02.01.2015, 10:26
Hallo,
nachdem ich es zum Jubiläum versäumt habe mal das Jahr Revue passieren zu lassen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich wahrlich andere Prioritäten) möchte ich dies nun zum neuen Jahr nachholen.
Vor über einem Jahr habe ich zusammen mit Maccynator einen Server ins Leben gerufen. Ich kannte ihn bereits von zwei anderen Servern und wir haben uns auch gelegentlich persönlich getroffen da wir beide in der selben Stadt wohnten. Ich wusste er ist zuverlässig, außerdem war ich ohnehin auf der Suche nach einer neuen Minecraft-Heimat, und so gingen die Planungen los: Die ersten zwei Wochen gingen drauf für das Konzept und die Pluginsuche, dann begannen wir mit dem Aufsetzen des Servers. Eröffnet wurde am 31.10 - schönes Datum, ich bin nicht sicher obs Zufall oder Absicht war. Auch die ersten User kamen bald und es dauerte nicht lange, bis wir uns Helfer suchen mussten da der Aufwand der Administration und des Supports zu groß wurde. Es ging weiter und weiter, bis im Frühjahr mit dem Bau der zentralen Gebäude der VIP-Stadt die wesentlichen Punkte des Konzepts abgearbeitet waren. Aber natürlich hatten wir viele Ideen um den Server weiter zu verbessern, und so machten wir uns daran, diese Liste in Angriff zu nehmen. Daraus resultierten schließlich viele schöne Momente, von denen ich hier einige auflisten möchte.
Für mich mit am schönsten in den 14 Monaten war die Fertigstellung von Blockhaim, Netheria und der Pferderenneninsel. In allen drei Projekten stecken wochenlange Planung und Arbeit.
Der Ort für Blockhaim wurde sorgfältig gewählt. Von der ersten Map kannten wir die Probleme die sich ergeben, wenn User direkt neben dem Spawndorf bauen können, also sicherten wir uns einen großen Bereich um zu bauen. Der Fluss der Blockhaim umschließt erschuf eine natürliche grenze der Stadt. Das erste Gebäude war nicht etwa der Spawn, sondern die Kirche, die Nitro und ich bereits ein paar Wochen zuvor an einem einzigen Tag gebaut hatten. Dann wurde nach und nach der Platz gebaut bis auch ein neues Spawngebäude kam. Das alte wurde ohne Änderungen in Blockhaim verbaut und ist immer noch zu besichtigen - mit allen Infotafeln. Nach dem Zentrum wurde der Stadtbereich im Norden, dann der Bauernbereich im Südosten, der Stadtbereich im Westen und erst zum Schluss der nördliche Bereich fertig gestellt. Die wenigsten wissen, dass der Berg im Norden von Blockhaim nicht immer dort war. Er wurde aus einer aus der Farmwelt dorthin kopiert und passte so perfekt, das wir nur an einer einzigen Stelle noch nennenswert terraformen mussten - und das war unter Wasser.
Netheria war gewachsen aus der ersten Idee, kleine Gimmics - die heutigen Schätze - auf dem Server zu verstecken. Das Projekt wurde immer größer und größer und schließlich bauten wir eine komplette Insel, die bis dato ein Pilzbiom war - um zu einer unheimlichen Insel mit aktivem Vulkan, fiesen Monstern und weiteren Gefahren. Man könnte sagen es ist ganz leicht aus dem Ruder gelaufen, wollten wir am Anfang doch nur ein paar Kisten verstecken. Als dann auch endlich die letzten Bäume auf Netheria gepflanzt waren und der Vulkan "aktiv" wurde waren alle erleichtert, denn das Bauen war nicht immer ein Zuckerschlecken.
Die Pferderenneninsel entstand aus dem Plan, ein Event um ein anderes herum aufzubauen: Skybattle und eine Pferderennbahn. Zunächst wurde Skybattle erbaut, dann fand ein Bauwettbewerb statt der das Ziel hatte, einige Gebäude im Stil des Wilden Westen zu erhalten um uns Arbeit abzunehmen. Bis die Pferderenneninsel aber fertig werden sollte würde es noch dauern - die Motivation gegenüber der vielen Arbeit war doch etwas gering. Schließlich beendeten mangapiri und ich an einem Wochenende mit intensivster Arbeit das Projekt. Das Ergebnis war eine Rennstrecke für Pferde mit 26 oberirdischen und 2 unterirdischen, individuell einstellbaren Kreuzungen - so würde das Pferderennen nicht langweilig werden weil jeder schon die Strecke kannte.
Für mich auch besonders war die Entwicklung der Events von Blockminers. Im Gegensatz zu anderen Servern läuft bei uns kein einziges Event mit einem vorgefertigten Plugin, alle Events wurden selbst mit Redstone, Commandblöcken, Worldguard und Craftbook gebaut. Das mag zwar mehr Arbeit sein, gibt einem aber auch mehr Möglichkeiten diese Events zu gestalten oder komplett eigene Events zu entwerfen. Hier ist Skybattle besonders hervorzuheben - geboren aus einer Idee von Nitro und einer sehr unbeholfenen ersten Runde die mäßig ankam wagten wir den Versuch, das ganze mit komplexer Redstone-Technik immer weiter zu verbessern - und der Versuch gelang
Auch die Bauwettbewerbe sind immer spannend zu beobachten. Geballte Kreativität trifft auf ein bestimmtes Thema und resultiert in einer Vielzahl interessanter Beiträge. Gerade das Bauevent "Wolkenkratzer" hatte so viele gute Beiträge... es machte riesig Spaß dann die Beiträge zu begutachten und zu bewerten.
Zur Jubiläums-Woche erreichte Blockminers schließlich einen Meilenstein: Wir waren kurzzeitig bei minecraft-server.eu auf Platz 1 aller dort eingetragenen, kostenlosen Server! Dies war - ein Jahr nach Beginn des Servers, schon ein besonderes Ereignis. Inzwischen sind wir zwar nicht mehr auf Platz 1 da sich einer der größeren Server entschieden hat, dort mitzumischen - aber der Platz unter den Top 5 ist dort sicher!
Aber diese Leistung wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne viele Leute, die das Projekt unterstützen.
Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen allen zu danken, die dazu beigetragen haben. Allen voran Maccynator und Asgarioth, die als Administratoren mit dem Hauptaufgabenbereich der Servertechnik exzellente Arbeit leisten und den Server gut in Schuss und sicher halten! Auch die Diskussionen zur Entwicklung des Servers machen immer sehr viel Spaß und ich freue mich darauf, dies weiterzuführen.
Als zweites möchte ich mich beim Serverteam bedanken - dem Eventleiter und den Supportern - die durch Ihren Einsatz viel Arbeit von uns Administratoren fernhalten.
Fipoki ist durch seine Erfahrung prädestiniert als Eventleiter, so dass ich nur noch für den Bau der Events zuständig bin und die Verteilung der Eventrechte und die Durchführung seiner Kontrolle unterliegen - die Hilfe durch freiwillige Eventleiter unter den TrustedMembern natürlich nicht zu unterschätzen, denn nur durch diese ist es möglich, Events immer dann zu veranstalten, wenn auch viele User auf dem Server sind.
Darüber hinaus hat mit der Zeit jeder der aktuell tätigen Supporter einen weiteren Tätigkeitsbereich gefunden, in dem er den Server unterstützen kann: Nitro als Architekt, DT macht hin und wieder Videos für Youtube, Cro brachte uns auf Facebook, Lindnmat kümmert sich um die Ordnung in der Mall und grim steht immer bereit, wenn es etwas zu testen gibt oder eine Pluginarbeit ansteht bei der er helfen kann. Über die Monate sind leider auch einige Supporter aus dem Team ausgetreten - aber an dieser Stelle erneut einen Dank an Athrox, Darki, mo172 und OTTaiga, die viele Monate mit beim Usersupport geholfen haben.
Und zuletzt einen ganz besonderen Dank an alle Spender, die die Serverfinanzierung mit gesichert haben - allen voran den zwei (hier anonym gehaltenen) Hauptspendern, die durch ihre monatlichen Finanzspritzen den Server am Leben halten.
Ohne euch - die Community - wären jedoch alle bisher genannten Punkte irrelevant, denn was wäre ein Server ohne seine User. Der gute Zusammenhalt zwischen den Usern (die teils altersmäßig mehr als 20 Jahre auseinander liegen) macht Blockminers zu einem wie ich finde einzigartigen Server!
Gegen Ende meines kleinen Romans möchte ich auch dem Brauch frönen, sich einige Vorsätze fürs neue Jahr vorzunehmen:
Zum einen würde ich wahrlich gerne mehr Survival spielen. Gerade die letzten zwei Monate ging dies gegen null, etwas mehr wäre schön, vielleicht schaffe ich es auch Nitros Wunsch zun erfüllen und mal in Survival was mit ihm zu bauen, meistens reicht die Zeit nur für Creative. Apropos: Als zweites würde ich gerne das Riesenprojekt "Schiffbruch" - das viele von euch vermutlich kaum kennen, gut so - beenden. Wenns fertig wird wirds ne super Sache, seit gespannt Als letztes möchte ich versuchen, mich nicht so schnell auf die Palme bringen zu lassen. Ich weiß das ich in manchen Situationen die falsche Person anpfeife. Ich bin mir dessen bewusst und ich entschuldige mich dafür, ich hoffe ich schaffe hier eine Verbesserung.
Hätte ich zum neuen Jahr drei Wünsche frei die ich für Blockminers einsetzen müsste wären das die folgenden:
- Ein paar mehr User so dass wir zwischen 30 und 40 Usern am Abend liegen und wieder auf Platz 2 der kostenlosen Server kommen
- Weniger Probleme mit Mob-Farmen o.ä. und Leuten die das ausnutzen wollen. Im Ernst, das geht echt auf die Nerven, hat nichts mit Survival zu tun und nimmt den Spaß am Administrieren!
- Weiterhin ein so starker Zusammenhalt in der Community
In diesem Sinne: Nochmal vielen Dank an Alle, die Blockminers zu dem Ort machen der er ist. Ich freue mich auf das kommende Jahr mit euch und wünsche euch weiterhin viel Spaß auf diesem Server.
~Razen
PS: Quelle des Bildes - http://bene-im-ausland.de/