Ich lauf mit nem 2-Lager-System ganz gut.
Hauptlager:
Das eine Lager ist mein Hauptlager - das ist recht klein und kompalt und trotzdem sind dort alle Items zu finden:
Wie ist da so der Aufbau: Ganz Links die Rohrpost - die schickt via Pipe Items in mein erweitertes Lager. Direkt daneben sind sechs variable Kisten - die nutz ich ganz gern wenn ich Items einfach unsortiert schnell mal ablegen muss. Wieder rechts daneben ist der Bereich für Werkzeug und Waffen - hier kann ich mich schnell für eine Expedition ausrüsten. Wieder daneben kommt der Arbeitsbereich, bestehend aus Workbench, Enderchest und vier Öfen. Diese Öfen nutze ich aber nur für Sachen die ich auch selbst aus dem Ofen nehmen möchte weil sie viel Erfahrung bringen - also nur Edelmetalle, für Massenwaren steht an anderer Stelle ein automatischer Ofen.
Ab dann gehen die Itemkisten los. Entgegen dem Trend für jedes Item eine eigene Kiste zu machen pack ich aber zusammengehörende Items in eine Kiste, quasi nach Themengebieten. So gibts eine Kiste für Rohholz wo alle Stämme und Planken drin sind, eine für Holzprodukte wo alle Arten von Treppen, Holzslabs, Leitern etc drin sind. Dann gibts eine wertvolle Ressourcen (Gold, Dias, Emeralds, Eisen in Rohform und Erzform), eine für alle Arten bon Blumen, eine für alle Arten von Wolle etc.
Was passiert nun sobald ich von einem Item (zB Stein oder Erde) zu viel habe? Dann kommts über die Rohrpost ins erweiterte Lager...
Erweitertes Lager:
Das erweiterte Lager beginnt mit einigen Kisten die die Rohrpost aufnehmen können, so dass die nicht gleich verstopft sondern ich ne Weile über die Rohrpost alles ins erweiterte Lager schicken kann und nicht gleich einsortieren muss.
Im erweiterten Lager sind alle Ressoursen gelagert die das Lager oben einfach sprengen würden - eine so strenge Ordung wie im Hauptlager gibts nicht. Klar alle Erdekisten und alle Steinkisten sind zusammen, außerdem hab ich noch versucht thematisch zu sortieren wie Items aus dem Nether, aus dem End, aus der Wüste, Feldprodukte etc, aber so streng gehts hier nicht zu.
Jedes Item was oben das Lager einfach sprengen würde hat hier seinen Platz. Wenn ich dann tatsächlich mal mehr von einem Item brauch komm ich hier runter. Achja und dann gibts natürlich noch...
Schatzkamer:
...die Schatzkammer. Die ist eigentlich genau das gleich wie das erweiterte Lager, aber ausschließlich für Edelmetalle gedacht. Diese Eigenschaft der Items hat mich dazu bewegt dafür ein eigenes Lager was etwas luxeriöser ist zu bauen.
So das wars auch schon, hoffe ich kann dich für diese Lagervariante begeistern als Alternative für das Ein-Item-pro-Kiste-Modell