[Tutorial] Dekoköpfe für Minecraft erstellen
Auf mehrfachen Wunsch hab ich mich mal dran gemacht und ein Tutorial zur Erstellung von Deko-Köpfen in Minecraft erstellt. Wenn Unklarheiten bestehen kann ich gern auf einzelne Punkte genauer eingehen. Natürlich ist es auch möglich ein ganz normales Grafikprogramm zu verwenden - es muss aber transparente Bereiche unterstützen - Paint scheidet somit aus.
2. Deaktiviere der Einfachkeit halber alle Elemente außer dem Kopf in der Miniansicht unten links. Wenn man dort auf den Kopf klickt wird durchgewechselt zwischen dem äußeren und dem inneren Layer des Kopfes oder dem Zustand, in dem der Kopf versteckt ist - dies ist für die spätere Bearbeitung / Arbeiten auf dem äußeren Layer wichtig.
3. Arbeite mit den Werkzeugen am unteren Bildschirmrand an deinem Deko-Kopf - probieren ist hier die beste Möglichkeit. Außerhalb des Kopfes kann man mit gedrückter Maustaste den Kopf beliebig drehen.
4. Um den Skin nun zu speichern klicke am oberen Bildschirmrand auf Save, im folgenden Dialog erneut. Nach der zweiten Bestätigung erscheint ein Download-Button mit dem das Bild auf den Rechner heruntergeladen werden kann. Möchtet ihr später den Skin wieder editieren könnt ihr oben links über Open die Datei wieder importieren.
3. Klicke oben auf Profile und lade den Skin hoch.
4. Erstelle nun einen Give-Code: http://heads.freshcoal.com/index.php
Gebe dort in den beiden Textfeldern deinen Minecraft-Namen und einen passenden Namen für den Kopf an befor du auf "Craft Command" klickst. Hebe diesen Code in einem Editor o.ä. auf, damit keine Leerzeichen in den Code kommen (ist bei Word o.ä. oft der Fall).
5. Nun kannst du deinen Minecraft-Skin wieder zurück ändern.
1. Starte in Minecraft eine Single-Player-Welt mit Gamemode 1
2. Gebe dir Ingame einen Commandblock mit folgendem Command:
Code:
/give @p minecraft:command_block
3. Kopiere den Give-Code aus dem Editor in den Commandblock und aktiviere diesen mit einem Button
4. Prüfe ob der Dekokopf ok ist
NEIN -> Weiter zu I
JA -> Lade die erstellten Skins und die .txt-Datei mit den Give-Codes hier hoch, wenn die Qualität des Kopfes passt wird dieser zu http://minecraft-heads.com hinzugefügt und ggf. auch im Kopfshop von Blockminers.