[Erledigt] Versteigerungsystem
RE: Versteigerungsystem
Gut ich setze den Thread mal auf wichtig - wenn in ein bis zwei Wochen das Thema Versteigerungen immer noch genauso aktuell ist wie heute denk ich gern weiter über sowas nach Wink

Notiz an mich: Wenn ein Gebäude verwendet werden sollte Chatflags von Worldguard auf Nutzbarkeit prüfen!

[Bild: Blockminers_01.png]
Wie schon gesagt fände ich Ortsgebunden auch gut und eben eine feste Uhrzeit.

Davor gab es Versteigerungen eher selten und jetzt brauch mal auf einmal Geld aus der Versteigerung????
Ich denke man hat davor sich auch anders Geld ran geschafft dann wird das bestimmt weiterhin auch so möglich sein.
Hallo Zusammen,

Mal eine Idee die das wichtigste vllt ein bisschen zusammen fässt. Wie wäre es mit einem Gebäude "Auktionshaus" und jeder Der etwas versteigern möchte packt den Gegenstand in ein Kiste (bzw. es ist eine Kiste) und macht an der Kiste eine PE auf. Die Kiste wird dann ins Auktionshaus verschoben und mit Namen versehen.

Dann:
1. Wenn genug Kisten gesammelt sind, mehrere User online sind und ein Auktionator Zeit hat werden die Kisten im Auktionshaus versteigert.
(Nachteil: Es könnte zu viel zu tun sein)
2. Es gibt bestimmte, feste Termine wo die Kisten versteigert werden (2-3 die Woche) an denen die Kisten versteigert werden.
(Nachteil: Es könnte sein das der feste Termin nicht jedem passt oder das nicht genug Kisten, User da sind)

Was zu tun wäre:
- Auktionshaus (am besten in der VIP-Stadt)
- eine Area um das Auktionshaus (für die Gebote damit sie nicht den global Chat zuspammen)
- es müsste ein Auktionator bestimmt werden

Vorteil:
- jeder hat die gleichen Chancen einen guten Preis für sein Matrial zu bekommen (Anonyme Versteigerung)
- man weiß wo etwas versteigert wird und vllt. wann
- der global Chat wird nicht mehr zugespammt

Nachteil:
- die Zeiten der Versteigerung könnte nicht jedem passen
- man müsste warten bis man Geld bekommt (s. Gucky`s Beitrag)

Nachträgliche Idee:
- der Auktionator bekommt in der Regel ein kleinen Prozentsatz des Gewinnes (dadurch könnte man etwas Geld vom Server nehmen)
- Oder man macht mit Eintrittspreisen zum Auktionshaus

Mit freundlichen Grüßen
Cr0_okZ
Viele Interessante Dinge. Besonders faszinieren mich Veranstaltungen im Aktionshaus. Bevor ich allerdings einem Konzept zustimme, möchte ich die nächsten zwei oder drei Wochen das Verhalten im Chat weiterhin beobachten.
Damit würden meine Fragen, wie "Ist es schon notwendig?" und "Lohnt sich ein Aktionshaus bzw. ein Localchat?", beantwortet werden können.

Wird die Diskussion nach langer Beobachtung weiterhin ein wichtiges Thema sein, so werde ich mich nochmals dazu melden.

Ich hätte da noch eine Bitte an das Team, denn wir haben keine Regelung zu diesem Sonderfall Versteigerungen im Chat, dass wir gemeinsam aufpassen, dass der Chat nicht zugespammt wird mit Versteigerungsangeboten. Jeder hat die Möglichkeit zu sagen, dass eine Versteigerung derzeit nicht erwünscht ist, daran sollte sich jeder halten.

Es grüßt

Fipoki
Ich möchte aber jetzt noch trozdem weiterhin versteigern dürfen XD
Hm... und da fängts schon an :/

Ich hatte gestern eine kleine Unterhaltung mit Fipoki, zwecks "Versteigerverbot" vom Team aus... Und auch wenn man da theoretisch mit Warns gegen angehen könnte wenn sich wer nicht dran hält, so möchte ich (persönlich) nicht soweit gehen müssen :/

Das ist es ja was ich meinte:

"Wie handhabt man das, wenn jmd partout nicht hören will und weiterversteigert?"

(Ein eigenes Aktionshaus, Lokaler Chat, Uhrzeiten... find ich alles sehr spannend Smile )

~* Trust No One *~
Hallo zusammen,

Auch wenn Razen mich mal wieder mit einer Antwort überholt hat... Tongue
Ich poste die Gedanken meinerseits trotzdem.

Punkt 1: Das Thema Chat ist nicht neu, sondern kommt mit unterschiedlichen Begründungen immer wieder. Vor nicht allzu langer Zeit waren es die Ferien und damit ein paar User (insb. Neulinge) mehr, an denen sich Leute gestört hatten. Inzwischen ist diese Userzahl am Nachmittag/Abend normal. Nun sind es halt die Auktionen, die im Moment sehr oft von Usern durchgeführt werden. Überlebt haben es bisher alle ohne bleibende Schäden...

Punkt 2: Ich möchte ehrlich nicht auch noch das Phänomen der Kistenversteigerung durch User aufblasen, dass manche schon ein Event darin sehen... Es ist auch nix anderes als der Userhandel per Chat. Am Ende geht es um Handel mit "optimiertem" Gewinn. Wink Wenn es darum geht müssten auch die permanenten Verhandlungen zwischen 2 oder 3 Usern beim Verkauf von Items über den Chat berücksichtigt werden...

Punkt 3: Ich finde alleine den Gedanken an Chatregeln zum Versteigern von Kisten und nochmehr die Idee, in irgendeiner Form an sich normales Gameplay mit Warns zu sanktionieren irgendwie abstrus. Es ist meiner Meinung nach ein echtes Luxusproblem, an dem sich hier die Diskussion entzündet.

Einige Punkte lasse ich lieber ganz unkommentiert, wie etwa die Idee einen Local Chat als Permission zu verkaufen... *Das* ist wohl noch kontraproduktiver als alles sonst... xD

Naja, wie eingangs erwähnt hat mich das Thema ja eh bereits überholt beim Tippen... Ich halte persönlich eher wenig davon und empfinde die Aufregung darüber als etwas überzogen. Das höchste der Gefühle aus meiner Sicht sind eig. nur die beiden Optionen lokaler Chat oder 2. Channel für Auktionen. Sinn und Nutzen stelle ich langfristig aber dennoch in Frage (Bedienbarkeit, Übersicht, Spielspass)....

Ich sag mal nix mehr, Technik ist schließlich mein Job. Wink

So long,
~Asgar
was ist mit meiner idee mit dem handelschat, den man einfach leaven kann wenn man will? :3
ich hab keine lust jeden tag zu irgend einer zeit in das gebäude zu laufen und dann dort zu schreiben. will nebenbei bauen

gegen die uhrzeit spricht auch, dass alle user unterschiedlich on kommen können. ich zum beispiel kann täglich von 20-22uhr; jüngere user können nur so von 15-18uhr; astronon z.b. ist meistens von 18-20 uhr da und selten auch mal später....
(28.01.2015, 12:52)LordRazen schrieb: Um die Versteigerungen nicht zu befeuern mache ich aktuell eh nichts mehr in der Gegend, zumal der Frust darüber dass die letzten vier Serverkisten eh an die selbe Person ging auch anstieg.

Mhm ... wer das wohl ist O_o

Österreicher
25 Jahre
Selbstgeschriebene Plugins:
https://dev.bukkit.org/members/Lausegger...t/projects

Ein Handelschat find ich wieder blöd. Was ist wenn ich etwas verseume nur weil ich den Chat nicht aktiviert habe aber auf dieses item gerne bieten möchte.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste