RE: Der Chat - ein paar Vorschläge
Zitat:Das Einfärben der privaten Nachrichten und des lokalen Chats ist meiner Meinung nach ein positiver Schritt. Die Farbe des Rundrufs ist mir persönlich egal, da er sich schon zuvor vom generellen Chat unterschied ist mir die Änderung zu Grün nicht wichtig, aber hoffentlich freut es Spieler wie Gimli_G. Ich möchte nicht wie eine alte Meckerkuh wirken, aber Gelb finde ich als Farbe nicht optimal. Ich vermute mal, dahinter steckt der Gedanke den Chat nicht zu farbenfroh zu gestalten, damit es nicht in den Augen brennt. Doch Gelb wird bereits für das Betreten und Verlassen des Servers verwendet und füllt folglich oft den halben Chat aus, da das natürlich sehr oft geschieht.
Dass das Gelb auch bei den Login-Nachrichten kommt hatten wir auf dem Testserver nicht bemerkt. Ist uns in der Tat auch aufgefallen und eventuell wird noch was geändert. Änderungen wirst du – wenn sie kommen – ja sehr schnell merken.
Zitat:Den drei genannten Einschränkungen stimme ich voll und ganz zu, wenn ich auch "sinnlose Debatten" etwas schwammig finde und mich frage, was genau damit gemeint ist. Wenn der Chat jedenfalls in Zukunft so moderiert wird wie in den letzten Wochen, bin ich glücklich damit.
Der Punkt ist bewusst offen gehalten, man kann nicht alles was im Chat vorkommen wird in ein paar Regeln verpacken. Es wäre also nicht zielführend uns hier selbst die Hände zu binden und dann meckert ein neunmalkluger, dass er das doch dürfe…
Zitat:Zum Abschluss noch eine wilde (radikale) Idee: Oft ist ein Gegenargument, dass die Supporter viel zu tun haben und sich nicht mehr Arbeit aufladen möchten als nötig, was natürlich klar ist. Eine mögliche Hilfe wäre eine kleine Gruppe von Spielern, die sich neben den Supportern um Anfragen und Probleme im Chat kümmern könnte. Schon jetzt beantworten oft Stammspieler die Fragen der Neulinge, um etwas beizutragen und die Supporter zu entlasten. Eventuell könnte man dieses Arrangement formalisieren, indem man ein paar Spieler, die das natürlich auch möchten und freiwillig tun, damit beauftragt sich um die häufiger auftretenden Dinge im Chat zu kümmern. Ob diese dabei einen speziellen Rang erhalten oder nicht wäre eigentlich egal, es ginge mehr um die Einweisung in die Feinheiten mancher Regeln zum Beispiel. Ein einfaches Datenblatt könnte da schon helfen. Es ist einfach nicht notwendig, dass ein Supporter selbst zum x-ten Mal erklärt, wie man ein Tier mit einem Spawn-Ei einfängt. Es gibt zwar bereits die TrustedMember, davon aber nur sehr wenige aktive, meistens ist keiner von ihnen auf dem Server. Außerdem haben sie mehr Rechte als für diese ausgedachte Gruppe nötig wäre und scheinen mir eher die vertrauenstechnischen Stellvertreter der Supporter zu sein.
Nun eine solche Gruppe gibt’s – nennt sich „hilfsbereite Spieler“, einen eigenen Rang haben sie jedoch nicht. Ich bin froh – und ich nutze hier mal die Gelegenheit das zu Papier zu bringen – dass die Community oft bei Fragen hilft. Tatsächlich suchen wir neue Teamler auch meist unter solchen Usern heraus, die genau das über lange Zeit machen.
Einen neuen Rang möchte ich jedoch aus zweierlei Gründen nicht: Zum einen ist da der technische Aspekt. Die Ränge haben eine klare Hierarchie und diese zieht sich durch den viele Dinge auf dem Server. Ein solcher Rang wie du ihn vorschlägst würde abseits davon stehen da – wie ich das gerade sehe – ab Entdecker ja quasi jeder sich dafür bewerben könnte. Das fair in die Rechte einzubauen scheint mir schwer. Ein alternatives Präfix wäre eine Lösung, aber auch keine die ich gut fände da dann der bisherige Gedanke der Ränge bei Leuten mit diesem Präfix nicht mehr ersichtlich ist.
Hauptsächlich möchte ich einen solchen Rang aus einem anderen Grund nicht: Bewerbungen. Ich habe kein Interesse Bewerbungen von Hinz und Kunz anzunehmen dass sie doch ach so gerne helfen würden. Auch Blockminers ist vor ranggeilen Leuten nicht sicher und ich habe kein Interesse denen allen erklären zu müssen, das man erst Leistung bringen sollte bevor es den Rang gibt. Denn meist gibt es erst den Rang, dann freuen sich die Typen ein paar Tage und sind dann weg. Aus diesem Grund möchte ich es weiterhin so halten wie es ist: Wer Fragen beantworten möchte kann dies tun, an dieser Stelle unseren Dank dafür.