notwendig für Rift)
- Optifine
- VoxelMap *optional
- Litematica (Schematica Ersatz) *optional
- MaLiLib (notwendig für Litematica) *optional
Achtung: Forge Mods sind nicht Rift kompatibel!
Denkt immer daran, dass ihr nur vom Server Team autorisierte Mods verwenden dürft! Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine Mod autorisiert ist, sprecht einen der Supporter oder Moderatoren an.
Zum Schluss nochmal ein Tutorial für Litematica: https://www.youtube.com/watch?v=Xiy7fiA5Zm8
Anmerkung: Das Tutorial ist nicht von mir und auf Englisch
Ich hoffe dieses Tutorial hat euch weiter geholfen. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, schreibt mir gerne ein PM hir im Forum, ein "/mail" Ingame oder Stupst mich im TS³ an.
Liebe Grüße
Wie die meisten von euch vielleicht schon wissen ist die 1.13 nicht wirklich gut optimiert und leidet leider unter Performance Problemen, vor allem auf Servern. Da Optifine aber momentan nicht mit der 1.13.2 Forge Version kompatibel ist, ist es nicht möglich Forge und Optifine gleichzeitig zu nutzen. An der Tatsache lässt sich vorerst leider nichts ändern bis Optifine ein update erhält.
Die Alternative wäre Rift, ein 1.13 Modloader, der Optifine laden kann. Dieser ist allerdings nur mit der 1.13.0 kompatibel. Somit blieb nur die Möglichkeit übrig, keine Mods zu nutzen und nur Optifine zu installieren. Bis jetzt...
Ich präsentiere euch *Trommelwirbel* ... die 1.13.2 Rift Installation für Optifine + Minimap und co.
Ich habe mich mal für euch hin gesetzt und Rift auf die 1.13.2 angepasst. Hier erkläre ich euch, wie ihr Rift und Optifine incl. Mods installieren könnt.
Allerdings noch eins vorweg:
Die hier von mir hochgeladene Rift Version (und Library) ist eine von mir für die 1.13.2 compilete, mit Optifine kompatible, Version direkt vom github Sourcecode. Wenn du der Version nicht vertrauen möchtest, lade sie nicht runter!
Dateien, die du benötigst:
- Rift
- Libraries (notwendig für Rift)
- Optifine
- VoxelMap *optional
- Litematica (Schematica Ersatz) *optional
- MaLiLib (notwendig für Litematica) *optional
Achtung: Forge Mods sind nicht Rift kompatibel!
Denkt immer daran, dass ihr nur vom Server Team autorisierte Mods verwenden dürft! Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine Mod autorisiert ist, sprecht einen der Supporter oder Moderatoren an.
1. Minecraft vorbereiten: *wenn ihr denkt ihr wisst was ihr tut, ist es euch überlassen Punkt 1 zu überspringen (Click to View)
Ich empfehle ein frisches Minecraft Profil zu erstellen um mögliche Fehler zu vermeiden.
Dazu habt ihr 2 Möglichkeiten:
1. Minecraft neu aufsetzen
2. Ein neues Profil erstelle
In beiden Fällen solltet ihr vorher ein Backup von eurer Minecraft Installation machen.
Alle Minecraft Dateien findet ihr im Order "%appdata%\.minecraft"
Erstellt einen Ordner namens "BACKUP" und verschiebt alle Dateien aus eurem Minecraft Ordner dort hinein. Alle Daten wie Singelplayer Welten, Resourcepacks und sonstiges könnt ihr zum Schluss von dort wieder holen.
Nun startet den Minecraft Laucher und loggt euch mit eurem Mojang Account ein. Solltet ihr den Minecraft Launcher nicht mit dem Installer installiert haben, sondern befand sich im "%appdata%\.minecraft" Ordner, kopiert diesen aus dem "BACKUP" Ordner in das Minecraft Hauptverzeichnis.
Im Minecraft Launcher klickt ihr nun auf "Installationen" und dann auf "Neu ..."
Jetzt stellt ihr folgende Felder wie folgt ein:
1. Name:
2. Version:
3. Spielverzeichnis:
a) wenn ihr euch für eine neutrale Minecraft Installation entschieden habt, lasst ihr das Feld "Spielverzeichnis" frei
b) wenn ihr euch für eine Profil Installation entschieden habt, tragt dort dies ein (Empfohlen für bessere Kompatibilität bei mehreren installierten Minecraft Versionen):
4. JVM-Argumente (das ist optional und verbessert nur die Performance):
Klick auf "Erstellen" und starte einmal das neu erstellt Profil. Nachdem Minecraft fertig gestartet ist, beende Minecraft wieder.
Starte nun die Datei "Rift-1.13.2.jar" und bestätige die Installation von Rift.
Kopiert jetzt den Inhalt der Datei "Rift-1.13.2_Libraries.zip" in das Minecraft Hauptverzeichnis.
Nun klick im Launcher noch einmal auf das erstellt Profil um es zu bearbeiten. Ändere dort das Feld Version zu folgendem um:
Klicke nun noch einmal auf "Speichern" - deine Rift installation ist jetzt fertig!
Dazu habt ihr 2 Möglichkeiten:
1. Minecraft neu aufsetzen
2. Ein neues Profil erstelle
In beiden Fällen solltet ihr vorher ein Backup von eurer Minecraft Installation machen.
Alle Minecraft Dateien findet ihr im Order "%appdata%\.minecraft"
Erstellt einen Ordner namens "BACKUP" und verschiebt alle Dateien aus eurem Minecraft Ordner dort hinein. Alle Daten wie Singelplayer Welten, Resourcepacks und sonstiges könnt ihr zum Schluss von dort wieder holen.
Nun startet den Minecraft Laucher und loggt euch mit eurem Mojang Account ein. Solltet ihr den Minecraft Launcher nicht mit dem Installer installiert haben, sondern befand sich im "%appdata%\.minecraft" Ordner, kopiert diesen aus dem "BACKUP" Ordner in das Minecraft Hauptverzeichnis.
Im Minecraft Launcher klickt ihr nun auf "Installationen" und dann auf "Neu ..."
Jetzt stellt ihr folgende Felder wie folgt ein:
1. Name:
Code:
Rift
2. Version:
Code:
release 1.13.2
3. Spielverzeichnis:
a) wenn ihr euch für eine neutrale Minecraft Installation entschieden habt, lasst ihr das Feld "Spielverzeichnis" frei
b) wenn ihr euch für eine Profil Installation entschieden habt, tragt dort dies ein (Empfohlen für bessere Kompatibilität bei mehreren installierten Minecraft Versionen):
Code:
profiles\Rift 1.13.2
4. JVM-Argumente (das ist optional und verbessert nur die Performance):
Code:
-d64 -client -Xmn512m -Xms512m -Xmx2048m -XX:MaxGCPauseMillis=500 -XX:+UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts
Klick auf "Erstellen" und starte einmal das neu erstellt Profil. Nachdem Minecraft fertig gestartet ist, beende Minecraft wieder.
Starte nun die Datei "Rift-1.13.2.jar" und bestätige die Installation von Rift.
Kopiert jetzt den Inhalt der Datei "Rift-1.13.2_Libraries.zip" in das Minecraft Hauptverzeichnis.
Nun klick im Launcher noch einmal auf das erstellt Profil um es zu bearbeiten. Ändere dort das Feld Version zu folgendem um:
Code:
release 1.13.2-rift-1.0.4-106
Klicke nun noch einmal auf "Speichern" - deine Rift installation ist jetzt fertig!
2. Optifine und Mods installieren: (Click to View)
Als nächstes installieren wir Optifine und andere Mods wie eine Minimap, wenn du diese wünscht.
Dafür erstellst du, wenn noch nicht vorhanden, den Ordner "mods" im Minecraft Hauptverzeichnis (Schritt 1.3.a) oder im Ordner "profiles\Rift 1.13.2" (Schritt 1.3.b)
Nun kopiert ihr wie von Forge gewohnt eure Mods incl. Optifine in den erstellten "mods" Ordner.
Fertig, eure Mods sind jetzt installiert.
Dafür erstellst du, wenn noch nicht vorhanden, den Ordner "mods" im Minecraft Hauptverzeichnis (Schritt 1.3.a) oder im Ordner "profiles\Rift 1.13.2" (Schritt 1.3.b)
Nun kopiert ihr wie von Forge gewohnt eure Mods incl. Optifine in den erstellten "mods" Ordner.
Fertig, eure Mods sind jetzt installiert.
3. Empfohlene Einstellungen: (Click to View)
Einige Tastenbelegungen und Optifine Einstellungen stehen im Konflikt, ich zeige euch hier, welche ihr ändern solltet:
- Litematica nutzt größenteils die Taste "M" für seine Funktionen, achte also darauf, diese nicht zB. für die VoxelMap zu belegen.
- Litematica ist mit einigen Optifine Einstellungen nicht kompatibel, dass sind:
- Litematica nutzt größenteils die Taste "M" für seine Funktionen, achte also darauf, diese nicht zB. für die VoxelMap zu belegen.
- Litematica ist mit einigen Optifine Einstellungen nicht kompatibel, dass sind:
Code:
a) Shader müssen aus sein
b) Leistung ... Schnelles Rendern muss aus sein
c) Leistung ... Render-Regionen muss aus sein
Zum Schluss nochmal ein Tutorial für Litematica: https://www.youtube.com/watch?v=Xiy7fiA5Zm8
Anmerkung: Das Tutorial ist nicht von mir und auf Englisch
Ich hoffe dieses Tutorial hat euch weiter geholfen. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, schreibt mir gerne ein PM hir im Forum, ein "/mail" Ingame oder Stupst mich im TS³ an.
Liebe Grüße