...an die Community
Heart  ...an die Community
Hallo liebe Community,

es ist Sonntagmorgen. In Gedanken hatte ich mich bereits seit zwei Wochen auf das Schreiben dieses Posts vorbereitet und ich dachte, ich habe ein Konzept – das wird schon werden.

Nun sitze ich hier am Rechner, genieße die Morgenluft, aber komme keinen Schritt weiter…

Was ich schreiben will fällt mir schwer – denn es ist ein Abschied nach fast 13 Jahren.

Vor 13 Jahren am 31.10.2013 habe ich gemeinsam mit Maccynator Blockminers eröffnet. Nachdem der Server aus den Kinderschuhen raus war entwickelte sich Blockminers schnell zu einer sehr besonderen Community: Vor allem ein guter Umgang miteinander prägte den Serverchat – bis heute nicht selbstverständlich – auch wenn es natürlich nicht ganz ohne Unstimmigkeiten voran ging.

Der Server wuchs, es entstanden grandiose Bauten und Städte, Events wurden gebaut, das Team wuchs und ich kann mich an eine Menge schöner Abende auf dem Server erinnern. Besonders die Jubiläen waren immer etwas ganz Besonderes für mich, vor allem mit dem Event „Geistervilla“, das viele Jahre ein fester Bestandteil davon war. Auch Weihachten und Ostern mit ihren jeweiligen Besonderheiten werde ich immer gut im Gedächtnis behalten. Und natürlich die Treffen mit der Community – mit euch, ob auf der GamesCom oder abseits davon.

Seit Februar 2025 gab es dann eine Reihe persönlicher Ereignisse, die mich sehr stark in Beschlag nahmen: Zunächst die Planung meiner Hochzeit im September 2025, dann das große Aufräumen da in dieser Zeit alles liegen blieb, die Planung eines lang gehegten Urlaubstraums – gefolgt von einem Monat in Neuseeland. Dann kam schon Weihnachten – mit der Erwartung, dass 2026 mit einem Paukenschlag beginnen wird – und so kam es: Ich wurde gekündigt, wie so viele in meinem ehemaligen Unternehmen.

Also begann ein halbes Jahr auf und ab der Jobsuche, welches in der heißesten Woche des Jahres damit endete, dass ich zwischen zwei Angeboten wählen konnte – was für ein Glück. Einziger Haken: Keines der Angebote war in Karlsruhe. Und so zog ich ab dem 01.Juli nach Darmstadt um, und seitdem ist mein Leben nicht mehr dasselbe: Der neue Job ist für mich eine „Once in a Livetime“ Chance – und habe vor sie zu nutzen.

Der Preis dafür: Nun bin ich Pendler, und die Wochenenden gehören vollständig meiner Frau Elayra und mir. Somit bleiben nur die Wochentage, und auch hier bin ich viel unterwegs, mit Arbeit oder anderem beschäftigt.

Vor einigen Wochen gab es eine Teamrunde, in der die Zukunft des Servers thematisiert wurde – und mir wurde klar, dass ich den Server nicht mehr adäquat leiten kann. Wenn es voran gehen soll, dann muss jemand anders die Leitung des Tagesgeschäfts übernehmen – mit vollen Handlungsprivilegien, nicht „in Rücksprache mit mir“, wie man so schön sagt.
Glücklicherweise gibt es im Team auch genügend Personen, die genau dies gerne machen würden. Somit erfolgten einige Umstrukturierungen – und das Ergebnis war ein neues Team-Setup, welches gerüstet und motiviert für die Herausforderungen der Zukunft ist.

Welche Rolle werde ich dann in Zukunft noch übernehmen? Als Owner / Gründer werde ich dem Server weiterhin erhalten bleiben. Fast 13 Jahre Administration manifestieren sich dann doch in allerlei Insider-Wissen, was es vielleicht doch mal irgendwann abzufragen gilt. Website sowie die Vertragsverwaltung liegen ebenfalls bei mir und ich werde auf Zuruf alle erforderlichen Änderungen vornehmen. Und wenn die Tage wieder kürzer werden freue ich mich bereits darauf, die ein oder andere Vanilla Challenge ins Leben zu rufen!

Das Tagesgeschäft inklusive Updates, Vorbereitung von Festivitäten, Teamverwaltung und Useranfragen geht über an Kaldoron und colaman90. Somit müssen die beiden nicht mehr alle Belange mit mir klären bevor diese umgesetzt werden, sondern können den Server selbstverantwortlich weiterentwickeln. Das Konzept des Servers soll weiterhin ein Fokus auf Freebuild & Survival sein. In Zukunft werde ich bei Fragen zu diesen Themen auch auf die beiden verweisen, da ich nicht mehr in alles involviert sein werde.

Ich habe von all meinen Teammitgliedern stets immer nur eines verlangt: Wenn ihr merkt, dass ihr nicht mehr die erforderliche Leistung erbringen könnt, dann sagt dies bitte.

Nun ist es an mir selbst, diesen Schritt zu gehen – und es fällt mir definitiv nicht leicht! Aber wenn es weiter gehen soll, dann darf ich dem nicht im Weg stehen – und ich bin froh zu sehen, dass es weitergeht!

Ich werde auf jeden Fall weiterhin erreichbar sein und ein Auge auf den Server haben. Blockminers ist und bleibt mein größtes und langjährigstes Projekt, welches ich je ins Leben gerufen habe. Ich bin froh, dass wir eine Perspektive für die Zukunft gefunden haben, und freue mich auf alle Neuerungen die kommen werden.

Viele Grüße

Razen aka Matthias

[Bild: Blockminers_01.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste