[Erledigt] Discord
#1
Discord
Hallöle,

auch wenn ich Angst habe, diese Frage zu stellen und weis, dass ich auf etwas Widerstand gefasst sein muss, wollte ich mal nachfragen, wie es mit einem eigenen Discord Server für Blockminers aussieht. Rolleyes

Dies hat weder den Sinn, dem TS-Server die Leute zu "klauen", ihn zu ersetzen, sonst irgendwie zu schaden, noch die Community zu spalten.
Der Gedanke dahinter ist, dass Leute, die Discord bevorzugen, auch eine einfache Möglichkeit haben sich mit ihren Mitspielern kurzzuschließen, ohne extra ein Programm installieren zu müssen.

Hier geht es also nicht um den TS gegen Discord Krieg, sondern einfach darum mehreren Spielern Kontakt-und Austauschmöglichkeiten zu bieten.
Alternativ könnte der Discord Server auch nur für Textkanäle verwendet werden(Chatten, schnelles Austauschen von Screenshots...)
Wenn möglich würde Ich diesen Server auch selber als Inoffiziellen Server erstellen und moderieren.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr drüber nachdenkt Smile

MfG,
Jens(GameBaseSFM)

[Bild: wpyk2y2z.png]
Zitieren
#2
RE: Discord
An sich kann ich den Gedanken verstehen, dass Discord ein neues Kommunikations-Medium ist und viele
Spieler gerne eher mit der "Technik auf dem neusten Stand" mitgehen wollen.

Zwar habe ich keine Ahnung wie man einen Teamspeak/ Discord-Server aufsetzt, aber ich denke dass immer
ein gewisser Aufwand dahinter steckt, sodass man alles zum laufen kriegt und auch dann regelmäßig wartet.
Auch ein neuer Server bedeutet wahrscheinlich mehr Daten-Platz, also auch evtl. mehr Kosten.

Außerdem kommt mir ein Szenario in den Kopf, dass manche Spieler im TS miteinander reden und
manche Spieler dann im Discord miteinander reden... doch ich finde, dass dann das Wort "miteinander"
fehl am Platz ist, da sich aufgrund der verschiedenen Kommunikations-Medien Gruppen bilden.

Ich persönlich sehe da mehr Nachteile als Vorteile beim Aufsetzen eines Discord-Server für BM.

"Go beyond the impossible and kick reason to the curb."
Zitieren
#3
RE: Discord
Auch ich bin vor einigen Monaten von meinen Freunden dazu bewegt worden, mir Discord zu holen. Die Benutzeroberfläche ist eine gänzlich andere als die vom Teamspeak und wirkt deutlich moderner(teilweise auch einfacher), da stimm ich dir zu.

Einen Discord Server aufzusetzen ist an sich nicht sonderlich schwer (schaff sogar ich Big Grin)- und das vor allem Kostenlos. Man könnte also theoretisch einen ähnlichen Server auch auf Discord aufmachen. (von Channels/Rängen her)

Ich seh in der Sache nur ein Problem: Zuerst einmal müsste die Administrative mitmachen und auch auf dem Discord den Support leisten. Das stelle ich mir schon schwieriger vor, da man schlecht auf beiden Servern sein kann.
Ein weiterer "negativer" Punkt ist der, dass die Community doch ein Stück weit gespalten wird, weil dann die einen mehr auf Discord sein werden, ihre "Spielfreunde" aber mehr auf Teamspeak. Das könnte dazu führen, dass die seperate Grüppchenbildung und der Ausschluss noch weiter verstärkt wird.

An sich ist es keine schlechte Idee, auch für Discord-Nutzer einen Server bereitzustellen, aber ich habe da so meine Zweifel (s.o.). Mal sehn was die Administrative dazu zu sagen hat.
Man könnte das evtl eher in Erwägung ziehen, wenn die Teamspeak Community um einiges größer wäre. (wenn ich mich nicht irre haben wir zu "Hochzeiten" so um die 20-25 leute auf dem Teamspeak)

~Mach das was dir gut tut, 
  auch wenn andere Menschen dies merkwürdig finden~
[Bild: dsc00729bfb.jpg]
~Handle mit den Menschen,
die dir positiv gesinnt sind~
Zitieren
#4
RE: Discord
(15.08.2018, 23:47)GameBaseTV schrieb: Hallöle,

auch wenn ich Angst habe, diese Frage zu stellen und weis, dass ich auf etwas Widerstand gefasst sein muss, wollte ich mal nachfragen, wie es mit einem eigenen Discord Server für Blockminers aussieht. Rolleyes

Dies hat weder den Sinn, dem TS-Server die Leute zu "klauen", ihn zu ersetzen, sonst irgendwie zu schaden, noch die Community zu spalten.
Der Gedanke dahinter ist, dass Leute, die Discord bevorzugen, auch eine einfache Möglichkeit haben sich mit ihren Mitspielern kurzzuschließen, ohne extra ein Programm installieren zu müssen.

Hier geht es also nicht um den TS gegen Discord Krieg, sondern einfach darum mehreren Spielern Kontakt-und Austauschmöglichkeiten zu bieten.
Alternativ könnte der Discord Server auch nur für Textkanäle verwendet werden(Chatten, schnelles Austauschen von Screenshots...)
Wenn möglich würde Ich diesen Server auch selber als Inoffiziellen Server erstellen und moderieren.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr drüber nachdenkt Smile

MfG,
Jens(GameBaseSFM)

Hallo,

Dein Vorschlag ist nicht ganz neu, nur so richtig überzeugt bin ich nicht. Für ein anderes Projekt habe ich auch Discord aufgesetzt und somit etwas Erfahrung damit. Was den Setup etc angeht was Phil angesprochen hat - das ist da ja weniger das Problem da dies alles von Discord gehostet wird.

Den einzigen Vorteil den ich in Discord gerade sehen würde wäre eine einfachere Verschiebung von Dateien. Alles andere sehe ich leider als Nachteil.

Klar es gibt Textbasierte Channel und srachbasierte Channel, aber das gibt es hier auch - man kann sogar schreiben UND sprechen und nicht wie in Discord nur eins von beiden - wo ist also der Vorteil? Außerdem hat TS so wie ich das sehe eine deutlich einfachere Channel-Struktur - einen privaten Channel zu erstellen ist hier recht einfach, in Discord geht das glaub ich gar nicht - die Privatsphäre die wir hier also in TS3 anbieten können könnten wir dort nur über eigene Ränge etc einstellen - das ist kein Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Falls ich hier im technischen irre da ich auch noch kein Discord-Experte bin - sorry, aber die eigentlichen Gründe kommen ja erst noch:

"ohne extra ein Programm installieren zu müssen"
Was ist dass denn für ein Argument!? Ist Discord etwa kein Programm was man sich installieren muss? Nur weil man zu faul ist ein kleines Tool darüber hinaus zu installieren müssen wir keinen weiteren Kommunikationskanal anbieten.

"mehreren Spielern Kontakt-und Austauschmöglichkeiten zu bieten":
Wir sind eine kleine Community - mehrere Austauschmöglichkeiten sind also nicht zwingend eine Verbesserung. Ganz im Gegenteil - wenn man eine kleine Community noch spaltet, was bleibt dann noch? Teamspeak ist etabliert, ich sehe also keinen Grund hier aufzuspalten. Auch für uns Teamler wäre das ein Mehraufwand - irgendwie in beiden Platformen präsent sein, mal die eine aktivieren und die andere deaktivieren. Dann wirds vermutlich irgendwie weiter gehen bis noch Vorschlags- und Diskussionsbereiche in Discord kommen sollten - da man ja schon da ist - abseits vom Forum... das ist keine Entwicklung die ich unterstützen möchte. Außerdem gibts ja auch manchmal Events bei denen die Leute quatschen müssen - und dafür braucht man eben EINE Platform und nicht zwei. Ich finde es jetzt schon schade, dass einige andere Kommunikationsplatformen wie Discord oder Skype nutzen - so kommt man eben an die Leute nicht mehr ran.

Alles in allem - ich bin kein Fan der Aufsplittung. Sei dir dessen bewusst, dass dein Plan eines BM-Discord-Channels aktiv zur Spaltung der Community beiträgt, egal ob dass dein Plan ist oder nicht. Ich kanns nicht verbieten, aber ich heiße es definitiv nicht gut!

Hoffe du kannst unsere Sicht auf die Dinge hier nachvollziehen.

[Bild: random.php?pic=random]
Zitieren
#5
RE: Discord
Gut, dann lassen wirs, war ja nur ein Vorschlag. Smile 

Einige Punkte möchte ich trotzallem noch einmal ansprechen:

"Was ist dass denn für ein Argument!? Ist Discord etwa kein Programm was man sich installieren muss? Nur weil man zu faul ist ein kleines Tool darüber hinaus zu installieren müssen wir keinen weiteren Kommunikationskanal anbieten."
Ich kann die Empörung in diesem Satz nicht ganz nachvollziehen. Der Discord sollte nur für die jenigen bestimmt sein, die nur Discord und kein Teamspeak Installiert haben. Und tatsächlich muss man sich Discord nicht zwangsläufig installieren, da es auch genausogut über den Browser laufen kann.

"einen privaten Channel zu erstellen ist hier recht einfach, in Discord geht das glaub ich gar nicht - die Privatsphäre die wir hier also in TS3 anbieten können könnten wir dort nur über eigene Ränge etc einstellen"
Ich sehe da jetzt kein großes Problem

"man kann sogar schreiben UND sprechen und nicht wie in Discord nur eins von beiden"
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - Wo kann man denn in Discord nicht gleichzeitig Sprechen und chatten?  Es ist immer möglich alle Textkanäle zu verwenden.

Aber Ich verstehe Deine Ansicht bezüglich der Spaltung der Community und werde selber nichts ohne Dein direktes Einverständnis machen.

[Bild: wpyk2y2z.png]
Zitieren
#6
RE: Discord
Ah, zu allen drei Aussagen gilt meine folgende Aussage: "Falls ich hier im technischen irre da ich auch noch kein Discord-Experte bin - sorry"

Alle drei Sachen wusste ich nicht, aber der eigentliche Grund meiner Discord-Ablehnung ist wie gesagt die Zerpflückung der Community. Ich für meinen Teil hoffe deshalb, dass du vom Discord-Server absiehst.

Ach und hierzu: "Ich kann die Empörung in diesem Satz nicht ganz nachvollziehen." -> war vielleicht etwas überspitzt formuliert ^^

[Bild: random.php?pic=random]
Zitieren
#7
RE: Discord
Keine sorge, Ich werde keinen Discord erstellen wenn du denkst dass dies dem Server schaden könnte, und Ich verstehe deinen Punkt zwecks Zerpflückung der Community auch gut Smile

[Bild: wpyk2y2z.png]
Zitieren
#8
RE: Discord
Danke dir ^^

[Bild: random.php?pic=random]
Zitieren
#9
RE: Discord
kurz mein Senf dazu:

wir haben Temspeak etabliert und es wird gut genutzt.

du sprichst Discord an, ja kenn ich auch

der nächste will dann Skype etablieren.... ?

nee lass mal ein etabliertes Tool ist genug, gerade auch weil Teamspeak sich stark in seiner Qualität verbessert hat ( ich hoste selber seit fast 10 Jahren einen TS Server )

Ansonsten halte ich das voll mit Razen, wir sollten tunlichst vermeiden unsere kleine Familäre Community aufzuspalten Wink

Grüße vom Ronytier  Angel

______________________________________________________________

[Bild: random.php?pic=random]
_____________________________________________________________
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Supported By Share Articles Community