Der Chat - ein paar Vorschläge
Wer direkt zu den Vorschlägen möchte, kann das hier gerne überspringen.
Hallo zusammen,
es wird kein Geheimnis sein, dass ich bis jetzt ausschließlich über den Chat kommuniziert habe und noch nie auf dem TeamSpeak-Server war. Das Schreiben fällt mir leicht und bleibt immer angenehm im Hintergrund, wenn ich gerade etwas anderes nebenher mache. Daher liegt mir der Chat am Herzen... und leider bin ich nicht wirklich zufrieden und glücklich damit.
Vorweg möchte ich festhalten, dass ich den Server generell toll finde und mich nur sehr wenige Dinge daran stören; ich würde also nicht sagen, dass es zwischen mir und dem Konzept des Servers irgendwo echte Inkompatibilitäten gibt. Der Chat ist einer dieser wenigen Aspekte und ich hoffe, dass dieses Thema nicht als allgemeine Beschwerde aufgefasst, sondern als ehrlich gemeinte konstruktive Kritik eines länger spielenden Spielers verstanden wird.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich es durchaus verstehen kann wenn man einer solche Liste skeptisch gegenübersteht, schließlich existiert dieser Server seit Jahren und das momentan bestehende System wird sich nach und nach daraus entwickelt haben. Dennoch glaube ich besteht die Fähigkeit zur Verbesserung immer, vielleicht gerade dann wenn man etwas schon sehr lange auf eine bestimmte und feste Art regelt.
Und falls sich der eine oder andere hier angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung, das liegt keinesfalls in meiner Absicht.
Mit einem Supporter und dann einem Administrator habe ich mich vor einer Weile auch bereits schon etwas darüber unterhalten, speziell habe ich vorgeschlagen den Chat in mehrere Kanäle zu teilen (zum Beispiel Off-Topic, Support, Handel etc.) und diese farblich voneinander abzutrennen. Das ist zugegebenermaßen zum Großteil Geschmackssache und da ich bereits alles dazu gesagt habe und sehr entgegenkommend und freundlich dabei behandelt wurde, geht es darum hier nicht.
So, genug der Vorworte, hier sind meine Vorschläge:
Wie bereits gesagt kann ich nicht beurteilen, wie schwer die technische Umsetzung mancher meiner Ideen wäre; auch kann ich mir vorstellen, dass die Teamler hauptsächlich über den TeamSpeak-Server kommunizieren und deswegen vielleicht die Notwendigkeit zur Verbesserung den Chat betreffend nicht so wie ich, als jemand der ihn ausschließlich nutzt, wahrnehmen. Was nicht heißen soll, dass meine Sicht auf die Lage zwangsläufig für mehr Spieler gelten muss.
Ich erhoffe mir von dieser Wand aus Text eine Diskussion zu dem Thema, vielleicht intern für die Teamler oder hier nach diesem Beitrag, so oder so musste ich diese Gedanken einmal festhalten und mitteilen, da der Server inzwischen ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeitgestaltung und mir wichtig geworden ist.
Ich danke fürs Lesen und wünsche euch einen schönen Tag auf Blockminers, wir sehen uns dort!
Hallo zusammen,
es wird kein Geheimnis sein, dass ich bis jetzt ausschließlich über den Chat kommuniziert habe und noch nie auf dem TeamSpeak-Server war. Das Schreiben fällt mir leicht und bleibt immer angenehm im Hintergrund, wenn ich gerade etwas anderes nebenher mache. Daher liegt mir der Chat am Herzen... und leider bin ich nicht wirklich zufrieden und glücklich damit.
Vorweg möchte ich festhalten, dass ich den Server generell toll finde und mich nur sehr wenige Dinge daran stören; ich würde also nicht sagen, dass es zwischen mir und dem Konzept des Servers irgendwo echte Inkompatibilitäten gibt. Der Chat ist einer dieser wenigen Aspekte und ich hoffe, dass dieses Thema nicht als allgemeine Beschwerde aufgefasst, sondern als ehrlich gemeinte konstruktive Kritik eines länger spielenden Spielers verstanden wird.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich es durchaus verstehen kann wenn man einer solche Liste skeptisch gegenübersteht, schließlich existiert dieser Server seit Jahren und das momentan bestehende System wird sich nach und nach daraus entwickelt haben. Dennoch glaube ich besteht die Fähigkeit zur Verbesserung immer, vielleicht gerade dann wenn man etwas schon sehr lange auf eine bestimmte und feste Art regelt.
Und falls sich der eine oder andere hier angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung, das liegt keinesfalls in meiner Absicht.
Mit einem Supporter und dann einem Administrator habe ich mich vor einer Weile auch bereits schon etwas darüber unterhalten, speziell habe ich vorgeschlagen den Chat in mehrere Kanäle zu teilen (zum Beispiel Off-Topic, Support, Handel etc.) und diese farblich voneinander abzutrennen. Das ist zugegebenermaßen zum Großteil Geschmackssache und da ich bereits alles dazu gesagt habe und sehr entgegenkommend und freundlich dabei behandelt wurde, geht es darum hier nicht.
So, genug der Vorworte, hier sind meine Vorschläge:
- Todesnachrichten. Wie ihr alle wisst, werden auf dem Server die Tode aller Spieler allen anderen Spielern durch den Chat mitgeteilt. Daraus ergeben sich immer wieder Probleme, denn nicht nur werden diese Nachrichten wenn sie oft auftauchen als Spam gewertet, ab und an findet sich auch ein besonders lustiger Spieler ein, der diese Nachrichten jedes Mal kommentiert. In beiden Fällen greifen die Supporter ein.
Ich frage mich, wieso diese Nachrichten überhaupt angezeigt werden, welchen Sinn haben sie? Die einzige Antwort, die ich dazu gesehen habe, ist dass die Nachrichten nützlich sein könnten, wenn mehrere Spieler zusammen unterwegs sind und so darüber informiert werden. Ich selbst kann mir sonst höchstens noch ausmalen, dass die Spieler des Servers so von jemandem erfahren der Schwierigkeiten mit einem Monster hat, dass diesen immer wieder tötet. Beides scheint mir nicht ausreichend das Anzeigen der Nachrichten zu rechtfertigen. Ich kenne mich nicht wirklich mit den technischen Eigenschaften eines Minecraft-Servers aus, daher kann ich nur Vorschläge machen die ich für sinnvoll halte, ohne zu wissen ob diese auch umsetzbar sind, das bitte ich zu entschuldigen. In diesem Fall würde ich meinen, würde eine Begrenzung der Nachricht auf einen Radius von vielleicht 100 Blöcken um den Ort des Todes reichen. Oder die Nachricht könnte natürlich ganz aus dem Chat entfernt werden.
- Rundrufe. In periodischen Abständen werden im Chat Informationen mithilfe von Rundrufen verbreitet, die eigentlich allen Spielern bereits bekannt sind. Ich meine damit die lästigen Hinweise wie "[Vote] Vote für Blockminers, verdiene damit Coins und steige im Rang auf! minecraft-server.eu und minecraft-serverlist.net" oder "[Rundruf] Lust dich mit anderen Spielern zu unterhalten? Dann komm zu uns ins Teamspeak: ts.blockminers.de". Ist es wirklich nötig, diese Informationen in dieser Frequenz immer und immer wieder zu wiederholen? Schon nach wenigen Stunden sollten alle Neuankömmlinge all das in ihren Köpfen haben, auch ohne ständig daran erinnert zu werden; von den höheren Rängen und damit Stammspielern gar nicht zu sprechen.
Ich glaube nicht, dass diese Rundrufe tatsächlich viel nützen. Es gibt trotzdem immer wieder jemanden, der fragt wie man an Coins kommt und dann vom Chat auf die Mall verwiesen wird, um ein Beispiel zu nennen.Könnte man diese Rundrufe nicht also einfach entfernen, oder zumindest ihre Häufigkeit reduzieren?
- Die Mitteilung der Ankunft neuer Spieler. Momentan sieht es so aus: Ein neuer Spieler betritt den Server, im Chat taucht eine Meldung auf mit nettem "Willkommen"... doch der Spieler muss sich erst freischalten. Bis dahin kann er den Chat nicht sehen und die Spieler auf dem Server ihm nichts mitteilen. Wenn er sich dann freigeschaltet hat, sehen das nur TrustedMember und Teamler, aber nicht die normalen Spieler.
Zunächst könnte man meinen, das lässt sich leicht lösen, denn die Teamler schreiben nach einer Freischaltung meist direkt ihren eigenen Willkommensgruß in den Chat und teilen so allen anderen mit, dass es einen neuen Neuling zu begrüßen gibt. Davon abgesehen, dass dies ziemlich verwirrend und unordentlich ist, wenn man die Nachricht beim Betreten des Servers des Neuankömmlings betrachtet, funktioniert das auch nicht mehr, wenn gerade kein Teamler online ist, oder keiner auf seinen Chat achtet, da er zum Beispiel gerade nicht am Computer ist. So kann es passieren, dass ein Neuling zum ersten Mal den Chat lesen kann und niemand auf ihn reagiert. Erst gestern ist das geschehen, ein neuer Spieler hat schließlich von sich aus ein "Hallo, ich bin neu" in den Chat geschrieben und erst dann wusste man überhaupt, er ist da.Natürlich ist das keine Katastrophe so etwas zu verpassen, aber ich fand es schon immer toll einen Neuen auf diese Weise zu begrüßen und ich verstehe nicht, wieso es auf die Art und Weise gehandhabt wird, die wir momentan haben. Vor einer Weile hat ein anderer Spieler genau das mit Supportern diskutiert, wobei ich keine gute Antwort in den Argumenten der Supporter entdecken konnte, welche sich alle auf "es ist eben so, ist doch nicht schlimm" reduzieren ließen, in meinen Augen. Ich kann nur vermuten, dass das Freischalten im Grunde nur eine Beförderung vom Rang Gast zum Rang Neuling ist und es schwierig wäre, die anderen Nachrichten zum Rangsystem davon zu trennen, so dass diese nur den Teamlern gezeigt werden; aber ich weiß es nicht. Meiner Meinung nach wäre es jedenfalls wesentlich sinnvoller und logischer, die Willkommensnachricht erst nach der Freischaltung in den Chat schreiben zu lassen.
- Der Chat ist mir zu still. Die bisher genannten Punkte haben eines gemeinsam: sie haben mit dem Thema "Spam" zu tun: was ist noch inhaltlich wertvoll und gehört auf den Server. Immer wieder über lange Zeiträume wird im Chat so gut wie nichts geschrieben. Oft ist sicherlich einfach niemandem danach und alle gehen für sich ihren Beschäftigungen nach, doch ich glaube es gibt noch einen anderen Faktor. Ab und an, wenn es zu Gesprächen kommt ein Randthema betreffend, oder etwas gar nichts mit Minecraft zu tun hat, greift ein Supporter ein und unterbindet die Unterhaltung mit einem Hinweis auf private Nachrichten oder den lokalen Chat.
Warum ist das so? Als Grund wird meist genannt, dass das andere Spieler stören könnte und die Supporter sich mühsam alles durchlesen müssen. Zu Ersterem kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass dem so ist. Ich lasse mich gerne korrigieren, doch die einzigen Beschwerden von Seiten der Spieler die ich jemals sah, kamen wenn zwei Spieler sich mit kurzen Worten über irgendetwas im Spiel im globalen Kanal verständigten, statt private Nachrichten zu nutzen, was ich nachvollziehen kann und dem ich zustimme. Aber niemals beschwerte sich jemand über ein echtes Gespräch, worum es mir hier vorranging geht. Den Grund der Supporter, sich alles durchlesen zu müssen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir selbst macht das viele Lesen des Chats überhaupt nichts aus, allerdings habe ich auch keine Verpflichtung dazu wie die Supporter, die auf etwaige Regelverstöße achten müssen. Dennoch finde ich, dass das einfach zu den Aufgaben eines Supporters gehört, zumal auch nicht immer der Inhalt im Detail gelesen werden, sondern nur auf die Einhaltung der Verhaltensregeln geachtet werden muss. Ich lehne mich hier vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster als Spieler, der den Server in großzügiger Weise kostenlos in seiner Freizeit nutzen und genießen darf, aber ehrlich gesagt finde ich es unangenehm, dass ich das Gefühl habe meine Gespräche den Bedürfnissen der Supporter anpassen zu müssen, so dass ich mich sogar schon auf den Abend und die Nacht freue, wenn weniger oder keine Supporter mehr da sind und ich was das angeht wieder freier bin. An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, wie dankbar ich den Supportern generell für ihre teils harte Arbeit bin, aber hier gibt es vielleicht noch etwas mehr zu tun, zugunsten der Gesprächskultur auf dem Server.Ich würde also vorschlagen und darum bitten, die Zügel hier lockerer zu lassen und dem Chat mehr Freiheiten zu gewähren. Auch sei doch nochmal erwähnt, dass die im Vorwort erwähnte Idee mehrerer Kanäle, die ich bereits mit Teamlern besprochen habe, helfen könnte dieses Problem für beide Seiten zu beheben oder zumindest zu lindern.
Wie bereits gesagt kann ich nicht beurteilen, wie schwer die technische Umsetzung mancher meiner Ideen wäre; auch kann ich mir vorstellen, dass die Teamler hauptsächlich über den TeamSpeak-Server kommunizieren und deswegen vielleicht die Notwendigkeit zur Verbesserung den Chat betreffend nicht so wie ich, als jemand der ihn ausschließlich nutzt, wahrnehmen. Was nicht heißen soll, dass meine Sicht auf die Lage zwangsläufig für mehr Spieler gelten muss.
Ich erhoffe mir von dieser Wand aus Text eine Diskussion zu dem Thema, vielleicht intern für die Teamler oder hier nach diesem Beitrag, so oder so musste ich diese Gedanken einmal festhalten und mitteilen, da der Server inzwischen ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeitgestaltung und mir wichtig geworden ist.
Ich danke fürs Lesen und wünsche euch einen schönen Tag auf Blockminers, wir sehen uns dort!