Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2018
Buch Empfehlungen
Jenseits von Eden
Ein kleiner Überblick
Bei dem Werk "Jenseits von Eden" handelt es sich um eine Familiensaga in Romanform.
Es wird die Geschichte zweier Familien erzählt, ungeschönt mit allen Problemen und Herausforderungen des Lebens.
Das Original wurde im Englischen verfasst.
Rezension
Es wird von der Familie Trask und der Familie Hamilton berichtet, diese treffen jedoch erst späht im Werk aufeinander, sprich ein großer Teil des Buches besteht aus einem wirren hin und her Springen zwischen den Personen. Doch der Autor versteht sich darin dies zu kaschieren, die sehr angenehme und gut lesbare Sprache und der unverwechselbare Schreibstil lassen den Leser sofort ins Geschehen eintauchen.
Der Beginn des Epos ist etwas übertrieben und nunja nicht sehr einladend, man bekommt auf den ersten paar Seiten sehr genau den Handlungsort geschildert, wie die Blumen blühen, die Bäume sich im Wind drehen und wie sich ein Fluss langsam durchs Land schlängelt. Wer hier voreilig Urteilt wird natürlich abgeschreckt, doch wenn man dieses erste Hindernis überwunden, lässt sich der Rest umso leichter an.
Nur zu schnell schließt man die Charaktere ins Herz, ob man nun mit Adam Trask mitleidet, wenn er erkennt wie sehr die Liebe seine Sicht trübte, oder sich an den kleinen Scherzen des Samuel Hamilton erfreut spielt dabei keine Rolle.
Steinbeck schafft es in diesem Werk jedem Charakter leben einzuhauchen, nicht zuletzt durch die intimen einblicke in die Gedanken der handelnden Figuren, man versteht und fühlt mit jedem einzelnen mit, umso lieber taucht man natürlich auch in die von ihm beschriebene Welt ab.
Doch wie viele vermutlich schon denken können, handelt "Jenseits von Eden" nicht einfach nur eine Familiengeschichte ab, nein vielmehr beschäftigt es sich auch intensiv mit dem Schicksal und der Frage ob man Kontrolle über ebendieses hat.
Alles in allem eine Geschichte die sowohl Tiefgang hat, als auch mit Spannung glänzt.
Für mich zählt dieses Werk zu meine Lieblingsbüchern, zugegeben musste ich beim Lesen auch die ein oder andere Träne verdrücken (Wobei das sicher mit einer allergischen Reaktion zusammenhing *husthust*)
Wer nach einem netten oder gar lustigen Buch für zwischendurch sucht, trifft hiermit keine gute Wahl.
Denn lustig ist "Jenseits von Eden" wirklich nicht, wenn man von ein paar Ausnahmen absieht.
Für alle die nach einem Guten Roman suchen und bereit sind sich diesem auch wirklich zu widmen, dem kann ich dieses Buch wärmstens Empfehlen!
Über den Autor
John Steinbeck wurde am 27. Februar 1902 in einer kleinen Stadt in Kalifornien geboren, er starb am 20. Dezember 1968 in New York.
Bis heute gilt er als einer der meistgelesenen Amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts, für sein Lebenswerk wurde ihm 1962 der Literatur Nobelpreis verliehen.
Neben diversen Romanen und Kurzgeschichten, war er auch als Journalist und Drehbuchautor tätig.
Ausgabe (Nur für Bibliophile interessant)
In meinem Besitz befindet sich eine gebundene ins Deutsche übersetzte Ausgabe aus dem Jahr 1962.
Der Textblock ist in tadellosem Zustand, den Buchrücken und die Deckel müsste ich jedoch erneuern.
Danke fürs Lesen!
Weil, so schließt er messerscharf...
Nicht sein kann, was nicht sein darf.