[Erledigt] Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
#1
Lightbulb  Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
Der Ansturm von neuen Spielern auf den Sever wächst und wächst. Unter diesen neuen Spielern befindet sich auch ein relativ großer Anteil minderjähriger, die noch nicht 100% mit dem Spiel und vor allem mit dem system des Servers vertraut sind. Viele dieser stellen dann vollkommen in den Augen erfahrener Spieler "dumme" Fragen, wie: "Wo ist das Freebuild?", dass kann auf dauer natürlich ein wenig nerven! 90% all dieser Fragen können natürlich durch das lesen der Serverregeln und das Besuchen von MinecraftWiki vermieden werden, die restlichen 10% wahrscheinlich aber nicht. Meine Idee wäre also. dass Neulinge mit einem Befehl eine Anfrage an eine/n gerade online seiende/n Big Big Brother/Big Sister senden mit einer Frage. Dese könnten dann auf die webseite und das Minecraft Wiki verweisen oder die Frage beantworten.

Dadurch würden viele unnötigen Fragen im allgemeinen chat vermieden werden. Zudem könnte man z. B. gleich am Anfang eine persöhnliche Einführung anfordern.

Ob die Big Brothers und Sisters eine Belonung bekommen würden müsste noch entschieden werden.

Vorraussetzungen sich als BigBrother/BigSister zu bewerben wären unteranderem unter 18 Jahren alt zu sein und auch bei der unnötigsten Frage einen Kühlen Kopf zu bewahren.

Ich freue mich auf eure Meinungen zu diesem Vorschlag!
#2
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
Hallo

Auch ich kenne das Problem. Nur was soll der Sinn davon sein? Dafür sind doch eigentlich die trusted/supps da. Man wird nie verhindern können, das solche dummen Fragen gestellt werden.

Viele Neulinge würden trotzdem den Chat nutzen, anstatt des Befehls

MisterMCS
#3
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
naja damit würden halt den supportern die vielleicht mit etwas anderem beschäftigt sind viel arbeit erspart werden. Vielleicht könnte man es einfach nur auf eine persöhnliche einführung beschränken?
#4
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
So wie ich das sehe wird das Problem damit nicht behoben. Warum? Nun, diese User haben nunmal keine Lust sich selbst zu informieren sondern stellen ihre Frage und wenn wir Glück haben lesen sie dann auch die Antworten.

Es gibt genug Hilfemaßnahmen Ingame die alle nicht genutzt werden - meist weil man es nicht weiß oder einfach keinen Bock hat die Information zu lesen. So wirds auch damit laufen. Vielleicht nutzten es ein paar User, aber das zeugt schon wieder von Engagement, und User die dies haben werden auch anders Hilfe finden.

[Bild: Blockminers_01.png]
#5
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
Entschuldigung,ich habe vergessen das wichtigste argument zu schreiben: Ist es nicht etwas völlig anderes eine ungefähr gleichalte Person als "Vertrauensperson" zu haben als jemand 10-20 Jahre älteren?
#6
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
Ich finde den Vorschlag von DonRosmarin eigentlich ganz gut.

LG LordJonney

LG LordJonney Dodgy
#7
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
"Ist es nicht etwas völlig anderes eine ungefähr gleichalte Person als "Vertrauensperson" zu haben als jemand 10-20 Jahre älteren? "

Also als ich in dem Alter war fand ich Ratschläge von Älteren meist hilfreicher als Gelaber von Gleichaltrigen, die auch auf die Frage warum sich die Erde um den nächsten Apple-Store dreht eine Antwort finden würden.


Neulinge mit einem Befehl eine Anfrage an eine/n gerade online seiende/n Big Big Brother/Big Sister senden mit einer Frage:

Ich kenne solche Anfragen auch - mit /msg wird eine Frage gestellt, die die Allgemeinheit meist schneller beantworten kann als eine spezielle Person. Vom verfügbaren Wissen ist es immer schlechter nur eine Person und nicht mehrere zu fragen - noch besser wäre natürlich Google, aber da wären wir wieder bei Eigeninitiative. Zumal wir wieder beim Problem sind: Die Leute werden den Befehl nicht kennen. Zum Beispiel /help verweist auf die wichtigsten Infos der Website und /info gibt Ingamehilfe zu den gängigsten Fragen. Nutzung: Praktisch keine.

Natürlich besteht die Möglichkeit immer weitere Optionen dafür einzuführen, aber mehr Optionen führen zum einen nicht zwangsweise zu einer Lösung des Problems und machen den Server wegen mehr Befehlen auch nicht übersichtlicher.


Zudem könnte man z. B. gleich am Anfang eine persöhnliche Einführung anfordern.

Da hierfür keinerlei Serverseitige Änderungen nötig sind steht es dir in diesem Punkt frei selbst tätig zu werden und dies zu tun Smile

[Bild: Blockminers_01.png]
#8
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nichts sagen, doch ich muss Razen zustimmen.

Auch ich finde es immer Hilfreich, wenn ich Ältere und Erfahrenere um Rat fragen konnte. Gleichaltrige haben ja meistens den gleichen Wissensstand wie man selber. Aber das mag persönliche Vorliebe sein...

Und wie Razen auch schon anführte:
Dumme Fragen wird es auch geben wenn sich Spieler XY als "Nanny" bereit erklärt hat, von daher, warum dann einen solchen Rang einführen? Dann auch noch mit Belohnung?

Ich wäre auch dagegen...

~* Trust No One *~
#9
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
dann steht dauernd im chat: "wie lautet der befehl um meinen big bro anzuschrieben?" Big Grin
und ich denke es geht schneller es dem user ingame zu schreiben, als erst ewig zu googeln um den user dann die seite zu schicken.
#10
RE: Projekt Vorschlag Big Brother/Big Sister
Ich glaube ich überarbeite das ganze konzept und stelle dann die endgültige Form hier im Forum vor.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste