26.10.2014, 00:08
Viele von euch wissen das ich den Macro Mod verwende und ich würde gerne mein Wissen mit euch teilen.
Als aller erstes ich benutze den Mod nur für ein paar simple Dinge wie z.B einen Tag/Nacht-Sensor oder einen Regensensor mein normaler ingame Screen sieht dadurch so aus
Oben links sieht man eine Rüstungs-Haltbarkeits-Anzeige
Auf der anderen Seite sieht man ganz oben in gelb eine ingame Uhr, eine Anzeige ob grade Nacht oder Tag ist und darunter eine Sonne/Regen Anzeige.
Dann mein Chat
Tja damit kann ein normaler User jetzt nicht soviel anfangen aber man kann solche Buttons verwenden um z.B. seine Homes aufzurufen oder für die Faulen um Msg zu senden ohne das sie /msg name eintippen müssen. Die möglichkeiten sind fast
grenzenlos.
Desweiteren kann man sich auch direkt Befehle auf einzelne Tasten legen
Ich verwende z.B. Strg+W für den Befehl /workebench oder die Taste "Y" um eine tpa anzunehmen.
Man kann auch Ereignis bezogene Macros verwenden
z.B. Wir bei mir beim Joinen die ingame Uhr und der Regensensor gestartet.
Zur Installation des Mods bitte ich euch die Hersteller-Seite aufzurufen.MacroMod
So dann kommen wir auch schon zu den Macros selbst:
Hier klickt ihr auf Steuerung
Dann scrollt ihr ganz runter bis zu Macro/ Keybind Mod und klickt auf Macro Settings
Und schon seid ihr in den Grundeinstellungen
Klickt ihr rechts oben auf das weise Symbol und dann weiter auf GUI Editor
Dort angelangt doppelklick auf ingame
Ihr wählt unten das weise Kreuz aus und klickt dann auf Adjust grid
Die Einstellungen im Bild übernehmen und darauf achten, dass ihr die erste Spalte markiert habt. --> OK
In diesem Fenster klickt ihr dann auf Add Label zieht das Label dann auf die stelle wohin ihr es haben wollt und gebt dann als Control Name: "Daynight" ein
Als nächstes kommt das Label für den Regensensor rein Funktioniert ganz gleich wie das Tag/Nacht Label außer das der Control Name: "rain" sein muss/sollte.
Dann könnt ihr noch diese gelbe Leiste machen die euch anzeigt wielange es noch dauert bis es wieder Tag/Nacht ist (man muss sich daran gewöhnen)
Um das zu erstellen geht ihr wieder auf das weise Plus und Add Progress Bar
die setzt ihr wieder an eine Position eurer wahl und gebt dann das als Variablen ein
Wichtig ist in dem Falle nur die Expr Variable und die Min/Max Variable
Wenn ihr die Label und die Progressbar erstellt habt geht ihr zurück in das normale Menü wo ihr die Tastatur seht (2xEsc drücken) und klickt dann auf irgend eine Taste.
Dort geht ihr dann weiter auf Datei bearbeiten --> Dann gebt ihr unter Neue Datei erstellen den gewünschten Namen ein (clock.txt) und drückt dann auf erstellen.
$${
SET(@#clock,0); //Progressbar zuruecksetzen
LOG(Uhr eingeschaltet!);
DO(); //Schleife starten
SET(@#clock,%DAYTICKS%); //Progressbar bekommt die Werte von Dayticks
IF(%DAYTICKS%<5400)
SETLABEL(Daynight,NACHT)
ENDIF
IF(%DAYTICKS%>5500)
SETLABEL(Daynight,TAG)
ENDIF
IF(%DAYTICKS%>18500)
SETLABEL(Daynight,NACHT)
ENDIF
IF(%RAIN%<10)
SETLABEL(rain,KLAR)
ENDIF
IF(%RAIN%>10)
SETLABEL(rain,REGEN)
ENDIF
WAIT(200ms)
LOOP
}$$
Das speichert ihr dann.
Dann geht ihr zurück auf die Tastatur-Seite und klick oben auf den gelben Pfeil der nach rechts zeigt.
Nun habt ihr die "MInecraft-Event"-Seite geöffnet.
Hier klickt ihr nun auf onJoinGame und tippt in die untere Zeile $$<clock.txt> ein.
Dann noch ein rejoin und fertig.
Klickt aufs Plus und dann Add Label
Dann schiebt ihr ein Feld auf die erste Position wo bei mir schon "Helm:" ist.
Dass macht ihr dann für Brust, Beine und Schuhe auch
Dann kommen die Progressbars (es muss für jedes Rüstungsteil eine geben) die fügt ihr über das weise Plus und dann Add Progress Bar hinzu.
Bei der ersten für den Helm werden diese Variablen eingetragen(Expr,Min/Max)
Für den Brustpanzer gebt ihrExpr:CHESTPLATEDURABILITY,Min:0,Max:528)
Für die Hose gebt ihrExpr:LEGGINGSDURABILITY,Min:0,Max:495)
Für die Schue gebt ihrExpr:BOOTSDURABILITY,Min:0,Max:429)
Für fragen was das Programmieren von den Macros angeht steh ich fast jederzeit offen zur Verfügung.
Sollte irgendwo ein Fehler sein bitte sagt ihn mir ich bessere ihn bei der nächsten Gelegenheit aus.
Würde mich freuen wenn bald noch andere ihre Codes mit mir teilen.
Als aller erstes ich benutze den Mod nur für ein paar simple Dinge wie z.B einen Tag/Nacht-Sensor oder einen Regensensor mein normaler ingame Screen sieht dadurch so aus
Oben links sieht man eine Rüstungs-Haltbarkeits-Anzeige
Auf der anderen Seite sieht man ganz oben in gelb eine ingame Uhr, eine Anzeige ob grade Nacht oder Tag ist und darunter eine Sonne/Regen Anzeige.
Dann mein Chat
Tja damit kann ein normaler User jetzt nicht soviel anfangen aber man kann solche Buttons verwenden um z.B. seine Homes aufzurufen oder für die Faulen um Msg zu senden ohne das sie /msg name eintippen müssen. Die möglichkeiten sind fast
grenzenlos.
Desweiteren kann man sich auch direkt Befehle auf einzelne Tasten legen
Ich verwende z.B. Strg+W für den Befehl /workebench oder die Taste "Y" um eine tpa anzunehmen.
Man kann auch Ereignis bezogene Macros verwenden
z.B. Wir bei mir beim Joinen die ingame Uhr und der Regensensor gestartet.
Zur Installation des Mods bitte ich euch die Hersteller-Seite aufzurufen.MacroMod
So dann kommen wir auch schon zu den Macros selbst:
Macro Einstellungen (Click to View)
Hier klickt ihr auf Steuerung
Dann scrollt ihr ganz runter bis zu Macro/ Keybind Mod und klickt auf Macro Settings
Und schon seid ihr in den Grundeinstellungen
Klickt ihr rechts oben auf das weise Symbol und dann weiter auf GUI Editor
Dort angelangt doppelklick auf ingame
Ihr wählt unten das weise Kreuz aus und klickt dann auf Adjust grid
Die Einstellungen im Bild übernehmen und darauf achten, dass ihr die erste Spalte markiert habt. --> OK
Ingame Uhr und Regen-Sensor (Click to View)
In diesem Fenster klickt ihr dann auf Add Label zieht das Label dann auf die stelle wohin ihr es haben wollt und gebt dann als Control Name: "Daynight" ein
Als nächstes kommt das Label für den Regensensor rein Funktioniert ganz gleich wie das Tag/Nacht Label außer das der Control Name: "rain" sein muss/sollte.
Dann könnt ihr noch diese gelbe Leiste machen die euch anzeigt wielange es noch dauert bis es wieder Tag/Nacht ist (man muss sich daran gewöhnen)
Um das zu erstellen geht ihr wieder auf das weise Plus und Add Progress Bar
die setzt ihr wieder an eine Position eurer wahl und gebt dann das als Variablen ein
Wichtig ist in dem Falle nur die Expr Variable und die Min/Max Variable
Wenn ihr die Label und die Progressbar erstellt habt geht ihr zurück in das normale Menü wo ihr die Tastatur seht (2xEsc drücken) und klickt dann auf irgend eine Taste.
Dort geht ihr dann weiter auf Datei bearbeiten --> Dann gebt ihr unter Neue Datei erstellen den gewünschten Namen ein (clock.txt) und drückt dann auf erstellen.
Code (Click to View)
$${
SET(@#clock,0); //Progressbar zuruecksetzen
LOG(Uhr eingeschaltet!);
DO(); //Schleife starten
SET(@#clock,%DAYTICKS%); //Progressbar bekommt die Werte von Dayticks
IF(%DAYTICKS%<5400)
SETLABEL(Daynight,NACHT)
ENDIF
IF(%DAYTICKS%>5500)
SETLABEL(Daynight,TAG)
ENDIF
IF(%DAYTICKS%>18500)
SETLABEL(Daynight,NACHT)
ENDIF
IF(%RAIN%<10)
SETLABEL(rain,KLAR)
ENDIF
IF(%RAIN%>10)
SETLABEL(rain,REGEN)
ENDIF
WAIT(200ms)
LOOP
}$$
Dann geht ihr zurück auf die Tastatur-Seite und klick oben auf den gelben Pfeil der nach rechts zeigt.
Nun habt ihr die "MInecraft-Event"-Seite geöffnet.
Hier klickt ihr nun auf onJoinGame und tippt in die untere Zeile $$<clock.txt> ein.
Dann noch ein rejoin und fertig.
Rüstuns-Haltbarkeits-Anzeige (Click to View)
Klickt aufs Plus und dann Add Label
Dann schiebt ihr ein Feld auf die erste Position wo bei mir schon "Helm:" ist.
Dass macht ihr dann für Brust, Beine und Schuhe auch
Dann kommen die Progressbars (es muss für jedes Rüstungsteil eine geben) die fügt ihr über das weise Plus und dann Add Progress Bar hinzu.
Bei der ersten für den Helm werden diese Variablen eingetragen(Expr,Min/Max)
Für den Brustpanzer gebt ihrExpr:CHESTPLATEDURABILITY,Min:0,Max:528)
Für die Hose gebt ihrExpr:LEGGINGSDURABILITY,Min:0,Max:495)
Für die Schue gebt ihrExpr:BOOTSDURABILITY,Min:0,Max:429)
Für fragen was das Programmieren von den Macros angeht steh ich fast jederzeit offen zur Verfügung.
Sollte irgendwo ein Fehler sein bitte sagt ihn mir ich bessere ihn bei der nächsten Gelegenheit aus.
Würde mich freuen wenn bald noch andere ihre Codes mit mir teilen.