[Erledigt] Div. Permissions/Rechte,Siedler-Rang Pushen
#1
Rainbow  Div. Permissions/Rechte,Siedler-Rang Pushen
Also wo fang ich am besten an...
Erstmal - Ich vertrete hier lediglich meine eigene Meinung und Ansicht Smile

Nun gut.
Seit kurzer Zeit spielt ein Real-Life-Kollege von mir auch auf dem Server. Mir ist dabei eine Sache aufgefallen.

Fügt man einen Spieler auf dem Eigenen Grundstück als Owner hinzu, benötigt man trozdem noch einen command, wie beispielsweise /cmodify [playername], damit der Spieler die entsprechenden Kisten öffnen kann.

Mir scheint das etwas sehr umständlich, besonders wenn man einige, mehrere Kisten (ich rede hier von 40+ Doppelkisten) auf dem Grundstück verteilt hat. Zudem muss man immer, sobald man wieder eine Kiste neu platziert, wieder an den Command denken und den Spieler für die Kiste zufügen.

Von Philosophjes erfuhr ich dass der command /cpersist es einem erspart, den command immer wieder eingeben zu müssen. Jedoch muss man den dann auch wiederum deaktivieren.
Ebenfalls von Philosophjes erfuhr ich dass es eine Flag dafür gäbe, dass auch andere Spieler Kisten öffnen können auf dem Grundstück. Wie das ganz genau geregelt ist wer genau Kisten und co. öffnen kann und ob man das einstellen könnte auf die div. Eintragungen der Grundstücke weiss ich nicht.

Nun zu den Ideen:

Idee 1 - Man könnte die Permissions so einstellen, dass nach dem Hinzufügen eines Grundstück-Owners keine weiteren commands nötig wären, damit der NEUE Grundstücks-Owner-Spieler entsprechende Kisten usw. Öffnen kann. Immerhin wurde der Spieler ja als OWNER für das Grundstück registriert? Rolleyes

Idee 2 - Man könnte aber auch die Chest-Flag anbieten ab einem Niedrigeren Rang (Beispielsweise Siedler) und so ... Programmieren/Einstellen dass nur eingetragene Personen oder nur Owner´s Kisten und co. öffnen könnten.

Das würde zumindest die Umständlichkeit mit dem /cmodify ersparen.


Mir ist ehrlichgesagt der Rang Siedler irgendwie ein Mysterium. Ich sehe in dem Rang keinen nutzen. Hat man den Rang bekommt man KAUM weitere, gute und nützliche  Permissions/Rechte dazu.
Aus meiner Sicht jedenfalls... (Observerblöcke, Slimeblöcke und Enderkristalle in der Bauwelt platzieren... wow Rolleyes ... ich persönlich sehe darin keinen nutzen).

Abgesehen von dieser Flag für die Kisten-Rechte könnte man dem Siedler doch auch noch ein Paar andere, nützliche Flags anbieten?
Wie beispielsweise Monster-Flag 1 + 2, Welcome Flag und Interact-Flag.
Immerhin hat man ja doch schon einiges Gebaut bis zum Rang Siedler und die Flags haben ja auch einen Entsprechenden Preis.

Fröhliches Diskutieren Big Grin
Zitieren
#2
RE: Div. Permissions/Rechte,Siedler-Rang Pushen
Zitat:Fügt man einen Spieler auf dem Eigenen Grundstück als Owner hinzu, benötigt man trozdem noch einen command, wie beispielsweise /cmodify [playername], damit der Spieler die entsprechenden Kisten öffnen kann.

Mir scheint das etwas sehr umständlich, besonders wenn man einige, mehrere Kisten (ich rede hier von 40+ Doppelkisten) auf dem Grundstück verteilt hat. Zudem muss man immer, sobald man wieder eine Kiste neu platziert, wieder an den Command denken und den Spieler für die Kiste zufügen.

Von Philosophjes erfuhr ich dass der command /cpersist es einem erspart, den command immer wieder eingeben zu müssen. Jedoch muss man den dann auch wiederum deaktivieren.
Ebenfalls von Philosophjes erfuhr ich dass es eine Flag dafür gäbe, dass auch andere Spieler Kisten öffnen können auf dem Grundstück. Wie das ganz genau geregelt ist wer genau Kisten und co. öffnen kann und ob man das einstellen könnte auf die div. Eintragungen der Grundstücke weiss ich nicht.


Zur Funktionsweise: Bei der Sicherung von Kisten und Grundstücken handelt es sich um zwei völlig verschiedene und unabhängig voneinander agierende Plugins, nämlich Worldguard für Grundstücke und LWC für die Kisten.

Um mehrere Kisten zu entsichern oder auf eine andere Person zu protecten muss man - wie bereits geschildert - zunächst den Persist-Modus aktivieren mit /cpersist, dann mit /cremove oder /cmodify [name] den Command angeben der persistent sein soll, alle Kisten anklicken und den Modus dann wieder mit /cpersist beenden.

Die Chest-Flag bringt nur etwas, wenn ungesicherte Kisten (also mit /cremove versehene Kisten) auf dem Grundstück stehen, diese können dann auch von Spielern, die NICHT im Grundstück eingetragen sind (weder als Owner noch als Member) geöffnet werden. Dies ist zB Nützlich für eine Art Geschenkekiste o.ä.


Zitat:Idee 1 - Man könnte die Permissions so einstellen, dass nach dem Hinzufügen eines Grundstück-Owners keine weiteren commands nötig wären, damit der NEUE Grundstücks-Owner-Spieler entsprechende Kisten usw. Öffnen kann. Immerhin wurde der Spieler ja als OWNER für das Grundstück registriert? Rolleyes

Deine Idee geht davon aus, dass alle Spieler, die gemeinsam auf einem Grundstück eingetragen sind, auch alle Ressourcen teilen. In der Praxis ist das aber nicht der Fall. Häufig ist es so, dass Spieler zwar auf dem gleichen Grundstück bauen, aber getrennte Lager haben. Hier müsste man also einen neuen Weg finden, die Protections zu regeln. Wenn du als Gegenargument nun die Unterscheidung Owner-Member vorschlägst bleibt das Problem, dass der Owner eventuell ohne das Einverständnis des Members trotzdem Zugriff auf Kisten hätte.

Kommen wir nun aber zum deutlich schwererern, technischen Argument. Worldguard und LWC sind beide externe Plugins die aktiv weiterentwickelt werden, jedoch gibt es keinerlei Möglichkeit, die beiden Plugins zu koppeln. Würden wird dies tun - was mit einem nicht zu bewältigenden Programmieraufwand verbunden wäre - bliebe immer noch dass Problem, dass wir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die automatischen Updates der beiden Plugins verwenden könnten, sondern immer unsere eigenen Anpassungen dort noch pflegen müssten Dies würde also auch für die Zukunft einen deutlichen Mehraufwand bedeuten.


Zitat:Idee 2 - Man könnte aber auch die Chest-Flag anbieten ab einem Niedrigeren Rang (Beispielsweise Siedler) und so ... Programmieren/Einstellen dass nur eingetragene Personen oder nur Owner´s Kisten und co. öffnen könnten.

Wie oben geschildert funktioniert die Chest-Flag so nicht - die Kisten müssen trotzdem entsichert werden und sie wäre dann ja für ALLE Spieler zugängig, nicht für alle auf dem Grundstück. Um eine Chestflag zu erstellen die so funktioniert wie du das möchtest müsste man die oben bezeichnete Verbindung zwischen den Plugins schaffen, die wie schon gesagt als Möglichkeit ausfällt.


Zitat:Mir ist ehrlichgesagt der Rang Siedler irgendwie ein Mysterium. Ich sehe in dem Rang keinen nutzen. Hat man den Rang bekommt man KAUM weitere, gute und nützliche  Permissions/Rechte dazu.
Aus meiner Sicht jedenfalls... (Observerblöcke, Slimeblöcke und Enderkristalle in der Bauwelt platzieren... wow Rolleyes ... ich persönlich sehe darin keinen nutzen).

Abgesehen von dieser Flag für die Kisten-Rechte könnte man dem Siedler doch auch noch ein Paar andere, nützliche Flags anbieten?
Wie beispielsweise Monster-Flag 1 + 2, Welcome Flag und Interact-Flag.
Immerhin hat man ja doch schon einiges Gebaut bis zum Rang Siedler und die Flags haben ja auch einen Entsprechenden Preis.

Dass der Siedler im Vergleich zu Entdecker und Bürger nicht ganz so viele Rechte dazu bekommt ist richtig, aber einer der Ränge wird immer im Hintertreffen sein. Eine der Hauptgründe fürs Einführen der Ränge war jedoch, zu zeigen, wie lang der Spieler schon in etwa auf dem Server ist - womit der Sinn als solches auch geklärt sein sollte.

Da ich derjenige bin, der nahezu alle Flags aktiviert, weiß ich, dass die vorgeschlagenen Flags die attraktivsten Flags überhaupt sind. Wenn man nun die von dir vorgeschlagenen Flags in andere Ränge verschiebt würde das gleiche mit dem Bürger passieren, ich möchte aber schlicht nicht, dass diese extremen Spielvorteile schon nach einem Monat an Spieler gehen. Diese Vorteile sollen für Stammspieler vorbehalten sein, und nach einem Monat ist man noch kein Stammspieler.


Zusammenfassend gesagt: Die Kombination von LWC und Worldguard ist für und technisch nicht umsetzbar und selbst wenn es so wäre, würden sich immer noch diverse Probleme bei der Anwendung ergeben. Was die Verschiebung von Flags auf andere Ränge angeht möchte ich nicht, dass die attraktivsten Flags schon nach einem Monat verfügbar sind - das soll weiter für die Stammspieler vorbehalten sein.

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste