F3-Tastenkombinationen
#1
F3-Tastenkombinationen
Huhu! (:

Letztens kam das Thema bzgl. der Tastenkombinationen mit F3 auf.

Den einen oder anderen dürfte es bestimmt interessieren, was es mit dieser ganzen

F3-Geschichte so auf sich hat.^^

Nach einer kleinen Recherche habe ich folgendes gefunden:





F3 + A

Lädt alle Chunks neu. Nützlich, falls Chunks falsch dargestellt werden.




F3 + B

[Bild: 200px-Blickrichtung.png?version=8cdb5533...bc116791aa]


Zeigt die Hitboxen von Objekten an. Unsichtbare Kreaturen und Mitspieler zeigen allerdings keine Hitbox. Die Höhe der internen Kameraposition (Augenhöhe) wird durch einen roten Ring um die Hitbox angezeigt, die Blickrichtung durch einen blauen Strahl, der aus dem Zentrum des roten Ringes hervorgeht. Die Kameraposition muss nicht mit den auf der Textur aufgemalten Augen übereinstimmen.

[Bild: 200px-Enderdrache_F3.png?version=141c016...2bd449ab65]

Beim Enderdrachen ist der Kollisionsbereich deutlich kleiner als die Hitbox. Die Kollisionsboxen sind bei ihm grün dargestellt.




F3 + C (update)

Neu mit Version 1.13: Kopiert die Spielerkoordinaten als vollständigen Befehl /tp in die Zwischenablage. Mit Strg + V kann er in den Spielchat oder in den Chat eines anderen Kommunikationsprogramms (z.B. TeamSpeak, Discord, Skype) kopiert werden, um die eigene Position einem Mitspieler mitzuteilen.

Drückt man die Tastenkombination länger, gibt das Spiel eine Warnung aus und zählt einen Countdown von acht Sekunden herunter, bevor der Client abstürzt (aber nicht der Server, siehe Client-Server-Konzept). Dieser absichtlich herbeigeführte Programmabsturz (Crash) ist nützlich, wenn man Crash-Reports testen möchte. Im Crashreport steht dann: "Manually triggered debug crash". In der Auflistung der F3-Tastenbelegungen wird diese Zusatzfunktion von F3 + C nicht aufgeführt.



F3 + D

Löscht den Chatverlauf einschließlich der zuvor eingegebenen Nachrichten und Befehle.



F3 + F

Erhöht die Sichtweite um 1. Das Maximum ist 32. Wenn dabei ⇧ Shift gedrückt wird, wird die Sichtweite um 1 verringert. Das Minimum ist 2. Das Ändern der Sichtweite ist genauso über das Menü/Optionen/Grafikeinstellungen möglich.


F3 + G




[Bild: 300px-Debug-Bildschirm_Chunkgrenzen.png?...24a0f1bee0]



Die Chunkmarkierungen

Stellt die Grenzen von Chunks dar (16×16×256 Block große Bereiche der Welt). Die Sektionen (16×16×16 große Teilbereiche) des Chunks, in dem man sich gerade befindet, werden durch blaue Linien markiert. Dazwischen befindet sich ein 2×2 Block großes Gitter aus gelben Linien. Die Ecken der acht Nachbarchunks werden durch rote Linien dargestellt. Nützlich für Messungen und für Untersuchungen der Chunkdaten.




F3 + H

[Bild: 300px-F3-H.png?version=ef4c962a612065dac4dd6c26d15d31f0]
Informationen eines verzaubertes Buches

[Bild: 500px-F3-H_mit_Objekten.png?version=4f77...c0aa7cddb8]
Informationen zu Objekten

Zeigt im Inventar die IDs der Gegenstände, die Haltbarkeit von Werkzeugen, den Maßstab von Karten und die Anzahl eventueller NBT-Daten an. Nützlich, wenn man den Wiki-Artikel mit der Liste der Datenwerte nicht zur Hand hat.
Außerdem werden von Objekten, die im Chat gelistet sind.



F3 + N

Schaltet zwischen Zuschauer- und Kreativmodus hin und her, wenn der Spieler einen dieser beiden Modi aktiviert hat und die Berechtigung zum Ändern des Spielmodus hat.



F3 + P

Umschaltung der automatischen Pause. Wenn die automatische Pause eingeschaltet ist und das Minecraft-Fenster den Fokus verliert (z.B. indem man in Windows Alt + Tab ↹ drückt), wird automatisch das Pausenmenü geöffnet, was im Einzelspielermodus das Spiel anhält. Durch erneutes Drücken von F3 + P wird die automatische Pause wieder ausgeschaltet.



F3 + Q

[Bild: debuganzeigep74mcnx3gi.png]

Zeigt im Chat die Liste der Debug-Tasten.



F3 + T

Lädt alle Standard-Ressourcen und eingestellten Ressourcenpakete neu (Texturen, Blockmodelle, Sounds etc.). Nützlich, wenn der Ton nicht funktioniert und für Entwickler von Ressourcenpaketen.



Alt + F3

fps-Diagramm 
[Bild: 400px-FPS-Graph.png?version=b3283f34e999...8445698a54]
Anzeige der Bildrate in fps (frames per second) bei schnellem Flug im Dschungel

Wenn der Debug-Bildschirm mit Alt + F3 aufgerufen wird, wird von rechts nach links laufend ständig die aktuelle Bildrate als Balkendiagramm angezeigt. Die Werte 30 fps und 60 fps sind durch horizontale, weiße Linien markiert. Der im Menü/Optionen/Grafikeinstellungen eingestellte fps-Wert wird als hellblaue Linie markiert.
Eine sehr schlechte Bildrate wird durch lange, rote Balken angezeigt, eine unterdurchschnittliche Bildrate durch orange bis gelbe Balken und eine sehr gute Bildrate durch kurze, grüne Balken.




Shift + F3

Tortendiagramm (CPU-Belastung)
[Bild: F3-Tortendiagramm.png?version=2841c78086...bb463aeb11]
Profiler zur Anzeige der CPU-Belastung während der Laufzeit

Wenn der Debug-Bildschirm mit ⇧ Shift + F3 aufgerufen wird, wird ein Profiler gezeigt, der als Tortendiagram das Laufzeitverhalten des Programms darstellt. Während man das Spiel benutzt, kann man daran ablesen, welche Programmteile gerade prozentual am meisten Rechenzeit (CPU) beanspruchen. Die Entwickler des Spiels und Mod-Entwickler nutzen den Profiler, um Programmteile ausfindig zu machen, die das Spiel verlangsamen.





Quelle: http://minecraft-de.gamepedia.com/Debug-Bildschirm
Zitieren
#2
RE: F3-Tastenkombinationen
Schicker Thread, da akann man auch als alter Hase noch ne Menge lernen Smile

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#3
RE: F3-Tastenkombinationen
Ich benutze schon immer F3 + H ist mein Favorit Big Grin
aber ein paar andere kannte ich noch nicht danke ^^
Zitieren
#4
RE: F3-Tastenkombinationen
Habe mal das Thema bzgl. F3 + G (Chunkgrenzen visuell anzeigen lassen) geupdatet.

Ein kleines Bild ist beigefügt. (;

ps. Die Quelle bleibt die Selbe.
Zitieren
#5
RE: F3-Tastenkombinationen
Edit:

- Tastenkombinations-Erklärungen wurden angepasst/ geupdatet
- weitere Bilder hinzugefügt

lg Phil Smile
Zitieren
#6
RE: F3-Tastenkombinationen
Super mir ist der Thread nie aufgefallen. Sehr viele nützliche Dinge dabei! Smile

Österreicher
25 Jahre
Selbstgeschriebene Plugins:
https://dev.bukkit.org/members/Lausegger...t/projects

Zitieren
#7
RE: F3-Tastenkombinationen
Update:

Bzgl. F3+C - ab 1.13!
Zitieren
#8
RE: F3-Tastenkombinationen
cool, danke für deine Mühe Phil, wieder was dazugelernt Big Grin
Zitieren
#9
RE: F3-Tastenkombinationen
Gern, freut mich.^^

Als das Feature mit der F3-G-Kombination (Chunk- und Teilchunkvisualisierung) kam,
da hatt' ich mich gefreut wie ein Schnitzel. (:

Ich bin echt gespannt welche Kombinationen noch kommen werden - ihr bleibt auf dem Laufenden. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste