RE: Minecraft Update Blog
Snapshots 20w45a bis 21w06a:
Nachdem Blockminers auf die 1.16.5 geupdated wurde und ich auch wieder Motivation gefunden habe diesen Update Blog weiter zu führen, werde ich in diesem Thread die 8 bisher erschienene Snapshots der 1.17 zusammenfassen. Wie immer werde ich die größten Features zusammen fassen. Eher technische Änderungen werde ich so gut es geht erklären, wenn Fragen dazu bestehen, stehe ich gerne Antwort, aber erwartet nicht zu viel von mir.
Kleine Anmerkung bevor ich anfange:
Viel Mods für die 1.16 wurden bisher noch nicht für die 1.16.5 veröffentlicht. Das liegt daran, dass sich von der 1.16.4 und der 1.16.5 nicht viel verändert hat, was Mods betrifft. Das Update 1.16.5 war ein Sicherheitsupdate welches einige Probleme mit Servern und Realms gefixed hat. Was genau, kann niemand so genau sagen, da sonst Multi-Version Server Gefahr laufen, dass diese Sicherheitslücke ausgenutzt wird. Merkt euch einfach, dass Mods, welche für die 1.16.4 veröffentlicht wurden, auf der 1.16.5 funktionieren.
Bundles (dt.: Bündel): (Click to View)
Bundles, sind Items, welche bis zu einem Stack Items aufnehmen können.
Das heißt entweder 64 Erde, 16 Enderperlen oder 1 Schwert. Man kann auch 32 Erde und 8 Enderperlen in einem Bundle verstauen.
Um Items in einem Bundle zu verstauen, hovered man mit dem Bundle über das zu verstauende Item und rechtsklickt. Um es wieder aus dem Bundle zu holen, rechtsklickt man das Bundle.
Das heißt entweder 64 Erde, 16 Enderperlen oder 1 Schwert. Man kann auch 32 Erde und 8 Enderperlen in einem Bundle verstauen.
Um Items in einem Bundle zu verstauen, hovered man mit dem Bundle über das zu verstauende Item und rechtsklickt. Um es wieder aus dem Bundle zu holen, rechtsklickt man das Bundle.
Änderungen in 20w48a: (Click to View)
- Anstatt dass das komplette Bundle geleert wird, kann man die Items nun einzelnd aus dem Bundle holen.
Änderungen in 20w49a: (Click to View)
- Die Füllstand des Bundles wird nun angezeigt, egal ob man Advanced Tooltips aktiviert hat oder nicht.
Änderungen in 20w51a: (Click to View)
- Werden Bundles oder Shulkerboxen in zerstört (sei es mit Lava oder mittels eines Kaktus) droppen die Items aus dem Inventar.
Candles (dt.: Kerze): (Click to View)
Candles können aus Bienenwachs und Faden hergestellt werden. Um die Candles zu färben, benötigt man ein Farbstoff um eine Candles zu färben.
Kerzen kommen in 16 Farben plus die ungefärbte Kerze.
Candles können auf Kuchen platziert werden, Unterwasser platziert werden, was bedeutet, dass sie Waterloggable sind und sie können schweben, brauchen also keinen Block unter ihnen. Des weiteren können bis zu vier Candles der gleichen Farbe auf einem Block sitzen.
Kerzen kommen in 16 Farben plus die ungefärbte Kerze.
Candles können auf Kuchen platziert werden, Unterwasser platziert werden, was bedeutet, dass sie Waterloggable sind und sie können schweben, brauchen also keinen Block unter ihnen. Des weiteren können bis zu vier Candles der gleichen Farbe auf einem Block sitzen.
Lava Cauldron: (Click to View)
Lava kann nun in Cauldron gefüllt werden. Man kann mit Hilfe eine Komperators ein Redstonelevel von 1 auslesen.
Änderungen in 20w48a: (Click to View)
- Wenn der Kessel unter einem Stalactite steht, über dem sich ein Wasser- oder Lavaquellblock befindet, wird dieser durch das Tropfen des Stalactite aufgefüllt.
Copper (dt.: Kupfer): (Click to View)
Copper ist ein neues Erz, welches ähnlich wie Eisen oder Kohle in der Overworld generiert wird. Dabei zu bedenken ist, dass sich die Generierung des Erzes ändern wird. Ein Copperore kann entweder im Ofen oder Schmelzofen zu einem Copper Ingot gebrannt werden.
Aus 9 Copper Ingot kann 1 Copperblock hergestellt werden. Dieser wiederum kann ich Cut Copper umgewandelt werden. Aus dem Cut Copper können Treppenstufen und Halbstufen hergestellt werden.
Copper kann oxidieren. Dieser Vorgang dauert von 50 bis zu 82 Ingame Tage. Dieser kann verhindert werden, wenn man den Copperblock mit Bienenwachs versiegelt. Dann kann er in einem von 4 Oxidationsstufen verbleiben. Entweder Copper , Lightly Weathered Copper, Semi-Weathered Copper und Weathered Copper.
Aus 3 Copper übereinander (in der Werkbank) kann man eine Lightning Rod)herstellen. Eine Lightning Rod kann in einem Radius von 4*16 Block (also 4 Chunks) natürliche Blitze ableiten. Wenn die Lightning Rod getroffen wird, gibt jene ein Redstonesignal ab.
Aus 9 Copper Ingot kann 1 Copperblock hergestellt werden. Dieser wiederum kann ich Cut Copper umgewandelt werden. Aus dem Cut Copper können Treppenstufen und Halbstufen hergestellt werden.
Copper kann oxidieren. Dieser Vorgang dauert von 50 bis zu 82 Ingame Tage. Dieser kann verhindert werden, wenn man den Copperblock mit Bienenwachs versiegelt. Dann kann er in einem von 4 Oxidationsstufen verbleiben. Entweder Copper , Lightly Weathered Copper, Semi-Weathered Copper und Weathered Copper.
Aus 3 Copper übereinander (in der Werkbank) kann man eine Lightning Rod)herstellen. Eine Lightning Rod kann in einem Radius von 4*16 Block (also 4 Chunks) natürliche Blitze ableiten. Wenn die Lightning Rod getroffen wird, gibt jene ein Redstonesignal ab.
Änderungen in 20w46a: (Click to View)
- Der Umfang der Lightning Rod wurde verdoppelt.
- Copperblocks werden nun aus 4 Copper Ingots statt 9 hergestellt.
Änderungen in 21w05a: (Click to View)
- Mit Hilfe der Steinsäge kann man nun die verschiedenen Kupfervarianten herstellen.
- Die Englischen Namen der Oxidationstatus wurden angepasst. Lightly Weathered Copper heißt nun “Exposed Copper”, Semi-Weathered Copper ist nun “Weathered Copper” und Weathered Copper “Oxidized Copper”.
Amethyst (dt.: Amethyst): (Click to View)
Amethyst Geoden generieren im Untergrund. Sie bestehen aus Tuff, Calcite und Amethystblocks.
Die Amethystblocks kommen in zwei Varianten. Der Amethystblock und der Budding Amethyst. Die Budding Amethysts können nicht eingesammelt werden, auch nicht mit Behutsamkeit.
An den Budding Amethyst wachsen Amethystclusters. Wenn diese voll ausgewachsen sind, können sie abgebaut werden. Dabei droppen sie ohne Glück 4 Amethystshards und mit Glück 3 bis zu 16 Scherben pro Haufen.
Die Amethystclusters kommen in 4 Wachstumsstufen. Small, Medium and Large Amethystbuds und Amethystslusters. Amethystbuds/-clusters können mit Behutsamkeit abgebaut werden.
Die Amethystblocks kommen in zwei Varianten. Der Amethystblock und der Budding Amethyst. Die Budding Amethysts können nicht eingesammelt werden, auch nicht mit Behutsamkeit.
An den Budding Amethyst wachsen Amethystclusters. Wenn diese voll ausgewachsen sind, können sie abgebaut werden. Dabei droppen sie ohne Glück 4 Amethystshards und mit Glück 3 bis zu 16 Scherben pro Haufen.
Die Amethystclusters kommen in 4 Wachstumsstufen. Small, Medium and Large Amethystbuds und Amethystslusters. Amethystbuds/-clusters können mit Behutsamkeit abgebaut werden.
Spyglass (dt.:Fernglas): (Click to View)
Das Spyglass wurde als “Optifinefreier Zoom” ins Spiel implemtiert.
Das Spyglass wird aus 2 Copper Ingots und einem Amethystshard hergestellt.
Das Spyglass wird aus 2 Copper Ingots und einem Amethystshard hergestellt.
Änderungen in 20w46a: (Click to View)
- Das GUI des Spyglass wurde von rund in eckig geändert.
Änderungen in 20w48a: (Click to View)
- Das Spyglass ist nun 3D modeliert.
Tinted Glass (dt.: Getöntes Glas): (Click to View)
Tinted Glass ist eine Variante des Glas, welche kein Licht hindurchlässt aber immer noch transparent ist.
Tinted Glass wird aus Glas und 4 Amethystshards hergestellt.
Tinted Glass wird aus Glas und 4 Amethystshards hergestellt.
Allgemeine Änderungen in 20w45a: (Click to View)
- Erfahrungskugeln können sich zusammenschließen, um die Performance des Spiels zu verbessern.
- Wird ein Block mittels eines Kolben zerstört, erscheinen dabei nun auch die Partikel.
- Einfaches Feuerwerk kann man nun über das Rezeptbuch hergestellt werden.
- Pfade können nun mit einer Schaufel aus Gras, Erde, Podsol, Mycelium und Grober Erde gemacht werden.
- Loren und Gleise können Unterwasser benutzt werden.
- Gleise werden daher nicht mehr durch fließendes Wasser zerstört. Die Lore wird Unterwasser um einiges langsamer.
Powder Snow (dt.: Pulverschnee): (Click to View)
Powder Snow ist die “snowier snow” Variante des Schnees.
Powder Snow generiert zum Stand 21w06a nicht natürlich.
Es kann gefarmt werden, in dem man einen Kessel in einem Schneegebiet aufstellt. In dem Kessel sammelt sich dann über die Zeit Powder Snow.
Powder Snow wird mit einem Eimer platziert und entfernt.
Entitys versinken im Powder Snow, wenn sie darauf stehen. Trägt ein Entity Lederschuhe versinkt es nicht im Powder Snow.
Powder Snow generiert zum Stand 21w06a nicht natürlich.
Es kann gefarmt werden, in dem man einen Kessel in einem Schneegebiet aufstellt. In dem Kessel sammelt sich dann über die Zeit Powder Snow.
Powder Snow wird mit einem Eimer platziert und entfernt.
Entitys versinken im Powder Snow, wenn sie darauf stehen. Trägt ein Entity Lederschuhe versinkt es nicht im Powder Snow.
Befindet man sich in einem Powder Snow Block, beginnt man zu frieren. Um den Vorgang zu verdeutlichen, friert der Rahmen des Sichtfeldes zu, wobei ein Overlay angezeigt wird.
Ist man komplett zugefroren, bekommt man langsam Schaden, bis der Spieler erfriert.
Der Schaden kann mit jedem zusätzlichen Lederrüstungsteil verlangsamt werden, wobei eine volle Lederrüstung den Schaden komplett negiert.
Ist man komplett zugefroren, bekommt man langsam Schaden, bis der Spieler erfriert.
Der Schaden kann mit jedem zusätzlichen Lederrüstungsteil verlangsamt werden, wobei eine volle Lederrüstung den Schaden komplett negiert.
Änderungen in 20w48a: (Click to View)
- Das Tragen eines einzigen Lederrüstungsteil negiert den Schaden des Erfrierens.
- Die Gamerule “freezeDamage” wurde hinzugefügt. Setzt man jene auf “false” bekommt man keinen Schaden durch das Erfrieren.
Änderungen in 21w05a: (Click to View)
- Brennende Projektile werden durch Powder Snow gelöscht.
- Skelette werden in Powder Snow zu Strays (dt.: Eiswanderer).
- Powder Snow kann durch Kolben verschoben werden.
- Füchse können auf Powder Snow laufen ohne einzusinken.
Allgemeine Änderungen in 20w46a: (Click to View)
- Die Farbe des Himmels geht nun sanfter in die Farbe des angrenzenden Biomes über.
- GUI Schaltflächen, welche Werte, wie die Schwierigkeit einer Welt ändern, können nun mit dem Mausrad bedient werden.
- Hält man beim Klicken der Schaltflächen Shift, wechselt man in den vorherigen Zustand des Wertes zurück.
- Auf die “Debug world” kann nun mittels der Alt, anstatt der Shift Taste zugegriffen werden.
- Die Texturen von Cut Copper, Lightning Rod, Calcite, Amethyst Block, Budding Amethyst Block, Tinted Glass, Candle Item, Copper Ingot, Amethyst Shard und Bundle wurden geändert.
Pointed Dripstone (dt.: Spitzer Tropfstein) und Dripstone Block (dt.: Tropfsteinblock) (Click to View)
Wird Pointed Dripstone auf dem Boden platziert, bildet jener eine Stalagmite, an der Decke eine Stalagtite. Die Größe jener Tropfsteine kann variieren.
Pointed Dripstone geht kaputt, wenn er keinen Block unter oder über sich hat, wobei die Stalagtites herunter fallen und dabei Schaden verursachen können.
Dasselbe gilt für das Springen auf Stalagmites.
Befindet sich eine Wasserquelle über der Stalagtite, tropft Wasser an jener herunter. Dasselbe gilt für Lava.
Geworfene Dreizacks zerstören Pointed Dripstone.
Pointed Dripstone geht kaputt, wenn er keinen Block unter oder über sich hat, wobei die Stalagtites herunter fallen und dabei Schaden verursachen können.
Dasselbe gilt für das Springen auf Stalagmites.
Befindet sich eine Wasserquelle über der Stalagtite, tropft Wasser an jener herunter. Dasselbe gilt für Lava.
Geworfene Dreizacks zerstören Pointed Dripstone.
Änderungen in 20w49a: (Click to View)
- Stalagtites und Stalagmites verbinden sich, wenn sich übereinander sind, es sei denn man drückt Shift beim platzieren.
Änderungen in 21w03a: (Click to View)
- Dripstone Blocks können aus 4 Pointed Dripstone hergestellt werden.
Allgemeine Änderungen in 20w48a: (Click to View)
- Die Texturen von Amethystblocks, Budding Amethysts, Candles Items, Kompasse und Uhren wurden geändert.
Sculk Sensor (dt.: Sculk Sensor): (Click to View)
Sculk Sensors sind Redstone Komponenten, welche auf Vibrationen durch sogenannte “Game Events” reagieren. Dabei entsteht ein Redstonesignal, dessen Stärke von der Frequenz des Events abhängt.
Wird eine Vibration erkannt und es befindet sich ein Sculk Sensor in der Nähe, sendet der Sensor ein Signal mit der Geschwindigkeit von einem Block pro Tick. Der Sculk Sensor hat einen Cooldown von 40 Ticks, in dem er kein weiteres Signal erkennen kann. Sculk Sensoren können Vibrationen bis zu 8 Block von sich entfernt wahrnehmen.
Step
Wolle dämpft die Vibrationen, sodass der Sensor sie nicht wahrnehmen kann. Man kann so einstellen in welche Richtung der Sensor “horcht”.
Sculk Sensors generieren derzeit nicht natürlich. Sie sind waterloggable. Das bevorzugte Tool zum abbauen des Sensors ist die Hoe.
Wird eine Vibration erkannt und es befindet sich ein Sculk Sensor in der Nähe, sendet der Sensor ein Signal mit der Geschwindigkeit von einem Block pro Tick. Der Sculk Sensor hat einen Cooldown von 40 Ticks, in dem er kein weiteres Signal erkennen kann. Sculk Sensoren können Vibrationen bis zu 8 Block von sich entfernt wahrnehmen.
Liste der Game Events (Stand 21w06a): (Click to View)
Step
1
Flap 2
Swim 3
Elytra Free Fall 4
Hit Ground 5
Splash, Wolf Shaking, Minecart Moving, Ring Bell, Block Change 6
Projectile Shoot, Drinking Finish, Prime Fuse 7
Projectile Land, Eating Finish, Entity Hit, Mob Interact 8
Armor Stand Add Item, Equip, Shear, Ravager Roar 9
Block Close, Block Unswitch, Block Unpress, Block Detach, Dispenser Fail 10
Block Open, Block Switch, Block Press, Block Attach 11
Block Place, Fluid Place, Flint And Steel Use, Entity Place 12
Block Destroy, Fluid Pickup, Entity Killed 13
Fishing Rod Reel-In, Container Close, Piston Contract, Shulker Close 14
Fishing Rod Cast, Container Open, Explode, Lightning Strike, Piston Extend, Shulker Open 15
Sculk Sensors generieren derzeit nicht natürlich. Sie sind waterloggable. Das bevorzugte Tool zum abbauen des Sensors ist die Hoe.
Änderungen in 20w51a: (Click to View)
- Läuft man auf Wolle, generiert man keine Vibration mehr. Droppt man Wolle als Item, erzeugt das Item auch keine Vibration.
- Sculk Sensoren machen keinen Sound, wenn sie im Wasser sind.
- Änderungen an den Game Events und Frequenzen (s. oben)
Axolotl (dt.: Axolotl): (Click to View)
Axolotl sind Amphibien, was bedeutet, dass sie sowohl im Wasser, als auch an Land überleben können. An Land sind sie jedoch deutlich langsamer, und vertrocknen über die Zeit. Nach ca. 5 Minuten außerhalb des Wassers erleiden sie Schaden, bis sie versterben.
Axolotl können mit Tropenfische oder Tropenfischeimer gepaart werden, als auch angelockt. Trägt man einen Tropenfisch oder Tropenfischeimer in einer seiner Hände, folgen sie einem.
Man kann Axolotl in Eimer aufnehmen.
Axolotl sind nervöse Tiere, jagen aber Fischen und Tintenfische hinterher und greifen Ertrunkene oder Wächter an. Tötet man ein Mob, welches das Axolotl gerade bekämpft oder von welchem das Axolotl angegriffen wird, bekommt man kurz Regeneration und es entfernt den Effekt der Abbaulähmung.
Sollte ein Axolotl Schaden bekommen, hat es eine Chance sich tot zu stellen und kann dabei regenerieren.
Axolotl kommen in 5 Varianten vor, wobei eine seltener ist als die anderen 4.
Axolotl spawnen derzeit nicht natürlich.
Axolotl können mit Tropenfische oder Tropenfischeimer gepaart werden, als auch angelockt. Trägt man einen Tropenfisch oder Tropenfischeimer in einer seiner Hände, folgen sie einem.
Man kann Axolotl in Eimer aufnehmen.
Axolotl sind nervöse Tiere, jagen aber Fischen und Tintenfische hinterher und greifen Ertrunkene oder Wächter an. Tötet man ein Mob, welches das Axolotl gerade bekämpft oder von welchem das Axolotl angegriffen wird, bekommt man kurz Regeneration und es entfernt den Effekt der Abbaulähmung.
Sollte ein Axolotl Schaden bekommen, hat es eine Chance sich tot zu stellen und kann dabei regenerieren.
Axolotl kommen in 5 Varianten vor, wobei eine seltener ist als die anderen 4.
Axolotl spawnen derzeit nicht natürlich.
Glow Lichen (dt.: Leuchtflechte): (Click to View)
Glow Lichen sind Ranken, welche in Höhlen generieren und ein Lichtlevel von 5 haben.
Sie können mit Scheren abgebaut werden und mit Knochenmehl vermehrt werden.
Sie können mit Scheren abgebaut werden und mit Knochenmehl vermehrt werden.
Glow Squid (dt.: Leuchttintenfisch): (Click to View)
Glow Squids sind Entitys, welche ein Leuchten abgibt, welches über weite Distanzen gesehen werden kann. Das Leuchten ändert hierbei nicht das Lichtlevel.
Tötet man den Glow Squid droppt jener Glow Inc Sacks.
Aus diesen kann man Glowitemframes herstellen, welche heller erscheinen, aber kein Licht abgeben.
Mit den Ink Sacks kann man Text auf Schilder deutlicher bzw. heller erscheinen lassen.
Axolotl greifen Glow Squids an.
Tötet man den Glow Squid droppt jener Glow Inc Sacks.
Aus diesen kann man Glowitemframes herstellen, welche heller erscheinen, aber kein Licht abgeben.
Mit den Ink Sacks kann man Text auf Schilder deutlicher bzw. heller erscheinen lassen.
Axolotl greifen Glow Squids an.
Cave Vines und Glow Berries (dt.: Höhlenranke und Leuchtbeere) (Click to View)
Cave Vines wachsen ähnlich wie Weeping Vines von der Decke einer Höhle. Wenn die Cave Vines wachsen, haben sie eine Chance, dass an ihnen Glow Berries wachsen. Man kann Glow Berries durch das düngen von Cave Vines bekommen. Die Glow Berries geben Licht ab.
Füchse essen Glow Berries.
Füchse essen Glow Berries.
Dripleaf (dt.: Tropfblatt) (Click to View)
Dripleaves brauchen viel Flüssigkeit, weshalb sie auf Ton wachsen, bzw. auch Unterwasser. Small Dripleaves werden zu Big Dripleaves wenn man sie mit Knochenmehl düngt.
Steht man auf Big Dripleaves, kippen diese nach einer Weile, bis man hinunter fällt. Man kann das verhindern, indem man springt und schleicht.
Ist man hinuntergefallen, kippt es in die Ausgangsposition zurück.
Man kann die Dripleaves mit Projektilen zerstören.
Des weiteren spawnen die Dripleaves nicht natürlich. Man kann sie aber von Wandering Traders kaufen.
[spoiler=Änderungen in 21w06a:]/i]]
Steht man auf Big Dripleaves, kippen diese nach einer Weile, bis man hinunter fällt. Man kann das verhindern, indem man springt und schleicht.
Ist man hinuntergefallen, kippt es in die Ausgangsposition zurück.
Man kann die Dripleaves mit Projektilen zerstören.
Des weiteren spawnen die Dripleaves nicht natürlich. Man kann sie aber von Wandering Traders kaufen.
[spoiler=Änderungen in 21w06a:]/i]]
- Man fällt von Dripleaves, egal ob man springt oder schleicht.
- Dripleaves neigen sich, anstatt durch Projektile zerstört zu werden,
- Powered man ein Dripleave mit Redstone, neigt sich jenes nicht mehr, wenn man auf ihm steht.
Weitere Vegetation: (Click to View)
Moss (dt.: Moos) kommt zum einen als Block, als auch als Teppich. Moss Blocks werden aus Mosscarpets hergestellt.
Azalea Bushes und Flowering Azalea Bushes (Azalea, dt.: Rhododendron) sind zwei Büsche welche in den zukünftige Lush Caves generiert werden. Sie sind derzeit nur erhältlich, wenn man Moos mit Knochenmehl düngt. Des weiteren wurden Azalea Leaves und Flowering Azalea Leaves hinzugefügt, welche derzeit nicht natürlich spawnen. Sollte man Moss Blocks haben, kann man sie bekommen, indem man den Moss Block mit Knochenmehl düngt.
Als weiteres wurde die Spore Blossom (dt.: Sporenblüte) hinzugefügt. Sie kann unter der Decke platziert werden und von ihr tropfen Partikel.
Rooted Dirt (dt.: Wurzelerde) und Hanging Roots (dt.: Hängede Wurzel) sind zwei dekorative Elemente, welche derzeit nicht natürlich vorkommen und daher nicht in Survival zu erhalten sind.
Azalea Bushes und Flowering Azalea Bushes (Azalea, dt.: Rhododendron) sind zwei Büsche welche in den zukünftige Lush Caves generiert werden. Sie sind derzeit nur erhältlich, wenn man Moos mit Knochenmehl düngt. Des weiteren wurden Azalea Leaves und Flowering Azalea Leaves hinzugefügt, welche derzeit nicht natürlich spawnen. Sollte man Moss Blocks haben, kann man sie bekommen, indem man den Moss Block mit Knochenmehl düngt.
Als weiteres wurde die Spore Blossom (dt.: Sporenblüte) hinzugefügt. Sie kann unter der Decke platziert werden und von ihr tropfen Partikel.
Rooted Dirt (dt.: Wurzelerde) und Hanging Roots (dt.: Hängede Wurzel) sind zwei dekorative Elemente, welche derzeit nicht natürlich vorkommen und daher nicht in Survival zu erhalten sind.
Änderungen in 21w06a:][/i]
- Die Textur von Hanging Roots und Small Dripleaves wurden geändert.
Cave Genaration Changes: (Click to View)
Bisher wurden 2 sogenannte “Noise Caves” hinzugefügt.
Entweder “Cheese Caves” große, offene Höhlen, mit Dripstones als Support, oder “Spaghetti Caves” lange, gewundene Tunnel.
Wenn eine der beiden Höhlen an die Oberfläche kommt, bildet sie einen Höhleneingang.
Es werden weiterhin die alten Höhlen generiert.
Des weiteren wurde Local Water Level hinzugefügt. Höhlen können unabhängig voneinander mit Wasser gefüllt sein, dass heißt dass die eine Höhle komplett mit Wasser geflutet ist, die Nachbarhöhle 5 Blöcke daneben nicht einen Block Wasser beinhaltet. Bisher werden die Local Water Level nur zwischen Y=31 und Y=63 angewendet. Das heißt alle “Noise Caves” in dieser Region sind mit Wasser geflutet.
Des weiteren können in gefluteten Höhlen Magmablöcke generiert werden. Unterwasserhöhle oder -schluchten, wie sie seit der 1.13 generiert werden, werden in dieser Version nicht mehr generiert.
World Generation: (Click to View)
[i]Minecraft Welten können aufgrund folgender Änderungen nicht mehr geöffnet werden, wenn sie vor der 21w06a erstellt wurden!
Das Baulimit wurde um 64 Block erhöht auf 319. Dasselbe gilt für den Untergrund. Die Welt wird nun bis zu einer Tiefe von -64 generiert.
Minenschächte wurden an die großen Höhlen angepasst. Anstatt das diese in der Höhle frei schweben haben sie Eichenstämme als Support.
Des weiteren gibt es keine schwebende Spinnenweben mehr.
Das Baulimit wurde um 64 Block erhöht auf 319. Dasselbe gilt für den Untergrund. Die Welt wird nun bis zu einer Tiefe von -64 generiert.
Minenschächte wurden an die großen Höhlen angepasst. Anstatt das diese in der Höhle frei schweben haben sie Eichenstämme als Support.
Des weiteren gibt es keine schwebende Spinnenweben mehr.
Technische Änderungen: (Click to View)
Aufgrund der Masse an technischen Änderungen dauert es, bis ich es zusammengefasst habe. Ich bitte um Geduld!
Quellen: (Click to View)
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w45a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w48a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w49a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w51a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-21w03a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-21w05a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-21w06a
https://minecraft-de.gamepedia.com/Versi...ntwicklung
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w48a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w49a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-20w51a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-21w03a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-21w05a
https://www.minecraft.net/de-de/article/...hot-21w06a
https://minecraft-de.gamepedia.com/Versi...ntwicklung
Das war soweit alles! Ich hoffe dass euch das System mit den Dropdown Fenstern besser ist.
Bitte lasst eure Meinung dazu da.[/i]
Bis dahin!
Greetings,
~Lyxeia Octavia [she/her]