1.14 und MineTest - Nahe Verwandte?
Hallo zusammen.
Nachdem ich gestern den ersten Snapshot von 1.14 angespielt habe, bin ich sehr verwundert über die Vielzahl der Änderungen in der Optik, wie im Gameplay. Da ich auch das ein oder andere Mal mit den Open-Source-Klonen MineTest und Freeminer experimentiert habe, kommt es mir so vor, als seien viele der "neuen" Features dort abgekupfert? Hat Mojang jemand aus der OS-Community rekrutiert? Hat noch jemand, der beide Spiele kennt, einen ähnlichen Eindruck?
Hier mal eine nicht abschließende Aufzählung der Dinge und Parallelen, die mir so ins Auge springen:
- Die neue Sand- und einige weitere Block-Texturen
- Optik der neuen Feldfrüchte beim Wachsen, besonders Weizen und Kartoffeln
- Wuchs-/Ernteverhalten dieser, konkret, daß auch frühere als das letzte Stadium zur dann geringeren Ernte genutzt werden können.
- Pläne für JSON-basierte NPC-Definition für Server-Custom-NPCs
- Bambuswälder!!
- Generell, der "Politikwechsel" von einem relativ erweiterungsungsunfreundlichen Vorgehen hin zu einer richtigen Flut von Neuerungen (Stufen, Slabs und Mauern aus nahezu jedem Material, neue Blumen, Erweiterung der Holzpalette auf mehrfarbige Produkte usw.)
Ich frage mich was hinter so drastischen Änderungen steckt - durchgeführte oder sich andeutende Personalwechsel vielleicht. Oder ist das nur Micro$oft, beim Versuch erstarkende Open-Source Konkurrenz mit der chinesischen Methode loszuwerden?
Bin gespannt auf weitere Meinungen und vielleicht auch noch mehr zu entdeckende Parallelen, die meine Theorie stützen könnten?
Nachdem ich gestern den ersten Snapshot von 1.14 angespielt habe, bin ich sehr verwundert über die Vielzahl der Änderungen in der Optik, wie im Gameplay. Da ich auch das ein oder andere Mal mit den Open-Source-Klonen MineTest und Freeminer experimentiert habe, kommt es mir so vor, als seien viele der "neuen" Features dort abgekupfert? Hat Mojang jemand aus der OS-Community rekrutiert? Hat noch jemand, der beide Spiele kennt, einen ähnlichen Eindruck?
Hier mal eine nicht abschließende Aufzählung der Dinge und Parallelen, die mir so ins Auge springen:
- Die neue Sand- und einige weitere Block-Texturen
- Optik der neuen Feldfrüchte beim Wachsen, besonders Weizen und Kartoffeln
- Wuchs-/Ernteverhalten dieser, konkret, daß auch frühere als das letzte Stadium zur dann geringeren Ernte genutzt werden können.
- Pläne für JSON-basierte NPC-Definition für Server-Custom-NPCs
- Bambuswälder!!
- Generell, der "Politikwechsel" von einem relativ erweiterungsungsunfreundlichen Vorgehen hin zu einer richtigen Flut von Neuerungen (Stufen, Slabs und Mauern aus nahezu jedem Material, neue Blumen, Erweiterung der Holzpalette auf mehrfarbige Produkte usw.)
Ich frage mich was hinter so drastischen Änderungen steckt - durchgeführte oder sich andeutende Personalwechsel vielleicht. Oder ist das nur Micro$oft, beim Versuch erstarkende Open-Source Konkurrenz mit der chinesischen Methode loszuwerden?
Bin gespannt auf weitere Meinungen und vielleicht auch noch mehr zu entdeckende Parallelen, die meine Theorie stützen könnten?