Bootsrennen
#1
Lightbulb  Bootsrennen
[Bild: attachment.php?aid=3099]

Community-Bauprojekt "Bootsrennen"

Boots auf Minecraft-Servern, das war immer schon so eine Sache: Mal gingen sie kaputt, mal wurde man zurückgebuggt, irgendwas war immer. Was nur wenige wissen: Schon seit vielen Jahren gibt es auf Blockminers ein Bootsrennen rund um den Spawn, was aufgrund oben genannter Probleme jedoch nie regulär zum Einsatz kam. Ein Test vor kurzem hat aber gezeigt: Boote sind inzwischen sehr wohl auch auf Servern nutzbar und bieten reichlich Potential!

Wie ihr auch unschwer an den News sehen könnt sind wir schwer am entwickeln: Jede Menge Bugfixes, neue Features, Reperaturen, ein Cleanup in nicht allzu ferner Zukunft - man kann eben endlich mal wieder entwickeln und hängt in der Administrative nicht mehr nur irgendwelchen Updates hinterher. Macht wirklich Spaß, ich hoffe es bleibt eine Weile so.

Nun, das nur am Rande. Wir haben uns dazu entschlossen mal neues zu wagen und ein großes Projekt mit euch zu starten, bei dem jeder seine Ideen und seine kreativen Fähigkeiten einbringen kann.

Was wir planen? Ein Bootsrennen!

Nein, nicht so wie auf dem ersten Screenshot, dafür aber mit für Vanilla-Boote. Gebaut werden soll ein Bootsrennen ähnlich dem Pferderennen: Die ganze Strecke ist mittels Kreuzungen einstellbar, so dass keine Langeweile entsteht. Streckenabschnitte über Wasser, über Eis, Hindernisse, Sprungschanzen, alles ist möglich! Hier schonmal zwei Beispiele was alles möglich ist:

https://www.instagram.com/p/CARPSIXAoM5/
https://www.youtube.com/watch?v=RFDpLg2rNnc

Zur Steuerung des Streckenverlaufs wird es zusätzlich zu den von Pferderennen bekannten Kreuzungen (mit den entsprechenden Schematics) auch Streckenschematics geben, um weiterhin die Strecke in beide Richtungen fahren zu können. Ein Sprung über einen Lava-See in die eine Richtung kann in der anderen Richtung zu einem Wasserfall umgebaut werden.

Damit das ganze auch entsprechend koordiniert werden kann übernimmt Kaldoron die Leitung des Projekts, welches in drei Phasen umgesetzt werden soll:

Phase 1: Ideensammlung
In dieser ersten Phase möchten wir euch dazu einladen, eure Ideen zu diesem Projekt beizusteuern. Wenn ihr beim Projekt mitbauen wollt könnt ihr uns hier im Forum auch schon Bescheid geben. Es ist ausdrücklich JEDER Spieler eingeladen, ob Neuling oder Trusted, ob Bauexperte oder Bauneuling. Bei einem Projekt dieser Größe gibt es für jeden etwas zu tun denn es gibt immer auch einfachere Aufgaben und schließlich lernt man auch voneinander.

Phase 2: Konzeptionierung
Nach der Ideensammlung gehts an die grobe Entwicklung der Strecke: Welcher Abschnitt soll wohin, wie nutzt man die natürlichen Gegebenheiten, wo kommen Kreuzungen hin, wo welches Hindernis. Das Projekt soll auf dem Grundstück reserviert_17 im Nordwesten der Map umgesetzt werden. Mit wem diese Phase umgesetzt wird müssen wir intern noch entscheiden, je nachdem wie sich Phase 1 entwickelt.

Phase 3: Bau
Hier könnt ihr euch voll einbringen: Der Bau wird mit Gamemode auf dem Testserver stattfinden. Voraussichtlich werden alle Teilnehmer in kleinere Bauteams eingeteilt, die dann einen bestimmten, vorher zugeteilten Streckenabschnitt bauen. So könnt ihr eure Ideen also auch baulich umsetzen! Natürlich können in dieser Phase noch weitere Streckenabschnitte hinzugefügt werden wenn neue Ideen kommen, aber etwas Planung im Vorfeld muss einfach sein.

Abschluss
Am Ende ist es an Kalli und mir noch die Technik zu bauen, und dann kanns hoffentlich bald losgehen.

Wir sind gespannt auf eure Ideen und freuen uns auf dieses bisher einzigartige, gemeinsame Projekt!

~Razen
~Kaldoron

[Bild: attachment.php?aid=3100]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#2
RE: Bootsrennen
Hm...Vllt baut man nen Abschnitt, der so ein wenig den Server repräsentiert? Ne Mischung aus verschiedenen Städten oder markanten Punkten. Ich würde mich bereit erklären im Allgemeinen mitzubauen

Bis dahin,
Greetings,
~M4th3M1tW

[Bild: original.gif]
Zitieren
#3
RE: Bootsrennen
(31.05.2020, 21:56)M4th3M1tW schrieb: Hm...Vllt baut man nen Abschnitt, der so ein wenig den Server repräsentiert? Ne Mischung aus verschiedenen Städten oder markanten Punkten. Ich würde mich bereit erklären im Allgemeinen mitzubauen

Eigentlich eine echt gute Idee. Statuen, Dekorationen oder spezielle Gebäude aus verschiedenen Städten, Metropolen oder MegaCitys, die eine Art Wiedererkennungswert auf dem Server haben.

Ähnlich wie z.B. bei Michi's Achterbahn, aber auch beim Pferderennen, wären verschiedene Gebiete (Eis, Wüste, Nether, dunkler Wald, etc ...) natürlich wieder cool.

Noch eine Idee vom letzten Bootsrennentest: Wenn man Hindernisse komplett unterschiedlich Spawnen lassen könnte, z.B. Seerosenblätter die immer anders im Wasser liegen, könnten lustige und spannende Rennen draus werden und die Platzierungen sind schnell mal fix durchgewürfelt.

Aber, gefällt mir das Bootsrennen, das wird  Big Grin
Zitieren
#4
RE: Bootsrennen
(01.06.2020, 00:20)RocciPix schrieb: Eigentlich eine echt gute Idee. Statuen, Dekorationen oder spezielle Gebäude aus verschiedenen Städten, Metropolen oder MegaCitys, die eine Art Wiedererkennungswert auf dem Server haben.

Macht daraus doch ein kleines Bauevent, wo wirklich jeder eine Szene für die Rennstrecke bauen kann. So bindet man in einer gewissen Art und Weise die gesamte Blockminers-Community mit in das Projekt mit ein, jeder kann also ein Teil dazu beisteuern. Den größeren Bereich überlässt man dann den besten Ideengebern und richtig kreativen Köpfen und Erbauern.
Zitieren
#5
RE: Bootsrennen
Hi, habe ein paar Ideen gesammelt und lasse sie mal ganz chaotisch hier raus:





- Vor Baubeginn könnte man sich schonmal einen Überblick über vorhandene Höhlensysteme verschaffen, denn das Rennen könnte ja auch ab und zu unterirdisch stattfinden, da ist es vielleicht gut, die Gegebenheiten zu kennen.



- Streckenranddekoration: Tiere, die im Schnee leben (Skulptuen) und/oder ein Umweltstatement ("Save the Nature"), gefrorene Bäume...



- Unterirdische Strecke mit Eiszapfen (wie Stalagmiten/Stalagtiten) und eventuell Nachthimmel mit Nordlichtern [Vorsicht: es KÖNNTE sein, dass wir sowas auch mal auf den Weihnachtskontinent bauen, da wo der Weihnachtsmarkt stattfindet]. Dort könnte ein eventueller "Zuschauerbereich"sein, quasi auf den Nordlichtern nahe der Decke, die mittels schwarzen Blöcken einen Himmel simulieren.



- Landschaftlich haben wir auf dem gs ja einige Biome. Würde vorschlagen, die Rennstrecke auf den Schneebiomen teilweise relativ natürlich einzubetten, wobei sie auf den "Nicht-Schneebiomen" "rennstreckiger" aussehen könnte, damit das Eis nicht so fehl am Platz aussieht oder an sonsten dort auf Wasser zu wechseln, immer wenn es natürlicher aussehen soll (--> Fluss)



- Vielleicht könnte man Schneeflocken aus Eis bauen die sich als alternative Strecken über der normalen Eisstrecke befinden. Sie könnten etwas schneller sein (aus Blaueis), jedoch könnte man runterfallen. Oder als andere Strecke (für die Abwechslung, wie beim Pferderennen).



- Weiß nicht, ob das geht, aber kann man als Tribute an Super Mario Kart an wenigen/einer Stelle(n) quer zur Stecke (90 Grad) eventuell Schildkröten mittels Rückstoß über die Strecke schießen? XD



- Man könnte mittels Wurftränke/Technik Effekte auf Spieler wirken, wenn sie an bestimmte Stellen stoßen, eventuell sogar von den Fahrern geworfene Items mit Effekten versehen, sodass sie die Konkurrenten bewerfen können?



- In den Videos von Razen sieht man schöne Grundideen, dass man Hindernisse und sogar Todesfallen wie Lave in die Strecke einbringen kann. Oder diese Hindernisse, die einen wegboxen. (Man könnte evtl auch Bridges erstellen, die regelmäßig auf- und zu gehen)



- Wenn jemand aus einem Boot aussteigt oder stirbt könnte er entweder zu einem definierten Spawnpunkt gespawnt werden oder zum Anfang oder man erlaubt das Aussteigen/Abbauen/Setzen des Bootes. Eventuell könnte man Spielvarianten mit Pfeil und Bogen erstellen, oder man müsste drauf achten, dass Spieler keine Gegenstände, um sich gegenseitig abzuschießen, mitbringen. [Wenn man Aussteigen könnte, könnte man sogar Triathlon-Elemente reinbringen bzw Abschnitte, in denen man kurz das Boot abbauen, klettern muss und erst dann wieder weiterfahren kann - Idee von Mspiele im ts Wink ]



- Man könnte auf der Bergregion im Südwesten einen größeren Berg mit Gletscher etc bauen, in dem sich wieder verschiedene Möglichkeiten ergeben, zu fahren. (Wasseraufzug in der Mitte nach oben, dann über verschiedene Strecken bergab, Wasserfälle, die halb gefroren sind etc...)



- Im Wald könnte man sogar Brücken von Baum zu Baum spannen, auf denen man fahren kann. Natürlich müsste man dafür größere Bäume bauen, auf denen auch Baumhäuser sein könnten.



[- JustCaz hatte im ts noch die Anmerkung, dass die Eis-Strecke eine Ideallinie, eine normale Strecke und einen Außenbereich aus bremsenden Materialien haben könnte]



- Man könnte langsame Streckenabschnitte machen: Die Strecke ist mit Teppich bedeckt und unter dem Teppich befinden sich Eis/Packeis, Blaueis und Seelensand, sodass man die Ideallinie nicht sieht und unterschiedliche Geschwindigkeiten hat durch den Untergrund. Das Gleiche geht auch mit einem Layer Schnee, da kann man sogar vom Eis aus drauffahren mit dem Boot.



- Wenn man sich Kings Landing nähert, könnte man von Kanonenkugeln angegriffen/getroffen werden Big Grin



...Werde diese Liste einfach hier erweitern, wenn mir noch mehr einfällt, wenn das ok ist. Smile






Zeitlich kann schonmal sagen: wenn ihr später Hilfe beim Bauen braucht, bin ich gern dabe! Allerdings werde ich - umso näher Weihnachten rückt - zunehmend weniger Zeit haben! Wink


***ERWEITERUNG***

Um verschiedene Orte auf dem Server zu repräsentieren könnte man auf den Streckenabschnitten, die wie eine Rennstrecke wirken sollen, eine Art Pixelart aus Buchstaben oder grafischen Symbolen machen, die die Orte repräsentieren.
Zitieren
#6
RE: Bootsrennen
Hallöchen! Big Grin
will auch ganz kurz einfach eine Idee loswerden (möglicherweise eine etwas unrealistische):

Vielleicht könnte man Kriterien für eben solche Rennstrecken herausarbeiten und das ganze mit dem Städtesystem und oder Sehenswürdigkeiten verbinden?

Ich fände es einen super Weg den Städten etwas mehr Leben zu verleihen indem man verschiedene Rennstrecken in verschiedenen Städten hat (sofern halt möglich).
Dadurch hätte man grundsätzlich verschiedene Themen und Dekorationen (wenn diese Oberirdisch verläuft) kann dennoch andere tolle Ideen in unterirdischen Abschnitten umsetzen... ^^
Um das ganze nach dem üblichen zentralem-Event-System zu Handhaben, könnte man Ja eine Lobby errichten und dann "per zufall" eine der Strecken auswählen Smile

Ob und wie genau man das umsetzen könnte - wer weiss Big Grin
Cool fände ich die Vorstellung aber dennoch, durch die Flüsschen von Blockhain zu brettern oder durch die Tunnelsysteme von Erebor Smile
Zitieren
#7
RE: Bootsrennen
Fände cool wenn ein Streckenabschnitt in einer Stadt stattfindet, eine Art Vendig mit vielen Kanälen, halt mit Eis.

Weiteres (vlt auch schon genannt)
- Wasserfall
- Canyon
- Sprung über Schlucht
- riesige Eishöhle mit Brücken von denen man runter fallen kann
- Lava/Eishöle Eis schmilzt?
- Hafen

Over and Out.

Nitro

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Existence is Pain" - Mr. M
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Supported By Share Articles Community