Milch und Dias
#1
Milch und Dias
Hallo zusammen!

Ich bin neulich auf einen Artikel der Tagesschau gestoßen, der mich an einem ganz spannenden Thema hier im Forum erinnert hat. Bei dem Forenthread handelt es sich um die Diskussion - Mall / Usershops, in der vor einer kurzen Weile heiß über die Zustände in der Mall diskutiert wurde (und wohl auch ausgeheult).

Ich stelle euch kurz den Artikel vor, den ich ganz interessant fand. Der Link führt euch zu einem Tweet auf Twitter, wo ihr einzelne Kommentare zum Artikel lesen könnt. Der Artikel selbst befindet sich ein klick weiter auf dem Tweet:
500 Mio. Euro Soforthilfe für Wütende Bauern

Kurz zusammengefasst wird zum einen Teil berichtet, dass sich Milchbauern über zu niedrige Marktpreise der Milch beschweren. Und da sehe ich die Parallele hier im Spiel. In gewisser Weise haben wir das gleiche Problem mit den Diamanten. Oder sehen es zumindest einige das als nennenswertes Problem an. Ich fand die Tatsache ganz interessant, dass sich hier etwas entwickelt hat, dass mit unserer realen Welt gemeinsam hat.
Ich würde deswegen einfach mal daraufhin schließen, dass die Entwicklung der Mall bzw. auch die der Preise völlig normal ist. Und dass sich hier über etwas beschwert wird, woran man nichts ändern kann (wenn wir zumindest bei der freien Marktwirtschaft bleiben). Genauso kann man sich darüber beschweren, dass wir alt werden.

Auch ist es interessant zu beobachten, dass sich die Dinge, die ich in meiner Kaufmannslehre gelernt habe, abspielen. Es wird mehr angeboten, als gekauft wird. Um dieses Ungleichgewicht zu beheben sinkt der Preis. Denn durch den tieferen Preis, wird wiederum mehr gekauft. Der Preis sinkt so lange, bis genauso viel gekauft wird, wie angeboten.

Und was den Fall mit den Milchbauern betrifft. Ich finde, ein paar Kuhweiden weniger würden der Wirtschaft gut tun.

Grüße

Fipoki
Zitieren
#2
RE: Milch und Dias
...ich schreib ne VWL-Klausur und denke jetzt ists gut, dann erstellst du nen Thread über Volkswirtschaftliche Zusammenhänge und parallelen zu Minecraft hier. Echt jetzt!? Big Grin

Nungut, du hast jedoch nicht ganz recht. In Minecraft stehen die Anbieter direkt den Käufern gegenüber.

   

Bei den Milchbauern ist es nicht der Fall.

Dort stehen zwischen Anbieter und Käufern noch eine ganze Kette an anderen Firmen - im besten Fall sind das nur ein Betrieb der die Milch kauft, aufbereitet und vertreibt und ein Geschäft dass die Ware verkauft. Beide wollen dafür aber ebenso entlohnt werden.

Gerade diese Zwischenhändler durch Ihre extreme Marktmacht in der Lage den Preis bei den Milchbauern zu drücken - nach dem Motto "Friss oder stirb, wenn dir der Preis nicht passt kaufe ich woanders". Und genau gegen diesen Preisdruck wehren sie sich.

Die Lösung wäre, dass die Betriebe zwischen Bauer und Käufer weniger für sich behalten - aber wer verzichtet schon freiwillig - oder der höhere Preis der würde an den Kunden weitergegeben der aber auch ungern mehr zahlt. Guter Rat ist nun teuer...

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#3
RE: Milch und Dias
Ich sehe da keine Unterschiede. Ob der Zwischenhändler die Milch nun kauft oder der Endkunde. Solange ein Riesenangebot existiert, kann man sich für das günstigste Entscheiden (ich lege die Qualitätsunterschiede außer Acht).

Und das Prinzip, das ich sehe, ist eben dieses allgemeine Auftreffen von Nachfrage und Angebot. Das sehe ich bei beiden - Milch und Dias.
Zitieren
#4
RE: Milch und Dias
Die allerwichtigste Frage die sich mir grade stellt....

Werden dann die Verkäufer/Anbieter von Dias nun auch von den Admins mit Hilfszahlungen unterstützt? Tongue

~* Trust No One *~
Zitieren
#5
RE: Milch und Dias
Da ist ein Unterschied.

Stell dir vor du könntest die Dias nicht mehr direkt verkaufen sondern es gäbe einen Zwischenhändler der alles aufkauft. Nehmen wir mal an er heißt Lausi&VolteAG (der Name ist rein zufällig gewählt). Die kaufen alle Dias ab. Mit der Zeit wollen sie aber - da sie viele Leute haben denen sie Sachen abnehmen - ihre Kosten senken und ihren Gewinn maximieren. Also sagen sie wir kaufen nur noch für 8c statt für 12c Diamanten von euch an und wenn ihr nicht spurt bleibt ihr drauf sitzen und geht pleite (die Gefahr vesteht beim Milchbauern wohl mehr als beim Minecraft-Spieler da sich die Kosten bei letzteren doch in Grenzen halten). Im nächsten Jahr sagt dir dann die Lausi&VolteAG dass sie nur noch für 5c statt 8c ankaufen.

Dann gehst du in den Laden und siehst dort einen Diamanten für 50c. Würdest du dich dann nicht auch ärgern wo du weißt dass du für den Diamanten alle Gefahren auf dich genommen hast und lausige 5c bekommst während Lausi&VolteAG 45c einstreicht obwohl sie nur einen Shop erstellt? Dass ist das Dilemma der Milchbauern - da bin ich froh das ich meine Dias selbst verkaufen kann Big Grin

Prinzipiell hast du natürlich recht - Angebot=Nachfrage gilt wie überall im vollständigen Wettbewerb. Nur dass aus Sicht der Milchbauern sie vom Erlös, den die ganze Milch-Produktionskette abwirft, einfach zu wenig abbekommen damit es sich für sie lohnt. Warum allerdings subventioniert wird statt der Preis angezogen wird - nun es heißt ja immer ein satter Bürger ist ein fauler Bürger. Und faule Bürger machen nix und stellen nix in Frage - wäre eine Erklärungsmöglichkeit.

Und ich hatte mich schon gefragt ob jemand Subventionen fürs Diafarmen fordert Big Grin

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#6
RE: Milch und Dias
Hey, Da gibt es sogar mehrere...

Zwei Faktoren wurden aber hier nicht beachtet:
1: Theoretisch stehen jeden Spieler eine Unendliche und sich regenerierbare Fläche zum Abbau von Diamanten zu Verfügung (Farmwelt) aber den Bauern nur eine begrenzte Fläche zum weiden der Tiere die nach belieben her nicht erweitert werden kann. Zum glück wächst das Grass ja nach so wie die Farmwelt.

2: Durch Teleports können die Diamanten ohne Transportkosten quer durch die Karte geschafft werden und verderben nicht mal dabei. Theoretisch müssten daher die Preise für Diamanten in der Spawnnähe höher sein weil dort mehr Spieler leben und die Nachfrage damit höher ist. Am Kartenrand würden die Transportkosten den Verkauf unrentabel machen und Illegale Diabergwerke entstehen lassen.

Also meine nicht so ganz gemeinte Forderung ist:

1: Die Spieler dürfen sich ab sofort nur noch Grundstücke in der Farmwelt pachten, vom Admin oder Großgrundbesitzern.
2: Diamanten dürfen nicht Teleportiert werden und sollten verderben wie die Milch.
3. Zugang zur Farmwelt wird nur noch Großkonzernen gestattet, zum Abbau werden überwiegend Neulinge angeheuert.

Gruß ciamek

[Bild: 55?cb=20150103175744] Arstotzka so great conutry passport not required..
Zitieren
#7
RE: Milch und Dias
Mir ist klar, dass sich die Zwischenhändler ihre goldene Nasen damit verdienen.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Milchbauern überhaupt noch an die Zwischenhändler ihre Produkte verkaufen. Der Erlös beim direkten Kunden wäre möglicherweise weitaus höher. Auch sind die Mlichbauern nicht alleine. Sie unternehmen zwar schon etwas mit ihren Demonstrationen, allerdings gibt es noch andere Mittel und Wege, wie zum Beispiel die Gründung eines eigenen Milchlieferanten.

Ist allein die Faulheit der Grund?
Zitieren
#8
RE: Milch und Dias
Aber der Hauptschuldige am Milchpreisverfall ist doch die EU selbst. Die Kontingente werden abgeschafft, jeder produziert auf was die Kühe hergeben und der Preis fällt in den Keller.
Und dann werden Almosen verteilt. Ist doch ein Witz. Das würde die Lausi&VolteAG nicht machen.Ned Bös sein Angel
Zitieren
#9
RE: Milch und Dias
o.O

Um was gehts in der Diskussion denn eigentlich nun? Milchpreise? Dia-Dumping auf BM?
Irgendwie driftet es ab...

Sollen wir vielleicht noch nen Politik-Topic ins Forum einfügen? Wink
Zitieren
#10
RE: Milch und Dias
(08.09.2015, 10:54)Fipoki schrieb: Was ich nicht verstehe ist, weshalb die Milchbauern überhaupt noch an die Zwischenhändler ihre Produkte verkaufen. Der Erlös beim direkten Kunden wäre möglicherweise weitaus höher. Auch sind die Mlichbauern nicht alleine. Sie unternehmen zwar schon etwas mit ihren Demonstrationen, allerdings gibt es noch andere Mittel und Wege, wie zum Beispiel die Gründung eines eigenen Milchlieferanten.

SIe haben keine Wahl. Die Bauernhöfe produzierten nicht homogenisierte Milch für die allgemeine Milchprodukt-Industrie. Der Verbraucher möchte aber meist homogenisierte Milch in der praktische 1l-Tüte. Eine solche Industrie ist für den einzelnen Bauernhof nicht wirtschaftlich, deshalb muss er verkaufen. Außerdem wird ja nicht nur Milch verkauft sondern auch Milchprodukte. Nur wenige Molkereien stellen direkt selbst ihre Produkte her - und wer geht heute noch zum Bauern um seine Milch zu holen? In der Großstadt wäre das schon gar nicht möglich, im ländlichen Bereich ist es manchmal noch der Fall soweit ich weiß.


(08.09.2015, 17:26)Asgarioth schrieb: o.O

Um was gehts in der Diskussion denn eigentlich nun? Milchpreise? Dia-Dumping auf BM?
Irgendwie driftet es ab...

Sollen wir vielleicht noch nen Politik-Topic ins Forum einfügen? Wink

Ich find Fipokis Vergleich ganz amüsant. Aber Einfluss auf Blockminers wirds nicht haben Big Grin

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste