Blockminers 1.13 Betatests
#1
Exclamation  Blockminers 1.13 Betatests
Blockminers 1.13 - Beta-Tests
Endlich ist es soweit: Nach monatelangen Vorbereitungen sind wir endlich soweit, einen Beta-Test der Minecraft Version 1.13 zu starten. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, handelt es sich bei diesem Update um das umfangreichste und tiefgreifendste Update, welches wir je hatten. Grund hierfür ist, das die Command-Struktur von Minecraft grundlegend geändert wurde und somit mehrere tausend Commandblöcke händisch angepasst werden mussten. Hinzu kamen dadurch bedingte Änderungen in Redstonemechaniken und diverse Bugs und Probleme bei anderen Plugins wie Craftbook und BossShop.

Nun sind wir endlich auf einem Stand auf dem ausführliche Tests sinnvoll sind.

Deshalb bitten wir euch um eure Mithilfe:

Auf dem Server mteich.de:25555 könnt ihr mit Version 1.13.2 joinen und den Blockminers-Server auf dem Stand 03.07.2019 testen.
Seid euch dessen bewusst das es sich hierbei um eine TESTWELT handelt! Aus diesem Grund steht am Spawn auch ein Geld/Witherskelettschädel-Spender.

Bitte testet alle Mechanismen die ihr kennt und meldet Bugs die ihr findet hier im Thread. Kaldoron und colaman, welche beim Update viel geholfen haben, werden auch alle Events mit ein paar Freiwilligen auf Herz und Nieren testen. Prüft auch eure Redstone- und Craftbook-Anlagen (z.B. Pipe-Lager), ob diese noch funktionieren oder die Clocks dauerhaft laufen. Bei Problemen können die beiden ebenfalls weiterhelfen.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr diese ebenfalls hier anbringen, habt aber dafür Verständnis, dass wir uns erstmal um die Bugs und das Upgrade selber kümmern bevor wir Verbesserungen umsetzen können.

Nach dem Beta-Test - welche voraussichtlich bis zum Wochenende gehen werden - werden die letzten Bugs gefixt und dann ein Update-Termin festgelegt. Da Asgar am Montag jedoch in Urlaub geht ist noch unsicher, ob wir das Update vorher schaffen - gewünscht wird es sowohl von seiner auch als von meiner Seite, also seid bereit ^^

Da im Zuge eines Updates automatisch auch neue Farmwelten generiert werden empfehlen wir allen Spielern, die noch Anlagen in der Farmwelt haben, diese abzubauen. Entweder gibt es neue Welten mit dem Update oder ich erstelle so am Montag den 08.07.2019 neue Farmwelten.



Hier ein Teil der eigentlichen 1.13 News, damit die Spieler, die testen wollen, auch bereits im Bilde sind was sich ändert:





Minecraft 1.13 News

Performance
Da Minecraft 1.13 den Rechner sehr stark belastet empfehlen wir dringend, OptiFine zu installieren!
Hier kann man die aktuelle Version herunterladen:

» OptiFine Downloads


Gameplay- und Pluginupdates
  • Die Steuerung der HeadDatabase wurde auf Deutsch umgestellt. Die Köpfe selber haben aber weiterhin englische Titel (und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern).
  • Um die baulichen Möglichkeiten zu erweitern trocknen Korallenblöcke nicht aus. Möchte man getrocknete Korallenblöcke müssen diese im Ofen getrocknet werden. Die Trocknungsdauer entspricht denen von nassen Schwämmen.
  • Craftbook Door funktioniert nun auch mit Korallenblöcken und Halfslabs.
  • Craftbook Bridge funktioniert nun auch mit Korallenblöcken und Halfslabs.
  • Phantome sind in der Bauwelt deaktiviert und werden einen beim bauen nicht behelligen.
  • Die Verwaltung von Mitgliedern auf dem Grundstück wurde in der neuen Worldguard Version stark vereinfacht. Die Commands sind die selben geblieben, aber man kann sie mittels einfachen Klick in der Grundstücks-Info (/rg i) erhalten und muss sie nicht mehr händisch eingeben.
  • Die Monster2-Flag wurde um Ertrunkene erweitert. Bei allen Spielern, bei denen Zombies auf dem Grundstück verboten sind sind automatisch auch Ertrunkene verboten.
  • Die Tier2-Flag wurde um Delphine, Schildkröten, Tropenfische, Kabeljau, Lachs und Kugelfische erweitert. Wer eine Tier2-Flag hat und diese Mobs verboten haben möchte soll diesbezüglich bitte eine PE erstellen.
  • Für die Sammler die News: Es gibt ein neues Willkommensbuch und (das erste Mal seit VIER!!! Jahren) ein neues Server-Regelbuch, nun ohne den Zusatz für Glizer (unser ehemaliges Bann-Plugin).
  • Das Item "Herz des Ozeans" ist im Adminshop für 10.000c erhältlich.

Eventupdates
Da die Events für das Update ohnehin vollständig zerlegt werden mussten wurde auch gleich das ein oder andere Update vorgenommen:
  • Angelevent: Die Zählmethode wurde wieder auf die "alte" Art umgestellt (basierend auf der Fischfang-Statistik des Spielers) da der Bug, welcher die "neue" Zählung erforderlich machte, gefixt wurde. Angeln können nun nachgereicht werden.
  • Turmspringen: Es wurde ein zweiter Turm und eine zweite Landefläche sowie neue Einstellungsmöglichkeiten für die Landefläche erstellt. (Fast) alle Landeflächen sind nun- außerhalb des Eventmodus - auch für reguläre Spieler einstellbar (ähnlich unterschiedlichen Arenen bei Beverage Pong). Außerdem wurde eine Technik entwickelt, die automatisch einen Block auf der Landeposition setzt und den Spieler von der Landefläche teleportiert. Die letzte Landeposition ist grün markiert während alle alten Positionen rot markiert sind. Während dem Eventmodus ist die Landefläche mit einem (unsichtbaren) Zaun blockiert.
  • Buddelarena: Carved Pumpkins wurden als weiteres Sammelitem in der Technik der Buddelarena hinzugefügt - sie zählen 5 Punkte.
  • OX: Es ist nicht mehr möglich sich in der Arena zu schubsen.
  • Skybattle - Hell: Der Brot-Trade der Villager wurde verändert so das Nahrung weniger problematisch ist. Außerdem müssen nun beide Beacons abgebaut werden bevor die zweite Kampfphase beginnt in der beide Könige getötet werden können.
  • Skybattle - Space: Die Steuerung der Raketen wurde in ein BossShop-Panel verlegt und sollte nun deutlich intuitiver sein. Außerdem muss man den Kohleblock nicht mehr an eine bestimmte Position im Schiff platzieren sondern es reicht, diesen im Inventar zu haben. Darüber hinaus machen die Raketen endlich wieder Blockschaden wodurch sie zu einem bedrohlichen, strategischen Element in der Arena "Space" werden.
  • Skybattle - Big Blocks: Lapis wurde hinzugefügt um Verzauberungen zu ermöglichen.
  • Geistervilla: Die Arena kann nun auch unterm Jahr als "Besucher" betreten werden. Außerdem wird die Siegerehrung nun automatisch eingeleitet.
  • Fussball: In der Eventsteuerung ist es nun möglich, verschiedene Fußbälle einzustellen.
  • Beverage Pong: Aufgrund benötigter Umbaumaßnahmen (welche zeitlich jedoch nicht mehr vor dem Update zu schaffen waren) wird Beverage Pong nach dem Update bis auf weiteres nicht mehr funktionieren. Es ist aber geplant das Event schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu machen.
  • Für Eventleiter: Alle Steuerungspanels für Events können über einen Command (der dort auch notiert ist) erreicht werden. Oft funktioniert nun die komplette Steuerung über solche Panels.


Erforderliche Umbauten von EUCH für die 1.13

Ansteuerung von Craftbook Pipe Schildern
Nach Gesprächen mit den Entwicklern von Craftbook müssen wir euch bitten, alle Schaltungen, welche mit Schildern gebaut wurden, an die neue Redstone-Mechanik der 1.13 anzupassen. Konkret betroffen sind Pipes, Bridges, Gates und Doors. Vor allem Pipes sind hier besonders wichtig da diese in der Regel mit selbstaktivierenden Clocks arbeiten, die Schildansteuerung in der bisherigen Form in der 1.13 jedoch nicht mehr geht und die Clock somit dauerhaft läuft ohne dass sich die Kiste leert.

Hier ein Beispiel aus Minecraft 1.12 - ein Verstärkerinput wird verwendet um die Schilder auszulösen:

[Bild: attachment.php?aid=2665]

Mit der 1.13 funktioniert das nicht mehr und die Schilder müssen mit direktem Redstone-Input angesteuert werden:

Das heißt:
Jeder der die alte Schaltungstechnik verbaut hat, ist dazu angehalten diese umzubauen!
(Wir werden das auch noch diverse Male posten, aber je früher desdo besser)

[Bild: attachment.php?aid=2666]

Bei Problemen können Kaldoron und colaman90 kontaktiert werden - beide sind redstonekundig und arbeiten am 1.13 Update aktiv mit, wissen also bestens bescheid. In den meisten Fällen bedarf es nur kleiner Umbaumaßnahmen nur in seltenen Fällen kann es sein das mehr umgebaut werden muss.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr besagte Schaltungen verbaut habt, sagt bitte auch Bescheid - wir schauen lieber einmal zuviel nach als einmal zuwenig.


Items auf Pipes
Wir haben uns entschieden, bis auf weiteres Item-IDs auf Pipe-Schildern zu erlauben. Dies bedeutet für euch, dass eure Pipe-Schaltungen (nach Umbau der Clock, siehe Punkt darüber) auch in der 1.13 funktionieren sollten. Für neue Items der 1.13 sind jedoch bereits Itemnamen auf Schildern erforderlich. Langfristig werden wir vollständig auf Itemnamen bei Pipes umsteigen und euch dafür voraussichtlich auch ein Tool zur Hand geben, um dies einfach erstellen / umbauen zu können. Da das Update aber erstmal Priorität hat wird die "alte" Methode erstmal weiter verwendet bis Zeit dafür ist, sich auch hier drum zu kümmern.

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#2
RE: Blockminers 1.13 Betatests
Hallo,
ich habe festgestellt das sich die neuen Falltüren zwar setzen lassen aber nicht mehr abgebaut werden können
die Eichenfalltüre lässt sich weiterhin abbauen.
Zitieren
#3
RE: Blockminers 1.13 Betatests
(04.07.2019, 08:58)Bertoldi schrieb: Hallo,
ich habe festgestellt das sich die neuen Falltüren zwar setzen lassen aber nicht mehr abgebaut werden können
die Eichenfalltüre lässt sich weiterhin abbauen.

Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten an einer Lösung
Zitieren
#4
RE: Blockminers 1.13 Betatests
Schwimmen Clownfische jetzt nicht teilweise in Schwärmen herum? Ich frage, weil das eventuell das Balancing bezüglich Geld start beinflussen könnte, besonders da sie laut Wiki zu den am häufigsten auftretenden Tropenfischen gehören.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass meine Gates nicht mehr funktionieren(Fehler: Kein Gate gefunden)

[Bild: wpyk2y2z.png]
Zitieren
#5
RE: Blockminers 1.13 Betatests
Wegen der Clownfische wird der Loottable angepasst, sodass kein wirtschaftlicher Schaden entsteht.
Zitieren
#6
RE: Blockminers 1.13 Betatests
(05.07.2019, 13:36)GameBaseTV schrieb: Schwimmen Clownfische jetzt nicht teilweise in Schwärmen herum? Ich frage, weil das eventuell das Balancing bezüglich Geld start beinflussen könnte, besonders da sie laut Wiki zu den am häufigsten auftretenden Tropenfischen gehören.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass meine Gates nicht mehr funktionieren(Fehler: Kein Gate gefunden)

Gate Schilder müssen neu gesetzt werden da die Blöcke jetzt eine andere ID haben, einfaches neusetzen sollte dem abhilfe verschaffen

Die Loottables der Clownfische wurden angepasst so das sie nur rohen Lachs droppen um dem Wirtschaftsschaden vorzubeugen und den Wert des Clownfisches beizubehalten. Die Clownfische die an den Adminshop verkauft werden können werden weiter nur über Angeln zu bekommen sein.

Die berichteten Probleme das sich Blöcke nicht abbauen lassen, vor allem neue oder durch die 1.13 umbenannte Blöcke, wurde behoben.
Zitieren
#7
RE: Blockminers 1.13 Betatests
Update zur 1.13

Leider schaffen wir das Update nicht mehr heute / vor Asgars Urlaub, war am Ende doch zu knapp.
Das Update wird also frühestens Anfang August statt finden.
Nach der langen Update-Phase und einer sehr intensiven Beta-Testphase ist Blockminers für die 1.13 jedoch bereits jetzt bestens gerüstet!

Die Farmwelten werden am Montag Vormittag erneuert (08.07.2019)!

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#8
RE: Blockminers 1.13 Betatests
Die Farmwelten wurden erneuert.

Es ist jedoch unsicher, ob diese wie üblich zwei Monate erhalten bleiben da das Update auf 1.13 möglicherweise in einem Monat statt findet und somit neue Abbauwelten kämen.

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste