3D - Statuen in Minecraft
#1
3D - Statuen in Minecraft
Huhu Ihrs,



Zuallererst hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin XD Falls nicht bitte löschen oder verschieben ^^"
Danki :3



Nunja, an sich steht meine Frage schon im Threadtitel:

Wie baut ihr große, plastische Statuen in MC? o.o
Gibt es da irgendeinen Trick mit dem man sowas am besten anfängt oder umsetzt?

Das ist etwas, was ich so gerne könen wollen würde ohne immer die 0815 Statuen von diversen Seiten nach- oder abzubauen...
Ich bin schon stolz auf mich, dass ich flache,platte, Pixelarts einigermaßen hinbekomme, doch wie baue ich sowas in 3D? Gibts da Programme die mir meine Wunschstatue in Blöcke umwandelen bzw mir zeigen wo welcher Block am Ende hinmuss, damit es plastisch aussieht?

Ist das alles Lern- und Kopfsache oder brauch man da ein ganz aussergewöhnliches, räumliches Denken?

Ich will sowas auch können D:



Also wenn ihr Tipp für nen Anfänger wie mich habt, bitte bitte immer her damit :3

~* Trust No One *~
Zitieren
#2
RE: 3D - Statuen in Minacraft
Statuen in 3D bauen? Kommt darauf an, in welcher Dimension du eine bauen möchtest.

Eine kleinere Statue, wie zum Beispiel solche, die in Blockhaim stehen, erfordern nur Kreativität. Da musst du nur probieren mit allen erdenklichen Blöcken.

Wenn du eine Statue meinst, in der Dimension wie die bei der Angelinsel, dann wäre räumliches Denken nicht schlecht. Da gehe ich vor wir beim Zeichnen: Kreise und Linien ziehen usw....
Zitieren
#3
RE: 3D - Statuen in Minacraft
Also die Erfahrung die ich mit Nitro gemacht hab bei diversen skurilen Sachen ist einfach zusammenzufassen: Bau erstmal das grobe, und dann fang an mir ersetzen, ergänzen, verbessern. Wenn das grobe steht ist leichter den Rest anzupassen so dass er gut aussieht. Aber soll nicht so klingen als ob ich groß Ahnung davon hätte Big Grin

*moved to Minecraft Allgemein

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#4
RE: 3D - Statuen in Minacraft
Danke euch :3

(Hatte nach dem Erstellen schon geahnt, dass ich im Falschen Forum gelandet bin xD Danke fürs Moven Razen :3 )



Und joa, wenn schon dann hab ich sowas Größenwahnsinniges wie diverse Riesendrachen-Statuen im Kopf und nicht sowas Kleines XD

Danke euch für den Tipp :3
Werd die Tage mal sehen wie, was ich anfange ^^

~* Trust No One *~
Zitieren
#5
RE: 3D - Statuen in Minacraft
Hier isn gutes Tutorial ^-^
http://www.planetminecraft.com/blog/how-...er-statue/

PS: Wir spielen Minecraft, kein Minacraft Smile
Zitieren
#6
RE: 3D - Statuen in Minecraft
Hab mir zu dem Thema mal ein paar Gedanken gemacht und auch etwas experimentiert.
So wie sich das für mich darstellt gibt es da mehrere Möglichkeiten :

-Creativmethode
So wie Razen ja schon geschrieben hat blockweise etwas aufbauen und verfeinern; oder anders herum von einem riesigen Würfel einfach alles wegmeisseln was nicht zur Statue gehört (RL-Version Big Grin, aber wohl nur für SP im Creativmodus zu empfehlen).
Ich denke dazu braucht es einiges an Talent und bildhauerischem Geschick (welches bei mir leider nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist).

-Technische Methode
Man kann auch eine 3D-Statue unter Zuhilfenahme einiger 'Hilfsprogramme' erstellen. Für 3D-Objekt-Dateien gibt es ein convertierungstool. Damit kann man *.obj-Daten in MCEdit-Format umsetzen. Dieses Format lässt sich nun wieder in ein anderes Konstruktionsprogramm importieren welches dann das Objekt, quasi scheibchenweise, ausdrucken kann. Am Ende erhält man einen Stapel Paier mit Rasterfelder für jede Ebene. Diese muss man dann 'nur' noch in die Bauwelt setzen (abmalen).
Auf diese Weise ist übrigens größtenteils die Tiefseekreatur auf meinem GS
entstanden.

Also:
- *.obj Datei suchen (Dafür gibt es inzwischen unzählige Datenbankwebseiten, auf Urheberrechte achten!)
- *.obj-Datei modifizieren (falls einem das gefundene Modell nicht ganz gefällt, dazu braucht man u.U. professionelle 3D-CAD-Sofware)
- *.obj-Datei mittels dem 'obj2mc'-Programm in ein MCEdit-File Konvertieren (könnte sein, dass Admins ein solches File dann schon direkt in die Welt kopieren können)
- MCEdit-File in das Programm 'Minecraft Structure Planer' importieren und ebenenweise ausdrucken.
- durch 'Abmalen' in die MC-Welt setzen

Verwendete Programme:
obj2mc
MCEdit
Minecraft Structure Planer

Wie auch immer man vorgehen möchte jeder der gezeigten Wege hat mit viel Aufwand und Arbeit zu tun; vor allem das blockweise Umsetzen in die Bauwelt im survival-mode; um so größer ist aber die Freude wenn man es geschafft hat Smile.

P.S.: ich bin mir relativ sicher, dass es für die großen, professionellen 3D-CAD-Programme schon fertige 'verwürfelungs-Plugins' gibt, die ein beliebiges 3D-Modell direk als Würfelmatrix ausgeben können.

Hoffe mal ich konnte an dieser Stelle behilflich sein.Shy
Zitieren
#7
RE: 3D - Statuen in Minecraft
Hey :3

Danke dir für die vielen Infos :3



Ich hatte mir mal so ein "Blaupause" - Programm runtergeladen gehabt, finde aber für meine Wunschstatue keine Vorbilder :/


Da bleibt wohl echt nur, Probieren und Selbermachen ^^

~* Trust No One *~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste