[Erledigt] Bereich für Server Vorstellungen
#1
Bereich für Server Vorstellungen
Hallo Leute,

ich wollte wissen was ihr von der Idee haltet. Im Grunde geht es um ein Bereich in diesem Forum, in dem Besucher für ihre Server werben können.

Die Möglichkeit ist da, die Besucherzahl hier im Form zu steigern und dass sich einige Leute mehr hier anmelden. Damit das hier nicht zu einem Konkurrenzkampf ausartet, ist das Werben von Survival und Freebuild Servern und das Anwerben von Teamlern untersagt.

Ich denke mir dabei, dass manche andere Server diese Werbesache auch in ihren Foren anbieten. Vielleicht kann man da mal mitgehen.

Gruß

Fipoki
Zitieren
#2
RE: Werbebereich im Form
Finde deine idee ganz gut aber wie willst du bitte das Werben von Survival und Freebuild Servern und das Anwerben von Teamlern verbieten? Vor allem das Anwerben von Teamlern?

LG DonRosmarin
Zitieren
#3
RE: Werbebereich im Form
Huhu,



Auch wenn ich nun als "Buhmann" dastehe, ich mag die Idee nicht so wirklich... eben weil ich es immer schön fand, dass es hier nur um Blockminers geht und eben keine Unterkategorie wo sich x-tausend andere, fremde Server bewerben und vorstellen...

Müsste mich da auch DonRosmarin anschließen.
Wie willst du verhindern, dass da eben doch (versteckte) Werbung oder Anwerbung von Fremden hast?

Dann würde ich mir lieber 3-4 Partnerserver suchen und die als Partner aufführen... So hätten wir auch die Sicherheit, dass da keine Abwerbung kommt wenn man den Servern eh vertraut und die Admins vllt ja sogar kennt - was ja nicht unbedingt gegeben ist wenn man Server XYZ hier "werben" lässt.

~* Trust No One *~
Zitieren
#4
RE: Werbebereich im Form
Ich persönlich halte auch nichts davon.
Um Mitglieder anzuwerben gibt es Serverlisten und um Teammitglieder zu suchen kann man wenn man das nötig hat entsprechende Threads in Foren wie minecraft.de und minecraftforum.de eröffnen.
Wieso sollte blockminers manche von seinen Usern an andere Server "abgeben"?
Die User hier da sind sind definitiv verdient bei der ganzen Arbeit die hier geleistet wurde und immer noch wird.
Wenn die User ein verlangen nach einem anderen Server haben dann steht ihnen ja weiterhin frei, einfach nach einem anderem Server zu suchen Wink

Einige wenige ausgewählte Partnerserver mit anderen Konzepten fände ich da schon eher besser, genau wie Darki.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob blockminers das überhaupt nötig hat, so wie ich das festgestellt habe steigen die Userzahlen in letzer Zeit sowieso schon Smile
Zitieren
#5
RE: Bereich für Server Vorstellungen
Hallo nochmal,

vorab: Ich habe eben gerade den Titel des Threads in "Bereich für Server Vorstellungen" umbenannt.

Natürlich sind erste Zweifel und Fragen aufgekommen, wofür es alles gute Antworten gibt.

Die Idee
Wie der Name des Bereiches sagt, es nur dürfen Server vorgestellt werden. Eine Vorstellung beinhaltet unter anderem eine Begrüßung, eine grobe Beschreibung zu dem Server und ein paar Daten und Fakten.
Natürlich könnte man auch Minecraft-Server.eu oder andere Listen besuchen, allerdings lockt eine solcher Bereich andere Besucher an, die sich gern vorstellen möchten. Sie alle werden sich mit Blockminers auseinander setzen und wissen von dem Server bescheid. Im Optimalfall teilt ein solcher Besucher seinen Kollegen und Freunden, die auf der Suche nach einem abwechlungsreichen Survival und Freebuild Server sind, von Blockminers mit.

Grobes Konzept
Es wurde die Frage gestellt, wie man verhindern soll, dass sich andere Survival und Freebuild Server hier vorstellen und auch das Anwerben von Teamlern.
Ich sage nochmal warum das nicht sein soll.
Es sollen bloße Server Vorstellungen gepostet werden. Dies beinhaltet nicht die Suche nach Teamlern oder Sponsoren usw., weil das unsere eigene Anzahl an Mitspieler stark gefährdet. Außerdem konkurieren wir mit fremden Survival und Freebuild Servern. Wenn sich solche Server vorstellen würde das ebenfalls erheblich auf unsere Anzahl an Mitspielern gefährden.
Die erste Lösung dafür ist ein Regelwerk, aus dem hervorgeht, dass bloße Server Vorstellungen erlaubt sind und dass sich Survival und Freebuild Server sich nicht vorstellen dürfen. Damit keine der fremden Besucher Mist schreiben, gibt es eine weitere Lösung. Nämlich dass Beiträge in diesem Bereich von einem entsprechenden Teamler freigeschaltet werden müssen. Ab dieser Freischaltung, kann die Server Vorstellung von jedem ersehen werden.

Es kam der Einwand, weshalb sich unsere Mitspieler sich mit anderen Servern abgehen sollten.
Ich möchte dazu sagen, dass es zig tausende Server gibt. PvM, Gamesserver, Citybuild, Creativ, PvP, dann noch richtig außergewöhnliche Server mit speziellen Modpacks (Tekkit, Hexxit), Adventure, und...und...und...
Da ist natürlich immer Reiz, sich solche Server anzuschauen. Wenn sich ein einzelner aus Blockminers sich beispielsweise auf dem TS eines anderen begibt und dort auch mitspielt, so kommt er auch mit anderen ins Gespräch und empfiehlt uns, wenn es gut läuft. Klar ist er weg, kommt aber, wenn ihm die Lust nach Survival Freebuild wieder aufgekommen ist vielleicht mit zwei weiteren Leuten wieder.

Es kann sich lohnen
Was ich auch sagen muss, ist, Blockminers ist einer der besten Survival und Freebuild Server im deutschen Raum. Hier wird mit Kritik gut umgegangen, unsere Community ist supernett, die Administration so vorbildlich wie kein zweiter, spektakuläre Events (wenn ich das sagen darf als Eventleiter Smile), der Server ist kein Jahr alt und hat ein aktives Forum, mehr Mitspieler am Tag, als es normalerweise üblich ist für einen Survival und Freebuild Server, viele hervorragende Konzepte, eine harmonischer Einklang zwischen Team und User und vieles mehr.
Eben aus diesen Gründen bin ich davon überzeugt, dass ein Mitspieler, der sich hier erst einmal zurecht gefunden hat, was auch nicht wirklich schwer ist, keinen fremden Server auf Dauer besucht. Blockminers kann sich das bei weitem eher leisten als ein winziger Server gleicher Art, weil ich davon überzeugt bin, dass wir mit der Sache mehr Mitspieler bekommen, als wir verlieren würden.

Ich finde ein Bereich für Server Vorstellungen wäre ein guter Schritt um zu zeigen, dass wir offen zu anderen Servern sind und auch ein Schritt um die Community auszuweiten.
Eine solche Umsetzung hängt natürlich mit mehr Aufwand zusammen, dass man langsam auch in die Richtung denken kann, einen Foren-Moderatoren zu ernennen bzw. ein Supporter, der sich damit gern beschäftigt. Ansonsten noch einen entsprechende Bereich im Forum einrichten und das war es.
Wenn immer noch Bedenken sind, dann kann man ja immer eine Lösung dafür finden und vielleicht könnte man dies auch für den Anfang testen, wie es läuft, um auch ein paar Erfahrungswerte zu sammeln.

Schluss
Ich erwarte nicht, dass es am Anfang boomt, wie jemand der mit Geld um sich wirft. Aber ich hoffe, dass ich da diesmal mit etwas Überzeugungskraft mehr Futter zum Nachdenken gegeben habe. Ich denke, da kann man nochmal gut darüber nachdenken.

Es grüßt euch

Fipoki
Zitieren
#6
RE: Bereich für Server Vorstellungen
"Wieso sollte blockminers manche von seinen Usern an andere Server "abgeben"?
Die User hier da sind sind definitiv verdient bei der ganzen Arbeit die hier geleistet wurde und immer noch wird.
Wenn die User ein verlangen nach einem anderen Server haben dann steht ihnen ja weiterhin frei, einfach nach einem anderem Server zu suchen"


Ich denke dass ist der Knackpunkt der ganzen Sache - und Vorhersagen zu treffen ist schwer. Aber so wie ich das sehe gibt es zwei Gruppen von Usern:

- User die einen langfristigen Server suchen mit einem bestimmten Konzept. Haben sie den erst gefunden bleiben sie solange bis sich etwas entscheidend ändert was ihnen nicht mehr zusagt. Das sind die User die den Server am Leben halten, ihn aktiv machen, sich an Diskussionen um Neuerungen beteiligen und es sind die, auf die es ankommt. Diese User sind aus irgendeinem Grund meist auch schon etwas älter, komischer Zufall Big Grin

- User, die einfach Abwechslung suchen, sie zocken mal hier mal dort, nicht die Geduld dauerhaft etwas aufzubauen. Sie werden ohnehin irgendwann den Server verlassen, ob sie den neuen Server nun bei uns finden oder auf einer Serverliste - wo ist der Unterschied. Quasi der "Durchlauf" für den das Startgebiet vorzugsweise da ist...


Nehmen wir also an wir verlieren einige User dadurch - was können wir gewinnen?
- Das Forum wird aktiver, da Leute die an sich nichts mit Blockminers zu tun haben hier her kommen.
- Durch eine Backlink-Pflicht für alle Server die Werbung machen könnten wir unsere eigene Popularität weiter steigern.
- Wir werden und natürlich auch selbst dort vorstellen, und Blockminers hat schon öfters durch Qualität überzeugt. Seit kurzem ist sogar der Server-Owner eines anderen Servers hier weil die Qualität seines eigenen Servers wohl nicht überzeugt.

Ich denke hier immer wieder an Brauhaus der Hoffnung die ebenfalls Werbung für andere Server unter bestimmten Vorraussetzungen erlauben. Einem Versuch stehe ich durchaus positiv gegenüber. Sollte sich herausstellen, dass es Blockminers eher schadet als nutzt wird das Projekt eben wieder gelöscht...


Nunmal zu den Kriterien die mir so einfallen:
- Server muss der EULA genügen. Diese Pay-to-win-Scheiße die nach wie vor betrieben wird find ich betrügerisch. Einige Server sind bei mc-server.eu sogar eingetragen mit "Alle Ränge kostenlos" und bieten tatsächlich aber jede Menge Ränge für Echtgeld an...
- "Kostenlos" - Es gibt ja durchaus Möglichkeiten der Eula zu entsprechen ohne kostenlos zu sein. Wie BdH zeigt ist die Einschränkung auf komplett kostenlosen Server sehr stark und führt dazu, dass fast keine Server dort zu finden sind.
- Kein Freebuild / Survival / Citybuild - hier gibts vermutlich auch ne Menge Diskussionsbedarf was wir gerne ausschließen...
- Backlink-Pflicht auf der Startseite der Website des Servers (ist keine Website verfügbar würd ich Werbung ebenfalls nicht erlauben, der Server existiert vermutlich nur kurzfristig...)

Und nicht zuletzt:
Wer managt das? Ein Teamler wird sich darum kümmern müssen, Backlink-Check, Konzept-Check und Freischaltung...



So, das war bisher mein Standpunkt, mal sehen was Asgarioth sagt

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste