Blockminers
[Erledigt] Der Chat - ein paar Vorschläge - Druckversion

+- Blockminers (https://forum.blockminers.de)
+-- Forum: Blockminers - Fragen, Fehler, Vorschläge (https://forum.blockminers.de/forum-17.html)
+--- Forum: Vorschläge (https://forum.blockminers.de/forum-5.html)
+--- Thema: [Erledigt] Der Chat - ein paar Vorschläge (/thread-1721.html)



Der Chat - ein paar Vorschläge - Urnoev - 11.06.2017

Wer direkt zu den Vorschlägen möchte, kann das hier gerne überspringen.


Hallo zusammen,

es wird kein Geheimnis sein, dass ich bis jetzt ausschließlich über den Chat kommuniziert habe und noch nie auf dem TeamSpeak-Server war. Das Schreiben fällt mir leicht und bleibt immer angenehm im Hintergrund, wenn ich gerade etwas anderes nebenher mache. Daher liegt mir der Chat am Herzen... und leider bin ich nicht wirklich zufrieden und glücklich damit.
Vorweg möchte ich festhalten, dass ich den Server generell toll finde und mich nur sehr wenige Dinge daran stören; ich würde also nicht sagen, dass es zwischen mir und dem Konzept des Servers irgendwo echte Inkompatibilitäten gibt. Der Chat ist einer dieser wenigen Aspekte und ich hoffe, dass dieses Thema nicht als allgemeine Beschwerde aufgefasst, sondern als ehrlich gemeinte konstruktive Kritik eines länger spielenden Spielers verstanden wird.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich es durchaus verstehen kann wenn man einer solche Liste skeptisch gegenübersteht, schließlich existiert dieser Server seit Jahren und das momentan bestehende System wird sich nach und nach daraus entwickelt haben. Dennoch glaube ich besteht die Fähigkeit zur Verbesserung immer, vielleicht gerade dann wenn man etwas schon sehr lange auf eine bestimmte und feste Art regelt.
Und falls sich der eine oder andere hier angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung, das liegt keinesfalls in meiner Absicht.


Mit einem Supporter und dann einem Administrator habe ich mich vor einer Weile auch bereits schon etwas darüber unterhalten, speziell habe ich vorgeschlagen den Chat in mehrere Kanäle zu teilen (zum Beispiel Off-Topic, Support, Handel etc.) und diese farblich voneinander abzutrennen. Das ist zugegebenermaßen zum Großteil Geschmackssache und da ich bereits alles dazu gesagt habe und sehr entgegenkommend und freundlich dabei behandelt wurde, geht es darum hier nicht.



So, genug der Vorworte, hier sind meine Vorschläge:
  • Todesnachrichten. Wie ihr alle wisst, werden auf dem Server die Tode aller Spieler allen anderen Spielern durch den Chat mitgeteilt. Daraus ergeben sich immer wieder Probleme, denn nicht nur werden diese Nachrichten wenn sie oft auftauchen als Spam gewertet, ab und an findet sich auch ein besonders lustiger Spieler ein, der diese Nachrichten jedes Mal kommentiert. In beiden Fällen greifen die Supporter ein.
    Ich frage mich, wieso diese Nachrichten überhaupt angezeigt werden, welchen Sinn haben sie? Die einzige Antwort, die ich dazu gesehen habe, ist dass die Nachrichten nützlich sein könnten, wenn mehrere Spieler zusammen unterwegs sind und so darüber informiert werden. Ich selbst kann mir sonst höchstens noch ausmalen, dass die Spieler des Servers so von jemandem erfahren der Schwierigkeiten mit einem Monster hat, dass diesen immer wieder tötet. Beides scheint mir nicht ausreichend das Anzeigen der Nachrichten zu rechtfertigen. Ich kenne mich nicht wirklich mit den technischen Eigenschaften eines Minecraft-Servers aus, daher kann ich nur Vorschläge machen die ich für sinnvoll halte, ohne zu wissen ob diese auch umsetzbar sind, das bitte ich zu entschuldigen. In diesem Fall würde ich meinen, würde eine Begrenzung der Nachricht auf einen Radius von vielleicht 100 Blöcken um den Ort des Todes reichen. Oder die Nachricht könnte natürlich ganz aus dem Chat entfernt werden.
  • Rundrufe. In periodischen Abständen werden im Chat Informationen mithilfe von Rundrufen verbreitet, die eigentlich allen Spielern bereits bekannt sind. Ich meine damit die lästigen Hinweise wie "[Vote] Vote für Blockminers, verdiene damit Coins und steige im Rang auf! minecraft-server.eu und minecraft-serverlist.net" oder "[Rundruf] Lust dich mit anderen Spielern zu unterhalten? Dann komm zu uns ins Teamspeak: ts.blockminers.de". Ist es wirklich nötig, diese Informationen in dieser Frequenz immer und immer wieder zu wiederholen? Schon nach wenigen Stunden sollten alle Neuankömmlinge all das in ihren Köpfen haben, auch ohne ständig daran erinnert zu werden; von den höheren Rängen und damit Stammspielern gar nicht zu sprechen.
    Ich glaube nicht, dass diese Rundrufe tatsächlich viel nützen. Es gibt trotzdem immer wieder jemanden, der fragt wie man an Coins kommt und dann vom Chat auf die Mall verwiesen wird, um ein Beispiel zu nennen.Könnte man diese Rundrufe nicht also einfach entfernen, oder zumindest ihre Häufigkeit reduzieren?
  • Die Mitteilung der Ankunft neuer Spieler. Momentan sieht es so aus: Ein neuer Spieler betritt den Server, im Chat taucht eine Meldung auf mit nettem "Willkommen"... doch der Spieler muss sich erst freischalten. Bis dahin kann er den Chat nicht sehen und die Spieler auf dem Server ihm nichts mitteilen. Wenn er sich dann freigeschaltet hat, sehen das nur TrustedMember und Teamler, aber nicht die normalen Spieler.
    Zunächst könnte man meinen, das lässt sich leicht lösen, denn die Teamler schreiben nach einer Freischaltung meist direkt ihren eigenen Willkommensgruß in den Chat und teilen so allen anderen mit, dass es einen neuen Neuling zu begrüßen gibt. Davon abgesehen, dass dies ziemlich verwirrend und unordentlich ist, wenn man die Nachricht beim Betreten des Servers des Neuankömmlings betrachtet, funktioniert das auch nicht mehr, wenn gerade kein Teamler online ist, oder keiner auf seinen Chat achtet, da er zum Beispiel gerade nicht am Computer ist. So kann es passieren, dass ein Neuling zum ersten Mal den Chat lesen kann und niemand auf ihn reagiert. Erst gestern ist das geschehen, ein neuer Spieler hat schließlich von sich aus ein "Hallo, ich bin neu" in den Chat geschrieben und erst dann wusste man überhaupt, er ist da.Natürlich ist das keine Katastrophe so etwas zu verpassen, aber ich fand es schon immer toll einen Neuen auf diese Weise zu begrüßen und ich verstehe nicht, wieso es auf die Art und Weise gehandhabt wird, die wir momentan haben. Vor einer Weile hat ein anderer Spieler genau das mit Supportern diskutiert, wobei ich keine gute Antwort in den Argumenten der Supporter entdecken konnte, welche sich alle auf "es ist eben so, ist doch nicht schlimm" reduzieren ließen, in meinen Augen. Ich kann nur vermuten, dass das Freischalten im Grunde nur eine Beförderung vom Rang Gast zum Rang Neuling ist und es schwierig wäre, die anderen Nachrichten zum Rangsystem davon zu trennen, so dass diese nur den Teamlern gezeigt werden; aber ich weiß es nicht. Meiner Meinung nach wäre es jedenfalls wesentlich sinnvoller und logischer, die Willkommensnachricht erst nach der Freischaltung in den Chat schreiben zu lassen.
Bei den bisher genannten Vorschlägen handelt es sich um Kleinigkeiten, die das Erstellen dieses Themas nicht ganz rechtfertigen. Wahrscheinlich habe ich sogar etwas vergessen, dass ich noch anmerken wollte. Aber der jetzt folgende Punkt ist für mich der wichtigste, und er ist mit den anderen verbunden.
  • Der Chat ist mir zu still. Die bisher genannten Punkte haben eines gemeinsam: sie haben mit dem Thema "Spam" zu tun: was ist noch inhaltlich wertvoll und gehört auf den Server. Immer wieder über lange Zeiträume wird im Chat so gut wie nichts geschrieben. Oft ist sicherlich einfach niemandem danach und alle gehen für sich ihren Beschäftigungen nach, doch ich glaube es gibt noch einen anderen Faktor. Ab und an, wenn es zu Gesprächen kommt ein Randthema betreffend, oder etwas gar nichts mit Minecraft zu tun hat, greift ein Supporter ein und unterbindet die Unterhaltung mit einem Hinweis auf private Nachrichten oder den lokalen Chat.
    Warum ist das so? Als Grund wird meist genannt, dass das andere Spieler stören könnte und die Supporter sich mühsam alles durchlesen müssen. Zu Ersterem kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass dem so ist. Ich lasse mich gerne korrigieren, doch die einzigen Beschwerden von Seiten der Spieler die ich jemals sah, kamen wenn zwei Spieler sich mit kurzen Worten über irgendetwas im Spiel im globalen Kanal verständigten, statt private Nachrichten zu nutzen, was ich nachvollziehen kann und dem ich zustimme. Aber niemals beschwerte sich jemand über ein echtes Gespräch, worum es mir hier vorranging geht. Den Grund der Supporter, sich alles durchlesen zu müssen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir selbst macht das viele Lesen des Chats überhaupt nichts aus, allerdings habe ich auch keine Verpflichtung dazu wie die Supporter, die auf etwaige Regelverstöße achten müssen. Dennoch finde ich, dass das einfach zu den Aufgaben eines Supporters gehört, zumal auch nicht immer der Inhalt im Detail gelesen werden, sondern nur auf die Einhaltung der Verhaltensregeln geachtet werden muss. Ich lehne mich hier vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster als Spieler, der den Server in großzügiger Weise kostenlos in seiner Freizeit nutzen und genießen darf, aber ehrlich gesagt finde ich es unangenehm, dass ich das Gefühl habe meine Gespräche den Bedürfnissen der Supporter anpassen zu müssen, so dass ich mich sogar schon auf den Abend und die Nacht freue, wenn weniger oder keine Supporter mehr da sind und ich was das angeht wieder freier bin. An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, wie dankbar ich den Supportern generell für ihre teils harte Arbeit bin, aber hier gibt es vielleicht noch etwas mehr zu tun, zugunsten der Gesprächskultur auf dem Server.Ich würde also vorschlagen und darum bitten, die Zügel hier lockerer zu lassen und dem Chat mehr Freiheiten zu gewähren. Auch sei doch nochmal erwähnt, dass die im Vorwort erwähnte Idee mehrerer Kanäle, die ich bereits mit Teamlern besprochen habe, helfen könnte dieses Problem für beide Seiten zu beheben oder zumindest zu lindern.

Wie bereits gesagt kann ich nicht beurteilen, wie schwer die technische Umsetzung mancher meiner Ideen wäre; auch kann ich mir vorstellen, dass die Teamler hauptsächlich über den TeamSpeak-Server kommunizieren und deswegen vielleicht die Notwendigkeit zur Verbesserung den Chat betreffend nicht so wie ich, als jemand der ihn ausschließlich nutzt, wahrnehmen. Was nicht heißen soll, dass meine Sicht auf die Lage zwangsläufig für mehr Spieler gelten muss.
Ich erhoffe mir von dieser Wand aus Text eine Diskussion zu dem Thema, vielleicht intern für die Teamler oder hier nach diesem Beitrag, so oder so musste ich diese Gedanken einmal festhalten und mitteilen, da der Server inzwischen ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeitgestaltung und mir wichtig geworden ist. Smile

Ich danke fürs Lesen und wünsche euch einen schönen Tag auf Blockminers, wir sehen uns dort!


RE: Der Chat - ein paar Vorschläge - LordRazen - 11.06.2017

Hallo,

Vielen dank für die konstruktive Kritik und die vielen Ideen die du hier niedergeschrieben hast. Ein paar gute Ideen sind auf jeden Fall dabei, da ich hier aber detaillierter antworten möchte und dafür die nächsten Tage keine Zeit habe nur der Hinweis, dass die Antwort etwas auf sich warten lassen wird...


RE: Der Chat - ein paar Vorschläge - Efnisyen - 13.06.2017

Ich lache mich tot gerade, so einen Post hatte ich als Entwurf immer mal wieder bearbeitet und wollte es nächste Woche veröffentlichen. Vielen Dank Urnoev, besser hätte man es nicht ausdrücken können und ich bin sehr gespannt auf die Reaktion seitens des Servers.

Ich hatte mich vor allem auf den Punkt gestützt, dass aktives Chatten unterbunden wird, was ich ebenfalls sehr schade finde. Der Server ist klasse, die Spieler sind klasse, da wäre es schön, wenn man durch den Chat sich mehr in die Community einbinden könnte. Vielen Dank nochmal an Urnoev und vielen Dank im Voraus an das Team, was sich damit befassen möchte.


RE: Der Chat - ein paar Vorschläge - Gimli_G - 02.07.2017

Ich kann deinem Post nur zustimmen, lieber Urnoev!
Zum Thema Rundruf hätte ich noch eine kleine Ergänzung: die Nachricht bezüglich Mall ist in roter Schrift geschrieben - für mich eine Warnfarbe, an die ich mich schlecht gewöhne, sprich: auch wenn ich den Chat "ausblende", also nicht wirklich mitlese was da steht - sobald da was in Rot geschrieben ist, bin ich alarmiert. Wenn dann da nur "Mall blablabla" steht, bin ich manchmal etwas...  Dodgy  *grummel*.

Was das aktive Chatten angeht - ich mag es eigentlich auch sehr, wenn im Chat geplaudert und diskutiert wird - natürlich ist es dabei Ehrensache, die Meinung der anderen zu respektieren und niemanden zu beleidigen oder zu verletzen! Verbale Schlammschlachten gibt es genug, man sehe sich nur mal die Kommentare unter einem beliebigen Youtube-Video an.
Nun ist es natürlich eine Gratwanderung für die Supporter_innen, zu entscheiden wann etwas zu weit geht, zu persönlich wird etc., aber generell finde ich auch, dass wir als doch eher erwachsene Community in der Lage sein sollten, zu wissen, wo die Grenzen sind. Ich habe auch schon erlebt, dass einer einen Witz gemacht hat, der nicht witzig war - die Reaktion darauf war Schweigen. Das ist ein klares Signal und hat zumindest in diesem Fall gewirkt.
Andererseits ist es auch schon vorgekommen, dass Gespräche im Chat durch ein Teammitglied abgebrochen wurden, als sie gerade anfingen, ins Laufen zu kommen. Das finde ich schade!

Allerdings ist mir auch sehr daran gelegen zu sagen, dass ich mich - genau wie Urnoev - sehr wohl fühle auf Blockminers. Die Betonung liegt also auch von meiner Seite her zu 100% auf "konstruktive Kritik" bzw. "Wünsche ans Christkind" oder so Rolleyes.

Ich danke LordRazen und seinem Team, ihr seid echt Klasse und ich liebe diesen Server!

Bis dann, Gimli


RE: Der Chat - ein paar Vorschläge - LordRazen - 31.07.2017

So.... nach Schiffbruch und ein paar anderen Dingen hier mal eine Antwort:

ANKUNFT NEUER SPIELER
Der Vorschlag, die Meldung erst nach dem Promote zum Neuling zu machen ist sinnvoll, denn vor der Freischaltung existiert der Spieler ja quasi nicht auf dem Server. Folglich wurde das umgebaut - die Meldung erscheint nun direkt beim Promote zum Neuling. Weiterhin gibt es Meldungen beim Promote zum Bürger, zu den Rängen Entdecker und Siedler möchte ich jedoch keine Meldungen im öffentlichen Chat ausgeben - das wäre dann etwas zu viel des Guten.


BROADCASTS
Erstmal die Ausgangslage: Aktuell werden alle 10 Minuten Broadcasts gegeben, jeder zweite davon ist fürs voten und in der Regel sollten keine zwei Broadcasts auf einmal kommen. Die Anzeige der Broadcasts fürs voten ist indiskutabel - auch für höhere Ränge. MC-server.eu ist unsere Hauptquelle für neue Spieler, somit ist unsere Platzierung dort durchaus wichtig, und auch Stammspieler vergessen oft genug das voten - eine Erinnerung schadet hier sicher nicht.

Was man ändern kann ist die Frequenz - die wurde von "alle 10 Minuten" auf "alle 15 Minuten" erhöht, nach wie vor ist jeder zweite Broadcast für die Votes. Was den weiteren "Nutzen" angeht - es mögen viele Spieler die Frage stellen wie man Geld bekommt etc obwohl der Broadcast im Chat kommt. Im Umkehrschluss muss man dann aber auch fragen, wie viele Fragen mehr zum Thema Geld verdienen und voten es wohl gäbe, wenn der Broadcast nicht da wäre. Weitere Änderungen bezüglich Ausblendemöglichkeiten o.ä. wird es hier also nicht geben.

Was die Farbwahl angeht: Die regulären Broadcasts werden alle in grün kommen, Supporter haben bei Events etc aber die Möglichkeit ihn beliebig umzufärben.


TODESNACHRICHTEN
Auch hier erstmal die Ausgangslage: Die Todesmeldungen sind in allen Bereichen, in denen der Tod zu erwarten ist, auf den jeweiligen Bereich begrenzt und nur dort zu sehen. So zum Beispiel in allen Events, PVP-Arena, der Mobarena etc. Folglich führt ohnehin nur der Tod außerhalb dieser Bereiche zu einer Meldung im globalen Chat. Hier mein Versuch diese einzuteilen:

1. einmaliger Tod: Stört keinen so recht außer dass es zu RIP-Spam kommen kann
2. mehrfacher (unabsichtlicher) Tod: Um hier helfen zu können muss man das natürlich auch sehen, und da führt kein Weg am öffentlichen Chat vorbei
3. mehrfacher (absichtlicher) Tod: bemerkt man ja recht schnell wenn man sich dazu portest: in dem Fall stellt sich die Frage, was der Herr denn auf einem Ü18-Server verloren hat wenn man sich aus Spaß umbringt. Ich finde das Jail als Zeitvertreib hier immer empfehlenswert...

Problem an den drei Fällen: Sie sind technisch nur mit (zu) hohem Aufwand zu unterscheiden. Da ich die Möglichkeit bei Fall 2 zu helfen nicht einstampfen möchte, nur weil Fall 3 hin und wieder nervt (Fall 1 tritt ja auch nicht so oft ein) möchte ich die Todesmeldungen im Globalchat nicht einschränken - auch nicht auf bestimmte Gruppen o.ä. Aus meiner Sicht rechtfertigt die Möglichkeit der Hilfe hier durchaus die Meldungen. Eine Begrenzung auf 100 Block ist ebenfalls nicht sinnvoll, da die potentiellen Helfer meist über die ganze Bauwelt verteilt sind.


EINTEILUNG IN KANÄLE
Bei idealer Nutzung sind Kanäle sicher ein gutes Mittel, nur werden sie, wie ich aus Erfahrung von anderen Servern weiß, fast nie ideal genutzt. Vorteile wären natürlich eine klare Einteilung, welches Gespräch wohin gehört und man kann ganze Gesprächsbereiche ausblenden. Nur können die meisten User erstmal nicht damit umgehen und posten in den Channel in dem sie eben sind. Was bleibt ist ein Mehraufwand für die Supporter. Diese müssten nicht nur alle Channel weiterhin überwachen und ggf. moderieren, bannen etc da alle öffentlich sind, sondern hätten für diese Tätigkeit auch noch weitere Commands zu nutzen um selbst Channel zu wechseln. Diesen Mehraufwand wollen weder ich noch die Supporter auf sich nehmen und wird es somit nicht geben


CHATFORMATIERUNG ZUR VERBESSERUNG DER ÜBERSICHT
Alternativ zu Channels wurde die Formatierung des Chats etwas geändert:
Der öffentliche Chat ist weiß, der lokale Chat und private Nachrichten sind gelb, alle regulären Broadcasts sind grün (der LChat ist aktuell noch weiß, die Einfärbung folgt noch).


DER STILLE CHAT
Seit einigen Wochen wurden die Supporter angehalten, den Chat nur in Extremfällen zu moderieren um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt. Dies wurde teilweise als sehr anstrengend empfunden, da, trotz deutlich mehr Nachrichten im Chat, der Anspruch der Supporter, guten Support zu leisten, gleich blieb, jetzt jedoch dadurch erschwert wurde, dass die tatsächlich Hilfesuchenden leicht zu überlesen waren. Die Richtlinien, wie der Chat in Zukunft zu moderieren ist, wurden aber recht einfach gefunden:
  • Privatgespräch, also Gespräche die nicht die Öffentlichkeit sondern eine Person oder eine kleine Gruppe adressieren, haben im öffentlichen Chat nichts verloren. Damit sind hauptsächlich Chats im Stil "Gib mal Spitzhacke", "Entsicher mal die Kiste", "Hast du noch Holz?" etc gemeint. Wenn über ein paar Zeilen hinaus gehen werden wir auch weiterhin auf die privaten Chatoptionen verweisen.
  • Die üblichen heiklen Themen (Religion, Politik, Terrorismus, Sex etc) möchten wir auch weiterhin nicht zur besten Sendezeit im öffentlichen Chat. Auch wenn wir ein Ü18-Server sind so gibt es doch viele minderjährige Spieler und es liegt weiterhin im Ermessen des Supporters, hier einzuschreiten. Gleiches gilt für sinnlose Debatten / Spam.
  • Einige User fühlen sich durch Verlosungen in letzter Zeit eher gestört. Wir bitten daher die ausführenden Personen, Verlosungen definitiv privat (msg oder lchat am Spawn) zu machen und vor allem Gebote, die nicht über die entsprechenden Kanäle gesendet wurden zu ignorieren - der Lerneffekt sollte dann spätestens dann einsetzen, wenn man seinen Preis nicht bekommt obwohl man die richtige Zahl hat.

Insgesamt wird der Chat also freier, es muss aber jedem klar werden, dass er somit auch etwas chaotischer werden könnte. Falls also einzelne Posts überlesen werden in denen Fragen an Supps gestellt werden ist das nunmal so.

Darüber hinaus muss jedem klar sein, dass jeder Supporter immer selbst abwägt wann und wie er einschreitet und selbstverständlich hat jeder mal gute und schlechte Tage wo er moderater oder strenger agiert. Jedoch zu erwarten, dass die Supporter immer genau gleich und immer genau wie man selbst die Situation beurteilt und handelt ist eine nicht erfüllbare Forderung.


RE: Der Chat - ein paar Vorschläge - Urnoev - 05.08.2017

So, jetzt habe ich endlich auch mal etwas Zeit (nicht gehetzt) zu antworten. Smile

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Reaktion, es ist schön zu sehen, dass die eigenen Bemühungen tatsächlich direkte Auswirkungen haben und vom Server-Team angenommen werden, das ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit! So macht es Freude sich zu engagieren und dafür ein großes Kompliment von mir.

Wie die Nachrichten über neu angekommene Spieler nun gehandhabt werden, finde ich wunderbar. Genau so habe ich es mir vorgestellt/gewünscht. Auch die Meldungen zum Promote der anderen Ränge finde ich gut so wie sie sind.

Ich denke eine Reduzierung des Auftretens der Rundrufe um ein Drittel wird bestimmt helfen das Gefühl von zu vielen Nachrichten dieser Art zu mindern. Ich bin mir nicht sicher ob beispielsweise das Abschaffen der Nachrichten zum Geld verdienen tatsächlich in einer signifikanten Erhöhung der Anfragen resultieren würde, das könnte man aber wohl nur durch ein entsprechendes Experiment herausfinden. Ich sehe allerdings ein, dass die Rundrufe zu den Votes sinnvoll sind, obwohl ja auch die eigentlichen Votes der Spieler auch angezeigt werden.
Ich nutze schon seit geraumer Zeit ein Plugin namens TabbyChat, mit dem es möglich ist bestimmte Nachrichten aus dem Chat herauszufiltern. Das ist nicht ganz einfach, stellt aber eine Möglichkeit dar die Rundrufe selbst zu filtern, ohne dass der Server davon irgendwie betroffen wird, wenn man das unbedingt möchte. Wenn sich jemand dafür interessiert und etwas Hilfe braucht, kann er oder sie mich gerne deswegen anschreiben.

Ich verstehe die Argumentation zu den Todesnachrichten und kann sie so akzeptieren. Auch wenn ich nur selten tatsächlich mal jemanden gesehen habe, der nach mehrfachem Sterben Hilfe suchte/annahm, stören mich die Nachrichten nicht so sehr, dass ich denjenigen deswegen diese Möglichkeit nehmen wollen würde.

Vor Blockminers war ich nur auf einem anderen Server für längere Zeit wirklich aktiv und dort habe ich dann auch eine Position im Server-Team angenommen, daher bin ich sicherlich nicht objektiv, wenn ich sage, dass die Einteilung in Kanäle dort gut funktioniert hat. Dort hatten die Spieler selten Probleme den richtigen Kanal zu wählen und die Truppe war wesentlich jünger als hier. Es wäre gar nicht nötig jedes Mal mit einem Befehl den Kanal zu wechseln, tatsächlich könnte man das mit einem einfachen Präfix regeln. Gäbe es zum Beispiel die Kanäle "Global", "Support" und "Off-Topic", könnte man Nachrichten auf folgende Weise in diese abschicken: "/g Bla" für Global, "/s Ich brauche Hilfe" für Support und so weiter. Das ließe sich übrigens auch auf den lokalen Chat anwenden, mit einem "/l Bla" wäre es nicht mehr nötig, für jeden Wechsel "/lchat" einzugeben.
Ich möchte aber nicht bestreiten, dass dieses System mehr Arbeit für die Supporter bedeuten würde, durch die hin und wieder kommenden Anfragen zu den Kanälen, oder Aufforderungen doch bitte den richtigen zu benutzen. Mehr Arbeit für das Team ist immer ärgerlich und niemand freut sich darauf, aber ich denke einfach, dass Kanäle eine enorme Verbesserung des Chats darstellen würden. Ich kann das wie gesagt nicht ganz objektiv bewerten und ich bin mir ziemlich sicher, dass manche das ganz anders sehen. Wenn sich also das Blockminers-Team dagegen entscheidet/entschieden hat, dann werde ich mich damit abfinden. Smile

Das Einfärben der privaten Nachrichten und des lokalen Chats ist meiner Meinung nach ein positiver Schritt. Die Farbe des Rundrufs ist mir persönlich egal, da er sich schon zuvor vom generellen Chat unterschied ist mir die Änderung zu Grün nicht wichtig, aber hoffentlich freut es Spieler wie Gimli_G. Ich möchte nicht wie eine alte Meckerkuh wirken, aber Gelb finde ich als Farbe nicht optimal. Ich vermute mal, dahinter steckt der Gedanke den Chat nicht zu farbenfroh zu gestalten, damit es nicht in den Augen brennt. Doch Gelb wird bereits für das Betreten und Verlassen des Servers verwendet und füllt folglich oft den halben Chat aus, da das natürlich sehr oft geschieht. Wenn man also einen Blick auf das Chat-Fenster wirft, stechen die Nachrichten nicht direkt heraus, was ja eigentlich der Sinn der ganzen Sache ist, zumindest für mich. Ich möchte jetzt allerdings auch keinen direkten Alternativvorschlag machen, denn das ist Geschmackssache wie sie im Bilderbuch steht. Aber vielleicht findest sich ja eine andere Farbe, die die Nachrichten noch klarer trennt ohne zu stören.

Der stille Chat war mir das wichtigste Anliegen, und mir ist der enorme Freiraum, der uns Spielern in letzter Zeit gelassen wurde, deutlich und sehr positiv aufgefallen. Ich freue mich sehr, dass ihr bereit wart eine so umfangreiche Änderung der Moderation zu probieren, nochmal vielen Dank dafür.
Den drei genannten Einschränkungen stimme ich voll und ganz zu, wenn ich auch "sinnlose Debatten" etwas schwammig finde und mich frage, was genau damit gemeint ist. Wenn der Chat jedenfalls in Zukunft so moderiert wird wie in den letzten Wochen, bin ich glücklich damit.
(Eine kleine Randnotiz, durch einen speziellen Support-Kanal wäre das Problem der in der Menge der Nachrichten untergehenden Hilferufe/Anfragen gelöst.)

Zum Abschluss noch eine wilde (radikale) Idee: Oft ist ein Gegenargument, dass die Supporter viel zu tun haben und sich nicht mehr Arbeit aufladen möchten als nötig, was natürlich klar ist. Eine mögliche Hilfe wäre eine kleine Gruppe von Spielern, die sich neben den Supportern um Anfragen und Probleme im Chat kümmern könnte. Schon jetzt beantworten oft Stammspieler die Fragen der Neulinge, um etwas beizutragen und die Supporter zu entlasten. Eventuell könnte man dieses Arrangement formalisieren, indem man ein paar Spieler, die das natürlich auch möchten und freiwillig tun, damit beauftragt sich um die häufiger auftretenden Dinge im Chat zu kümmern. Ob diese dabei einen speziellen Rang erhalten oder nicht wäre eigentlich egal, es ginge mehr um die Einweisung in die Feinheiten mancher Regeln zum Beispiel. Ein einfaches Datenblatt könnte da schon helfen. Es ist einfach nicht notwendig, dass ein Supporter selbst zum x-ten Mal erklärt, wie man ein Tier mit einem Spawn-Ei einfängt. Es gibt zwar bereits die TrustedMember, davon aber nur sehr wenige aktive, meistens ist keiner von ihnen auf dem Server. Außerdem haben sie mehr Rechte als für diese ausgedachte Gruppe nötig wäre und scheinen mir eher die vertrauenstechnischen Stellvertreter der Supporter zu sein.
Sämtliche wichtigen und anspruchsvolleren Aufgaben, wie das Schützen eines Grundstücks, wären natürlich weiterhin Aufgabe der Supporter, und diese hätten auch immer das letzte Wort, beziehungsweise wären weiterhin die Stimme des Servers.

So, das ist wieder eine lange Wand aus Text geworden. Danke fürs Lesen. Smile


RE: Der Chat - ein paar Vorschläge - LordRazen - 05.08.2017

Zitat:Das Einfärben der privaten Nachrichten und des lokalen Chats ist meiner Meinung nach ein positiver Schritt. Die Farbe des Rundrufs ist mir persönlich egal, da er sich schon zuvor vom generellen Chat unterschied ist mir die Änderung zu Grün nicht wichtig, aber hoffentlich freut es Spieler wie Gimli_G. Ich möchte nicht wie eine alte Meckerkuh wirken, aber Gelb finde ich als Farbe nicht optimal. Ich vermute mal, dahinter steckt der Gedanke den Chat nicht zu farbenfroh zu gestalten, damit es nicht in den Augen brennt. Doch Gelb wird bereits für das Betreten und Verlassen des Servers verwendet und füllt folglich oft den halben Chat aus, da das natürlich sehr oft geschieht.

Dass das Gelb auch bei den Login-Nachrichten kommt hatten wir auf dem Testserver nicht bemerkt. Ist uns in der Tat auch aufgefallen und eventuell wird noch was geändert. Änderungen wirst du – wenn sie kommen – ja sehr schnell merken.

Zitat:Den drei genannten Einschränkungen stimme ich voll und ganz zu, wenn ich auch "sinnlose Debatten" etwas schwammig finde und mich frage, was genau damit gemeint ist. Wenn der Chat jedenfalls in Zukunft so moderiert wird wie in den letzten Wochen, bin ich glücklich damit.

Der Punkt ist bewusst offen gehalten, man kann nicht alles was im Chat vorkommen wird in ein paar Regeln verpacken. Es wäre also nicht zielführend uns hier selbst die Hände zu binden und dann meckert ein neunmalkluger, dass er das doch dürfe…


Zitat:Zum Abschluss noch eine wilde (radikale) Idee: Oft ist ein Gegenargument, dass die Supporter viel zu tun haben und sich nicht mehr Arbeit aufladen möchten als nötig, was natürlich klar ist. Eine mögliche Hilfe wäre eine kleine Gruppe von Spielern, die sich neben den Supportern um Anfragen und Probleme im Chat kümmern könnte. Schon jetzt beantworten oft Stammspieler die Fragen der Neulinge, um etwas beizutragen und die Supporter zu entlasten. Eventuell könnte man dieses Arrangement formalisieren, indem man ein paar Spieler, die das natürlich auch möchten und freiwillig tun, damit beauftragt sich um die häufiger auftretenden Dinge im Chat zu kümmern. Ob diese dabei einen speziellen Rang erhalten oder nicht wäre eigentlich egal, es ginge mehr um die Einweisung in die Feinheiten mancher Regeln zum Beispiel. Ein einfaches Datenblatt könnte da schon helfen. Es ist einfach nicht notwendig, dass ein Supporter selbst zum x-ten Mal erklärt, wie man ein Tier mit einem Spawn-Ei einfängt. Es gibt zwar bereits die TrustedMember, davon aber nur sehr wenige aktive, meistens ist keiner von ihnen auf dem Server. Außerdem haben sie mehr Rechte als für diese ausgedachte Gruppe nötig wäre und scheinen mir eher die vertrauenstechnischen Stellvertreter der Supporter zu sein.


Nun eine solche Gruppe gibt’s – nennt sich „hilfsbereite Spieler“, einen eigenen Rang haben sie jedoch nicht. Ich bin froh – und ich nutze hier mal die Gelegenheit das zu Papier zu bringen – dass die Community oft bei Fragen hilft. Tatsächlich suchen wir neue Teamler auch meist unter solchen Usern heraus, die genau das über lange Zeit machen.
Einen neuen Rang möchte ich jedoch aus zweierlei Gründen nicht: Zum einen ist da der technische Aspekt. Die Ränge haben eine klare Hierarchie und diese zieht sich durch den viele Dinge auf dem Server. Ein solcher Rang wie du ihn vorschlägst würde abseits davon stehen da – wie ich das gerade sehe – ab Entdecker ja quasi jeder sich dafür bewerben könnte. Das fair in die Rechte einzubauen scheint mir schwer. Ein alternatives Präfix wäre eine Lösung, aber auch keine die ich gut fände da dann der bisherige Gedanke der Ränge bei Leuten mit diesem Präfix nicht mehr ersichtlich ist.
Hauptsächlich möchte ich einen solchen Rang aus einem anderen Grund nicht: Bewerbungen. Ich habe kein Interesse Bewerbungen von Hinz und Kunz anzunehmen dass sie doch ach so gerne helfen würden. Auch Blockminers ist vor ranggeilen Leuten nicht sicher und ich habe kein Interesse denen allen erklären zu müssen, das man erst Leistung bringen sollte bevor es den Rang gibt. Denn meist gibt es erst den Rang, dann freuen sich die Typen ein paar Tage und sind dann weg. Aus diesem Grund möchte ich es weiterhin so halten wie es ist: Wer Fragen beantworten möchte kann dies tun, an dieser Stelle unseren Dank dafür.