Blockminers

Normale Version: MC 1.8 und Tierherden sowie XP/Loot-Farmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Wie alle mitbekommen haben führte Minecraft 1.8 auf dem Server zu erheblichen Einbußen bei der Serverperformance. Die Laggs haben sicher die allermeisten schon beinahe als normal hingenommen.

Anfangs hatten wir erstmal mit einigen Problemen durch (ver)alte(te) Plugins, die hier negativ gewirkt haben. Doch gerade die letzten Tage mit einer höheren Spielerzahl haben gezeigt, dass die Probleme auch an anderer Stelle zu suchen sind.

Nach dem ich heute den ganzen Tag über Gelegenheit hatte, detailliert und über längeren Zeitraum den Server zu überwachen, konnte ich die wesentliche Quelle der Probleme erkennen und eingrenzen.

Mit der 1.8 haben sich sehr viele Interna betreffend Entities (also Spieler, Mobs aber auch Itemframes und ArmorStands) grundlegend und -wie ich leider feststellen musste- massiv zum Nachteil geändert, d.h. die selben Mengen an Entities, die in der 1.7 problemlos waren sind mit der 1.8 kritisch.

Aktuell heißt es in den Server-Regeln:

Große Tierherden (> 200 Entities in der Gegend) sind nur kurzfristig zur Ressourcengewinnung erlaubt.

Zwar habe ich mit Razen noch nicht besprochen wie wir es ausgestalten, jedoch möchte ich euch schon frühst möglich informieren, dass die maximale Anzahl an Tieren (und Mobs in Farmen) vorerst deutlich geringer ausfallen wird müssen und auch das Ansammeln von Mobs in XP-Farmen eingeschränkt werden muss.

Bitte stellt Euch daher schon jetzt darauf ein, dass es diesbezüglich in Kürze eine Regeländerung geben wird und diese im Sinne aller Spieler strikter als bisher durchgesetzt wird.

Vielleicht überlegt ihr aber auch selber, ob die dauerhafte Haltung am Limit notwendig ist und es nicht stattdessen und im Sinne aller Spieler sinnvoller ist, die Herden kleiner zu halten.

Eine endgültige Ausgestaltung wird wie immer über die Server-News erfolgen, ich wollte aber vorweg schon Bescheid geben, was auf euch/uns all zukommt. Natürlich hat dies auch Einfluss auf noch offene Diskussionspunkte hinsichtlich der Regelungen zu Mob-Farmen.

So long,
~Asgar
Oo kannst du schon sagen, auf welches Maximum wir uns einstellen müssen?

Wenn unter 100 geht hab ich nen riesen Problem Sad
Damit wir alle zusammen möglichst ohne Probleme spielen können, müssen allesamt an einem Strang ziehen. Egal was kommt, ich denke das wird das Spielen hier nur verbessern können. Theoretisch bräuchte man als einzelner auch keine 100 Tiere. Mir reichen lediglich die Schafe, die ich vor Ort habe. Leder und so könnte man mit anderen tauschen oder kaufen.

Gruß

Fipoki
Wenn es die Probleme behebt, ist das natürlich das beste...
Fipoki und Asgarioth kann ich da nur zustimmen, dennoch möchte ich auch etwas ergänzen/fragen:
Banner sind auch Entities. Wird die Regel mit den 100 Entities auch auf die Banner ausgeweitet, d.h. wird in den Regeln auch explizit auf Banneranzahl hingewiesen?
Oder bereiteten Banner als Entities nicht so große Problem wie Tiere (warum auch immer).

Und was die Tierfarmen betrifft:
Einfach weniger Tiere halten oder die Tiere auf größere Entfernungen verteilen (Teleportschilder eignen sich da hervorragend)

Gucky
Hallo Gucky,

Direkt ein paar Anmerkungen.

1.) Banner sind Blöcke, keine Entities. Der ArmorStand hingegen ist jedoch eine Entity, sogar eine LivingEntity. Darum kann man die auch so schön verbiegen. Wink

2.) Am problematischsten sind lebende Entitäten, da vorneweg reguläre Mobs (friedlich wie feindlich) - natürlich immer in Masse bzw. in Summe aller Mobs.

3.) Die Verteilung über größere Entfernungen hilft nur bedingt (nämlich dann, wenn der Chunk nicht aktiv ist und noch besser, wenn kein Spieler da steht). Das Problem mit der Zahl aktiver Entities ist nicht individuell, sondern nur wenn alle "helfen" zu lösen.

So long,
~Asgar
Eine gute Idee, aber unter umständen nachteilhaft,wenn man bestimmte tiere(schafe,hühner) immer wieder paaren muss.

Für schweine,kühe find ich die idee ganz nett.
doofe idee! Big Grin 2mc-wochen sind ca. 2,5 stunden. wenn ich nicht on bin, mein nachbar aber wieder den halben tag durchsuchtet sind wenn ich dann abends wieder komme alle meine tierchen weg. und dabei hab ich nur 30^^
und dann weiß ich auch nicht warum das selbstregulierend sein soll. kühe schlachtet man sowieso alle paar stunden, das einzige was sich ändern würde wäre, dass man die schafe so oft füttern müsste. ich glaub auch nicht, dass die zahl durch das altern runter gehen würde, alle würden einfach mehr füttern.
Meiner Meinung nach, sollte man soviele Tiere zum farmen halten dürfen (solange man online ist).
Jedoch wenn man offline geht sollte man, diese Herde auf ca 50 tiere reduzieren.
So ist es meiner Meinung nach schnell wieder raufzuzüchten und keine belastung für den server wie dauerhaft 200 tiere.

Eine dauerhafte reduzierung finde ich nicht schlecht so wird Wolle, Steaks halt sämtliche Tierdrops wieder was wert denn wenn ich 200 Schafe habe ist es kein Wunder das ich Wolle so billig verkaufen kann. Sind jedoch 20 Tiere pro GS erlaubt, egal welcher größe, sehe ich es positver entgegen als bei 200 PRO GS!

Somit wär mein Grenze der erlaubten Tiere PRO SPIELER, bei max 50. DAUERHAFT, somit muss der Spieler auch überlegen welche Tiere er haltet bzw farmt bzw züchtet. Finde ich kniffliger und wertsteigernd für manche items als die bissherige 200+ Regel
Nein nein nein...

Bei dieser regel mit 50 E ( hoffs das ichs verstanden hab) kann ich meine Tierzucht gleich einstellen. Ich komme nie, selbst wenn ich alles entferne, net unter 45 E
Leute... Ich hatte es gut gemeint mit der Info. Ihr sollt euch nicht in Rage diskutieren.
Der Thread ist hiermit zu. Alles weitere dann, wenn es feststeht.