RE: Der Chat - ein paar Vorschläge
So, jetzt habe ich endlich auch mal etwas Zeit (nicht gehetzt) zu antworten.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Reaktion, es ist schön zu sehen, dass die eigenen Bemühungen tatsächlich direkte Auswirkungen haben und vom Server-Team angenommen werden, das ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit! So macht es Freude sich zu engagieren und dafür ein großes Kompliment von mir.
Wie die Nachrichten über neu angekommene Spieler nun gehandhabt werden, finde ich wunderbar. Genau so habe ich es mir vorgestellt/gewünscht. Auch die Meldungen zum Promote der anderen Ränge finde ich gut so wie sie sind.
Ich denke eine Reduzierung des Auftretens der Rundrufe um ein Drittel wird bestimmt helfen das Gefühl von zu vielen Nachrichten dieser Art zu mindern. Ich bin mir nicht sicher ob beispielsweise das Abschaffen der Nachrichten zum Geld verdienen tatsächlich in einer signifikanten Erhöhung der Anfragen resultieren würde, das könnte man aber wohl nur durch ein entsprechendes Experiment herausfinden. Ich sehe allerdings ein, dass die Rundrufe zu den Votes sinnvoll sind, obwohl ja auch die eigentlichen Votes der Spieler auch angezeigt werden.
Ich nutze schon seit geraumer Zeit ein Plugin namens TabbyChat, mit dem es möglich ist bestimmte Nachrichten aus dem Chat herauszufiltern. Das ist nicht ganz einfach, stellt aber eine Möglichkeit dar die Rundrufe selbst zu filtern, ohne dass der Server davon irgendwie betroffen wird, wenn man das unbedingt möchte. Wenn sich jemand dafür interessiert und etwas Hilfe braucht, kann er oder sie mich gerne deswegen anschreiben.
Ich verstehe die Argumentation zu den Todesnachrichten und kann sie so akzeptieren. Auch wenn ich nur selten tatsächlich mal jemanden gesehen habe, der nach mehrfachem Sterben Hilfe suchte/annahm, stören mich die Nachrichten nicht so sehr, dass ich denjenigen deswegen diese Möglichkeit nehmen wollen würde.
Vor Blockminers war ich nur auf einem anderen Server für längere Zeit wirklich aktiv und dort habe ich dann auch eine Position im Server-Team angenommen, daher bin ich sicherlich nicht objektiv, wenn ich sage, dass die Einteilung in Kanäle dort gut funktioniert hat. Dort hatten die Spieler selten Probleme den richtigen Kanal zu wählen und die Truppe war wesentlich jünger als hier. Es wäre gar nicht nötig jedes Mal mit einem Befehl den Kanal zu wechseln, tatsächlich könnte man das mit einem einfachen Präfix regeln. Gäbe es zum Beispiel die Kanäle "Global", "Support" und "Off-Topic", könnte man Nachrichten auf folgende Weise in diese abschicken: "/g Bla" für Global, "/s Ich brauche Hilfe" für Support und so weiter. Das ließe sich übrigens auch auf den lokalen Chat anwenden, mit einem "/l Bla" wäre es nicht mehr nötig, für jeden Wechsel "/lchat" einzugeben.
Ich möchte aber nicht bestreiten, dass dieses System mehr Arbeit für die Supporter bedeuten würde, durch die hin und wieder kommenden Anfragen zu den Kanälen, oder Aufforderungen doch bitte den richtigen zu benutzen. Mehr Arbeit für das Team ist immer ärgerlich und niemand freut sich darauf, aber ich denke einfach, dass Kanäle eine enorme Verbesserung des Chats darstellen würden. Ich kann das wie gesagt nicht ganz objektiv bewerten und ich bin mir ziemlich sicher, dass manche das ganz anders sehen. Wenn sich also das Blockminers-Team dagegen entscheidet/entschieden hat, dann werde ich mich damit abfinden.
Das Einfärben der privaten Nachrichten und des lokalen Chats ist meiner Meinung nach ein positiver Schritt. Die Farbe des Rundrufs ist mir persönlich egal, da er sich schon zuvor vom generellen Chat unterschied ist mir die Änderung zu Grün nicht wichtig, aber hoffentlich freut es Spieler wie Gimli_G. Ich möchte nicht wie eine alte Meckerkuh wirken, aber Gelb finde ich als Farbe nicht optimal. Ich vermute mal, dahinter steckt der Gedanke den Chat nicht zu farbenfroh zu gestalten, damit es nicht in den Augen brennt. Doch Gelb wird bereits für das Betreten und Verlassen des Servers verwendet und füllt folglich oft den halben Chat aus, da das natürlich sehr oft geschieht. Wenn man also einen Blick auf das Chat-Fenster wirft, stechen die Nachrichten nicht direkt heraus, was ja eigentlich der Sinn der ganzen Sache ist, zumindest für mich. Ich möchte jetzt allerdings auch keinen direkten Alternativvorschlag machen, denn das ist Geschmackssache wie sie im Bilderbuch steht. Aber vielleicht findest sich ja eine andere Farbe, die die Nachrichten noch klarer trennt ohne zu stören.
Der stille Chat war mir das wichtigste Anliegen, und mir ist der enorme Freiraum, der uns Spielern in letzter Zeit gelassen wurde, deutlich und sehr positiv aufgefallen. Ich freue mich sehr, dass ihr bereit wart eine so umfangreiche Änderung der Moderation zu probieren, nochmal vielen Dank dafür.
Den drei genannten Einschränkungen stimme ich voll und ganz zu, wenn ich auch "sinnlose Debatten" etwas schwammig finde und mich frage, was genau damit gemeint ist. Wenn der Chat jedenfalls in Zukunft so moderiert wird wie in den letzten Wochen, bin ich glücklich damit.
(Eine kleine Randnotiz, durch einen speziellen Support-Kanal wäre das Problem der in der Menge der Nachrichten untergehenden Hilferufe/Anfragen gelöst.)
Zum Abschluss noch eine wilde (radikale) Idee: Oft ist ein Gegenargument, dass die Supporter viel zu tun haben und sich nicht mehr Arbeit aufladen möchten als nötig, was natürlich klar ist. Eine mögliche Hilfe wäre eine kleine Gruppe von Spielern, die sich neben den Supportern um Anfragen und Probleme im Chat kümmern könnte. Schon jetzt beantworten oft Stammspieler die Fragen der Neulinge, um etwas beizutragen und die Supporter zu entlasten. Eventuell könnte man dieses Arrangement formalisieren, indem man ein paar Spieler, die das natürlich auch möchten und freiwillig tun, damit beauftragt sich um die häufiger auftretenden Dinge im Chat zu kümmern. Ob diese dabei einen speziellen Rang erhalten oder nicht wäre eigentlich egal, es ginge mehr um die Einweisung in die Feinheiten mancher Regeln zum Beispiel. Ein einfaches Datenblatt könnte da schon helfen. Es ist einfach nicht notwendig, dass ein Supporter selbst zum x-ten Mal erklärt, wie man ein Tier mit einem Spawn-Ei einfängt. Es gibt zwar bereits die TrustedMember, davon aber nur sehr wenige aktive, meistens ist keiner von ihnen auf dem Server. Außerdem haben sie mehr Rechte als für diese ausgedachte Gruppe nötig wäre und scheinen mir eher die vertrauenstechnischen Stellvertreter der Supporter zu sein.
Sämtliche wichtigen und anspruchsvolleren Aufgaben, wie das Schützen eines Grundstücks, wären natürlich weiterhin Aufgabe der Supporter, und diese hätten auch immer das letzte Wort, beziehungsweise wären weiterhin die Stimme des Servers.
So, das ist wieder eine lange Wand aus Text geworden. Danke fürs Lesen.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Reaktion, es ist schön zu sehen, dass die eigenen Bemühungen tatsächlich direkte Auswirkungen haben und vom Server-Team angenommen werden, das ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit! So macht es Freude sich zu engagieren und dafür ein großes Kompliment von mir.
Wie die Nachrichten über neu angekommene Spieler nun gehandhabt werden, finde ich wunderbar. Genau so habe ich es mir vorgestellt/gewünscht. Auch die Meldungen zum Promote der anderen Ränge finde ich gut so wie sie sind.
Ich denke eine Reduzierung des Auftretens der Rundrufe um ein Drittel wird bestimmt helfen das Gefühl von zu vielen Nachrichten dieser Art zu mindern. Ich bin mir nicht sicher ob beispielsweise das Abschaffen der Nachrichten zum Geld verdienen tatsächlich in einer signifikanten Erhöhung der Anfragen resultieren würde, das könnte man aber wohl nur durch ein entsprechendes Experiment herausfinden. Ich sehe allerdings ein, dass die Rundrufe zu den Votes sinnvoll sind, obwohl ja auch die eigentlichen Votes der Spieler auch angezeigt werden.
Ich nutze schon seit geraumer Zeit ein Plugin namens TabbyChat, mit dem es möglich ist bestimmte Nachrichten aus dem Chat herauszufiltern. Das ist nicht ganz einfach, stellt aber eine Möglichkeit dar die Rundrufe selbst zu filtern, ohne dass der Server davon irgendwie betroffen wird, wenn man das unbedingt möchte. Wenn sich jemand dafür interessiert und etwas Hilfe braucht, kann er oder sie mich gerne deswegen anschreiben.
Ich verstehe die Argumentation zu den Todesnachrichten und kann sie so akzeptieren. Auch wenn ich nur selten tatsächlich mal jemanden gesehen habe, der nach mehrfachem Sterben Hilfe suchte/annahm, stören mich die Nachrichten nicht so sehr, dass ich denjenigen deswegen diese Möglichkeit nehmen wollen würde.
Vor Blockminers war ich nur auf einem anderen Server für längere Zeit wirklich aktiv und dort habe ich dann auch eine Position im Server-Team angenommen, daher bin ich sicherlich nicht objektiv, wenn ich sage, dass die Einteilung in Kanäle dort gut funktioniert hat. Dort hatten die Spieler selten Probleme den richtigen Kanal zu wählen und die Truppe war wesentlich jünger als hier. Es wäre gar nicht nötig jedes Mal mit einem Befehl den Kanal zu wechseln, tatsächlich könnte man das mit einem einfachen Präfix regeln. Gäbe es zum Beispiel die Kanäle "Global", "Support" und "Off-Topic", könnte man Nachrichten auf folgende Weise in diese abschicken: "/g Bla" für Global, "/s Ich brauche Hilfe" für Support und so weiter. Das ließe sich übrigens auch auf den lokalen Chat anwenden, mit einem "/l Bla" wäre es nicht mehr nötig, für jeden Wechsel "/lchat" einzugeben.
Ich möchte aber nicht bestreiten, dass dieses System mehr Arbeit für die Supporter bedeuten würde, durch die hin und wieder kommenden Anfragen zu den Kanälen, oder Aufforderungen doch bitte den richtigen zu benutzen. Mehr Arbeit für das Team ist immer ärgerlich und niemand freut sich darauf, aber ich denke einfach, dass Kanäle eine enorme Verbesserung des Chats darstellen würden. Ich kann das wie gesagt nicht ganz objektiv bewerten und ich bin mir ziemlich sicher, dass manche das ganz anders sehen. Wenn sich also das Blockminers-Team dagegen entscheidet/entschieden hat, dann werde ich mich damit abfinden.
Das Einfärben der privaten Nachrichten und des lokalen Chats ist meiner Meinung nach ein positiver Schritt. Die Farbe des Rundrufs ist mir persönlich egal, da er sich schon zuvor vom generellen Chat unterschied ist mir die Änderung zu Grün nicht wichtig, aber hoffentlich freut es Spieler wie Gimli_G. Ich möchte nicht wie eine alte Meckerkuh wirken, aber Gelb finde ich als Farbe nicht optimal. Ich vermute mal, dahinter steckt der Gedanke den Chat nicht zu farbenfroh zu gestalten, damit es nicht in den Augen brennt. Doch Gelb wird bereits für das Betreten und Verlassen des Servers verwendet und füllt folglich oft den halben Chat aus, da das natürlich sehr oft geschieht. Wenn man also einen Blick auf das Chat-Fenster wirft, stechen die Nachrichten nicht direkt heraus, was ja eigentlich der Sinn der ganzen Sache ist, zumindest für mich. Ich möchte jetzt allerdings auch keinen direkten Alternativvorschlag machen, denn das ist Geschmackssache wie sie im Bilderbuch steht. Aber vielleicht findest sich ja eine andere Farbe, die die Nachrichten noch klarer trennt ohne zu stören.
Der stille Chat war mir das wichtigste Anliegen, und mir ist der enorme Freiraum, der uns Spielern in letzter Zeit gelassen wurde, deutlich und sehr positiv aufgefallen. Ich freue mich sehr, dass ihr bereit wart eine so umfangreiche Änderung der Moderation zu probieren, nochmal vielen Dank dafür.
Den drei genannten Einschränkungen stimme ich voll und ganz zu, wenn ich auch "sinnlose Debatten" etwas schwammig finde und mich frage, was genau damit gemeint ist. Wenn der Chat jedenfalls in Zukunft so moderiert wird wie in den letzten Wochen, bin ich glücklich damit.
(Eine kleine Randnotiz, durch einen speziellen Support-Kanal wäre das Problem der in der Menge der Nachrichten untergehenden Hilferufe/Anfragen gelöst.)
Zum Abschluss noch eine wilde (radikale) Idee: Oft ist ein Gegenargument, dass die Supporter viel zu tun haben und sich nicht mehr Arbeit aufladen möchten als nötig, was natürlich klar ist. Eine mögliche Hilfe wäre eine kleine Gruppe von Spielern, die sich neben den Supportern um Anfragen und Probleme im Chat kümmern könnte. Schon jetzt beantworten oft Stammspieler die Fragen der Neulinge, um etwas beizutragen und die Supporter zu entlasten. Eventuell könnte man dieses Arrangement formalisieren, indem man ein paar Spieler, die das natürlich auch möchten und freiwillig tun, damit beauftragt sich um die häufiger auftretenden Dinge im Chat zu kümmern. Ob diese dabei einen speziellen Rang erhalten oder nicht wäre eigentlich egal, es ginge mehr um die Einweisung in die Feinheiten mancher Regeln zum Beispiel. Ein einfaches Datenblatt könnte da schon helfen. Es ist einfach nicht notwendig, dass ein Supporter selbst zum x-ten Mal erklärt, wie man ein Tier mit einem Spawn-Ei einfängt. Es gibt zwar bereits die TrustedMember, davon aber nur sehr wenige aktive, meistens ist keiner von ihnen auf dem Server. Außerdem haben sie mehr Rechte als für diese ausgedachte Gruppe nötig wäre und scheinen mir eher die vertrauenstechnischen Stellvertreter der Supporter zu sein.
Sämtliche wichtigen und anspruchsvolleren Aufgaben, wie das Schützen eines Grundstücks, wären natürlich weiterhin Aufgabe der Supporter, und diese hätten auch immer das letzte Wort, beziehungsweise wären weiterhin die Stimme des Servers.
So, das ist wieder eine lange Wand aus Text geworden. Danke fürs Lesen.