Rotation von ArmorStands
Guten Morgen liebe ArmorStand Enthusiasten,
manchen ist es vielleicht schonmal aufgefallen, aber viele haben vermutlich noch nicht so genau darauf geachtet.
Beim Rotieren der ArmorStands gibt es "tote" Winkel. Was ich damit meine ist, dass z.B. nicht jeder click im eas-Panel den ArmorStand wirklich um 1° weiter dreht. Zum Beispiel erzeugen 3° und 4° den gleichen ArmorStand. Dies ist kein Rundungsfehler oder ein Fehler von eas, sondern pure Absicht von Minecraft.
Erzeugt man sich mittels Commands ArmorStands mit den Rotationen 0-90 so fällt einem auf, dass ein Viertelkreis nur in 64 Positionen unterteilt ist (siehe Anhang). Dadurch hat eine Umdrehung des ArmorStand lediglich 256 Positionen anstatt den 360 erwarteten. Beim Erzeugen kann man zwar eine beliebige Kommazahl für die Rotation angeben, jedoch spawnt der ArmorStand immer in einer der 256 vorgegebenen Ausrichtungen. Vermutlich wird dies gemacht, um den benötigten Speicherplatz für die Ausrichtung auf bis zu ein Viertel zu reduzieren, da diese Genauigkeit bei ArmorStand quasi immer ausreicht.
Die Bestimmung der einzelnen Positionen wird dabei sehr einfach gehandhabt.
Die 256 Positionen werden gleichmäßig auf die 360° verteilt, wodurch der ArmorStand um ca. 1,4° Schritte gedreht wird. Die Drehung des ArmorStand rastet dadurch immer auf einem Vielfachen von 1,4° ein. Wählt man einen Wert der kein Vielfaches ist so wird das nächst kleinere Vielfache gewählt. Dies erklärt auch das Zusammenfallen der Winkel 3° und 4° aus dem Beispiel am Anfang. Das nächste kleinere Vielfache von 1,4° ist in beiden Fällen 2,8°, da danach erst wieder 4,2° folgt, was jedoch größer als 4° ist. Das Bild im Anhang enthält eine Tabelle die zeigt welcher per eas verfügbare Winkel zu welcher eigentlichen Rotation führen.
Dies erklärt vermutlich auch, wieso /eas rotate keine Kommazahlen akzeptiert, da diese sowieso keinen Auswirkung haben.
Frohes Basteln
Aequivalent
manchen ist es vielleicht schonmal aufgefallen, aber viele haben vermutlich noch nicht so genau darauf geachtet.
Beim Rotieren der ArmorStands gibt es "tote" Winkel. Was ich damit meine ist, dass z.B. nicht jeder click im eas-Panel den ArmorStand wirklich um 1° weiter dreht. Zum Beispiel erzeugen 3° und 4° den gleichen ArmorStand. Dies ist kein Rundungsfehler oder ein Fehler von eas, sondern pure Absicht von Minecraft.
Erzeugt man sich mittels Commands ArmorStands mit den Rotationen 0-90 so fällt einem auf, dass ein Viertelkreis nur in 64 Positionen unterteilt ist (siehe Anhang). Dadurch hat eine Umdrehung des ArmorStand lediglich 256 Positionen anstatt den 360 erwarteten. Beim Erzeugen kann man zwar eine beliebige Kommazahl für die Rotation angeben, jedoch spawnt der ArmorStand immer in einer der 256 vorgegebenen Ausrichtungen. Vermutlich wird dies gemacht, um den benötigten Speicherplatz für die Ausrichtung auf bis zu ein Viertel zu reduzieren, da diese Genauigkeit bei ArmorStand quasi immer ausreicht.
Die Bestimmung der einzelnen Positionen wird dabei sehr einfach gehandhabt.
Die 256 Positionen werden gleichmäßig auf die 360° verteilt, wodurch der ArmorStand um ca. 1,4° Schritte gedreht wird. Die Drehung des ArmorStand rastet dadurch immer auf einem Vielfachen von 1,4° ein. Wählt man einen Wert der kein Vielfaches ist so wird das nächst kleinere Vielfache gewählt. Dies erklärt auch das Zusammenfallen der Winkel 3° und 4° aus dem Beispiel am Anfang. Das nächste kleinere Vielfache von 1,4° ist in beiden Fällen 2,8°, da danach erst wieder 4,2° folgt, was jedoch größer als 4° ist. Das Bild im Anhang enthält eine Tabelle die zeigt welcher per eas verfügbare Winkel zu welcher eigentlichen Rotation führen.
Dies erklärt vermutlich auch, wieso /eas rotate keine Kommazahlen akzeptiert, da diese sowieso keinen Auswirkung haben.
Frohes Basteln
Aequivalent