[Erledigt] Sumpffieber 2.0
RE: Sumpffieber 2.0
- Soll wirklich in der ganzen Bauwelt Nacht sein - bzw. könnte man die "Dauer-Nacht-Phase" nicht nur GS-bezogen machen?

Nein technisch ist das leider nicht anders möglich. Es gibt zwar von Worldguard und Craftbook "Nightfaker", jedochgaukeln diese dem Client lediglich vor es wäre Nacht. Serverseitig ist dort immer noch der normale Tageszeitenzyklus. So könnten auf einem Grundstück mit Dayfaker immer noch Monster spawnen wenn serverseitig Nacht ist. Und auf einem GS mit Nightfaker spawnen weniger bis keine Mobs wenn serverseitig Tag ist. Erklärt einem auch warum es zB in Netheria schlimme Phasen und etwas bessere gibt was die Monster angeht.

- Zwar ist es legitim, dass man nach dem Tod auch was verliert. Man sich dann widerum anstrengt, um dies zu vermeiden... aber,
sollten wirklich die Spieler beim Bossfight gegen den Wither antreten, so wären 30 Punkte definitiv zu wenig. Denn
würde ich mit meinem Team losziehen, so sammelt man effektiver Punkte, wenn man normale Monster (im Team?!) tötet, als dass die
Teamkameraden durch den Wither II- Effekt (= wahrscheinlicher Tod) massenhaft Punkte verlieren. Dazu muss man bedenken, dass die Gegner
einem an den Kragen möchten und diese auch die Boss-Punkte an sich nehmen wollen. 
->30 Punkte finde ich definitiv zu wenig und würde da schon bei 80-100 Punkten ansetzen.
- Wie wäre es, wenn die BossGegner auch random spawnen? Eine Nachricht im Chat, dass ein Boss gespawnt ist, wäre dennoch supi.
- Da das Wort "baulich" gefallen ist, besteht dann auch die Möglichkeit

Das Balancing bezüglich Punkte wird sich mit der Zeit entwickeln. Was den Punkteverlust angeht gibt es glaube ich ein Missverständnis: Du verlierst dein Inventar. Die Punkte die du durch bisherige Mobkills gesammelt hast behältst du wenn du stirbst.

------

Noch wein paar Fragen zum Allgemeinen:

- Wann gilt das Spiel als gewonnen?

Das Spiel wird nach einiger Zeit vom Spielleiter abgebrochen. Wer dann am meisten Punkte gesammelt hat hat gewonnen

-- Gibt es mehrere Spielziele die man erreichen kann?

Wäre sicher eine gute Idee als Zusatzoption. Müsste man nur überlegen was und wie etc...

- Gibt es eine Schutzzeit (ca. 1min), um sich kurz zu Anfang umzusehen?

Nein. Jeder kann sich die Arena auch so mal ansehen und nach dem ersten Mal ists ja keine Überraschung mehr. Nach dem Respawn plane ich eine "Schutzzeit" von wenigen Sekunden mit Resistenz und Unsichtbarkeit (die mit Rüstung ev sinnlos wird, mal sehen - Resistenz hilft trotzdem)

- Da das Wort "baulich" gefallen ist, besteht dann auch die Möglichkeit Blöcke abzubauen?

Mit baulich war gemeint dass die ganze Arena überarbeitet wurde. Der Bunker ist komplett neu und auch auf der Oberfläche gibts viel neues. Es gab die Überlegung auf einigen Bereichen Baurechte zu vergeben so dass die Leute mit Knochenmehl und Karotten sich schnell Essen züchten konnten bevor sie weiter kämpfen. Aber so richtig prickelnd fand ich den Ansatz nicht, deshalb verworfen. Wenn du eine gute Idee für Abbaubereiche hast - her damit Big Grin

- Wenn man craften kann und keine Blöcke setzen darf, dürfte man dennoch eine Werkbank
setzen? Damit man auch mit dem craften mobil sein kann?
-- Oder spawnen random in der Arena Werkbänke?
--- Oder gibt es einen fest Punkt, an dem man craften kann?

Der Plan ist "Craftingstationen" an festen Locations zu machen an denen die Leute Zugriff haben.

- Soll man wirklich alle Punkte bei  Tod verlieren? Bzw. wie wäre es wenn man 1/3 seiner Punkte verliert
und der Gegner A ein Drittel der Verlorenen Punkte vom Gegner B erhält? (praktisch 1/9)

Hier haben wir das manifestierte Missverständnis. Der bisherige Plan ist die Punkte beim Tod zu behalten, nur das Inventar und alles was man zusätzlich an guten Waffen bekommen hat geht verloren und man startet wieder mit dem Default-Equipment. Aber für jeden Tod ein paar Punkte abzuziehen ist sicher gut. Prozentual geht nicht, denn zieht man bei jedem Tod eine bestimmte Prozentzahl ab und kumuliert das am Ende könnte man mehr als 100% der Punkt verlieren. Eine Berechnung die immer wieder den Gesamtwert prozentual runterrechnet ist mit Commandblöcken glaube ich nicht möglich.

---------

Das wars erstmal (:
Ich hoffe ich konnte etwas sinnvolles beitragen. ^^

Gruß Phil

ps. Das Geniale an der ganzen Sache ist, dass es solch ein Spielprinzip noch auf keinem
anderen Spieleserver gibt (...soweit habe ich noch keines entdeckt...)! (:

Und ich danke fürs Feedback.

Was ich daraus mitgenommen habe:
- Minuspunkte pro Tod
- Zusatzmissionen die Bonuspunkte bringen (ev nur die Zusatzitems beim Respawn löschen, nicht die Drops und das Basis-Equip um mehr Crafting zu ermöglichen?)
- Baubereiche in denen der User abbauen kann und mit dem Material etwas macht (regenieren sich nach bestimmter Zeit?)
- BossGegner an Random-Positionen möglich? (Spawn an fixem Ort, dann "Spreadplayers"-Command)

[Bild: Blockminers_01.png]

Nachrichten in diesem Thema
Sumpffieber 2.0 - von LordRazen - 26.12.2015, 13:33
RE: Sumpffieber 2.0 - von Philosophjes - 26.12.2015, 16:48
RE: Sumpffieber 2.0 - von LordRazen - 26.12.2015, 17:25
RE: Sumpffieber 2.0 - von Beogore - 27.12.2015, 21:40
RE: Sumpffieber 2.0 - von Lyera - 27.12.2015, 21:45
RE: Sumpffieber 2.0 - von LordRazen - 27.12.2015, 23:42
RE: Sumpffieber 2.0 - von Beogore - 28.12.2015, 12:17
RE: Sumpffieber 2.0 - von LordRazen - 28.12.2015, 12:39
RE: Sumpffieber 2.0 - von Beogore - 28.12.2015, 14:14
RE: Sumpffieber 2.0 - von Fipoki - 03.01.2016, 04:47