RE: Brainstorming Städtsystem
Hallo Razen,
Dann will ich mal mit den Beiträgen zum Städtesystem beginnen. Der Einfachheit halber beschränke ich mich mal auf die, in meinen Augen, schönste Spielart des Städtebaus: Die historischen Städte. Das System kann aber natürlich analog auch für die Moderne oder Steampunk, Science-Fiction, was auch immer angewendet werden.
Wie gesagt würde ich auf zwei Aspekte wert legen (tausendmal gesagt ):
Damit eine Gemeinschaft als Dorf/Stadt/Metropole/Zentrum der Welt anerkannt werden kann müssen alle messbaren Aspekte erfüllt werden (Anzahl Member, Anzahl Gebäude, etc.).
Damit diese einzelnen Teile aber auch gewertet werden müssen die ästhetischen Kriterien erfüllt sein (Die Schmiede sieht aus wie eine...). Zur Orientierung kann jedes "Level" beschrieben werden, hier exemplarisch für erstmal für ein Dorf:
Das Dorf
Steckbrief
Ein Dorf ist die Ansiedlung einer Gruppe von Personen, in der jeder dazu beiträgt, gemeinsam zu (über)leben. Dazu hat die Dorfgemeinschaft alle notwendigen Dinge errichtet, die das Überleben der Gruppe sichern. Jedes Mitglied erfüllt dabei seine Aufgabe zum Gemeinwohl.
Eckpunkte auf Blockminers
Voll ausgebaute Einrichtung zur Grundversorgung
Darunter ist zu verstehen, dass die jeweilige Einrichtung als solche klar zu erkennen ist und typische Tätigkeiten bzw. Funktionen durch entsprechende Einrichtung bzw. Bauten dargestellt wird.
Beispiel einer Schmiede:
Eine Schmiede muss mindestens über folgende dargestellte Funktionen verfügen:
Eine Kuhfarm muss mindestens über folgende dargestellte Funktionen verfügen:
Das Dorf verfügt über einen zentral gelegenen Platz oder ein Gebäude, welches zu Versammlungszwecken dient. Dies kann eine offen begehbare Halle sein, aber z.B. auch ein Dorfbaum mit Bank
Ein Palisadenzaun sollte erkennbar sein, d.h. gebaut aus Holz. Ein Rundgang auf Dorfseite oder entsprechende Wachtürme müssen vorhanden sein. Das Tor sollte als solches erkennbar sein (z.B. mit Torhaus).
Weg und Beleuchtung
Ein Weg sollte klar von der Umgebung abgegrenzt sein, z.B. durch eine Randbefestigung oder Strukturierung des Weges mit verschiedenen Materialien (z.B. Cobble, Steinziegel, Kies) im Verbund. Die beleuchtung sollte mindestens aus einfachen Laternen bzw. Fackelhaltern bestehen (=> Keine Fackeln einfach auf dem Boden).
Weitere Möglichkeiten der Ausstattung
Versorgungseinrichtungen (Grundversorgung)
Optional, für mich aber sehr interessant: Schön wäre eine Vorstellung der Siedlungen im Forum mit Namen, einer kurzen Geschichte des Hintergrundes und ein paar netten Screens.
So... das erstmal dazu. Ich hoffe, die Richtung der Überlegungen ist hilfreich und der Inhalt nicht zu redundant. Ich steuer gerne weitere Überlegungen dazu für Städte, Metropolen oder aber die genauere Ausgestaltung einzelner Aspekte.
So long (ich hab Hunger ),
Martin
Dann will ich mal mit den Beiträgen zum Städtesystem beginnen. Der Einfachheit halber beschränke ich mich mal auf die, in meinen Augen, schönste Spielart des Städtebaus: Die historischen Städte. Das System kann aber natürlich analog auch für die Moderne oder Steampunk, Science-Fiction, was auch immer angewendet werden.
Wie gesagt würde ich auf zwei Aspekte wert legen (tausendmal gesagt ):
- Messbare Aspekte
- Ästhetische Aspekte
Damit eine Gemeinschaft als Dorf/Stadt/Metropole/Zentrum der Welt anerkannt werden kann müssen alle messbaren Aspekte erfüllt werden (Anzahl Member, Anzahl Gebäude, etc.).
Damit diese einzelnen Teile aber auch gewertet werden müssen die ästhetischen Kriterien erfüllt sein (Die Schmiede sieht aus wie eine...). Zur Orientierung kann jedes "Level" beschrieben werden, hier exemplarisch für erstmal für ein Dorf:
Das Dorf
Steckbrief
Ein Dorf ist die Ansiedlung einer Gruppe von Personen, in der jeder dazu beiträgt, gemeinsam zu (über)leben. Dazu hat die Dorfgemeinschaft alle notwendigen Dinge errichtet, die das Überleben der Gruppe sichern. Jedes Mitglied erfüllt dabei seine Aufgabe zum Gemeinwohl.
Eckpunkte auf Blockminers
- Das Dorf hat mindestens 3 ständige Bewohner
- Einer der Bewohner ist Sprecher des Dorfes
- Das Dorf verfügt über mindestens 1 voll ausgebaute Einrichtung zur Grundversorgung
- Es existiert ein Versammlungsplatz oder eine Dorfhalle/ein Dorfhaus
- Es gibt einen Friedhof
- Das Dorf verfügt über eine einfache Verteidigungseinrichtung (z.B. Palisadenwall)
- Das Dorf ist beleuchtet
- Es gibt mindestens einen erkennbaren Weg in das/aus dem Dorf
Voll ausgebaute Einrichtung zur Grundversorgung
Darunter ist zu verstehen, dass die jeweilige Einrichtung als solche klar zu erkennen ist und typische Tätigkeiten bzw. Funktionen durch entsprechende Einrichtung bzw. Bauten dargestellt wird.
Beispiel einer Schmiede:
Eine Schmiede muss mindestens über folgende dargestellte Funktionen verfügen:
- Schmiedeplatz mit Amboss und Esse (Lavabecken/Feuerstelle)
- Kohlenlager / Eisenlager
- Lagerbereich für gefertigte Waren
- ggf. kleine Stallung für einen Hufschmied
- Ausstellungs-/Verkaufsraum (z.B. für Waffenschmied)
- Privatbereich
Eine Kuhfarm muss mindestens über folgende dargestellte Funktionen verfügen:
- Stallungen und Freilaufgehege für das Vieh
- Futterlager (=> Strohballen), Heuboden
- Tränke
- Schlachthaus
- Lagerhaus / Kühlkeller
- Bauernhaus / Bauernhof
- Privatbereich
Das Dorf verfügt über einen zentral gelegenen Platz oder ein Gebäude, welches zu Versammlungszwecken dient. Dies kann eine offen begehbare Halle sein, aber z.B. auch ein Dorfbaum mit Bank
- Einrichtung zum Verweilen und diskutieren (Bänke, Tische, etc.)
- Infobrett (zum Anschlagen von Regeln, Neuigkeiten, Bekanntmachungen)
- Einrichtung zum Feiern (z.B. Feuerstelle, Grillstand, etc.)
Ein Palisadenzaun sollte erkennbar sein, d.h. gebaut aus Holz. Ein Rundgang auf Dorfseite oder entsprechende Wachtürme müssen vorhanden sein. Das Tor sollte als solches erkennbar sein (z.B. mit Torhaus).
Weg und Beleuchtung
Ein Weg sollte klar von der Umgebung abgegrenzt sein, z.B. durch eine Randbefestigung oder Strukturierung des Weges mit verschiedenen Materialien (z.B. Cobble, Steinziegel, Kies) im Verbund. Die beleuchtung sollte mindestens aus einfachen Laternen bzw. Fackelhaltern bestehen (=> Keine Fackeln einfach auf dem Boden).
Weitere Möglichkeiten der Ausstattung
Versorgungseinrichtungen (Grundversorgung)
- Schweinefarm
- Pferdehof
- Schafzucht
- Getreidebauer
- Gemüsebauer
- Schreiner / Holzproduktion / Sägewerk
- Taverne
- Gasthaus (als Erweiterung einer Taverne mit Gästezimmern)
- Bäckerei
- Getreidemühle (Wasser / Wind)
- Steinbruch / Minenbetrieb
- Fischerei (Steg, Bootshaus, Lager)
- Rathaus
- Bibliothek
- Bank / Wechselstube
- Marktplatz
- Kirche / Tempel / Gebetshaus
- Kaserne / Wachhaus
- Stallungen für Besucher
- Brunnen
- ...
Optional, für mich aber sehr interessant: Schön wäre eine Vorstellung der Siedlungen im Forum mit Namen, einer kurzen Geschichte des Hintergrundes und ein paar netten Screens.
So... das erstmal dazu. Ich hoffe, die Richtung der Überlegungen ist hilfreich und der Inhalt nicht zu redundant. Ich steuer gerne weitere Überlegungen dazu für Städte, Metropolen oder aber die genauere Ausgestaltung einzelner Aspekte.
So long (ich hab Hunger ),
Martin