Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
#1
Rainbow  Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Hallo liebe Mitspieler,

mit diesem Wochenende hat nun der Bauwettbewerb begonnen, das Thema dieser Periode lautet diesmal:

*************************************************

[Bild: Grid_Grasblock.png?version=f77bbc916953a...c80b39ba9c]Minecraft 1.9[Bild: Grid_Grasblock.png?version=f77bbc916953a...c80b39ba9c]

[Bild: minecraft-update_3449804.jpg]

Das Thema
Die Minecraft Version 1.8 ist seit September draußen. Bis eine ordentliche Version für Server rauskommt dauert es meist noch weitere paar Monate. Nun gilt es Mojang innovativ zu unterstützen, indem wir uns ein paar Ideen einfallen lassen für die nächste Minecraft Version, nämlich der 1.9!

Mit diesem Thema müsst ihr euch ein neues Feature für die nächste Minecraft Version ausdenken und auf eurem Grundstück darstellen. Ihr könnt euch Beispielsweise einen neuen Minecraftblock ausdenken und nachbauen, Minecraft Rezepte dazu überlegen oder auch neue Mobs definieren und ihre Eigenschaften darstellen.

Denkt an die größtmögliche Größe des Grundstücks, auf der optimalerweise ein Block mit einer maximalen Auflösung von 16x16 umsetzbar ist.
Neben eurem Gebauten habt ihr genügen Platz, um Dinge wie, wie oben bereits erwähnt, Eigenschaften, Rezepte, etc. zu notieren. Gestaltet alles hübsch, schließlich wird jeder sichtbare Winkel des Grundstücks bewertet!

Mitbauen
Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann reserviert euch ein Grundstück auf dem Platz des Bauwettbewerbs. Ihr kommt dorthin, indem ihr /bauevent eingebt. Sucht einen Grundstück, bei dem das beigestellte Schild eine grüne Farbe aufweist. Macht einen Rechtsklick darauf und das Grundstück ist auf euch gesichert.

Es stehen 35 Grundstücke mit einer jeweiligen Größe von 25x25 zur Verfügung. Das aufwendbare Material muss aus dem Survival beschafft werden, für bunte Wolle jedoch stehen Adminshops bei /bauevent zur Verfügung. Fliegen steht euch außerdem auf der Fläche des Bauwettbewerbs zur Verfügung. Das Team behält sich vor, unangekündigt ungepflegte Grundstücke freizulegen.

Das Bewertungssystem
Alle fertiggestellten Bauwerke werden von mehreren ausgewählten Spielern bewertet. Nach folgenden Bewertungskriterien kann jedes Jury-Mitglied maximal sechs Punkte vergeben:
1. Die Thementreue - Ihr erfüllt dieses Kriterium, indem ihr euch an alle Randbedingungen haltet und das Thema ganz nach Definition baut.
2. Kreativität - Hier werden eure kreativen Ideen, die ihr in eure Bauwerke eingebunden habt, bewertet.
3. Gesamteindruck - Hier wird entschieden, inwieweit dem Betrachter das Bauwerk gefällt und vergibt nach seinem Eindruck die Punkte.

Abhängig, wie viele Jurymitglieder bewerten, verändert sich die maximal erreichbare Punktzahl.

Preise
Jeder Teilnehmer wird für seine Mühe großzügig belohnt. Unter anderem winken Urkunden und wertvolle Items - insbesondere für die Sieger. Die Regelungen zu den Preisen, die ausgeschüttet werden, findet ihr hier.

Nach dem Event
Das Event endet zum Sonntag den 1. März um 18 Uhr. Darauf folgt die Bewertung von der Jury, die Bekanntgabe der Ergebnisse in der Blockhaimer Stadthalle und die Verteilung der Preise.

Nachdem die Ergebnisse bekannt gegeben worden sind, könnt ihr eure Preise abholen und eure Bauwerke wieder abbauen. Diejenigen, die mindestens die Hälfte der Punktzahl erreicht haben, können ihre Bauwerke auf ihren Grundstücken verschieben lassen. Diese Möglichkeiten habt ihr bis zur nächsten Aufräum-Aktion, die in der Regel an dem darauffolgendem Wochenende stattfindet.

*************************************************

Es grüßt euch herzlichst

Fipoki


Zitieren
#2
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Hallo Leute,

auf dem Bauwettbewerb geht es schon los und die ersten Bauwerke stehen schon. Gerade möchte ich dieses hervorheben, auf dem die Craftingrezepte zu sehen sind. Gute Idee wie ich finde.

Nun denn, macht so weiter!

Gruß

Fipoki


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
(19.02.2015, 12:33)MissLuana schrieb: Ich finde die Themenvorgabe richtig genial, tolle Idee Fipoki Smile

Ich finde es nur nicht witzig, dass ein Spieler in der Nähe meines Bauplatzes mir ALLES nachbaut Sad
Angefangen vom Baum über den Boden, die Glasdeko und nun auch noch die schwebenden Insekten. Muss das sein? Ich finde das kein Fair Play und dazu noch Ideenlos, einfach ALLES von mir zu Kopiere und das auch noch täglich aufs Neue. Kaum habe ich etwas hinzugefügt, ist es bei diesem Spieler wenige Stunden später zu finde. Ich lege hierzu Protest ein. Gibt es dazu eine Regel, ansonsten bitte ich darum, diesen dauerhaften Ideenklau zu berücksichtigen.

ja, mir hat auch einer die Idee geklaut und die von einem andren gleich noch mit dazu.
Ich hab ja inzwishcen umgebaut aber das geklaute Netherdorf ist immer noch das selbe

Angel _________________________________Angel
Engel sehen oft wie Menschen aus,
      sie haben keine Flügel,
        aber ein gutes Herz
Zitieren
#4
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Ich kann den Ärger von Puzzle und MissLuana vollkommen verstehen und nachvollziehen!

Vielleicht kann man für zukünftige Bauevents in dieser Richtung , eine Art "Deckel" über das GS legen.
(Je nach Thema eben... So eine Abschirmung wäre beim Wolkenkratzer-Event sicherlich eher... Hinderlich gewesen xD)

Klar es sieht dann nicht mehr so schön aus, man kann keine Fortschritte sehen, doch ich finde, dieser "Schandfleck" ist weniger dramatisch als wenn Teilnehmern die Lust durch offensichtlichen Ideenklau genommen wird.

Und:

Der "Wow" - Effekt wenn am Ende dann gezeigt wird was wer gebaut hat, wäre umso schöner Tongue

~* Trust No One *~
Zitieren
#5
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Ideenklau ist bei sowas nicht zu verhindern. Selbst wenn wir eine Art Deckel drübermachen würden würden sich die nächsten beschweren dass dadurch das Bauen schwerer wird.

Aber es gibt ein nettes Tool namens Logblock - mit dem kann man bei der Bewertung feststellen wer eine Idee zuerst hatte - und so wurde das in der Vergangenheit auch gehandhabt.

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#6
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Hallo zusammen,

wie ich erkenne ist das Problem da, das Ideen geklaut werden. Mein Verständnis habt ihr in jedem Fall, ich weiß wie schlecht es sich anfühlt.

Bitte verhaltet euch folgendermaßen:
-Betreffende Person frühestmöglich darauf ansprechen, dass ihr euch wegen der abgeschauten Idee verärgert fühlt. Klärt ausführlich alle Konflikte, wir haben ein Privatchat dafür und auch einen TS. Geht die Person auf euer Belangen ein, ist das Problem gelöst.
-Geht die Person nicht darauf ein, meldet euch bei mir per PN im Forum und beschreibt konkret den Sachverhalt. Danach werde ich selbst eine Lösung herbeischaffen.

Wenn ihr es dabei belasst, werde ich mich wegen abgeschauten Ideen nicht beeinflussen lassen, dann interessiert mich eher die Umsetzung des Gebauten.

Was es wegen der aufwendigen Umsetzung nicht geben wird, ist eine Sichtsperre um alle Bauwerke herum.

Wir sind eine erwachsende Community, da denke ich, sollte dieses recht schlichte Verfahren gut funktionieren.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Bauen und lasst euch nicht wegen irgendwelchen Kopien ärgern Wink Alles lässt sich auch zwischenmenschlich lösen.

Grüße
Zitieren
#7
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Wenn diejenigen, die Bewerten sich fair verhalten wollen, sollten sie bei der Bewertung mit einrechnen, wenn etwas 1 zu 1 kopiert wurde. Dadurch ist das Problem eigentlich gelöst - und die Zuständigen Leute wissen ja in diesem speziellen Fall auch schon Bescheid Wink

 
Zitieren
#8
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Ich finde man sollte an die Bauevent Grundstücke aussen Schilder dranmachen, um Tips zu geben bzw Verbesserungsvorschläge äussern kann.

MIMIMIMI! ICH BIN NITRO!
Zitieren
#9
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
Ehm... ich bräuchte eine tiefer eingehende Erläuterung. Wer soll zum Beispiel diese Tipps alles platzieren können? Und warum reicht ein "/mail send name" nicht aus?

Gruß
Zitieren
#10
RE: Der Bauwettbewerb: Minecraft 1.9
(20.02.2015, 18:11)jeffrey_640 schrieb: Ich finde man sollte an die Bauevent Grundstücke aussen Schilder dranmachen, um Tips zu geben bzw Verbesserungsvorschläge äussern kann.


Würde ich iwie Sinnfrei finden oO

Schliesslich soll ja jeder seine eigene Kreativität ausleben und zeigen, was bringt es dann wenn man einen Tipp bekommt ala "Bau das doch so oder so oder anders." ?

~* Trust No One *~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste