News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
#1
Bug  News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
[Bild: attachment.php?aid=2739]

ERFORDERLICHE ANPASSUNGEN

Redstone-Änderung
Intern wurden einige Änderungen bei der Redstoneberechnung vorgenommen um die Performance zu verbessern. Dies kann dazu führen, das Schaltungen, bei denen ein Schild bepowert wird, nicht mehr funktionieren (z.B. Craftbook Gates, Doors oder Bridges). Wie solche Schilder nun erfolgreich bepowert werden können seht ihr im nachfolgenden Bild. Außerdem wurde bereits festgestellt, das viele von euch Craftbook Schilder noch nicht an die 1.13 angepasst haben und diese deshalb nicht mehr funktionieren (z.B. bei Eisengittern ist eine Neuplatzierung des Gates erforderlich).

Wenn ihr euer Grundstück prüft, setzt also erst das Gate/Door/Bridge-Schild neu und ändert dann die Verkabelung. Falls ihr hierbei Hilfe benötigt stehen euch Kaldoron und colaman90 jederzeit zur Verfügung.

Falls ihr eine Schaltung findet, die definitiv NACH dem 1.13 Update noch ging und seit dem 28.08 nicht mehr geht, meldet dies bitte dem Serverteam.

[Bild: attachment.php?aid=2736]

HINWEIS: Bei Nichtbefolgung werden eure Craftbook  Bauten nicht mehr funktionieren!


Pipes: Umbau auf Itemnamen und neue Funktionen
Nachdem das 1.13 Update und diverse Performance-Verbesserungen nun erledigt sind ist es nun an der Zeit, auch die Pipe-Anlagen von IDs hin zu Itemnamen zu aktualisieren. Hierzu gibt es ab jetzt einige Tools die sowohl die Aktualisierung als auch das weitere Management der Pipe-Schilder vereinfachen. Alle Informationen findet ihr in Zukunft auf der Seite » Redstone & Farmen, hier aber bereits die für euch relevanten Infos:

[Bild: attachment.php?aid=2738]

Beim Update der Schilder auf 1.13 gibt es zu beachten, dass bei Ober-IDs die Sub-IDs für eine bestimmte Farbe hatten (z.B. Wolle) diese Ober-ID nun nicht mehr existieren. So werden die ID 35 (bisher als Filter für alle Wollsorten verwendet) UND die ID 35:0 (bisher als Filter für weiße Wolle verwendet) nun beide zu einem Filter für weiße Wolle konvertiert. Möchte man weiterhin eine Kiste für alle Wollsorten, so müssen die anderen Wollsorten noch zur Whitelist des Pipeschilds hinzugefügt werden.

Darüber hinaus die Info: Die Kopierpermission funktioniert auch auf den neuen Pipe-Schildern.

HINWEIS: Bei Nichtbeachtung funktionieren ab dem 15.09 eure Pipe-Anlagen nicht mehr.


Clocks
Viele von euch haben immer noch nicht ihre Clocks umgebaut. Da es nun sein kann, dass diese dauerhaft laufen und die Serverperformance beeinträchtigen fordern wir euch erneut auf, bis zum 15.09 eure Clocks zu prüfen und gegebenenfalls umzubauen. Ab dann behalten wir uns vor, nicht umgebaute Clocks abzureißen und gegebenfalls eine Verwarnung zu erteilen! Da die Clockbauweise sich grundsätzlich geändert hat seid ihr hier in der Verantwortung eure Schaltung zu aktualisieren! Falls ihr hierbei Hilfe benötigt stehen euch Kaldoron, colaman90 und Wyveres jederzeit zur Verfügung.

» Hier könnt ihr nachlesen, wie die Clocks umgebautwerden müssen!
(Bereich: Erforderliche Umbauten von EUCH für die 1.13 -> Ansteuerung von Craftbook Pipe Schildern)

HINWEIS: Bei Nichtbeachtung werden ab dem 15.09. eure Schaltungen entfernt und es erfolgt eine Verwarnung!


Chestshops
Bitte nicht vergessen: Jeder ist dafür verantwortlich seine Chestshops an die neuen Itemnamen der 1.13 anzupassen. Die Frist hierfür endet heute. In wenigen Tagen werden wir durch die Mall gehen und veraltete Shops löschen um Platz für funktionierende Shops zu machen. Items werden nicht erstattet.

» Hier könnt ihr nachlesen, wie die Chestshops angepasst werden müssen!
(Bereich: Erforderliche Umbauten von EUCH für die 1.13 -> Update der Chestshops mit geändertem Itemnamen)

HINWEIS: Bei Nichtbeachtung werden eure Chestshops samt Items gelöscht!


Notiz am Rande
Wie ihr seht arbeiten wir hart daran, nach dem Update nun auch die Performance wieder in den Griff zu bekommen. Wir erfüllen unseren Teil, dafür müsst ihr auch euren Teil erfüllen und die erforderlichen Änderungen umsetzen! Falls dies versäumt wird leidet im schlimmsten Fall der ganze Server darunter, deshalb behalten wir uns vor, in Zukunft hier Verwarnungen auszusprechen, wenn erforderliche Updates nicht umgesetzt wurden.


Weitere News

Downtime am 11.09
Am 11.09 um 05:00 wird der Server und alle angeschlossenen Services aufgrund von technischen Maßnahmen durch Hetzner für ca ein bis zwei Stunden nicht erreichbar sein!


Performance Updates
Am 28.08 Abends wurden eine ganze Reihe Performance-Updates getätigt die inzwischen dafür sorgen, dass der Server auf der 1.13 deutlich stabiler läuft. Vielen Dank an alle die hierbei mitgewirkt haben!


Autovervollständigung
Aktuell besteht ein Problem mit der Autovervollständigung. Dies heißt jedoch NICHT, dass der Command deshalb nicht geht. Man muss ihn nur selber eintippen. Dieser Bug kam im Zuge der Performanceupdates mit rein, langfristig arbeiten wir natürlich daran, diesen Bug wieder zu beheben.


Fliegende Erntemaschinen
Da fliegende Erntemaschinen deutlich performanceschonender sind als hunderte Pistons in einer Farm zu verbauen wurden diese zur Liste der erlaubten Redstoneschaltungen hinzugefügt. Bedingung ist, dass diese nicht dauerhaft laufen, in einem Obsidianzaun eingesperrt werden und natürlich wie jede Schaltung vom Serverteam abgenommen werden.
Beispielschaltung (Click to View)


Schwämme
Schwämme haben nun wieder die Funktionalität von vor dem 1.13 Update und saugen das Wasser in einem Würfel rund um den Block selber auf. Das Wasser fließt nicht zurück.


Tablist
Die Tabliste wurde soweit möglich wiederhergestellt. Die rangabhängige Sortierung wird es jedoch erst wieder in kommenden Versionen geben.


Achievements
Wie viele sicher schon bemerkt haben gibt es seit der 1.13 Blockminers Achivements. Ein Strang dieser Achivements geht auch auf die Blockminers Schätze. Wer sich nun wundert ob er das Achivement erhalten kann wenn er den Schatz bereits gefunden hat: Ja kann er. Einfach nochmal die Location aufsuchen und die Truhe öffnen, dann wird das Achivement aktiviert.


Teamspeak
Da der Ü30-Channel aufgrund der Teamänderungen nun unbetreut ist wurde er gelöscht. Ältere Spieler sind aber natürlich weiterhin herzlich Willkommen und nach wie vor die Zielgruppe des Servers.


Aquisatoren
Aquisatoren (Conduits) sind ab jetzt mit /cprivate sicherbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
RE: News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
Die Tools zur Aktualisierung der Pipe-Schilder sind sehr hilfreich. Danke für die viele Arbeit.

Der frühe Vogel fängt den Wurm aber die zweite Maus bekommt den Käse. Wink
Zitieren
#3
RE: News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
Danke für eure Arbeit und Einsatz! Das Tool zur Umstellung der Pipsysteme ist wirklich sehr hilfreich und verständlich gestaltet Smile
Zitieren
#4
RE: News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
Jap, das Tool ist super! Smile

Danke Kitsu! Wink
Zitieren
#5
RE: News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
Wow!

Danke, dass ihr euch so ins Zeug legt  Rolleyes
Zitieren
#6
RE: News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
Das neue Tool wurde nun auch Standesgemäß im Museum mit verewigt, ausserdem wurde der ganze Bereich um die Pipe neu gestaltet und ausführlicher erklärt und dargestellt, sogar noch mit ein paar Tipps und Tricks dabei Wink
Zitieren
#7
RE: News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
Aus organisatorischen und Performance-Gründen haben wir die Craftbook-Konvertierung von alten IDs auf neue Namen bereits jetzt abgeschaltet. Wir haben festgestellt, dass die Konvertierung nur zusätzliche Laggs verursacht - mit der Abschaltung erhöhen wir also etwas den Druck, dass die restlichen Schaltungen aktualisiert werden.

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#8
RE: News zum 01.09 - Performanceupdates und mehr...
Der Mallcleanup wurde durchgeführt - wer seine Kiste vermisst weiß bescheid ^^

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste