Blockminers
News zum 01.04 - Gratisitems und mehr... - Druckversion

+- Blockminers (https://forum.blockminers.de)
+-- Forum: Blockminers - Neuigkeiten (https://forum.blockminers.de/forum-1.html)
+--- Forum: Server-Neuigkeiten (https://forum.blockminers.de/forum-2.html)
+--- Thema: News zum 01.04 - Gratisitems und mehr... (/thread-2336.html)



News zum 01.04 - Gratisitems und mehr... - LordRazen - 01.04.2020

[Bild: attachment.php?aid=2935]

Welcome to 1.14
Wie ihr sicher bemerkt habt ist der Server in der 1.14 nicht so performant wie gewohnt. Allen Optimierungen, Deaktivierungen, Aktualisierungen und andere Maßnahmen können leider eine Tatsache nicht ändern: Die Hauptlast der 1.14 ist immer noch das Lade- und Speicherverhalten der Chunks - hier können wir leider nichts ändern.

Aus diesem Grund bitte wir euch, besonders zu den Stoßzeiten Aktivitäten nach Möglichkeit zu vermeiden, welche viele Blöcke ändern bzw viele Chunks laden oder generieren. Hier eine Aufstellung was gemeint ist:

- Abernten von Redstone betriebenen Farmanlagen
- Manuelles abernten von großen Kürbis-/Melonenfarmen(Blockupdates und das damit verursachte Speichern der Veränderungen)
- Fliegen mit der Elytra
- Strippmining mit der legendären Items wie der Spitzhacke der Gaia u.ä. in der Farmwelt, am schlimmsten in bisher ungeladenen Bereichen
- Viel teleportieren, viele Bereiche laden und entladen

Jede dieser Tätigkeiten wird - vor allem bei vollem Server - für eine Belastung und somit für Laggs sorgen.

Des weiteren bitten wir - vor allem euch Stammuser - auf Kommentare zu den Laggs zu verzichten. Wir wissen es und wir können es kurzfristig leider nicht ändern. Allerdings ist es sehr demotivierend, sich auch noch dem ausgesetzt zu sehen, wo wir zeitgleich bereits die 1.15 vorbereiten um die 1.14-Phase schnell hinter sich zu lassen.

Danke für euer Verständnis.


Lederfärber
Der Lederfärber wurde um das Item "Lederpferderüstung" erweitert.


Pipe-Info
Durch die Umstellung von Mojang seit der 1.14. haben sich bei einigen Gegenständen die Namen geändert. Dies kann unter Umständen dazu führen das Gegenstände die man in sein Lager piped verschwinden, wenn dieses Lager noch Sortierungsschilder besitzt, auf denen diese alten Namen eingetragen sind. Hier ist es dringenst zu empfehlen das diese Schilder aktualisiert werden! Hierzu reicht es nicht aus, das neue Item auf dem Schild hinzuzufügen, sondern das Schild muss abgerissen und komplett neu erstellt werden - sonst verschwinden die alten Itemnamen nicht. Bekannte Items hierfür sind die folgenden: sign, rose_red, dandelion_yellow, cactus_green


Regelanpassung
Die Regeln für Raidfarmen wurden noch um bisher nicht bedachte Fälle angepasst:

"Raidfarmen in der Farmwelt sind erlaubt und die einzige Ausnahme zur Sammelflächenregelung - erlaubt sind hier neun Block (3x3) als Sammelfläche. Raidfarmen die darauf abzielen, die Raidmechaniken auszuhebeln und dabei alle Raidwellen gleichzeitig zu spawnen, sind nicht erlaubt. Villager in Raidfarmen dürfen nicht tiefer platziert werden als die Stelle, an der sich die Auffangfläche befindet. Raids sind in der Bauwelt deaktiviert."

Des weiteren wurden die Server-Regeln für senkrechtes Bauen überarbeitet um Unklarheiten auszuschließen.

"Das senkrechte Buddeln nach unten ist in der Farmwelt grundsätzlich verboten. Ausnahmen:
- Beaconlöcher (das komplette Beaconloch muss mit Glas gefüllt werden)
- Größere Farmen (mindestens 10x10 Block, abgesichert am Rand der Baugrube)"


Magnetkisten
Da die Magnetkisten sehr viel Last auf dem Server verursachten haben wir uns entschieden, die Magnetfunktion auf allen Kisten zu entfernen. Somit wollen wir "Altlasten" entfernen. Wenn ihr einige eurer Kisten wieder mit der Magneteigenschaft versehen wollt müsst ihr diese mit "/cmagnet" wiederherstellen - die Funktion wird dann allerdings erst nach dem Neustart funktionieren.


EPIC Creator-Tag
Eine kleine News in eigener Sache: Durch Minecraft-Heads habe ich für den EPIC-Gamestore einen Creator-Tag erlangt. Diesen Tag könnt ihr beim Kauf eines Spiels dort im Store angeben. Das Spiel wird dadurch nicht teurer, ein kleiner Anteil wird aber dem Server zu gute kommen. Der Creator-Tag lautet "LordRazen", vielen Dank für eure Unterstützung.


Ostern auf Blockminers
Ihr habt den Thread sicher schon gesehen - aber zur Sicherheit nochmal: » Alles rund um Ostern

Achja und zu guter Letzt noch zu den Gratisitems: Wir haben festgestellt, das leider viel zu wenig Bürger diese News tatsächlich lesen. Das erwarten wir aber von euch! Hier steht alles, was sich auf dem Server ändert und somit unmittelbar relevant für euch ist. Stattdessen die Teamler zu löchern weils bequemer ist keine akzeptable Lösung. Aus diesem Grund diese kleine "Leseerleichterung" - bitte lest die News auch in Zukunft! Was es nun mit den Gratisitems auf sich hat? Hm... In der Farmwelt gibts Gratisitems. Wusstet ihr das schon? Kein guter Aprilscherz? War auch nicht als einer gedacht...  Wink


RE: News zum 01.04 - Gratisitems und mehr... - colaman90 - 05.04.2020

Moin moin,

der ein oder andere hat es bereits gemerkt: Seit 2-3 Tagen startet der Server morgens nicht mehr so neu, wie wir es gerne hätten.

Dazu ein oder zwei Informationen für euch:
Wir brauchen etwa 35 Minuten am Tag, in dem der Server seine Datenbankbackups erstellt, Cleanups durchführt und neustartet.

Da wir natürlich auch wollen, dass euch der Server möglichst lange am Tag zur Verfügung steht, haben wir die Zeiträume etwas gestrafft - das war wohl etwas zu knapp Wink

Ich habe daher den Reboot wie folgt umgebaut:

4:24 Uhr: Whitelist wird aktiviert - alle Spieler verlassen den Server
4:25 Uhr: Neustart des Servers
4:40 bis 5:00 Uhr: Cleanup, Backup, etc.
5:01 Uhr: Whitelist wird deaktiviert - Spieler können den Server wieder betretten

Ich hoffe, das wir damit wieder ein stabilen Neustart hinbekommen indem wir die Last vom Server nehmen. Ich verstehe, dass ihr alle auf Grund der aktuellen Situation mehr Zeit habt und daher gerne hier spielt - das freut mich / uns natürlich sehr!

Aber wir wollen auch, dass alle ein tolles Spielerlebnis haben und haben daher jetzt die Whitelist für etwa 36 Minuten aktiviert. Wir werden es beobachten und im Zweifel noch Anpassungen vornehmen.

Viele Grüße und schönen Sonntag euch Smile
Cola