[Erledigt] In paar offene Worte...
In paar offene Worte...
Liebe Community,

Zur Zeit spielen sich -wie auch in der Vergangenheit nicht nur einmal geschehen- mehr oder weniger offen Dinge innerhalb der Blockminers-Community ab, die in meinen Augen bedenklich sind. Ich habe mich in der Vergangenheit weitgehend aus solchen Sachen herausgehalten. Grund dafür ist zum einen die mehr oder weniger inoffizielle Teilung der Serverleitung in einen überwiegend technischen und inhaltlichen Bereich. Diesen teilen Razen und ich uns seit jeher auf.
Allerdings ließ und lässt sich nicht vermeiden, dass nahezu alles was auf dem Server passiert, vorfällt oder für Unruhe sorgt auch bei mir ankommt. Meistens denke ich mir meinen Teil dazu und vertraue entweder auf die Selbstregulierung oder darauf, dass Razen hier als "Community-Admin" die Sache im Griff hat.
Zuletzt haben wir uns intern mehr über Problemthemen ausgetauscht, da es immer weniger für einen von uns allein möglich ist, ohne persönliche Belastung damit fertig zu werden. Daneben ist mein Interesse an dem was auf dem Server passiert auch dadurch gestiegen, dass ich mich vermehrt dabei erwische wie ich darüber nachdenke, warum ich mir es antue Stunden, Tage und Wochen in die zuverlässige Servertechnik, seinen stabilen Betrieb und die Bereitstellung von einer sauberen Übernahme neuer Minecraft-Versionen zu stecken.

Eines sei an der Stelle klargestellt: Razen und mir geht es darum einen möglichst angenehmen, interessanten und "gut bespielbaren" Minecraft-Server bereitzustellen. Wir beide gehören zu der seltenen Sorte Admins, die selber gerne und so viel wie möglich MC zocken und auch das Ergebnis unserer Arbeit ingame genießen möchten. Zudem pflegen wir persönlich ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis, in dem Probleme angesprochen und gelöst werden. Neben der Tatsache, dass wir menschlich gut miteinander auskommen liegen die Gründe auch in unserer gegenseitigen Abhängigkeit. Nur gemeinsam kann der Server in seiner aktuellen Form funktionieren, da jeder seine Stärken einbringt und keiner ohne den jeweils anderen ohne weiteres weitermachen könnte.

Ebenso verhält es sich natürlich auch hinsichtlich der Entscheidungen, die wir treffen. Egal ob es sich dabei um inhaltliche Aspekte handelt oder organisatorische Themen. Wie immer und überall sonst auch wird es nur selten oder gar nicht der Fall sein, dass alle Beteiligten der selben Meinung sind. Im Gegensatz zu anderen Beispielen jedoch, die nun vielleicht angeführt werden, man müsse das dann halt immer und in ultimativ "im Sinne aller" bestmöglich lösen gibt es folgende Unterschiede, die hier relevant sind:
  • Der Server und der größte Teil der damit verbundenen Arbeit liegt bei den Admins
  • Die Admins betreiben den Server wegen des Spaßes, der ihnen der Server bereitet
  • Am Ende des Tages sind also auch Konzept, Aufbau und Regeln unsere Sache
  • Razen & ich entscheiden, mit welchen Mitgliedern im Serverteam wir arbeiten können und wollen
Entscheidungen, die Razen oder ich (richtigerweise Razen *und* ich, da wir eigentlich nichts wesentliches am Anderen vorbei tun) treffen sind lange und mit bestem Wissen & Gewissen getroffen. Das heißt nicht, dass sie immer für Alles und Jeden gut & richtig erscheinen,  aber vernüftig angemerkte Kritik findet bei uns in solchen Fällen immer Gehör. Zuletzt gelten dennoch die eben genannten Punkte und nicht alles, was irgendwem nicht passt oder gefällt, wird automatisch geändert werden.

Es steht in einem solchen Fall jedem frei für sich zu entscheiden, ob er mit Veränderungen leben kann oder nicht. Auch entsprechende Kritik an Razen oder mich zu adressieren ist, wie eben gesagt, völlig in Ordnung und durchaus gewünscht.
Was aber absolut überhaupt nicht in Ordnung geht ist, Kritikpunkte nicht einmal beim Namen zu nennen und stattdessen aktive Stimmungsmache gegen Entscheidungen oder Mitglieder im Server-Team zu betreiben. Ebenso daneben sind in dem Zusammenhang zusätzliche Einmischungen von Dritten absolut kontraproduktiv und ... naja, unter aller Sau um ehrlich zu sein.

Auf dem Server gibt es die unterschiedlichsten Gruppen und Spieler, jede bzw. jeder mit ihrer/seiner eigenen Vorstellungen, Wünschen und Erwartungen. Auch wir als Admins, denen von allen erdenklichen Seiten diese Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen zugetragen werden, können hier weder sicher sein alle Strömungen zu kennen. Noch weniger können wir alles zu jeder Zeit und im vollen Umfang berücksichtigen. Wir sind immer darum bemüht den Mittelweg zu finden, der in unseren Augen passt und -ganz wichtig- mit dem wir als Betreiber leben können.

Da das offensichtlich nicht jedem bewußt ist oder nicht jeder akzeptieren kann möchte ich folgende Punkte in aller Deutlichkeit feststellen:
  • Was auf dem Server passiert bzw. sich ändert haben Razen & ich entschieden. Ist jemand hier oder dort nicht einverstanden sind Razen und ich die richtige und einzige Adresse, an die Kritik geäußert werden kann. Niemand sonst entscheidet und kann daher auch nicht verantwortlich gemacht werden.
  • Ebenso entscheiden wir, mit wem wir im Serverteam den Server betreiben wollen. Hat also jemand ein Problem mit einzelnen Teammitgliedern sind Razen und ich diejenigen, denen das gesagt werden muss. Direkte oder indirekte Attacken, Stimmungsmache gegen einzelne Teammitglieder und Vergleichbares sind für Razen wir für mich genauso, als würden sich derartige Aktionen gegen uns persönlich richten.
  • Wer sich durch Entwicklungen oder Entscheidungen benachteiligt, ungerecht behandelt oder angegriffen fühlt möge das an Razen und mich richten, denn ... Entwicklungen und Entscheidungen sind Ergebnis von dem, was Razen und ich besprechen.
  • Wer glaubt, aus welchen Gründen auch immer, für andere sprechen zu müssen der möge das tun. Allerdings erwarte ich, dass das in einer offenen Art und Weise geschieht und dabei nie vergisst: Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille!
  • Für den Fall, dass sich Einzelne hier partout nicht ausstehen können: Dann lasst euch doch gefälligst einfach in Ruhe und hört auf, permanent Feuer zu legen und den Brände zu schüren. Leben und leben lassen.
In meinen Augen sollte das jedem klar sein, der den Sinn des Abschnitts Verhaltensregeln innerhalb der Serverregeln verstanden hat:
  • Verhaltet euch euren Mitspielern gegenüber fair und respektvoll und denkt bitte immer daran, dass alles letztendlich nur ein Spiel ist.
  • ...
  • Verhaltensweisen, welche das gemeinsame Spielen negativ beeinflussen, werden vom Team geahndet.
Und bevor nach diesem Hinweis wieder die immer wieder ausgepackte Keule kommt, der Ton gegenüber manchem "Neuen" sei rau oder respektlos: In den Fällen, wo das tatsächlich der Fall gewesen ist folgt dazu auch ein entsprechender Hinweis an den Betreffenden. Ich für meinen Teil habe nicht nur einmal in der Vergangenheit unbegründete Härte gegenüber Spielern durch das Team im Chat kritisiert das entsprechende Teammitglied auch entsprechend darauf hingewiesen. Dies tue ich, wie gegenüber fast allen Spielern auch, diskret ohne dass das deswegen alle hören oder lesen müssen. Nur weil es die Allgemeinheit nicht sieht heißt das noch lange nicht, dass etwas ignoriert oder als irrelevant betrachtet wird.
Umgekehrt, und das möchte ich betonen, beginnt in vielen Fällen der respektlose Umgang miteinander durch den Spieler selber. Wir nahmen und nehmen uns viel Zeit, alle Aspekte hinsichtlich Regeln, Commands, etc. pp. übersichtlich und einfach darzustellen. Wer als "Neuer" keinerlei Interesse erkennen lässt, diese Möglichkeiten auch nur ansatzweise zu nutzen sondern erwartet alles vorgekaut zu bekommen, der muss ich in der Tat nicht über entsprechende Reaktionen wundern.

Warum dieser Post:
Ich für meinen Teil habe gerade in den letzten Wochen dank der 1.9 unglaublich viel zu tun, um dieses Update so zu gestalten dass Blockminers auch mit einem Minecraft 1.9 bis im Detail genauso gut und rund funktioniert wie bisher auch. Dazu kommt, wie gewohnt, ein echtes Leben mit Familie, Beruf und einigen unschönen Ereignissen, die das Leben nunmal bereithält. Es ist nicht immer einfach, sich da ausreichend für alles zu motivieren.

Wenn dann Umstände dazu kommen, welche ich in diesem Post bestmöglich zusammengefasst habe ist schnell der Punkt erreicht, an dem man am Liebsten hinwerfen würde. Blöd nur, dass ich damit ganz besonders denjenigen treffen würde, mit dem ich das Ding hier zusammen wuppe. Wie gesagt, wir können das nur zusammen so am Laufen halten.

Was also bleibt ist nur die Möglichkeit klare Worte an Alle zu formulieren, was ich hiermit getan habe. Es stellt meine Ansichten dar und so weiß jeder, woran er bei mir ist (und ich unterstelle auch, dass Razen diese Sicht teilt).

Euer Asgar
RE: In paar offene Worte...
Schön verfasster Beitrag!

Wobei es mir heute noch Leid tut, dass ich in der Vergangenheit nicht gänzlich entsprechend deines Beitrags gehandelt habe. Ich musste das nach und nach lernen.
RE: In paar offene Worte...
Ich bin ja noch nicht all zu lange Teil dieser Community. Aber ich habe vor es noch lange zu sein. Dies Wäre keinesfalls so, wäre ich respektlos oder herablassend behandelt worden. Im gegenteil. Wenn man mal was auf dem Herzen hat, wird sofort geholfen. Ab Rang Entdecker hab ich fast alle ins Herz geschlossen. Bei den Neulingen ist das Gebettel schon ein bisschen mühsam. Aber auch da kann man die Optionen aufzählen (/farm /mall) und dann mit halb zugedrückten Augen, bessert sich auch das. 
Natürlich hab ich erst ganz wenig gesehen und erlebt, aber bis jetzt Top und ein schönes Dankeschön an alle.
Schade find ich nur, dass man diesen Post überhaupt schreiben muss. Eigentlich müsste es ja jedem klar sein, wie man sich benimmt und auch an wen man sich wenden kann. (Supporter sind fast immer online und auch die könnten zur Not Auskunft geben oder weiterleiten)
Ich weiss ein bisschen aus eigener Erfahrung Server und so zu verwalten ist selten ein Zuckerschlecken, aber ich denke, du hast da nen super Team hinter dir stehen. 
Ich versuche auch zu helfen und ein wertvolles Mitglied zu werden.  Big Grin

Ne Kuschelkeule wär super. Mit der draufhauen und alle haben sich wieder lieb. 

Macht weiter so

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste