Buch Empfehlungen
#11
RE: Buch Empfehlungen
Der Grobschmied von Antwerpen


Ein kleiner Überblick
Erstmals wurde diese in Versform verpackte Geschichte im Jahre 1880 veröffentlicht, bei dem Autor handelt es sich um den heutzutage fast unbekannten Gottfried Kinkel. Zu dieser Zeit waren kurze Texte in lyrischer Form nicht unüblich und als "Unterhaltungsliteratur" weithin bekannt.

Rezension
Der betitelte Grobschmied, namens Quintin, verliebt sich heillos in eine anmutige junge Frau und versucht um ihre Hand anzuhalten. Jedoch steht dieser Liebe natürlich etwas im Wege, wie es bei solcherlei Geschichten nun einmal oft der Fall ist. Denn der Vater möchte die Hand seiner Tochter nicht an einen beliebigen Handwerker abgeben. Nur ein Maler würde seinen Segen bekommen, so beschließt Quintin Maler zu werden und bei diesem Unterfangen begleitet ihn der Leser. 

Eine klassisch und romantische Kurzgeschichte, somit nichts besonderes. Jedoch sorgt die permanente Versform gepaart mit der außergewöhnlichen Sprache für ein sehr angenehmes Lesevergnügen. 
Wer gerne Gedichte, Verse und Kurzgeschichten liest oder sich mit der Sprache vergangener Tage beschäftigt, wird mit diesem Buch rege Freude haben.
Für alle "Groschenroman-Liebhaber "oder "Sonntags-Leser" kann ich keine Empfehlung aussprechen.  

Über den Autor
Gottfried Kinkel war Professor für Kunst und Kulturgeschichte und Schriftsteller, er wurde 1815 in Oberkassel geboren und verstarb am 13.11.1882 in Zürich. 
Ebenfalls war er als demokratischer Politiker tätig.  
Ausgabe (Nur für Bibliophile interessant)
Ich besitze eine Erstausgabe aus dem Jahr 1880, gebunden in rotem Leder und mit einer aufwändigen Goldprägung versehen ist dieses Buch eine Wahre Augenweide. 

Danke fürs Lesen!

Weil, so schließt er messerscharf...

Nicht sein kann, was nicht sein darf.
Zitieren
#12
RE: Buch Empfehlungen
Hotel Memoria



Ein kleiner Überblick
Bei diesem von Hermann Lenz verfassten Werk, handelt es sich um ein Konvolut seiner Kurzgeschichten. Ein Teil der Texte, dieses Buches, entstand in den 50er Jahren.


Rezension
Tatsächlich ist es ein echtes Problem dieses Buch zu erklären, denn wie erklärt man etwas so surreales und seltsamen ? Egal welche Geschichte man liest, ob nun der Käfer oder Hotel Memoria, man fühlt sich in einem Traum. Alles ist außergewöhnlich und zugleich doch normal und dann ist da noch dieser Verfall. Egal wo und wann man sich in dem Traum befindet, alles ist verfallen oder teilweise zerstört, als hätte sich die Zeit der Umwelt bemächtigt und diese gleichmäßig abgerieben. 
Man könnte fast sagen, das ganze Buch spielt inmitten dieser Ruinen und Relikte einer Vergangenen Zeit, eine Zeit die man lieber vergessen möchte.


Ich kann jedem dieses Werk nur ans Herz legen, begebt euch auf diese Reise und lasst euch beeindrucken, verwirren, ängstigen und vielleicht auch etwas verzaubern. 
Für mich war es eine aufregende Reise!


Über den Autor
Hermann Karl Lenz geboren 1913 in Stuttgart und am 12. Mai in München gestorben, war ein Deutscher Schriftsteller. Er kämpfte im Zweiten Weltkrieg sowohl an der Ostfront als auch an der Westfront, die Eindrücke und Erlebnisse, welche er in diesen Jahren gewann, verarbeitete er großteils in seinen Büchern. Er war verheiratet mit der Kunsthistorikerin, Johanna Trautwein.


Ausgabe (Nur für Bibliophile interessant)
Leider besitze ich dieses Buch nicht, habe es mir nur ausgeborgt. 


Danke fürs Lesen!

Weil, so schließt er messerscharf...

Nicht sein kann, was nicht sein darf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste