Ich habe mich nun daran gesetzt ein Konzept für das Update der Mallinsel zu entwerfen und wollte euch noch die Möglichkeit geben Feedback und Verbesserungsvorschläge zu äußern...
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Ziele des Mallupdates:
- Einführung von Usershops (Mietbar ab Rang Siedler)
- Usershops sollten alle möglichst gleich erreichbar sein, wenig Shops mit vorteilhafter Lage
- Möglichst Vermeidung von Laggs durch Bauweise der Usershopmall
- Einführung eines Adminshops für Feuerwerkskörper
Usershopmall:
- Mögliche Lage (siehe Bild): 1 wird bevorzugt, da es weiter entfernt ist von der Hauptmall und der Warp so umgelegt werden kann das Kopfshop, Hauptmall und Usershops in etwa gleich weit entfernt vom Warp liegen
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- Shops sind Kreisförmig angeordnet, in der Mitte ist ein Teleporterbereich - eine Art Lift
[attachment=389]
- LWC-Verbot (wegen Shop-Reset etc, bereits umgesetzt, Kisten sind allein durch das Grundstück protected)
- Mehretagiges Design, alle anderen Shops sind unterirdisch, ABER: Die Shops liegen nicht direkt unter dem EG sondern sind über den ganzen Bereich der Mallinsel verteilt
- eine etage hat 12 shops (EG hat keine Shops)
-> Wenige Chestshops im geladenen Bereich, Reduzierung von Laggs, der User merkt nichts davon
-> Da der User mit Teleportern sehr einfach zwischen den Etagen wechseln kann und dort die Shops alle ca gleich weit entfernt sind sind fast alle Shops gleichberechtigt
-> Jede Etage ist zur besseren Unterscheidung in einer bestimmten Farbe gehalten
-> beliebig erweiterbar
Mieten der Usershops:
- Grün: Untergeschosse, alle gleichberechtigt (150c/Woche)
- Größe der Shops leicht variieren und "pro-Block"-Miete anwenden um fairness zu gewährleisten
Feuerwerk:
-> Kauf von Kisten mit Feuerwerk - Kisten unterscheiden sich bei Befüllungsgrad und Raketen und Preis
-> Kisten werden im Feuerwerksshop gesetzt, User kann sie dann leeren (Flag Chest-Access!)
Mall-Regelbuch
- entweder ein info buch oder als kit zur Verfügung stellen
- keine verz items / tränke in der hauptmall
- nie mehr als zwei shops einer sorte in der hauptmall
- usershops ab siedler
- wie claimt man einen usershop (miete) - anleitung...
- preise der shops (drei kategorien - rot, gelb, grün)
- itemframes und Bilder sind in der Mall verboten (wegen Laggs, bei Verstoß werden diese abgerissen und nicht erstattet)
- Mehr als zwei Shops von einem Material sind nicht erlaubt (offizielle Festlegung, vorher wars inoffiziell so)
Finde das Konzept super,
Bei Roten Shops würde ich entweder monatlich Versteigern (um Geld vom Server zu bekommen) und so einfach Fairness gegenüber allen anderen Spielern die mal einen roten Shop haben wollen.
So würde ich den 1. Platz bevorzugen da es bisschen abgelegen ist und für Spieler mit leistungsschwachem PC besser ist so können Sie die Sichtweite runterschrauben und ohne Laggs auch einkaufen.
Bin gespannt wie die Usershops aufgebaut, bzw das Gebäude ist
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, Größe des Shops, maximal verfügbare Chestshops innerhalb eines Usershops.
Wenn ich das nun richtig Verstanden habe darf ich dann doch Alles in meine Shop verkaufen, Verzauberte Items, LVL Gutschriften und auch Holz und etliche Baumaterialien, wenn ich Falsch liege bitte um Aufklärung
Aber so Freue ich mich EXTREM auf dieses Gebäude.
Und um die Vergabe am Anfang Fair zu machen würde ich die Erstvergabe per FAIRER Losziehung machen, das du Razen einfach alle Bewerber für die roten Shops ziehst, denn so kann sich keiner Aufregen. Denn eine erstversteigerung finde ich gegenüber "ärmeren" Spielern nicht fair da sie nicht 10k Coins für einen Erstbezug aufbringen können. <- wäre ein vorschlag für den erstbezug
Shops gelb und grün sind aber auf dauer (solang man wöchentlich bzw monatlich die miete aufbringt) eigentum des jeweilgen Spielers?
Wenn ich das nun richtig Verstanden habe darf ich dann doch Alles in meine Shop verkaufen, Verzauberte Items, LVL Gutschriften und auch Holz und etliche Baumaterialien, wenn ich Falsch liege bitte um Aufklärung
-> In deinem Shop kannst du verkaufen was du willst, nur in der Hauptmall werden einige Items nach Konzept beschränkt...
Und um die Vergabe am Anfang Fair zu machen würde ich die Erstvergabe per FAIRER Losziehung machen, das du Razen einfach alle Bewerber für die roten Shops ziehst, denn so kann sich keiner Aufregen.
-> klingt gut, ich denk da an nen Dispenser
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Wobei mir auch der Gedanke kommt das man die für die zwei Admins reserviert (oder falls einer nicht will den Eventleiter) - so hat kein User den extremen Vorteil und die Admins ein Goodie für die Arbeit
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Shopumzüge sind schließlich auch ne Menge Arbeit, also ist ein Wechsel vermutlich nicht sehr beliebt. Da jedes Mal die Admin-Copy-Paste-Variante zu verwenden (wies vermutlich kommen wird) ist keine erfreuliche Aussicht...
So würde ich den 1. Platz bevorzugen da es bisschen abgelegen ist und für Spieler mit leistungsschwachem PC besser ist so können Sie die Sichtweite runterschrauben und ohne Laggs auch einkaufen.
-> Das Argument blick ich nicht, da hat man doch auch in der Hauptmall probleme und auch sonst überalll...!?
(01.08.2014, 12:00)LordRazen schrieb: [ -> ]So würde ich den 1. Platz bevorzugen da es bisschen abgelegen ist und für Spieler mit leistungsschwachem PC besser ist so können Sie die Sichtweite runterschrauben und ohne Laggs auch einkaufen.
-> Das Argument blick ich nicht, da hat man doch auch in der Hauptmall probleme und auch sonst überalll...!?
Durch die Chestshops wird es ja vermehrt die PC bzw Ram auslastung- hab ich das Gefühl. - Ich geh auf 20 FPS runter,
natürlich können die überall das runterschrauben die sichtweite, nur ich meine das es ned so geballt punkto premissions, die "laggen" könnten, und so liegt die Hauptmall ausserhalb des Chunkgebiets und kann "weniger" laggs verursachen.
Und das mit den Adminshops - also die roten Shops. Finde ich eigentlich keine schlechte Idee dann sollten aber ALLE Teamler darin miteigenzogen werden denn, Darki und co. haben ja auch arbeit
Was ich aber generell schon im vorhinein verbieten würde - darauf hast du mich gebracht - wäre prinzibielles WorldEdit verschieben untersagt, da es ja nicht viel Arbeit ist diese paar Sachen abzubauen. Wäre meine Meinung dazu um Arbeit zu vermindern oder User die schreien "Kann mir wer meinen Shop verschieben"
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Da stimme ich Davno zu, allerdings finde ich es schwachsinnig, dass man manche Sachen nicht mehr in der Hauptmall verkaufen darf...dies sollte eher für den Usershop gelten
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Oder man macht es so, dass man ein Item entweder in der Mall, oder im Usershop verkauft - beides geht nicht
Hab mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen... hier mal meine Meinung dazu
1. Halte ich Siedler für angemessen, da sie mit ihrem Rang gezeigt haben, dass sie länger am Server bleiben wollen und somit den Server auch nicht allzuschnell verlassen werden - die Shops "verrotten" nicht
2. Der Name und die Bedeutung sollten bei Mall und Usershop bleiben, da es sonst zu unübersichtlich für Neulinge wird. Wie Fipoki darauf kommt, dass die Mall dann hauptsächlich von Neulingen benutzt wird und der Usershop von Stammspielern ist mir allerdings ein Rätsel...immerhin gehen geschätzte 80% der neulinge nicht mal jetzt in die Mall geschweige denn sie wissen von ihrer Existenz - Fazit: Die Mall würde danach noch unbelebter werden als jetzt...
3. Wir wollen ja immerhin erreichen, dass man schnell und einfach Items einkaufen kann und eine gute Übersicht über die Preise hat. Daher verwerfe ich meine Aussage im letzten Beitrag, dass es Schwachsinn sei bestimmte Items in der Mall zu verbieten und sschlage vor, dass nur noch "bessere" Items - wenn man sie so nennen kann" im Usershop verkauft werden dürfen. (z.B. gemeißelte Steine, Bemooste Steine, Glowstone, Quarz, Beacons...solche Sachen eben
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)
4. Dass man in Zukunft Feuerwerke kaufen kann finde ich eine gute Sache - allerdings sollten die Preise angemessen sein
5. Allem anderen stimme ich zu
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Wie wäre es, die Eingangsebene ohne Shops zu bauen?
Das heißt, dass die Shops nur durch Teleporter zu erreichen sind - alle Shops sind gleichwertig.
Es könnte dort ja Werbung für Shops aufgehängt werden, also hätte dann jeder Shop ein Schild, auf dem der Owner seine Waren anpreisen kann.
Lange überlegt hab ich auch....
mall schauen ob was sinnvolles rausgekommen ist
1. Lage und Form des User-Shops
Ich wäre auch für Position 1 das sieht bestimmt mit einer Brücke schön aus
Was die Form angeht sieht schön aus und auf der Etage selbst sind alle gleich gestellt.
Falls die Form aber noch nicht feststeht würde ich noch eine Idee für eine ander Form einbringen (s. Attachments)
Bitte nicht über die Zeichnung meckern. Sind nur schnell mit Paint gezeichnet.
2. Wer bekommt einen Shop
Da bin ich gespaltener Meinung zum einen wäre Entdecker mit 10 h Spielzeit ein bisschen gewagt zum anderendauert es bei Siedler mit 30 votes = 30 Tagen ein bisschen sehr lange eher er sich ein Shop mieten kann...
...Entscheidung vertagt
3. Mieten
Find ich gut so, sind machbar
Und ob im Eingang nur Teamler/Admin einen Shop beziehen oder ob alle ist mir persönlich egal... Aber falls alle es beziehen können würde ich zustimmen es auszulosen
Das andere was mir eingefallen ist:
Falls sehr viele im Eingangsbereich einen Shop möchte wäre ich doch dafür die Preise anzuziehen damit alle Shops belegt werden.
4. Verkaufsverbot für bestimmte Items in der Mall
Bin ich klar dafür gleichzeitig wäre ich dafür eine Pflicht einzuführen. Das heißt Stein, Bruchstein, Erde, und andere einfache Baumaterialien dürfen nur in der Mall verkauft werden.
Das würde zum einen den Preiskampf bei den Materialien unterstützen und zum anderen wäre dann die Shops nur für besondere Baumaterialien usw. da.
5. Feuerwerkskörper im Kopfshop
Schöne Sache
4.
Wie wäre es, die Eingangsebene ohne Shops zu bauen?
-> Super Idee, dadurch fällt die bessere Lage des Erdgeschosses weg und alle Verteilungsfragen sind egal, da alle Shops gleich gut von der Lage sind.
Crookz Vorschlag für die Shoplage
-> Die Aufzüge werden jeweils in der Mitte liegen, nicht am Rang, wodurch die T-Form wegfällt. Was den anderen Vorschlag angeht: Durch diese Form stellen wir wieder Unterschiede her - die vorderen Shops sind nunmal besser zu sehen als die hinteren.
Feuerwerk
-> Veranschlagte Preise für 27x16 Raketen ist 250 Coins, für 27x32 Raketen 500 Coins
-> Verkaufskonzept: Es gibt dort einen neuen Teil vom Adminshop in dem man Gutschriften kaufen kann. Diese Gutschrift wird dann in den Truhen daneben eingelöst. Sobald man die Gutschrift in die Truhe legt wird diese entfernt und sofort erscheinen alle Raketen
-> Gutschriften dafür könnten auch als Eventbelohnung eingesetzt werden
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch die Größe eine Ladens? Eventuell Festlegung einer maximalen Anzahl an Shops pro Laden, um Performance zu gewährleisten. Außerdem bleibt eventuell mehr Platz dafür übrig, den Laden angemessen zu gestalten.
-> ursprünglich wollte ich nur gleich große läden für 150 coins die woche anbieten, ich werde das ändern und die Shopgröße leicht variieren, so dass man sich raussuchen kann was man möchte. das ganze wird dann auf eine art "pro block"-miete runtergerechnet damit die shopmiete fair ist.
-> maximale Anzahl an Chestshops ist nicht realisierbar - außer ich stell die global ein, und das wäre kontraproduktiv. Meine Erfahrung von UM zeigt, dass sich gut geführte Shops selbst limitieren da sie automatisch auch Wert aufs Design legen. Da die manuelle Überprüfung eines Limits ebenfalls ausfällt belasse ich dies ohne Limit.
Hauptmall, Minimall, Newcomer-Basar, wo liegt der Schwerpunkt, wo wird was verkauft, Blacklist oder Whitelist
-> Ich denke wo der Schwerpunkt in Zukunft liegt ist nicht zu bestimmen, sondern wird sich zeigen. Die Namen können dafür gleich bleiben, warum Verwirrung reinbringen...?
-> Die meisten Beiträge (siehe unten) zur Blacklist haben doch gemein, das die Basic-Bausachen in der Mall vergleichbar bleiben sollten, während die komplexeren Waren durchaus in Usershops kommen. Wo ist dann das Problem mit der vorgeschlagenen Regelung, verzauberte Items und Tränke - die ohnehin oft schwer vergleichbar sind - aus der Hauptmall zu verbannen? Ich denke das jeder, der das System kennt, für Baumaterial automatisch die Mall aufsucht um den Vergleich zu haben.