Blockminers
[Erledigt] Quiz für die Freischaltung - Druckversion

+- Blockminers (https://forum.blockminers.de)
+-- Forum: Blockminers - Fragen, Fehler, Vorschläge (https://forum.blockminers.de/forum-17.html)
+--- Forum: Vorschläge (https://forum.blockminers.de/forum-5.html)
+--- Thema: [Erledigt] Quiz für die Freischaltung (/thread-438.html)

Seiten: 1 2 3

Quiz für die Freischaltung - LordRazen - 19.08.2014

Hallo,

viele User sind toll, allerdings schockt mich die extreme Anzahl an Vollidioten die die letzten Tage unseren Server fluten und die Supporter nerven. Verzeiht die politisch nicht korrekte Wortwahl, aber mit fehlen die Worte die Situation moderater zu beschreiben.

Asgarioth hat bereits vor seinem Urlaub vorgeschlagen ein Quiz für Neulinge einzubauen. Nun, da die Flut durch das 1.7.10er-Update ersichtlich ist, kann es sich Blockminers durchaus erlauben, mehr User auszusieben und nur die, die auch tatsächlich die Regeln gelesen haben, zu behalten. Das sorgt hoffentlich für einen entspannteren Chat und weniger Probleme mit Neulingen.

Unten sind die aktuellen Ideen dazu aufgelistet. Ich erachte eine Option des Tempbans nach zu vielen falschen Antworten auch als Option - was meint ihr...

[ ]Wo kommt was hin?
-> An die Freischaltungswand - Infos zur Freischaltung (Schilder und Regeln lesen)
-> Unten vor dem Ausgang (bei den Goldblöcken) - Freischaltungsquiz starten
-> Nach dem Quiz: Empfehlung: Schnelleinstieg lesen

[ ]Tempban bei zu vielen falschen Antworten?
-> nach 5 falschen Fragen Tempban für 5 Minuten - les nochmal die Regeln... (wird danach vermutlich nicht wieder kommen)

[ ]Promote
-> Passwort wird am Ende verraten? Passwort nicht auf Schild (Xray)
-> Promote via Commandblock o.ä. starten?
-> Passwort in den Regeln löschen?
-> Broadcast nach der Freischaltung?

[ ]Technik
-> Bei falschen Fragen: Scoreboard-Counter (wie im Regeljail, Erstellung bei Betreten des Quiz-Raums)
-> Testfor: bei > 5, Tempban
-> Promote: "/sudo @p c:/Passwort marmelade" in Commandblock

[ ]Fragen (betreffen wichtigste Infos und die Server-Regeln)

1. Griefen, Hacken & Flaming: Welche Aussage ist korrekt?
- Griefen, hacken und flaming ist verboten.
- Hacken und flaming ist verboten, griefen ist erlaubt.
- Hacken ist verboten, griefen ist erlaubt, flaming ist nicht so schlimm.
- Griefen, hacken und flaming ist erlaubt.

2. Umgangston: Welche Aussage ist korrekt?
- Jemanden aus Spaß beleidigen ist ok, jeder merkt dass es nicht ernst gemeint ist.
- Beleidigungen aller Art sind auf dem Server nicht erlaubt.
- Auge um Auge, Zahn um Zahn - ich gehe mit anderen Spielern so um wie sie mit mir.
- Kraftausdrücke und Fäkalsprache ist heute ganz normal und deshalb unproblematisch.

3. Die Welten: Die Buchstaben am Zeilenanfang zeigen an in welcher Welt ich bin. Welche Buchstaben gibt es?
- B (Bauwelt), F (Farmwelt), N (Nether), E (End)
- B (Bauwelt), A (Abbauwelt), G (Games), S (Survival)
- B (Bauwelt), F (Farmwelt), E (Events), S (Survival)
- B (Bauwelt), F (Freebuild), S (Survival), G (Games)

4. Freebuild: Wie komme ich ins Freebuild?
- Die Bauwelt ist das Freebuild, ich muss nur die Spawnstadt verlassen und mir einen freien Platz suchen.
- Ich komme ins Freebuild mit "/warp freebuild".
- Ich frage einen Supporter ob er mich zu meinen Koordinaten teleportiert.
- Für einen Bauplatz im Freebuild muss ich den Befehl "/plotme auto" eingeben.

5. Grundstücks-Protections: Welche Aussage ist korrekt?
- Wenn ich etwas protectet haben will markiere ich die Ecken des Grundstücks und erstelle ein Ticket bzw. frage einen Supporter.
- Das ist Survival - Protections sind hier also nicht möglich.
- Ich kann Protections ohne weiteres im Shop kaufen.
- Ich kann mein Grundstück ohne Hilfe eines Supporters mit dem Befehl "/gs claim" protecten.

6. Ränge: Wie werde ich Entdecker, Siedler oder Bürger?
- Ränge kann ich hier einfach mit Echtgeld kaufen.
- Wenn ich genug Spielzeit habe und oft genug gevotet habe steige ich automatisch im Rang auf.
-Ich muss mich im Forum für einen Rang bewerben.
- Die Rangnamen entsprechen den Jobs der Spieler.

7. Ränge: Wie werde ich Teil des Serverteams?
- Ich kann mich im Forum für einen Teamler-Rang bewerben.
- Die Admins fragen vertrauensvolle Leute selbst, ob sie Interesse an einem Teamler-Rang haben.
- Für den Youtuber-Rang braucht man mindestens 100 Abonnenten.
- Um einen Teamler-Rang zu erhalten muss ich eine Echtgeld-Spende tätigen.

8. Welchen Befehl kann ich auf diesem Server NICHT als Spieler tätigen?
- /pay <spielername> <geldbetrag>
- /onlinetime
- /sethome
- /fly

9. Welche Aussage ist KORREKT?
- Wenn ich einen Spieler auf mein GS hinzufügen will muss ich immer einen Supporter fragen.
- Man kann keine Spieler auf sein GS hinzufügen, sonst könnten die ja griefen.
- Ich kann mit dem Befehl /rg addmember <regionsname> <spielername> andere auf mein GS hinzufügen
- Ich kann mit dem Befehl /cmodify <regionsname> <spielername> andere auf mein GS hinzufügen

10. Redstoneschaltungen und Mobfarmen: Welche Aussage ist falsch?
- Vollautomatische Farmen sind verboten.
- Jede Redstoneschaltung muss von einem Admin abgenommen werden.
- Dauerhaft laufende Redstoneschaltungen sind erlaubt.
- Große Tierherden sind kurzfristig zur Ressourcengewinnung erlaubt

11. Verwarnungen & Bann: Welche Aussage ist korrekt?
- Wenn ich gebannt wurde kann ich im Forum einen Antrag auf Entbannung stellen.
- Der Bann ist unwiederruflich, ich werde mich deshalb an die Regeln halten.
- Echtgeldspenden schützen mich vor Verwarnungen und Bann.
- Durch Obsidian farmen kann ich meine Warnpunkte senken.

ENDE:
- Empfehlung: Schnelleinstieg lesen, Goldblöcke zum Bahnhof folgen ins Freebuild

RE: Quiz für die Freischaltung - MisterMCS - 19.08.2014

Moin Razen.

Ich finde man kann das Konzept zu 100% übernehmen.

Ein andere Vorschlag, ich würd das Passwort auch nicht kusiv in die Regeln schreiben. Es fällt halt doch sehr auf, wenn ein auffallendes Wort vorhanden ist.

RE: Quiz für die Freischaltung - LordRazen - 19.08.2014

Hab ich das nicht geschrieben? Wohl vergessen. Das Passwort in den Regeln würde bei diesem Konzept entfallen - das geht soweit ich weiß etwas über Martins VOrschlag raus der eine äquivalente Ingamevariante zum Regeln-Lesen auf der Website bieten wollte, aber wir sehen die Tage ja wozu das führt :/

Der Promote mit /password kann dann auch mit ner Random-Buchstabden Kombi gemacht werden. Ist insofern für uns praktisch als dass die Permission nicht geändert werden müssen Wink

RE: Quiz für die Freischaltung - Davno - 19.08.2014

Würde Strenger bei der Tempban vergebung sein, Alle guten dinge sind 3 meiner Meinung nach Big Grin

RE: Quiz für die Freischaltung - MisterMCS - 19.08.2014

Ah okay. Vor allem mit dem tempban ist super, da das "krawallspieler" aussortiert

Vlt auf 20-30 min ausweiten, je nachdem wie oft man schon einen tempban bekommen hat.

1xtempban =10 min gesperrt
2xtempban =20 min gesperrt
3xtempban =30 min gesperrt/total bann

RE: Quiz für die Freischaltung - Athrox - 19.08.2014

Find ich gut, vielleicht das ein oder andere ein wenig umformulieren sodass es ein Minecraft-Neuling auch verstehen kann (auch wenn er die Regeln bereits gelesen hat) Wegen der falschen Antwort würde ich das so handhaben: Bei 2 falschen Antworten (da es bei einer falschen antwort doch ein wenig hart scheint) gibts nen Bann für 24h...die "schlechten" werden dadurch eh nicht wieder kommen und die, die ernsthaft am server spielen wollen finden dadurch noch mehr anreiz bzw. verhalten sich anständig.
Ich seh schon dass hier viele sagen: viel zu streng etc. aber meiner meinung nach ein harter aber fairer weg das niveau am server zu steigern Wink

RE: Quiz für die Freischaltung - LordRazen - 19.08.2014

wenn du Vorschläge bezüglich Umformulierungen hast bitte schreib sie hier nieder - sonst ists schwer zu erraten was du meinst Big Grin

RE: Quiz für die Freischaltung - Lindnmat79 - 20.08.2014

Bei dem Bauserver Arundal oder wie der heisst, bekommste gleich ne Woche nen Ban wenn man eine Frage falsch hat Wink

RE: Quiz für die Freischaltung - Athrox - 20.08.2014

warum wusste ich, dass du das schreiben wirst? ^^
na gut, ich würds so formulieren:

1. Welche Aussage ist FALSCH?
- Ich darf griefen, hacken und beleidigen wann ich möchte.
- Ich darf nicht hacken und nicht beleidigen, griefen ist jedoch erlaubt
- Hacken und griefen darf ich natürlich nicht, jedoch sind Beleidigungen manchmal erlaubt.
- Ich darf griefen,hacken und beleidigen wann ich will.

2. Welche Aussage ist KORREKT?
- Jemanden aus Spaß zu beleidigen ist ok, jeder merkt, dass es nicht ernst gemeint ist.
- Beleidigungen aller Art sind auf dem Server nicht erlaubt.
- Auge um Auge/ Zahn um Zahn - ich gehe mit anderen Spielern so um wie sie mit mir.
- Kraftausdrücke und Fäkalsprache sind heute standart und deshalb unproblematisch.

3. Welche Buchstaben für Welten gibt es am Server?
- B (Bauwelt), F (Farmwelt), N (Nether), E (End)
- B (Bauwelt), A (Abbauwelt), G (Games), S (Survival)
- B (Bauwelt), F (Farmwelt), E (Events), S (Survival)
- B (Bauernwelt), F (Freebuild), N (Nether & End), E (Enemywelt)

4. Wie komme ich ins Freebuild?
- Die Bauwelt ist das Freebuild, ich muss nur die Spawnstadt verlassen und mir einen freien Platz suchen.
- Ich komme ins Freebuild mit "/warp freebuild".
- Ich frage einen Supporter ob er mich zu meinen Koordinaten teleportiert.
- Für einen Bauplatz im Freebuild muss ich den Befehl "/plotme auto" eingeben.

5. Welche Aussage ist KORREKT?
- Wenn ich etwas protectet haben will markiere ich die Ecken des Grundstücks und erstelle ein Ticket bzw. frage einen Supporter.
- Das ist Survival - Protections sind hier also nicht möglich.
- Ich kann Protections ohne weiteres im Shop kaufen.
- Ich kann mein Grundstück ohne Hilfe eines Supporters mit dem Befehl "/gs claim" protecten.

6. Wie werde ich Entdecker, Siedler oder Bürger?
- Ränge kann ich hier einfach mit Echtgeld kaufen.
- Wenn ich genug Spielzeit habe und oft genug gevotet habe steige ich automatisch im Rang auf.
- Natürlich muss ich mich im Forum für einen Rang bewerben.
- Die Rangnamen entsprechen den Jobs der Spieler.

7. Wie werde ich Teil des Serverteams?
- Ich kann mich ohne weiteres im Forum für einen Teamler-Rang bewerben.
- Die Admins fragen vertrauensvolle Leute selbst, ob sie Interesse an einem Teamler-Rang haben.
- Für den Youtuber-Rang braucht man mindestens 150 Abonnenten.
- Um einen Teamler-Rang zu erhalten muss ich eine Echtgeld-Spende tätigen.

8. Welchen Befehl kann ich auf diesem Server NICHT als Spieler tätigen?
- /pay <spielername> <geldbetrag>
- /onlinetime
- /sethome
- /fly

9. Welche Aussage ist KORREKT?
- Wenn ich einen Spieler auf mein GS hinzufügen will muss ich immer einen Supporter fragen.
- Natürlich kann man gar keine Spieler auf ein GS hinzufügen, sonst könnten sie ja was griefen.
- Ich kann mit dem Befehl /rg addmember <regionsname> <spielername> andere auf mein GS hinzufügen
- Ich kann mit dem Befehl /cmodify <regionsname> <spielername> andere auf mein GS hinzufügen

10. Welche Aussage ist FALSCH?
- Vollautomatische Farmen sind verboten.
- Jede Redstoneschaltung muss von einem Admin abgenommen werden.
- Dauerhaft laufende Redstoneschaltungen sind erlaubt.
- Große Tierherden sind kurzfristig zur Ressourcengewinnung erlaubt

11. Welche Aussage ist korrekt?
- Wenn ich gebannt wurde kann ich natürlich einen Antrag auf Entbannung im Forum stellen.
- Der Bann ist unwiederruflich, ich werde mich deshalb an die Regeln halten.
- Echtgeldspenden schützen mich vor Verwarnungen und Bann.
- Durch Obsidian farmen kann ich meine Warnpunkte senken, da diese Arbeit schwer genug ist.

12. Wie heißt dieser Server?
- Blockminers.de
- Blockminers.com
- Blockminer.de
- Mineblocker.net

Vielleicht kann man für diesen "Fragenparkour" ja auch nen eigenen Raum machen (der auch nicht am Spawn sein muss) wo es 4 Pfade zu den 4 Antwortmöglichkeiten gibt. Bei jedem falschen Pfad ist ein Teleportknopf bei dem man nach dem 2. falschen drücken automatisch gebannt wird und beim richtigen zur nächsten Frage geportet wird (vllt. ist das per Commandblock ja möglich, ansonsten müsste halt die harte Variante von 1 falschen Antwort genommen werden)

*lindi zustimm* ... so bekommen die auch nur die kompetentesten leute aufn server und der anreiz ist denk ich trotzdem da es nochmal zu versuchen. Smile

RE: Quiz für die Freischaltung - ~ Darki ~ - 20.08.2014

Hm...

Ich habe lange überlegt ob ich zu dem Thema überhaupt etwas schreiben soll... Doch die Richtung in die sich das Quiz grad entwickelt... gefällt mir nicht >.<

Also:

Die Fragen find ich klasse so wie sie sind :3
Verständlich und doch recht einfach wenn man sich vorher vllt auf der Website informiert hat.

Was mich jedoch arg geschockt hat, ist das hier manche gleich einen Bann fordern, wenn man sich verklickt hat.

Mal ehrlich Leute:

Auch wenn wir mit dem Quiz ein wenig "Die Spreu vom Weizen" trennen wollen, in so einer Situation ist man aufgeregt, liest vllt die Frage nicht richtig oder übersieht ein kleines Wort. Gerade bei Frage 1 klingen die Antwortmöglichkeiten ja doch ziemlich ähnlich... Und schusseligkeit ist meiner Meinung nach eben kein Banngrund... Dann würde nichtmal ich durch das Quiz kommen, da ich unter solchen Voraussetzungen auch oft was übersehe oder nicht richtig lese <.< Und sowas hat nunmal Nichts mit Dummheit oder gar mutwilliger Flamerei whatever zu tun.

Einen kleinen "Warnschuss" ala 10-20 Minuten Tempban finde ich da angemessener als bei xy falschen Fragen sofort zu bannen.
Die Leute die wirklich hier spielen wollen, werden in der Zeit sicherlich nachlesen und es nochmal versuchen, vllt sogar aufmerksamer lesen und so das Quiz so lösen können. Ist man aber gleich weggebannt - ob nun für 1 Tag oder gleich 1 Jahr - verlieren wir trotz allem potentielle Spieler, denn auch wenn manche 1 Woche gebannt sind, aber dennoch Interesse am Server haben - die werden sich nach 1 Woche "Zwangswartezeit" bestimmt nicht mehr an Blockminers erinnern.

Also - Banns bis 20 Minuten würde ich ok finden, alles was drüber hinausgeht, eher übertrieben. Eben auch weil wir nicht wie Server XYZ sind wo man nach ABC falschen Fragen gebannt wird. Ein wenig abheben sollten wir uns da schon...

Dann erkläre ich lieber (und notfalls banne ich dann Ingame) eine doofe Frage im Chat mehr als gleich so "hart" am Anfang mögliche neue Stammspieler durch zu harte Strafen im Quiz zu vergraulen.

Einen eigenen Raum, bzw Räume gibt es dafür schon, bzw ein grobes Modell existiert.