[Erledigt] Bewertung im Rahmen des Städtesystems
#8
RE: Bewertung im Rahmen des Städtesystems
Vorweg erstmal eins gesagt, ich weis, dass das Thema schon ein paar Tage alt ist, aber ich hatte einfach zu viel um die Ohren. Als "Betroffener" wollte ich zumindest ein paar Worte loswerden. Vorweg, ich habs nicht ins TS geschafft, daher weis ich nicht, wie der aktuelle Stand ist.

Zuerst einmal finde ich es gut, dass eine Anpassung erwünscht ist und auch umgesetzt werden soll. In der vorgeschlagenen Variante finde ich jedoch einige Punkte etwas ungünstig.
Dadurch dass hier nun auch Punkte vergeben werden sollen, wie etwas aussieht, verliert das ganze in meinen Augen mehr an Neutralität.
Der "Abnehmer" des Antrags kann ja einen völlig anderen Geschmack haben, als der Erbauer. (Ich weis die folgenden Worte kommen von dem falschen, aber Schwamm drauf); es kann ja sein, dass der Erbauer gar keinen so großen Wert auf Detailtreue mit vielen Köpfen usw. legt- dass ist dann seine Ansicht. Mit dem Bewerten (vor allem mit irgendwelchen Vorlagen, nach denen man sich richtet) muss man ja zwangsläufig in viel Deko investieren- ob man will oder nicht.

Das nun endlich mal nach der Größe der Häuser unterschieden werden soll finde ich gut. Grad größere Häuser erfordern schon mehr Aufwand beim Bauen und Einrichten (je nach dem wie intensiv!) Zumal größere Bauten deutlich mehr Platz brauchen und der Aufwand den Platz zu schaffen doch manchmal schon enorm sein kann. (Als Beispiel meine Stadt- gefühlt passen die ersten Metropolen auf meine Stadtfläche 2-3x!)

Ich plädiere eher dafür beim Dekorieren etwas strenger umzugehen (auch wenn du das meines Erachtens schon bist), anstatt Punkte zu vergeben. Diese kann man in meinen Augen nie ohne eigene Meinung verteilen- so kann ein relatives Ungleichgewicht entstehen, was zur Unzufriedenheit führen kann. (Übrigens einer der Gründe warum ich seit geraumer Zeit bei keinem Bauevent mehr mitgemacht habe!!)

Zudem würde ich mir eher eine Überarbeitung in die Richtung wünschen, ein Städtebewertung nach Mittelalterlichen und Modernen Stil zu entwerfen, das würde auch schon etwas bringen. Und in meinen Augen kann es gar nicht soo viel bringen die Anträge bei fehlender Deko teurer zu machen. Ich kann da aus Erfahrung reden: für ein Top eingerichtetes Haus bei mir gehen ca 2-4K für Köpfe drauf. Rechne ich nur mit den 2K pro Haus, würde ich allein 64K nur für die Häuserdeko ausgeben. (Metropole)
Du willst ja nun hoffentlich nicht den Metropolenpreis nicht auf ca 80-90K anheben, nur damit man das Geld in Köpfe steckt, während der, der deutlich mehr Geld in die Hand nimmt für Köpfe, den Antrag dann für 5-10K bekommt.
Was ich damit sagen will: Man kann es eh nicht 1zu1 gegenrechnen, Dekokosten zu Metropolenkosten.

Ich hoffe das letzte Beispiel ist einigermaßen verständlich, ansonsten erklär ichs nochmal im Ts.

~MCS

P.s. Verzeit bitte, wenn manches durcheiander ist, die Zeit fehlt mir aktuell...


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bewertung im Rahmen des Städtesystems - von MisterMCS - 10.01.2020, 22:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste