Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
#1
Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal rumfragen, was eure Meinung zu folgendem Thema ist:

Es ist schon einige Male vorgefallen, dass übereifrige Youtuber/Streamer vergessen, andere Mitspieler zu fragen bzw. Bescheid zu sagen, dass Videos aufgenommen und online gestellt werden. Besonders ein aktueller Vorfall hat mich dazu gebracht, euch mal hier im Forum nach eurer Meinung dazu zu fragen: im TS plötzlich zu erfahren, dass jemand generell beim spielen streamt und dabei alle (!) Stimmen der TS-Gruppe ohne zu fragen mitstreamt, ist meiner Meinung nach eine Diskussion wert.

Wie ist eure Einstellung zu dem Thema?
Zitieren
#2
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Ich finde, wenn man streamt/Live auf eine Plattform überträgt, sollte man alle Personen, die sich im jeweiligen Teamspeak Channel befinden fragen, ob sie damit einverstanden sind, das ihre Stimmen übertragen werden, da man im Teamspeak ja des öfteren auch über Private Themen oder Real-life redet, und oft nicht möchte das dies jeder weiß.
  
Selbst habe ich auch schonmal die Erfahrung gemacht, das mir, nachdem ich 3 Stunden mit einer Gruppe von Personen über Teamspeak geredet habe erst nebenbei gesagt wurde das sie seit ein paar Stunden Streamen, wo ich es ehrlich gesagt ziemlich ziemlich blöd fand, dass mich niemand informiert hatte.

Meiner Meinung nach, sollte man, vorallem bei Streams/Live Übertragungen alle Personen, deren Stimmen übertragen werden vor dem Stream Informieren, und ebenfalls alle Personen die während des Streams/der Live Übertragung den Channel beitreten ebenfalls, damit es Personen, die nicht möchten das ihre Stimme aufgenommen/gestreamt wird, die Möglichkeit haben den Channel zu verlassen.

Auch bei Aufnahmen sollte man, Meiner Meinung nach, die betroffenen Personen fragen, ob es okay ist ihre Stimmen mit aufzunehmen, und den Personen die dies nicht möchten eine Möglichkeit geben, den Channel zu verlassen. 

Wenn bei einer Aufnahme vor Beginn vergessen wird nachzufragen, fände ich es fair gegenüber den Personen, deren Stimmen aufgenommen wurden, ihnen anzubieten die Stimmen aus der Aufnahme zu entfernen.

Das ist meine Persönliche Einstellung zu dem Thema, weil ich es unfair finde, wenn man ohne das wissen anderer Personen deren Stimmen und evtl. Private Informationen oder Real-life bezogene Themen die etwas Privater sein können, veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen,

BlvckShadowLight
Zitieren
#3
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Persönliche Meinung:

A) geht gar nicht. Um es kurz zu machen. 
B) Dafür ist laut meinem Empfinden eine Regelung zu treffen.

Durch den Weltraum zu fliegen, unbekannte Dinge zu sehen, sich sicher zu sein, der nächste Stern wird noch Imposanter.
Wunderschöne und Gefährliche Situationen zu erleben, gerade so mit dem Leben davon zu kommen.
Geheimnissen auf der Spur, und seinen eigenen Weg finden.

Zitieren
#4
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Das Thema können wir direkt abkürzen, den hierfür gibt es Gesetze.

Sollte ich jemanden dabei erwischen, wie meine Stimme auf YT/Twitch etc. ohne Erlaubnis hochgeladen /gestreamt wird, kann sich derjenige auf Besuch der freundlichen blauen freuen.

Rechtslage:
Das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist strafbar, soweit dies unbefugt im Sinne des § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) erfolgt. Nach dieser Vorschrift können Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren verhängt werden, wenn unbefugt das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einem Tonträger aufgenommen wird.

Eine die Strafbarkeit ausschließende Befugnis zum Aufzeichnen von Telefongesprächen kann daher nur angenommen werden, wenn eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt oder alle beteiligten Gesprächspartner (zumeist Kunde und Mitarbeiter) wirksam eingewilligt haben.
(Quelle: https://www.datenschutz-notizen.de/daten...n-5111604/)

Lasst uns solche Fälle bitte konsequent Verfolgen, da ansonsten die Abschreckung nicht mehr hilft.

Viele Grüße
Cola
Zitieren
#5
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Ich persönlich habe kein Problem, dass meine Stimme aufgenommen wird, vorausgesetzt man wurde davor darauf hingewiesen, dass der der Channel aufgenommen wird. Entweder durch Absprache oder durch Kennzeichnung am Channel Namen.

Dass das Aufnehmen von Mitspielern ohne Erlaubnis rechtswidrig ist mal außen vor gelassen, es ist nebenbei auch noch dreist und extrem unhöflich gegenüber den eigenen Freunden und Mitspielern.

An alle Youtuber und Streamer hier:
Stell euch mal vor, ihr würdet ohne euer Wissen aufgenommen werden und ihr sagt aus versehen etwas unangemessenes... das Internet vergisst nicht!

[Bild: 90ekftm1ltgy.gif]
Zitieren
#6
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Das gesprochene Wort in Teamspeak mitstreamen ohne die Teilnehmer darauf hinzuweisen ist schon ziemlich daneben. Was cola zur Rechtslage geschrieben hat sollte auch ausreichen, um den entsprechenden Leuten klar zu machen dass ihr Verhalten nicht nur inakzeptabel sondern gesetzeswidrig und somit zu unterlassen ist.

Falls das nicht befolgt wird ist aus meiner Sicht der Auschluss aus der Community die angemessene Reaktion.

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#7
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Gehe ich mit ! Sprecht uns also gerne an, wenn ihr sowas mitbekommen Smile
Zitieren
#8
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Wenn derjenige der eine Aufnahme macht, mitteilt dass er aufnimmt und vorsorglich auch noch hinter seinen Spitznamen im TS ein "[Aufnahme]" schreibt, dann würde das für mich in Ordnung gehen. So kann man sich besser auf sowas vorbereiten bzw. kann man sich
entscheiden, ob man das will oder nicht.
Wenn aber ungefragt bzw. ohne Hinweis Aufnahmen gemacht werden, dann fehlt es einer solchen egoistischen Person an sozialen Kompetenzen. Plausibel ist es, dass solche Leute keinen Wert auf ein miteinander bzw. gemeinschaftlichen Umgang legen und sind
somit komplett falsch hier.
Zitieren
#9
RE: Eure Meinung zum Thema Stimmaufnahmen im TS/Internetvideos
Hi und vielen Dank für eure Einschätzung der Sache.

An diesem Server schätze ich sehr, dass grundsätzlich ein freundlicher, ehrlicher und vertrauensvoller Umgang miteinander herrscht. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Spieler als ohnehin schon es schaffen werden, den Mitspielern Respekt entgegenzubringen, indem sie anständig kommunizieren.

LG Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Supported By Share Articles Community