RE: News zum 01.05 - Sitzen, liegen und mehr...
Nachdem ich etwas mit der neuen Livemap rumgespielt habe möchte ich mal meine Meinung dazu abgeben 
Ich sehe an der BlueMap leider nur einen Vorteil, und das ist die Bewegungsfreiheit im nahen Bereich.
Dagegen häufen sich meiner Meinung nach die Nachteile, wie:
Ich finde die BlueMap ist keine Alternative zur Dynmap. Hier wird Performance am Server gespart und auf den Browser umgelegt. Dazu kommen die langen Ladezeiten und der sehr eingeschränkte Sichtbereich. Die BlueMap ist mehr ein kleiner Augenschmaus für zwischendurch, um kleine Bereiche bewundern zu können, als eine richtige Livemap auf der man eine Übersicht bekommt.

Ich sehe an der BlueMap leider nur einen Vorteil, und das ist die Bewegungsfreiheit im nahen Bereich.
Dagegen häufen sich meiner Meinung nach die Nachteile, wie:
- Sehr lange Ladezeit und hohe GPU-Auslastung: Bis der detailierte Bereich geladen ist dauert es über eine Minute bei mir und dann sieht man nur einen kleinen Bereich genau. Bewegt man die Karte beginnt die Ladezeit vom neuen, so viel Kaffee kann man sich gar nicht machen gehen. Dazu kommt, dass die BlueMap bereits 35-50% meiner Grafikkarte auslastet, wenn ich sie einfach nur anschaue. Mein PC ist bei weitem nicht der schlechteste und ich sehe da Probleme gleichzeitig noch Minecraft zu spielen. Auf meinem kleinem Laptop hatte ich gar keine Chance.
- Der detailierte Bereich ist sehr klein: Sobald man etwas rauszoomt sieht man nur noch die verschwommene Ansicht. Selbst in dieser lässt sich nie die gesamte Karte sehen und das laden davon dauert auch recht lange. Die Größe lässt sich zwar über die Einstellungen selber anpassen, aber das ändert nichts am Problem. Dadurch dauert das Laden nur deutlich länger und ist bei schwächeren PCs keine Option. Selbst bei der größten Renderdistanz für die verschwommene Fläche ist nicht die ganze Karte sichtbar, was nicht wirklich gut aussieht. Spätestens bei der nächsten Schnitzeljagd wird es hiermit Probleme geben, da man nicht mehr die Livemap nutzen kann, um z.B. passende Gebäude zu einem Rätsel zu suchen, oder es wird als weiteres Feature genutzt die Suche künstlich zu verlängern. Ebenso finde ich, dass es Neulingen dadurch erschwert wird einen passenden Bauplatz zu suchen, da nur das grobe Terrain erkennbar ist und für jede genauere Betrachtung länger gewartet werden muss, hier ist einfach drauf loslaufen vielleicht sogar die bessere Option.
- Beim rauszoomen faktisch 2D: Zoomt man etwas hinaus, um mehr sehen zu können wird der Neigungswinkel eingeschränkt und die Karte wird praktisch zu einer 2D Karte. Es ist nichtmal möglich Blockhaim komplett in einer 45° Ansicht anschauen zu können. Vielleicht kann dies über Einstellungen geändert werden, aber im großen und ganzen wird dadurch der einzige Vorteil der Karte sehr eingeschränkt. Ebenfalls lässt sich auch nicht so weit hinauszoomen, dass die komplette Karte sichtbar wird.
- Die Uhrzeit fehlt: Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber war doch ein wichtiges Feature der Dynmap.
Ich finde die BlueMap ist keine Alternative zur Dynmap. Hier wird Performance am Server gespart und auf den Browser umgelegt. Dazu kommen die langen Ladezeiten und der sehr eingeschränkte Sichtbereich. Die BlueMap ist mehr ein kleiner Augenschmaus für zwischendurch, um kleine Bereiche bewundern zu können, als eine richtige Livemap auf der man eine Übersicht bekommt.