Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
#1
Exclamation  Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
Aus gegebenem Anlass veröffentliche ich diese Info außerhalb der News (geplant war die Info für die kommenden News am 15.12.:

Laut unserem Hoster gibt es für die immer wieder auftretenden Netzprobleme mancher User, insbesondere in den Stoßzeiten, ein von uns nicht lösbares Problem. Dieses Problem besteht darin, dass offensichtlich verschiedene DSL- und Kabelnetzanbieter standardmäßig nicht den freien Datenaustausch zwischen den verschiedenen Netzen, aus denen sich das Internet zusammensetzt, ermöglichen. Aus diesem Grund kann es immer wieder sein, dass das teils massive Probleme bei der Qualität Eurer Anbindung an unseren Server mit sich bringt.

Im Fachchinesisch klingt das dann so:
"Daher beobachten wir mit wachsender Sorge DSL- und Kabelanbieter, welche einerseits selbst keine offene peering policy betreiben aber andererseits auch nicht mit ausreichender Kapazität zu anderen Tier‑1 Carriern angebunden sind. Insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten zwischen 19 und 22 Uhr stoßen die betroffenen DSL- und Kabelanbieter an ihre Kapazitätsgrenzen und verhindern somit einen flüssigen Datenaustausch zwischen den einzelnen Netzen. Dies führt immer wieder zu Beschwerden von Kunden dieser Anbieter, da ihre Server nicht mit der von uns gewohnten Performance erreichbar sind.
Diese Kunden haben durch Ihre monatlichen DSL- und Kabelgebühren den Netzbetreiber für einen umfassenden und schnellen Zugang ins Internet bereits bezahlt. Die DSL- und Kabelanbieter möchten jedoch neben den Einkünften Ihrer Endkunden, weitere Einnahmen für den Zugang zu Content‑Anbietern erzielen. Hierfür werden Schnittstellen zu diesen am Kapazitätslimit betrieben, um bezahlte Zugänge in das Netz der DSL- und Kabelanbieter für Content-Anbieter attraktiv zu machen."


Eine zufriedenstellende Lösung des Problems gibt es zur Zeit leider nicht.
Zitieren
#2
RE: Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
Vielleicht könnte das die Ursache sein für meinen schwankenden Ping im Teamspeak und im Spiel.
Ich bin da dennoch zuversichtlich und hoffe das dieses Problem bald irgendwie behoben werden kann.
Zitieren
#3
RE: Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
Was ist peering policity?

Und was ist Tier 1 Carrier?

Und ein Content-Anbieter?
Zitieren
#4
RE: Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
Hallo Fipoki,

Ich erkläre es kurz in eigenen Worten (ansonsten ist Google oder Wikipedia immer Dein Freund):

Eine Peering Policy ist vereinfacht ausgedrückt die Vereinbarung zwischen Firmen und Institutionen über die Art und Weise, wie sie den Datenverkehr zwischen sich im Internet handhaben. Das Internet setzt sich ja aus einem ganzen Haufen einzelnen Netzen zusammen (z.B. denen Deines Internet-Providers, großen Dienstleistern (z.B. Google, Amazon, etc. pp.) und vielen mehr). Damit jeder jeden erreichen kann müssen diese zusammengeschaltet sein (vergleichbar mit Grenzübergängen). Wie diese Übergänge aussehen und wie man dort durchkommt regelt eben genau eine Peering Policy.

Ein Tier 1 Carrier ist eine Institution oder ein Unternehmen, dass sozusagen einen Teil der zentralen Transportnetze im Hintergrund betreibt, über den Netze zusammengeschaltet werden. Er betreibt also einen Teil des Rückgrates des Internets.

Ein Content-Anbieter ist zum Beispiel Blockminers. Der Begriff Content darf 1:1 übersetzt werden, d.h. Inhalte-Anbieter (wie einen MC-Server, einen Shop, was auch immer) bietet Inhalt an, den Nutzer konsumieren können. Etwas allgemeiner formuliert sind Content-Anbieter "Endpunkte" im Netz, die eben Inhalt bereitstellen (im Gegensatz zu den eben genannten Carriern, die selber keine Inhalte anbieten sondern deren Dienstleistung aus dem Transport des Datenverkehrs besteht).

Ich hoffe, so wird auch der fachchinesische Teil klarer.

So long,
~Asgar
Zitieren
#5
RE: Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
Danke!
Zitieren
#6
RE: Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
Probs an Deutschlands Kabelnetzbetreiber. Vielleicht wäre es doch besser wenn wir wieder alles auf NE1 runterschrauben. Dann haben wir zwar nur noch Kabelfernsehen und maximal Btx, müssen uns dafür aber nicht mehr mit lästigen Pingeinbrüchen rumschlagen. *hust*
Zitieren
#7
RE: Laggs, Verbindungsprobleme, Timeouts
Hallo,

Meist sind es noch mehr Faktoren, z.B. eine völlig veraltete Infrastruktur aus welcher man noch auf dem letzten drücker versucht Geld heraus zu bekommen (z.B. VDSL). Jeeeyy Kupferkabel die 40 Jahre alt sind und kaum geschirmt. Von 16 Mbit kommen bei mir 13,6 Mbit/s an und der Upload mit 518 kb ist im Jahre 2015 eher ein Schlechter Witz, und das für 30€ im Monat. Dann schließt man dann noch so viele Kunden an wie es nur noch geht.. So sind aus dem 13,6 am Abend vielleicht noch 4 Mbit, und über den Upload will ich erst gar nicht reden.
Aber ich kann ja zufrieden sein unsere Bundesregierung definiert 1 Mbit als Breitband Big Grin... Also größere Downloads oder Uploads mache ich wie in den Guten alten 90ger Jahren meist über die Nacht, da ist auch mehr Bandbreite frei.

Eine höhere Verbindung gibt es bei nicht da die Telekom der die ganze Infrastruktur gehört. Die anderen Anbieter mieten nur über die Infrastruktur über die Bundesnetzagentur, das sind auch diejenigen die Vertragslaufzeiten von 2 Jahren vorgeben. Die Telekom wird nichts ausbauen damit andere DSL Anbieten oder gar damit Geld verdienen. Denn Google lebt schon gut von dieser Infrastruktur aber investiert hier wohl nichts in diese. Da ist die Telekom natürlich sehr angepisst und hat Google sogar vorm Europäischen Gerichtshof verklagt. Dank WhatsApp zb. nutzt ja auch kaum noch jemand die SMS. Tja da zeigt sich das Drama wenn man selber nicht in der Lage sind innovative Produkte anzubieten wollen sie jetzt natürlich andere abkassieren.
Der Bund in seiner Inkompetenz stützt diese Firmenpolitik und wird auch die Telekom als Bestandteil der ehemaligen Bundespost weiter unterstützen. Schon witzig das der Grundstein für das ganze aus Steuergeldern gelegt wurden ist.

Also bald wird man für Youtube, Facebook etc, extra bezahlen, oder diese Firmen werden extra bezahlen um Besser im Netz ereichbar sein, während Blockminers sich wahrscheinlich keine extra Bandbreite kaufen wird und schlechter erreichbar wird, oder nach einer Zeit gedrosselt wird. Siehe das was die EU zur Netzneutralität so vor 2 Monaten beschlossen hat.

Deutschland Internet Steinzeit Land, oder halt Neuland

Gruß ciamek

[Bild: 55?cb=20150103175744] Arstotzka so great conutry passport not required..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste