[Erledigt] Diskussion - Mall / Usershops
#1
Diskussion - Mall / Usershops
Herzlich Willkommen zur freien Diskussion über die Mall/Usershops!

Viele von euch haben bereits die kürzlichen Veränderungen in der Mall beobachtet, welche zu einer gewissen Unruhe unter den Blockminers geführt hat.

Hauptproblematik ist ganz klar das derzeitige Mallsystem, in dem jeder Blockminer gratis (!) beliebig viele Kisten für seine An- bzw Verkäufe nehmen kann.

Mögliche Verbesserungsvorschläge / Diskussionspunkte:

1.) Die Mall wird vergrößert/erweitert/umgestaltet --> Fragwürdig ob es vom Adminteam akzeptiert und/oder in Angriff genommen wird.

2.) Beim Durchgehen der Mall sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen - zB gebannte User haben noch Shops in der Mall; andere Shops sind ausverkauft und der Shop verschwindet nicht; der Ankaufsshop beinhaltet sinnfreie Shops wie Witherschädel, Clownies und Ghasttränen.

3.) Jeder Blockminer darf nur eine bestimmte Anzahl von Truhen in der Mall haben. --> fragwürdig inwieweit hier die Technik mitspielt, wieviel Aufwand dies ist etc. ...

4.) Die radikale Lösung --> Verbannung aller Bürger, Trustedmember, Supporter und Admins/Gründer aus der Mall, um die Usershops wieder zu beleben. --> Nur wie bewirbt man die? Evtl bei /mall nen Teleporter zu den Usershops?!

5.) Wie steigert man die Attraktivität der Usershops?
- - - - -

Sind nur mal einige Vorschläge, die die Diskussion anregen sollen!

Meinungen, Wünsche, Anregungen?!

mit freundlichen Grüßen

Arthurius85
Zitieren
#2
RE: Diskussion - Mall / Usershops
(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: Hauptproblematik ist ganz klar das derzeitige Mallsystem, in dem jeder Blockminer gratis (!) beliebig viele Kisten für seine An- bzw Verkäufe nehmen kann.

Soweit deine Meinung... aus längerer Erfahrung weiß ich, dass das in der Vergangenheit nie in Problem war.

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: 1.) Die Mall wird vergrößert/erweitert/umgestaltet --> Fragwürdig ob es vom Adminteam akzeptiert und/oder in Angriff genommen wird.

Was daran eine Verbesserung sein soll ist mir schleierhaft, denn es löst die von Dir gesehene "Hauptproblematik" ja nun weiß Gott nicht. Besonders wenn man genau nachsieht und feststellt, dass es nur bestimmte Bereiche der Mall gibt, in der das Problem auftritt.

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: 2.) Beim Durchgehen der Mall sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen - zB gebannte User haben noch Shops in der Mall; andere Shops sind ausverkauft und der Shop verschwindet nicht; der Ankaufsshop beinhaltet sinnfreie Shops wie Witherschädel, Clownies und Ghasttränen.

Das gebannte User noch Shops haben ist technisch bedingt, da angelegte Shops nicht zentral gespeichert sind, d.h. es gibt keine Datenbank aus der z.B. alle einem User gehörenden Shop identifiziert werden können. Ferner frage ich mich gerade, was Dich oder jemand anderen daran hindert eine PE zu öffnen und auf solche Shops hinzuweisen.

Gleiches gilt für "ausverkaufte" Shops. Sofern die Kiste sauber mit dem zu verkaufenden Item befüllt wurde werden leere Shops abgerissen. Wenn aber sortenfremde Items drin sind wird der Shop "blockiert". Hier handelt es sich um Fehlverhalten der/des User(s)... also ein selbstgemachtes Problem.

Der dritte Punkt: Sinnfrei oder nicht... diese Entscheidung kann so kaum getroffen werden. Wie soll ich zwischen den "sinnfreien" Shops" und solchen, die Items tatsächlich zum Bau brauchen und sie gerne günstiger kaufen wollen unterscheiden? Bestes Beispiel sind Obisdianankaufsshops....

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: 3.) Jeder Blockminer darf nur eine bestimmte Anzahl von Truhen in der Mall haben. --> fragwürdig inwieweit hier die Technik mitspielt, wieviel Aufwand dies ist etc. ...
Nicht umsetzbar.

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: 4.) Die radikale Lösung --> Verbannung aller Bürger, Trustedmember, Supporter und Admins/Gründer aus der Mall, um die Usershops wieder zu beleben. --> Nur wie bewirbt man die? Evtl bei /mall nen Teleporter zu den Usershops?!

Das ist keine Lösung sondern Unfug (sorry). Erstens sind Bürger reguläre User, zweitens sind auch Trusteds keine Teamler im engen Sinn. Warum also sollten die benachteiligt werden?

An welcher Stelle Supporter und Admins an dem Problem beteiligt sind erschließt sich mir ferner überhaupt nicht. Zumindest sehe ich nicht, dass diese Gruppen die Mall "verstopfen"...

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: 5.) Wie steigert man die Attraktivität der Usershops?

In der Tat eine berechtigte Frage... Die Usershops sind halt ein völlig anderes Konzept als die sortierte Mall. Solange man vorsortiert findet, was man sucht ist der Gang dorthin halt eher unattraktiv, da es ja auch noch den ingame-Handel per Chat gibt.

Soweit postwendend eine Admin-Kommentierung dazu... ich kann dem Beitrag leider nicht wirklich eine echte Grundlage für eine Diskussion entnehmen. Am ehesten erscheint mir ein Überdenken der Abteilungen sowie ggf. eine Anpassung der einzelnen Größen als sinnvoll.

So long,
Asgarioth
Zitieren
#3
RE: Diskussion - Mall / Usershops
die Probleme sind mir auch aufgefallen, zum einen stellt sich mir, als relativ neuem User die Frage, was die Usershops überhaupt bringen, bzw. ob sich diese wirklich lohnen. Klar ist es toll seine eigene Abteilung zu haben, aber macht man dadurch mehr Profit als durch die normalen öffentlichen Verkaufsplätze?

Nach meiner Erfahrung nicht, ich persönlich habe vielleicht 1 mal in einem Usershop gekauft und auch nur weil jemand für diesen Werbung im Chat gemacht hat. Man findet nicht so schnell was man braucht wie in der normalen Mall, das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Nur wegen des besseren Ambientes wird da wohl keiner extra mehr Zeit investieren um die Shops abzulaufen und zu sehen ob was für ihn dabei ist.

Ich hab leider keine passende Lösung für die Mall parat, wenn ihr jedoch bereit sein solltet ein anderes Shop-Plugin zu testen, dann empfehle ich euch Webauction+, dieses Plugin haben wir auf meinem alten Server verwendet. Dort gab es, trotz mehreren Usern als hier, kaum Probleme. Adminshops lassen sich ebenfalls darin integrieren (damals wurden nur Köpfe und Spawneier für feste Preise darin verkauft, sowie Diamanten für einen festen Preis von 100$ an-/ und verkauft).

Allerdings weiß ich nicht ob das von eurem Server her umsetzbar ist, außerdem wär es eine Umstellung für euch, da das Interface im Browser geöffnet wird, Ingame braucht man lediglich eine Kiste oder ein Schild durch das man die Items "hochlädt".

Ich von meiner Seite kann es euch, solltet ihr keine andere Lösung finden, nur wärmstens empfehlen.

LG baumeister3412
Zitieren
#4
RE: Diskussion - Mall / Usershops
@Asgarioth

(15.08.2015, 13:31)Asgarioth schrieb: Soweit deine Meinung... aus längerer Erfahrung weiß ich, dass das in der Vergangenheit nie in Problem war.

Vielleicht ist das Thema in der Vergangenheit nie ein Thema gewesen, aber die Zeiten ändern sich. Probleme gibt es immer und diese sollten auch besprochen werden dürfen.

Zitat:Was daran eine Verbesserung sein soll ist mir schleierhaft, denn es löst die von Dir gesehene "Hauptproblematik" ja nun weiß Gott nicht. Besonders wenn man genau nachsieht und feststellt, dass es nur bestimmte Bereiche der Mall gibt, in der das Problem auftritt.

Dann sollte man mal diskutieren, welche Bereiche genau überlastet sind und wie man diese entlasten kann.

Zitat:Das gebannte User noch Shops haben ist technisch bedingt, da angelegte Shops nicht zentral gespeichert sind, d.h. es gibt keine Datenbank aus der z.B. alle einem User gehörenden Shop identifiziert werden können. Ferner frage ich mich gerade, was Dich oder jemand anderen daran hindert eine PE zu öffnen und auf solche Shops hinzuweisen.

Gleiches gilt für "ausverkaufte" Shops. Sofern die Kiste sauber mit dem zu verkaufenden Item befüllt wurde werden leere Shops abgerissen. Wenn aber sortenfremde Items drin sind wird der Shop "blockiert". Hier handelt es sich um Fehlverhalten der/des User(s)... also ein selbstgemachtes Problem.

Der dritte Punkt: Sinnfrei oder nicht... diese Entscheidung kann so kaum getroffen werden. Wie soll ich zwischen den "sinnfreien" Shops" und solchen, die Items tatsächlich zum Bau brauchen und sie gerne günstiger kaufen wollen unterscheiden? Bestes Beispiel sind Obisdianankaufsshops....

1. Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der nicht für jedes Problemchen gleich ne PE erstellt, aber wenn dies erwünscht ist, schreib ich für jeden Shop eine PE.

2. für die fehlerhaften Shops --> soll ich hierfür auch ne PE erstellen?

3. der Ankaufsshop ist überlastet und meistens immer voll belegt, aber eine "Sonstige" Abteilung könnte leicht in einen weiteren "Ankaufsshop" verändert werden.

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: 3.) Jeder Blockminer darf nur eine bestimmte Anzahl von Truhen in der Mall haben. --> fragwürdig inwieweit hier die Technik mitspielt, wieviel Aufwand dies ist etc. ...

Nicht umsetzbar.

Gut zu wissen, dann kann der Diskussionspunkt wegfallen

Zitat:Das ist keine Lösung sondern Unfug (sorry). Erstens sind Bürger reguläre User, zweitens sind auch Trusteds keine Teamler im engen Sinn. Warum also sollten die benachteiligt werden?

An welcher Stelle Supporter und Admins an dem Problem beteiligt sind erschließt sich mir ferner überhaupt nicht. Zumindest sehe ich nicht, dass diese Gruppen die Mall "verstopfen"...

Da hast du schon recht, aber wieso sollen dann alle anderen Spieler benachteiligt werden, wenn einige wenige den Weg in die Usershops scheuen und Neulingen den Platz in der Mall verwehren?!
Usershops müssen einen Sinn bekommen (oder wegfallen)!

Zitat:In der Tat eine berechtigte Frage... Die Usershops sind halt ein völlig anderes Konzept als die sortierte Mall. Solange man vorsortiert findet, was man sucht ist der Gang dorthin halt eher unattraktiv, da es ja auch noch den ingame-Handel per Chat gibt.

Ehrlich gesagt, sind die Usershops in der jetzigen Form einfach nur sinnlos (sorry!). Jeder Blockminer kann seine Kisten auch in der Mall staplen ohne dafür ne Gebühr wöchentlich zu zahlen.
DieMall ist einfach viel attraktiver gestaltet; einfacher zu erreichen und ist mit Teleportern zu der jeweiligen Abteilung versehen.

Zitat:Soweit postwendend eine Admin-Kommentierung dazu... ich kann dem Beitrag leider nicht wirklich eine echte Grundlage für eine Diskussion entnehmen. Am ehesten erscheint mir ein Überdenken der Abteilungen sowie ggf. eine Anpassung der einzelnen Größen als sinnvoll.

So long,
Asgarioth

Diskussionsbedarf entsteht, wenn Probleme auftreten, die nicht zufriedenstellend gelöst werden. Die Mall ist ja schon seit ich auf dem Server kam ein No-Go-Thema.
Zitieren
#5
RE: Diskussion - Mall / Usershops
(15.08.2015, 14:15)Arthurius85 schrieb: Vielleicht ist das Thema in der Vergangenheit nie ein Thema gewesen, aber die Zeiten ändern sich. Probleme gibt es immer und diese sollten auch besprochen werden dürfen.
Korrekt, ansprechen darfst du das natürlich, ich sage aber, dass es mehr ein Problem der Art der Nutzung in letzter Zeit ist. Und man kann nicht einfach alle Konzepte austauschen.

Ich stimme Dir aber zu: Es sollte sich was ändern. Wink

(15.08.2015, 14:15)Arthurius85 schrieb: Dann sollte man mal diskutieren, welche Bereiche genau überlastet sind und wie man diese entlasten kann.

Genau den Vorschlag habe ich ja am Ende gemacht. Das ist auch problemlos umzusetzen. Ich werde das als ad-hoc Maßnahme mit Razen besprechen. Ich denke, dass wir das zeitnah regeln können.

(15.08.2015, 14:15)Arthurius85 schrieb: 1. Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der nicht für jedes Problemchen gleich ne PE erstellt, aber wenn dies erwünscht ist, schreib ich für jeden Shop eine PE.

2. für die fehlerhaften Shops --> soll ich hierfür auch ne PE erstellen?

... meintwegen ingame Bescheid sagen, falls jemand geeignetes da ist. Aber der Vorteil der PE ist, dass es a) nicht vergessen geht, falls z.B. ich was anderes mache gerade und b) es auch dann nicht vergessen geht, wenn kein Admin da ist zum Abreißen.

(15.08.2015, 14:15)Arthurius85 schrieb: 3. der Ankaufsshop ist überlastet und meistens immer voll belegt, aber eine "Sonstige" Abteilung könnte leicht in einen weiteren "Ankaufsshop" verändert werden.

Ja, das ist genau ein Punkt dazu, welche Bereiche vergrößert/verkleinert/entfernt werden sollten.

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: Gut zu wissen, dann kann der Diskussionspunkt wegfallen

Sofern es auch nach einer Änderung der Bereiche Probleme gibt, könnte man das natürlich auch mit Regeln regeln, wie es auch bzgl. identischen Shops gemacht wird (pro User max. 2 Shops für das selbe Item).

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: [...] und Neulingen den Platz in der Mall verwehren?!
Usershops müssen einen Sinn bekommen (oder wegfallen)!

Das Platzproblem kann sich wohl lösen, wenn die Bereiche angepasst werden. Was die Usershops betrifft: Die waren ein Userwunsch... Big Grin Das Team hat diesem Wunsch lediglich entsprochen und die Bedingungen geschaffen. Wie Du sagtest: Die Zeiten ändern sich. Ob sie noch zeitgemäß sind... tja... müsste man dann wohl auch mal sehen.

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: Ehrlich gesagt, sind die Usershops in der jetzigen Form einfach nur sinnlos (sorry!). Jeder Blockminer kann seine Kisten auch in der Mall staplen ohne dafür ne Gebühr wöchentlich zu zahlen.
DieMall ist einfach viel attraktiver gestaltet; einfacher zu erreichen und ist mit Teleportern zu der jeweiligen Abteilung versehen.

Ja, das selbe Problem wie eben nur anders formuliert. Wink Die Sinnfrage stellt sich in der Tat.

(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: Diskussionsbedarf entsteht, wenn Probleme auftreten, die nicht zufriedenstellend gelöst werden. Die Mall ist ja schon seit ich auf dem Server kam ein No-Go-Thema.

Ja, und ich würde eine echte Diskussion dazu nicht ablehnen sondern begrüßen. Wenn Du im Forum mal die vergangenen Mall-bezogenen Threads liest erkennst Du vielleicht, warum ich mich dem Thema mit Skepsis und Vorsicht nähere. Wink
Zitieren
#6
RE: Diskussion - Mall / Usershops
Mir ist auch aufgefallen das das Mallsystem stätig belastet ist da einige User sehr viele Kisten der mall
belegen und auch die Geschichte mit dem Preisdumping geht mir auf den Keks es tut mir ja Leid für die Teamler aber hierbei entsteht langsam wirklich ein ernsthaftes Problem! es muss langsam eine Lösung für das Problem geben
Die Usershops sind so unbeliebt weil sie so ungeordnet und durcheinander wirken und viele spieler haben nicht die Zeit oder Lust die ganze Zeit in den Usershops nach den Items zu suchen die sie so gerne kaufen möchten leider kommt mir nicht in den sinn wie man das gedöns von Usershops richtig Ordnen kann deshalb macht das für mich auch überhaupt keinen sinn... ich wehre für die Lösung die mall grundlegend zu ändern und zu vergrößern und die Usershops komplett zu Entfernen. die Lösung für das Preisdumping erscheint einigen klar wird aber von den meisten nicht akzeptiert nun ja eigentlich gibt es zwei Lösungen doch die zweite ist noch schwerer umzusetzen als die erste
1.Die ganzen Preisdumper vertragen sich (einigen sich auf ein gleich liegenden Preis)DA DAS HIER EIN SURVIVAL SERVER IST UND KEIN WIRTSCHAFT SERVER oder
2.Man führ mindest Preise für die jeweiligen Items ein

da ich mir zu 100% sicher bin das diese Vorschläge nicht durchgesetzt werden müsst ihr entweder nach anderen Lösungen suchen (viel Spaß) oder weiter so machen wie vorher.


Ps: sry hab die . , Setzung vergessen Tongue

Lg:Crafter
Zitieren
#7
RE: Diskussion - Mall / Usershops
(15.08.2015, 15:16)MissMappa schrieb: Würde mehr Platz geschaffen werden, würde dieser von ausschließlich rein egozentrisch gewinnorientierten Spielern im Sinne des mehr Desselben verwendet werden, auch dies wurde von einem dieser Spieler bereits angekündigt, er würde sich mit einem anderen - so wie er denkenden Spieler zusammenschließen.

Die Mall Diskussion erscheint hier regelmäßig wieder, da sich die Grundeinstellung einzelner Spieler nach ausschließlicher Gewinnmaximierung und dem Recht darauf im Sinne von wo steht das, dass dies verboten ist und dem Argument und andere ja auch, sich nicht verändert hat. Im Gegenteil. Diese Spielerriege perfektioniert ihr Gehabe und schlachtetet jeden erdenklichen Spielraum bis ins Unerträgliche aus, während Spieler, die in vergangenen Diskussionen hier auf ein soziales und vernünftiges Miteinander plädiert hatten und dem Wunsch nach Veränderung in diesem Bereich, kaum oder auch gar nicht mehr hier spielen, was mich nachdenklich stimmt. So kehrt in diesem Bereich kurzfristig Ruhe ein, bis sich der nächste sozial denkende Spieler daran stört.

Die Vergangenheit zeigt leider, auf Einsicht ist hier nicht zu bauen, denn ein jedes Durchsetzen der eigenen Interessen wird als Sieg in der eigenen Sache verbucht, bis hin zu der Überzeugung, durch diese Siege die Adminschaft hinter sich zu haben und somit die Legitimation all dessen, da diese zudem teilweise bei diesen Usern einkauft, was beides auch als klare Zustimmung und Lobby für das Praktizierte gewertet und auch öffentlich benannt wird.

Die Mall bleibt ein Problem für jede art von Spieler eine Lösung für alle ist Leider undenkbar, da viele Spieler für sich selbst Ticken und in deren Schädeln einfach nicht das Wort gemeinsam kommt.Gerechtigkeit wird es bei diesen Thema für mehrere oder gar alle Spieler nie geben. Die Lösung des Problems wird ein Rätsel bleiben /:
Zitieren
#8
RE: Diskussion - Mall / Usershops
(15.08.2015, 15:16)MissMappa schrieb: Würde mehr Platz geschaffen werden, würde dieser von ausschließlich rein egozentrisch gewinnorientierten Spielern im Sinne des mehr Desselben verwendet werden, auch dies wurde von einem dieser Spieler bereits angekündigt, er würde sich mit einem anderen - so wie er denkenden Spieler zusammenschließen.

Die Mall Diskussion erscheint hier regelmäßig wieder, da sich die Grundeinstellung einzelner Spieler nach ausschließlicher Gewinnmaximierung und dem Recht darauf im Sinne von wo steht das, dass dies verboten ist und dem Argument und andere ja auch, sich nicht verändert hat. Im Gegenteil. Diese Spielerriege perfektioniert ihr Gehabe und schlachtetet jeden erdenklichen Spielraum bis ins Unerträgliche aus, während Spieler, die in vergangenen Diskussionen hier auf ein soziales und vernünftiges Miteinander plädiert hatten und dem Wunsch nach Veränderung in diesem Bereich, kaum oder auch gar nicht mehr hier spielen, was mich nachdenklich stimmt. So kehrt in diesem Bereich kurzfristig Ruhe ein, bis sich der nächste sozial denkende Spieler daran stört.

Die Vergangenheit zeigt leider, auf Einsicht ist hier nicht zu bauen, denn ein jedes Durchsetzen der eigenen Interessen wird als Sieg in der eigenen Sache verbucht, bis hin zu der Überzeugung, durch diese Siege die Adminschaft hinter sich zu haben und somit die Legitimation all dessen, da diese zudem teilweise bei diesen Usern einkauft, was beides auch als klare Zustimmung und Lobby für das Praktizierte gewertet und auch öffentlich benannt wird.


Ich gebe in allem was MissMappa schrieb Recht sie hat es wie immer auf den Punkt getroffen. Über eine Umgestaltung habe ich schon mehrfach mit Philosophjes gesprochen. An sich denke ich das es unsere Problematik mit der Mall nicht lösen wird. Ich muss ehrlich sagen das es mich persönlich traurig macht, zu sehen das andere versuchen das Mall System kaputt zu machen sodass die Spieler sich Gedanken drüber machen wie man diese Problematik beheben kann.
Wir Spieler lassen uns von solchen Spielern Probleme bereiten?

Das viele Abteilungen zur mehr als die Hälfte von bestimmten Spielern besetzt werden habe ich auch schon mitbekommen ebenfalls dieses ständige Preisdumping!
Mir selbst geht es auch auf die Nerven aber ehrlich gesagt stört es mich im geringsten wer was für wie viel Coins reinstellt. Ich spiele dieses dämliche Spiel einfach nicht mehr mit! Dennoch versuche ich als Spieler auch schon seit Wochen eine Idee zu finden das uns alle mit der Mall entlasten kann. Es ist nur leider nicht so einfach...
Zitieren
#9
RE: Diskussion - Mall / Usershops
Hallo zusammen,

Ich will mal die Diskussion an dieser Stelle unterbrechen. Ja, einige Spieler haben ein Problem mit dem Preisdumping und Ja, einige Spieler haben ein Problem mit der Kistenbelagerung usw. ...
Aber genau das ist das Thema was Asgarioth in der Shoutbox meinte mit: "... in der Vergangenheit wurde es jedesmal häßlich...".
Die Probleme sind bekannt und müssen nicht wieder aufgebrüht werden und ja auch die Teamler kennen dieses Probleme. Ich währe in diesem Fall dafür, dass dieser Thread als Ideensammlung genutzt wird. Deswegen bitte ich euch hier nicht wieder die alten Themen erneut zu erwähnen sondern lieber Lösungen dafür anzubieten. Dazu noch eine weiter Sache ich gebe Crafterdergamer recht, dass nicht jede Lösung allen gefällt aber vielleicht hat jemand eine Idee die viele zufrieden stellt.

MfG Cr0
Zitieren
#10
RE: Diskussion - Mall / Usershops
(15.08.2015, 13:31)Asgarioth schrieb:
(15.08.2015, 13:03)Arthurius85 schrieb: [quote='Arthurius85' pid='12040' dateline='1439636637']
3.) Jeder Blockminer darf nur eine bestimmte Anzahl von Truhen in der Mall haben. --> fragwürdig inwieweit hier die Technik mitspielt, wieviel Aufwand dies ist etc. ...
Nicht umsetzbar.

Ich weiß das man das nicht verhindern kann ein ähnliches Beispiel ist das halten von unter 200 Mobs auf dem Gs. doch kontrollieren kann man das manuel (ohne Befehle) schon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste