[Erledigt] Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
#1
Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
Nabend zusammen.

Ich habe mir eine kleine Spinnenfarm mit zwei Spawnern in der Farmwelt gebaut.
Es handelt sich um zwei 9x9x9 Bereiche um jeweils einen Spawner, die mit Wasserströmen die Fiecher zu einem zentralen Punkt schwämmen, wo ich dann wiederum für das Ende der Achtbeiner sorgen kann.

Nun habe ich gerade in den Regeln entdeckt, dass solche Farmen deaktivierbar sein sollen - z.B. mit Redstone-Lampen.

Gibt es da Erfahrungswerte, wo ich die am besten platziere? Habe es mal mit zwei/drei Lampen versucht - die spawnen fröhlich weiter.
Wenn ich ein paar mehr Lampen auffahre - kann ich die dann per Redstone zentral schalten- und ist das eine genehmigungspflichtige Redstone-Schaltung?

Danke im Voraus für den einen oder anderen guten Tipp! 

LG
derPicknicker
Zitieren
#2
RE: Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
Moin moin Smile

Grundsätzlich sind alle ausgebauten Spawner abnahmepflichtig, somit auch dein Spinnenspawner, egal ob mit Redstone oder ohne. Egal ob in der Farm-, Bau-, oder sontigen Welten.

Da in unseren Regeln https://www.blockminers.de/redstone-farmen#mobs die maximale Sammelfläche sowie die Abschaltbarkeit gewährleistet werden muss, muss auch deiner Umgebaut werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Abschaltung durchzuführen:

1. Die Mobs spawnen erst gar nicht - z.B. durch Redstonelampen-Schaltung - eine oben plus jeweils eine an den Seiten funktioniert eigentlich ganz gut
2. Die Mobs werden restlos vernichtet (getötet) ohne Itemdrop

Gerne kannst du Ingame einfach eine PE aufmachen bei deinem Spawner, dann schauen wir mal drüber.

Wichtig ist bitte in Zukunft, lass bitte alle Spawner und Schaltungen von einem Teamler abnehmen, ansonsten kann das als illegale Farm gewertet werden und im Zweifel mit einem Ban bestraft werden.

Viele Grüße
Cola
Zitieren
#3
RE: Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
...alles klar - ich habe die Farm erstmal mit allem Licht, dass ich hatte deaktiviert. ;-)
Ich probiere es heute abend mal mit den Lampen am Spawner und erstelle dann ein Ticket.

...ich vermisse die Endermanfarm am End-Spawn!

LG
derPicknicker
Zitieren
#4
RE: Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
Am besten ist es in solchen Fällen in allen 4 Himmelsrichtungen, auf Höhe des Spawners, die Lampen zu platzieren und dabei 4 Block Luft zwischen Lampen und Spawner zu lassen und dann noch 2 Glasblöcke auf den Spawner zu setzen und dort auch eine Redstonelampe hin. Sobald alle 5 Lampen an sind, läuft der Spawner nichtmehr und ist dadurch abschaltbar und das Glas verhindert das Monster auf deinem Spawner gespawnt werden und dir den Spawninterval versauen. Grade Spinnen sind was den Ausbau eines guten Spawners anbelangt sehr schwierig da sie dazu tendieren an den Wänden hochzukletten. Das ganze lässt sich dann noch ein wenig optimieren indem man 4 Schwämme in die Decke der Spawnkammer einsetzt und den Deckenbereich IM Spawner mit Wasser füllt. Dadurch klettern die Spinnen hoch und ertrinken dann im Wasser, was ungewollte Monster aus der Spawnkammer entfernt.
Zitieren
#5
RE: Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
Vielen Dank für den Tip! Ich werde die Lampen so platzieren.
Das mit dem Wasser muss ich mal im Singleplayer testen - kann das mit den Schwämmen gerade technisch nicht ganz nachvollziehen.

Die Wände sind in der Hauptkammer sowieso kein Problem, weil die Spinnen da auf Sicht spawnen und eher zu mir, als die Wand hoch wollen.
Für die zweite Kammer wäre das allerdings perfekt.

Die Items werden dann ja zum Sammelpunkt geschwämmt - kollidiert dass nicht mit der Regel, dass der Todesstoß vom Player erfolgen muss?
Ich bin generell ja auch auf die XP aus und nicht auf die Items.
Ich werde mir die Farm an den Feiertagen nochmal anschauen.
Zitieren
#6
RE: Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
Das mit den Schwämmen wirst du im Singleplayer nicht hinbekommen da das eine Blockminers-Spezifische Geschichte ist, Schwämme bei uns verhalten sich anders als Vanilla, wenn ein Schwamm plaziert wurde, kannst du Wasser um ihn rum platzieren ohne das es fließt, so das im Spawner eine 1 Hohe Wasserschicht entsteht (am besten auf Höhe von 3 Blöcken über dem Spawner).
Da ein Tod einer Spinne dort nur seeehr selten geschieht, aber im Umkehrschluss sich dort eine Menge Mobs tummeln können wenn man mal nen paar Stunden farmt, ist der Drop den diese Spinnen verursachen von uns nicht als AFK-Farm gewertet. Wenn du es aber 100% machen willst, kannst du noch oben auf die Spawnerkammer Magnet-Disposal-Dispenser stellen die alles was sie einsammeln vernichten.
Zitieren
#7
RE: Farm mit Redstone-Lampen deaktivieren
Das wäre so meine Vorstellung einer Farm mit Monster-Spawner.

   

Was noch wichtig ist, hinter den Wänden mit den Lampen keine Spawnmöglichkeiten für Mobs zu belassen. Und die Öffnung vorn (für das Töten) so zu gestalten, dass die Monster mit ihren Angriffen einen selbst nicht erreichen UND dass keine kleinen Monster (in Kindergröße) durch die Öffnung durchhuschen können.

Jeder neue Tag ist ein Tag weniger bis zur Rente  Exclamation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste