RE: Minecraft Update Blog
"We're slowly entering the "bug fixing and polishing" phase of the 1.14 Village & Pillage update" ~ Adrian Östergård
Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/mine...hot-19w08a
Im Laufe der letzen Monate brachte Mojang im Rahmen der 1.14 immer wieder kleinere Snapshots raus. Der eine oder andere hat die natürlich mitbekommen, sei es durch YouTube, Mojang selber oder weil er immer wieder die neuen Versionen gespielt hat. Doch gibt es auch welche, die das nicht so verfolgt haben. So dachte ich mir, dass ich die wichtigsten Änderungen in einem Post in diesem kleinen, nicht sehr aktiv genutzten Thema zusammenfasse.
Die größte Änderung in diesem Update sind die Dorfbewohner und ihre Dörfer. Im Zusammenhang damit wurden sowohl die Skins aller Dorfbewohner angepasst, so dass jedes Dorf eigene Skins hat. Des weiteren wurden die Dörfer überarbeitet. Die Strukturen der Häuser wurden "an den Baustil der Zeit" angepasst. Auch Eisengolems spawnen nun in Dörfern. Somit wurde einer der größten Bugs Minecrafts behoben, da Eisengolems eigentlich nie wirklich in Dörfern gespawnt sind, es sei den, man hatte es umgebaut oder das Dorf gehörte zu einem Villigerbreeder oder einer Eisenfarm. In Schneebiomen können ab sofort Dörfer generiert werden. Auch wurden ausgestorbene Dörfer ins Spiel implementiert, die heruntergekommener aussehen und in denen Zombiedorfbewohner spawnen.
Im Laufe der Snapshots soll auch noch das Handelsystem der Villager verändert werden.
Doch hat Mojang auch ein paar Neuerungen gebracht, mit denen die wenigsten aus der Community gerechnet haben. So wurde ein reisender Händler und das dazugehörige Reittier, das Reisende Lama ins Spiel implementiert. Der Händler hat 5 (von etwa 15) Angebote, die sich nicht erneuern. Solltet ihr ihn also gesperrt haben, ist er nicht mehr zu gebrauchen.
Doch nicht nur die Dörfer hat Mojang verändert. Insgesamt 14 neue Baublöcke wurden im Laufe der Snapshots hinzugefügt. Treppen, Halbstufen und Mauern aus Andesit, Granit, Diorit (plus den polierten Varianten), normalen Stein, Sandstein, bemossten Bruchstein, Prismarin, Netherziegeln, Endstein und Quarz, je nachdem welcher Block noch keine Treppe, Halbstufe oder Mauer hat.
Auch neue funktionale Blöcke wurden eingefügt. Dabei haben der Bognertisch und der Schmiedetisch noch keine Funktion.
- Kartentisch - Das Verarbeiten von Karten wird mit diesem Block weitaus vereinfacht. So gibt es die Möglichkeit, dass die Karte eine Vorschau im Interface selber hat, man aus Karten einfach herauszoomen kann, genauso einfach auch wieder hineinzoomen und man kann Karten aus sperren, so dass diese sich nicht mehr verändern.
- Räucherofen - In diesem kann Fleisch doppelt so schnell gebraten werden, wie im herkömmlichen Ofen.
- Hochofen - Ähnlich wie der Räucherofen werden im Hochofen Erze doppelt so schnell gebrannt wie im herkömmlichen Ofen.
- Steinsäge - Ein Block, der bereits vor mehreren Jahren in Minecraft PE existierte kommt nun in die Javaedition. Mit diesem Block kann man Stein, Quarz und Netherbrick im 1 zu 1 Verhältnis zu Treppen, Halbstufen und Mauern umcraften.
- Fass - Das Fass ist ähnlich wie die Kiste, kann aber nur 27 Stacks an Items halten, kann nicht zu Doppelfässern verbunden werden und droppt den Inhalt, wenn es zerstört wird.
- Webstuhl - Mit diesem Block können Banner nun einfacher gefärbt und designt werden.
- Glocke - Die Glocke ist sowohl ein Dekoblock, aber hat auch eine Funktion...Also mehr oder weniger. Wenn man auf die Glocke rechtsklickt, so läutet man diese. Villager sollen diese bei Überfällen leuten können.
- Lagerfeuer - Auch das Lagerfeuer ist sowohl ein Dekoblock, als auch ein funktionaler Block. Man kann bis zu 4 Fleisch auf diesem zubereiten und mittels Heuballen die Rauchsäule erhöhen. Das Lagerfeuer kann mit Wasser gelöscht werden. Außerdem emittiert es Licht auf dem Lichtlevel 15.
- Lesepult - Auf diesem können Bücher aufgeschlagen platziert werden, damit andere Spieler mit dir zusammen lesen können. Das Lesepult gibt ein Redstonesignal ab, je nachdem auf welcher Seite ihr seid. Na Kali? Wie wärs?
- Gerüst - Das Gerüst kann aus Bambus hergestellt werden, ist je nach Kondition gravitationsbedingt und lässt sich einfach durch das Zerstören das Stützblockes zerstören. Außerdem kann man in Gerüstblöcken auf und ab reisen, somit auch ein guter Leiterersatz.
- Kompost - Mit diesem Block können Essen und Pflanzen zu Knochenmehl kompostiert werden.
Neben funktionalen Blöcken wurden auch ein paar neue Dekoblöcke oder Pflanzen ins Spiel eingefügt. Darunter Blöcke, die das Spiel natürlich verbessern oder Spieler irgendwo schon immer wollten.
- Laterne - Mehr oder weniger die schönere Fackel. Sie kann nur auf den Boden gestellt oder an die Decke gehängt werden.
- Schilder in allen Holzsorten
- Bambus - Kann zum Bau von Gerüsten, dem züchten von Pandas, als Deko oder als Brennstoff verwendet werden.
- Maiglöckchen und Kornblume - Zwei weitere Blumen zur Verschönerung der Welt
- Witherrose - Diese entstehen, wenn Wither ein freundliches Mob tötet. Die Rose selber gibt Mobs/Entitys den Withereffekt
- Beerenbusch - Kommt in Fichtenwälder und desen Dörfer vor. Man kann von diesem Beeren ernten. Der Busch selber macht Schaden, wenn man sich in diesem bewegt.
Neben Blöcken wurden auch einige neue Kreaturen in das Spiel eingebaut.
- Füchse - Spawnen in Fichtenwälder, können ein Item in ihrem Mund halten. Die kleinen können des weiteren auch Beerenbüsche ausmachen und die Beeren von diesem fressen.
- Illager Biest und Plünderer - Diese machen Jagd auch Bewohner und Dörfer. Also passt auf, dass nicht auch euer Dorf durch diese Biester angegriffen wird.
- Katzen - Ozelote können nun nicht mehr zu Katzen gezähmt werden. Stattdessen kann man nun Katzen in Dörfern finden und zähmen. Und so nebenbei, Jelly, die Katze von GoodTimesWithScar, ist der Communityskin geworden.
- Pandas - Diese spawnen in Bambuswäldern. Sie sind in den meisten Fällen friedlich und können mit Bambus oder Kuchen gefüttert werden.
Auch ein paar Items wurden ins Spiel eingefügt.
- Armbrust - Die neue Waffe. Man kann sie selber herstellen oder von Plünderern bekommen. Die Reichweite und der Schaden dieser sind höher als vom Bogen, sind dementsprechend auch langsamer.
- Farbstoffe - Lapis, Tintenbeutel, Kakao und Knochenmehl müssen nun in Farbstoffe umgewandelt werden, um mit diesen zu färben.
- Seltsame Suppe - Kann sowohl hergstellt oder gefunden werden. Nach dem Konsum erhält man einen nicht einsehbaren, zufälligen Effekt.
- Lederpferderüstung - Kann selber hergestellt und gefärbt werden.
Das sind alle wichtigen Änderungen. Kleinere, sowie technisches, wie neue Commands oder Anpassungen für Mapmaker, neue, für Entwickler wichtige Features sind hier nicht aufgeführt.
Meine Quellen:
https://minecraft-de.gamepedia.com/1.14
https://minecraft.net/de-de/article/mine...hot-19w08a
Sollte ich was vergessen haben, ergänzt es gerne. Ansonsten hoffe ich, dass ihr/du damit was anfangen könnt.
Bis dahin!
Greetings,
~Lyxeia Octavia [she/her]