Die 1.14, der Villager und Du
#1
Die 1.14, der Villager und Du
Die 1.14. rückt immer näher und in den letzten Tagen sind vermehrt Leute auf mich zugekommen und haben um Rat gefragt zu den Änderungen an Villagern und worauf zu achten ist bei der Umstellung. Daher war es naheliegend zu sagen ich mache eine kleine Info zum gröbsten und ein paar Links zu Videos, für die Leute die ein wenig tiefer ins Detail gehen wollen.


Kommen wir als erstes zu den Usern die sagen “Ich will mich mit dem neuen System überraschen lassen, aber wie vermeide ich böse Überraschungen beim umstellen?”


Ganz einfach!


Villager benötigen ab der 1.14. eine “Workstation” passend zu ihrem Beruf in unmittelbarer Umgebung d.h. im Umkreis von 1 Block, also direkter Zugang. 


Der Umkreis in dem Villager diese “Workstation” wahrnehmen ist allerdings ein wesentlich größerer, der liegt bei 64 Block Entfernung! Und das ist auch genau der Punkt wo alles schiefgehen kann. Man stapft in seine Villagerhalle, stellt die erste “Workstation” auf und wie bei findet Nemo schreien alle Villager “MEINS!”. Nun hat man im schlimmsten Fall 100 Villager die alle an der selben Station ihre Trades wieder auffüllen wollen und nur einer steht in unmittelbarer Nähe!


Was nun also tun?


Villager können ihre “Workstation” wieder verlieren!  Dazu muss man diese einfach abreißen und warten bis wieder “Arbeitszeit” für den Villager ist. Dann kann man neue aufstellen.


Nur wie vermeide ich nun das der Käse wieder passiert?


Einfach, wir bauen jeden Villager ein, denn ein Villager kann nur eine “Workstation” annehmen, zu der er in der Theorie, auch laufen könnte. Sorgt man also dafür das jeder Villager komplett eingebaut ist und entfernt dann einen Block direkt vor seinen Füßen und platziert dort die für ihn vorgesehene “Workstation” hat er keine andere Wahl als diese anzunehmen. Das annehmen der “Workstation” kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. Ob man erfolg dabei hatte erkennt man am Aussehen der Villager, allerdings nur bei frischen 1.14. Villagern, bei den anderen erkennt man es nicht auf anhieb und es ist Ratsam einfach einige Sekunden zu warten um sicherzugehen.

Mehr Details (Click to View)
Zitieren
#2
RE: Die 1.14, der Villager und Du
Ich möchte daran erinnern, dass es in der 1.14.4 einen Bug gibt, in dem der Villager seinen Point of Interest, also seine Workstation nicht nach der nächsten wählt, die er auch erreichen könnte, sonderen eine, die er sehen kann. Daher achtet auch drauf, dass die Villager die Workstations nicht sehen können.

Es kann aber auch schon reichen, dass man wie Kalli es sagte auch das Pathfinding blockiert und sie zu einer Workstation zwingt. Aber das werdet ihr sehen, wenn ihr eure Tradinghalls umbaut.

Bis dahin,
Greetings,
~M4th3M1tW

[Bild: original.gif]
Zitieren
#3
RE: Die 1.14, der Villager und Du
Falls sich Interessierte finden, würde ich auch am kommenden Sonntag eine Erklär-Bär-Runde im TS machen und euch mal einige Dinge zeigen. Gebt am besten hier im Thread Bescheid ob Interesse besteht und wann Ihr Sonntag am besten könnt, dann schaue ich das wir ne Zeit nehmen wo wir möglichst viele unter einen Hut bekommen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Supported By Share Articles Community