Gemeinsames Bauprojekt
#1
Brick  Gemeinsames Bauprojekt
Hallo Leute,

Vielleicht habt ihr schon von dem Vorschlag gehört, zusammen etwas großes zu bauen an dem jeder mithelfen kann.
Es gibt allerdings noch viele Fragen die ungelöst sind und ein solches Projekt in Frage stellen:
- Wie lange hält die Motivation da mitzubauen, also wann habt ihr kein Bock mehr darauf.
-Was wollen wir bauen und wer wird mitmachen auch wenn das was er wollte, nicht gebaut wird.
- Wer organisiert das ganze, einer allein schafft das sicher nicht, d.h. Alle die bauen müssen den Projektleitern gehorchen und nicht entgegen arbeiten.
- Wer stellt das Baumaterial und das Geld um welches zu kaufen, ohne das jemand benachteiligt wird?

Daher ist mein Vorschlag erst mal zu testen wie so was funktioniert und etwaige Probleme eines großen Projekts zu klären.

Wer nun Interesse daran hat beim Testprojekt dabei zu sein als "Versuchskaninchen" sozusagen, der schreibt bitte unter den Post:

-Einen Vorschlag was wir gemeinsam bauen können, Vorzugsweise etwas kleineres einfaches (kein Kings Landing, kein Minas Tirith, eher eine Burg aus nen Buch die bekannt ist oder ein historisches Gebäude wie die hängenden Gärten von Babylon)
-Die Baukunst bewertet, sodass ich in Gruppen wie Terraformer, Grobbauer, Verzierer, Einrichter unterscheiden kann.
-Was könnt ihr besonderst gut z.B. Einrichten von Gebäuden, Planung, Natur/Custom Trees usw. Grund siehe oben.
-Motivation, also wie lange ihr unter umständen dabei bleiben wollt.
-Was euch sonst noch zum Thema einfällt.

Anfallende Fragen werde ich hier beantworten.

MfG Gucky99

 
Zitieren
#2
RE: Gemeinsames Bauprojekt
Moin

Joa, deine Idee hat ja den gleichen Ansatz, wie der Vorschlag von Puzzle. Jedoch bist du etwas skeptischer und willst erst mit einer "proberunde" anfangen. Ich denke, das dies eher machbar ist, als gleich ein Großprojekt zu starten( man kann es noch besser korrigieren/abbrechen,falls das Projekt aus dem Ruder läuft). Problem ist auch hier, das Material. Wer beschafft das alles, wer bringt das Geld auf, etc.

Falls Razen diesem Projekt zustimmt, würde ich mich als versuchskaninchen anmelden. Hoffentlich sehen andere dies genauso und melden sich ebenfalls an
Zitieren
#3
RE: Gemeinsames Bauprojekt
Deine Frage wegen dem Geld:
-Entweder legen alle zusammen und jeder zahlt einen Teil
-Oder wir legen freiwillige als Farmer fest, die damit viel zum Projekt beigetragen haben
-Oder (leider keine Teamlösung) jeder besorgt was er braucht
-Oder es werden Gruppen für die Bauabschnitte eingeteilt, die sich selbst überlegen können wie sie das Problem lösen wollen, welche Variante sie benutzen.

Falls euch noch Alternativen einfallen, posten damit sie verwendet werden.

 
Zitieren
#4
RE: Gemeinsames Bauprojekt
Mal meine Ideen:

Hauptorganisator: Hinter so einem Kopf muss einer stehen der das managt und durchhält bis zum Schluss. Er plant, koordiniert und ist Ansprechpartner bei Problemen. Vorzugsweise sollte das Projekt das gebaut wird also auch etwas sein, was diesen begeistert.

"Wer organisiert das ganze, einer allein schafft das sicher nicht": Ansichtssache. Meine Erfahrung zeigt, das man - wenn man an einem Projekt gleichzeitig baut - nicht mehr als einen, maximal zwei weitere "Bauarbeiter" auf einmal koordinieren kann. Jedoch denke ich, dass durch eine Diversifizierung der Aufgaben mehr möglich ist.

Aufgaben: Überlege, was für Aufgaben es gibt:
-> Farmer (organisieren Baumaterial)
-> Terraformer (...)
-> Werkzeuglieferanten (Leute mit guten Möglichkeiten verzaubertes Werkzeug o.ä. herzustellen)
-> Bauschutz? (kam mir gerade so - schützt die Bauherren vor nervigen Monstern in der Nacht)
-> Inneneinrichtung (...)
-> Landschaftsgärtner

Aufgabenzuweisung:
Wer macht was. Klar kann jeder Teilnehmer auch mehrere Aufgaben übernehmen, aber er sollte beim vereinbarten Bereich bleiben. Wenn einer nicht bauen kann sollte er nicht einfach irgendwo nen Cobblebunker als sein Beitrag zum Bauwerk platzieren...

Kleines Projekt am Anfang
Definitiv eine gute Idee. Da kann man die Umsetzung testen, sie ist nicht so umfangreich, man kann schonmal schaun wer wo gut geeignet ist und beim nächsten Projekt darauf zurückgreifen...

Motivation
Ein schwerer Punkt. Am wichtigsten ist die Motivation des Bauleiters - mit dieser steht oder fällt das Projekt. Aber natürlich ist die Motivation der Teilnehmer auch wichtig: Die meisten werden irgendeine Art Anreiz brauchen um teilzunehmen. Coins fände ich hier schade, leider hab ich gerade keine bessere Idee.

Finanzierung
Dass dies ein Punkt ist wundert mich, denn als Team kann man eigentlich alles was man braucht bis auf ein paar Köpfe oder seltene Blöcke selbst erfarmen. Ich denke wenn das Projekt gut läuft findet sich mit Sicherheit auch ein Sponsor unter den Reicheren. Aber erwarte nicht dass das jemand macht bevor der erste Block gesetzt wurde...

Vorplanung
Das Projekt muss vorher grob geplant werden: Wo baut man (Grundstück)? Wo kommt was hin (Gebäudeteile, Garten, Wege)? Wie baut man (Baustil, Materialien)? Das muss vorher geklärt sein, hier ist der Projektleiter gefragt...

Zustimmung von Razen
Das Projekt verstößt nicht gegen Serverregeln, meine Zustimmung ist also nicht nötig -einzig ihr wollt ein GS größer als 300x300, dann fragt mal kurz nach Wink

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#5
RE: Gemeinsames Bauprojekt
@Razen: Fast genau auch meine Meinung Big Grin
Ich hab nichts dagegen das ganze zu organisieren, an Motivation fehlt es nicht, ich hab schon ganz andere große Sachen gebaut und organisiert.
(Server ist leider geschlossen, das Geld hat gefehlt. Habe aber die Map noch irgendwo, müsste ich mal ausgraben. )
Mein Traumbau wären natürlich die hängenden Gärten von Babylon, bin aber bereit die Wünsche der Mehrheit zu akzeptieren solange sie realistisch sind.

Bauschutz? Super Idee - mich nerven hirnlose verrottete Viecher auch immer. Gute Ausleuchtung hilft da, also vll. Statt Bauschutz Lampenbauer Wink

Finanzierung: Wäre perfekt wenn ein edler Spender unter den Reichen mitbauen würde, aber es gilt immernoch: "Zusammen sind wir stark"

Gs: Hab an ca. 5000x5000 Blöcke gedacht...

Nein, natürlich nicht. Kommt letztenendes darauf an, was wir bauen.
Aber größer als 300x300 für den Anfang sich nicht.

Motivation: Schwieriger Punkt. Natürlich werden die Helfer in Stein(wahlweise Holz) verewigt.
Wer mehr verlangt als das und der Spaß was großes gemeinsam mit anderen zu bauen wird wahrscheinlich nicht fündig.
Man könnte natürlich besondere Items ausgeben(stark verzaubert) doch der Spaß bleibt im Vordergrund.
Wenn Razen diesem gewagten Vorschlag zustimmt:VIP-Tickets für besonderst aktive engagierte Mitbauer, das ganze ist ja schließlich eine Art gemeinsames Bauevent.

Vorplanung kann ich übernehmen, sobald ein Bauwerk feststeht. Baustil wird sich stark nach den Spielern richten die bauen - vll. kann ich aber ein grobes Muster des ganzen im Singleplayer bauen, als Vorlage sozusagen.

MfG Gucky99

 
Zitieren
#6
RE: Gemeinsames Bauprojekt
Wenn Razen diesem gewagten Vorschlag zustimmt:VIP-Tickets für besonderst aktive engagierte Mitbauer, das ganze ist ja schließlich eine Art gemeinsames Bauevent.

-> Du wirst verstehen, das ich am Anfang eines Projekts keine Versprechungen fürs Ende machen kann. Aber ich denke das wenn das Projekt beendet ist, Asgarioth und ich uns vielleicht was einfallen lassen...

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#7
RE: Gemeinsames Bauprojekt
Komplett verständlich - wer nur aufgrund der Tickets mitbauen würde, hat bei so einem Projekt nichts zu suchen. Von daher ist es das beste etwaige Boni erst am Ende des Projekts zu bestimmen.

 
Zitieren
#8
RE: Gemeinsames Bauprojekt
Sehr gute Idee die Sache so anzugehen, dass erstmal etwas kleineres gebaut wird. Ein Gemeinsames Projekt in der Hinsicht wollte ich immer schon mal am Server sehen: Vielleicht wäre es gut mal ein bestimmtes (und auch ansprechendes) Konzept zu entwickeln und dann auf die Einwände/Vorschläge der anderen Forumsmitglieder einzugehen. Bestimmt würde dabei auch ein "Rundruf Big Grin" im Chat mit einer Verlinkung zum Thema weiterhelfen. Was die Organisation angeht: Da ich in letzter Zeit nicht wiklich was zu tun hatte und ja immerhin noch Ferien sind bin ich ja ziemlich oft und lange online. Von daher wäre es kein Problem für mich als Organisator (vllt. mit dir zusammen) mitzuwirken.

P.S. Wenn sich genug Leute und ein gutes Konzept finden werde ich vielleicht als Hauptsponsor einsteigen Wink

Hoc est a nimis grammatica et messed set omnino non facere sensu.

[Bild: random.php?pic=random]
Zitieren
#9
RE: Gemeinsames Bauprojekt
Da Athrox wohl der reichste auf dem Server sein dürfte ist es super das du mitmachst - bauen kannst du ja ganz gut. Freu mich auf die Zusammenarbeit Big Grin

Aber schreibt bitte auch Ideen, was ihr bauen wollt, dann kann dieser wichtige Punkt schnell geklärt werden.

Gesucht werden insgesamt 10 Leute die aktiv mitmachen.
(Und bitte mit TS3, ich erklär NICHTS im Chat.)

 
Zitieren
#10
RE: Gemeinsames Bauprojekt
ich würd mich bereiterklären bei dem Projekt als "Erdverschieber" zum Beispiel oder als etwas anderes arbeiten.

LG DonRosmarin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste