[Erledigt] Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
#1
Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Heyho Leute

Vor kurzem habe ich mit meinem Kumpel Wothor etwas Terraforming betrieben.
Damit es etwas schneller ging, den Berg platt zu machen, habe ich mir meinen Beacon geschnappt und meine Effi 5 Hacke zur Hand genommen, während sich Wothor eine Spitzhacke der Gaia gekauft hat, um mich zu unterstützen.

Der Berg hatte etwa eine Masse von rund 7 Doublechests Stein.
Am Ende fiel uns auf, dass meine kurz vorher gecraftete Picke nur zweimal repariert werden musste, während die Spitzhacke der Gaia - welche man ja leider nicht reparieren kann - fast kaputt war.

Um es kurz festzuhalten: Die Spitzhacke der Gaia hat einen aktuellen Preis von 3000 Coins / Stück.
Für meine Spitzhacke habe ich lediglich 9 Dias zur Herstellung, und weitere 6 zur Reperatur benötigt. Dies beläuft sich auf einen ungefähren wert von ~ 400 Coins

Mit den 3 Doublechests Steine die Wothor an diesem Tag erfarmt hat hätte er in etwa 600 - 800 Coins bekommen, beziehungsweiße 1400 - 1600 wenn ich meine noch dazugelegt hätte.

Ich hingegen kann meine kosten von läppischen 400 Münzen damit locker decken.

Wothor und ich sind deshalb der Meinung, dass die Spitzhacke der Gaia, aufgrund der oben erwähnten Tatsachen, eine bessere Verzauberung verdient hätte. Hier wäre unserer Meinung nach eher Haltbarkeit 10 angebracht, um sie fürs Terraformen nützlicher zu machen.

Ich wäre auch dafür bereit, eine Steigerung des Preises im Wert von 500 - 1000 Coins in Kauf zu nehmen.

Natürlich könnte man die Kosten der Gaia mit effektivem Farming eventuell decken, jedoch müsste man dafür einen Großteil des Gefarmten verkaufen, was Erfahrungsgemäß auch nicht Kistenweiße vorhanden ist Wink

Um ein Meinungsbild zu erhalten habe ich deshalb diesen Forumbeitrag erstellt, und werde hoffen, dass ich einiges an Rückmeldungen bekommen werde Smile

Ich freue mich schon darauf und werde hoffen, dass wir das Team mit dieser Diskussion doch evt. überzeugen zu können, der Spitzhacke der Gaia doch noch einen kleinen Boost zu geben.

O------|=======>gez. Derkilo Big Grin<=======|------O
Zitieren
#2
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Jop. Wäre da wie Kilo auch für eine Erweiterung der Haltbarkeit.
Zitieren
#3
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Ich bin auch für mehr Freibier!
Zitieren
#4
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Nimms mir nicht böse aber so ein Beitrag ist hier komplett fehl am Platz...
Auf einem "Survival" Server bieten diverse legendäre Werkzeuge schon genügend Luxus.
Damit diese auch rar gehalten werden ist es doch wohl logisch, dass vielleicht die Kosten größer sind als der eigentlich Erlös, wobei es nochmal explizit auf die Nutzung ankommt.
Deshalb sind die Stats meiner Meinung nach auf den Preis bezogen völlig Inordung.

Save Water, drink Beer!

yvo
Zitieren
#5
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Netter Beitrag, doch ich bin auch komplett gegen einen Boost der Gaia.
Zumal möchtest du, dass die Gaia einen Boost bekommt, sodass
sie sich mehr lohnt, doch du meintest, dass man mit der Effi 5 Hacke +Beacon
wesentlich günstiger am werken ist, als mit der Gaia... siehst du den Knoten? Big Grin

Wenn du außerdem mit der Gaia (3000c) Obsidian farmen solltest, was
meiner Meinung nach sehr schnell geht und somit auch ein gewisses
Maß an Effizienz wiedergibt, so würde man über 2 Doppelkisten
Obsidian erhalten. Nun 2 Doppelkisten Obsidian sind umgerechnet
über 20.000c, also über 17.000c Gewinn wenn man die Kosten der Gaia
mit einberechnet.

Würde also die Gaia einen Boost auf Haltbarkeit 10
bekommen, so würden sich die Uses verfielfachen und somit wäre
der Preis der Gaia, auch wenn sie um 500-1000c teurer wird, nicht
gerechtfertigt. Man muss jetzt auch nicht über eventuelle Preise
fantasieren bzgl. einer Gaia mit Effi 10. Denn ich finde, dass
die Gaia, die uns jetzt schon zur Verfügung steht, total günstig
ist und man dabei mehr rausbekommt als man dort reinsteckt.

Natürlich ist es einfacher mit einer Gaia zu terraformen, doch
wie Yvo schon sagte, ist die Gaia ein Luxusobjekt und wenn der
fleißige Terraformer/ Sparfuchs eins und eins zusammenzählt,
so müsste klar sein, dass eine Effi 5 Hacke + Beacon deutlich
günstiger ist. Auch wenn diese öfter kaputt geht, es gibt genug
XP-Farmen wo man die nötigen XP herbekommt um diese
Hacke zu reparieren oder gar neue Hacken auf Vorrat zu machen.
Zitieren
#6
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Geht mir genauso... Ein Boost der Gaia wäre nicht sinnvoll, denn mit Obsidian farmen bekommt man vieeel Geld raus. Kann es außerdem sein, dass es vorher (vielleicht jetzt nicht mehr) so war, dass die Gaia mit einem Beacon Probleme hatte?

Naja, aufjedenfall fände ich einen weiteren Boost des ganzen nicht sinnvoll. Da kann der Server gleich eine Ultimate Fist (falls die noch jemand kennt ^-^) verkaufen. Für die, die nicht wissen was eine Ultimate Fist ist: Die Ultimate Fist war ein Minecraft Mod aus den älteren Versionen (keine Ahnung ob es den noch gibt), welche unzerstörbar war, und alle Blöcke außer Bedrock sofort zerstört, sofern man diese abbaut.
Zitieren
#7
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Danke an alle, ich denke ich habe das Meinungsbild das ich wollte.

Euer beider Berechnungen sind interessant und korrekt, aber Phils Berechnung hat für mich höhere Priorität.
Wie viele gesagt haben: Es ist Survival und bereits die Gaia ist ein Luxusobjekt (die übrigens bereits einen Boost bekam vor vielen Monaten) - weitere Boosts nur für mehr Freibier wirds aber nicht geben.

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#8
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Kein Freibier? Och* schmoll*
Zitieren
#9
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Kauf dir doch ein Bier im Kopfshop Wink

[Bild: Blockminers_01.png]
Zitieren
#10
RE: Spitzhacke der Gaia - Lohnt sie sich wirklich?
Bekommst eins gratis von mir Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste