[Dorf] Saravia
RE: Saravia
Nene, ich hätt das gern alles zusammen. Asgar weiß Bescheid und arbeitet dran.
Ein Update des ersten Posts, bringt eine Aktualisierung für den Stadtplan, einen neuen Abschnitt zum städtischen Transportsystem ("Linienplan") und einige kleinere Änderungen der Gebäudeübersicht, die den Fortgang der Gebäudeeinrichtung wiederspiegeln.
Und wieder ein Update mit neuem Stadtplan und aktualisierten Registern.
Antrag - Dorfstatus
Hiermit beantrage ich den Dorfstatus.

Kriterien-Katalog:

Dorf:
  • Mitbauer: 4 (derzeit am aktivsten, alph.) Alorena, PineapplePeach, Prica09, schneekopf
  • Häuser insgesamt: 19 - 35/74 fertig eingerichtete, Gewerbe und Wohngebäude nicht scharf getrennt, siehe Konzept
    • Wohngebäude: 10
      1. Bürgermeisterhaus (-834/64/-507)
      2. Herberge (-771/64/-443)
      3. Helwarzenhof (-811/64/-481)
      4. Melonenhof (-839/64/-558)
      5. Juwelier (-889/64/-526)
      6. Gärtnerhaus (-889/64/-503)
      7. Werkzeugschmiede (-815/64/-508)
      8. Glaser (-769/64/-557)
      9. Töpfer (-756/64/-557)
      10. Seniorenresidenz "Zur untergehenden Sonne" (-709/80/-527)
    • Gewerbliche Gebäude: 6 (2 Baubetriebe, 1 Nahrungsbetrieb)
      1. Bäckerei (-798/66/-481, 'Nahrungsbetrieb')
      2. Färberei (-839/64/-481)
      3. Ziegelei (-751/64/-543, 'Baubetrieb')
      4. Wappner (-776/64/-537)
      5. Steinbruch (-864/64/-480, 'Baubetrieb')
      6. Gärtnerei (-844/64/-523)
    • Öffentliche Gebäude: 3 (Zentraler Platz, Rathaus) 
      1. Marktplatz (-771/64/-523)
      2. Altes Rathaus (-776/68/-490)
      3. Dorfkirche St. Barbara (-767/68/-486)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

hab mir den Antrag angesehen - dank der super Vorbereitung ging das recht schnell - danke hierfür!

Der Antrag ist bewilligt, herzlichen Glückwunsch zum Dorf-Status!

Was mir bei eurem Dorf gut gefällt ist das dichte Stadtbild. Inzwischen ist zwischen den Häusern auch recht viel Deko die dem ganzen noch den nötigen Zusammenhalt gibt. Was man noch verbessern könnte ist die Dekoration - und damit meine ich konkret eine andere Art Dekoration als nur Chestshops. Sie sind zwar gut eingebunden, aber ich habe gefühlt nur ein paar Häuser gefunden die am Ende nicht dem Handel dienen.

Für den Stadt-Antrag ebenfalls zu berücksichtigung ist die Aufwertung des Rathauses - für das Rathaus eines Dorfs lasse ich es gelten, aber für eine Stadt muss hier mehr geliefert werden.

Soweit mein Feedback - nochmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim weiterbauen!

[Bild: Blockminers_01.png]
Herzlichen Glückwunsch! und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim bauen! Smile
Vielen Dank für den Dorfstatus und für die Glückwünsche.

In Sachen Rathaus sieht man ja schon an der Bezeichnung "Altes Rathaus" das da noch mehr geplant ist, ganz wie in vielen alten Städten, ein kleineres historisches Rathaus in der Kernstadt und dann einen größeren Verwaltungsbau in neueren Bereichen der Stadt zu haben. Dort soll es dann einen Sitzungssaal und mehr Platz für Bürgerangelegenheiten geben. Die Planung paßt also optimal zu den Vorgaben.

Es freut mich sehr wenn Dir das Stadtbild zusagt. Mir war die kompakte Bauweise sehr wichtig und die gute Nutzung der Freiflächen zwischen den Häusern. Da ich ja die Verwendung einheitlicher Materialien zum Bau einer Stadt nicht so mag (weil ich Sie unrealistisch finde), mußte die 'Einheitlichkeit' ja auf anderem Wege erreicht werden. Zu hören, daß das zu klappen scheint freut mich daher umso mehr.

Was ich nicht genau verstanden habe ist, daß Du ja sagst, daß es viel Deko gibt, aber im nächsten Satz nicht genug Dekoration beklagst. Die Chestshops gehören natürlich als zentrales Element zur Stadt, weil ja der Handel der Motor für das Wachstum ist (Server-ökonomisch genauso wie in der Stadt-"Geschichte") Aber mit 23 von 77 Gebäuden, die bisher nicht als Geschäft konzipiert sind, haben wir da denke ich noch einen passablen Schnitt, oder? Ich habe das jetzt so verstanden, daß es mehr Bauwerke geben soll, die nicht Häuser sind? So etwas wie Statuen o.ä. ? Das wäre langfristig durchaus Teil des Konzepts. Und auch der "Industriebereich" der Stadt in der dann die Minen stehen, wird vielleicht auch noch den ein oder anderen Chestshop für Erz beherbergen, aber doch hauptsächlich auf die Außengestaltung und Wirkung der Bauwerke abzielen, besonders im Vergleich zur Altstadt. Aber wir können ja in-game nochmal drüber reden. Auch bezüglich der Planungen für eine Bahnanbindung hab ich noch nicht so ganz den Durchblick, nach der Lektüre der entsprechenden Doku.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!
Hallo VOxeel,

da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt - ein paar Worte helfen wohl beim Verständnis:
"Inzwischen ist zwischen den Häusern auch recht viel Deko die dem ganzen noch den nötigen Zusammenhalt gibt. Was man noch verbessern könnte ist die Dekoration in den Häusern - und damit meine ich konkret eine andere Art Dekoration als nur Chestshops. Sie sind zwar gut eingebunden, aber ich habe gefühlt nur ein paar Häuser gefunden die am Ende nicht dem Handel dienen."

Kurz: Dazwischen find ich gut, innen fühl ich mich noch wie in ner riesen Mall und ich hätte - um weiterzudenken - ein bisschen Bauchschmerzen wenn ich am Ende für eine Metropole nur einen Warp zu einer riesigen Mall verkaufe.

"Aber mit 23 von 77 Gebäuden, die bisher nicht als Geschäft konzipiert sind, haben wir da denke ich noch einen passablen Schnitt, oder?"

Wenn man sich die Voraussetzungen fürs Städtesystem ansieht sind immer etwas über die Hälfte der geforderten Gebäude Wohnhäuser, der Rest gewerblich und öffentlich - bedenkt man, dass du in 2/3 der Gebäude Items verkauft ist dass doch eine gewagte Aussage.

Bei einigen Gebäuden (Wollshop, Kartoffel-Shop, Hühnchen/Eier-Shop) sind die Shops die einzige Deko und das ist für weitere Stufen einfach zu wenig. Natürlich hängt es auch davon ab, ob du benannte Gebäude irgendwie zählen lassen möchtest oder nicht, aber all das zusammen nötigt mich hier zur Zurückhaltung.

Hi, Razen!

Das half dem Verständnis in der Tat:
Ja, wenn es um die ganz kleinen Farmhäuschen aus dem ursprünglichen Kerndorf geht, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen, da ist einfach kein Platz für brauchbare Deko auf den 6m² Grundfläche. Ich hab da auch schon mal an eine zweite Etage gedacht, aber ich weiß nicht genau, wie sich das optisch machen würde ... Zeit für Experimente.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, könnte man die bei den numerischen Kriterien einfach außerachtlassen, ja? Als Wohnhäuser waren die eh nie gedacht, wenn ja auch meistens ein Laden mit einem Wohnhaus kombiniert ist. Denn bei den erwähnten 23/77 handelt es sich um vorwiegend dekorative Gebäude (Theater, Park, Kirchen, Schule, usw.) ohne Handelseinrichtungen und reine Wohnhäuser (Gärtnerwohnhaus, Seniorenresidenz, ...). Viele der Häuser, die Läden enthalten, haben ja -auch- eine reich dekorierte Wohnetage (siehe Färberei, Werkzeugschmiede, Töpferei, uvm.), wie das in normalen Innenstädten ja auch immer der Fall ist. Klassischerweise wohnten da die Ladeninhaber. Die Läden dienen damit auch der Anziehung von neuen Bewohnern, die ein Geschäft übernehmen wollen und bringen damit in zweierlei Hinsicht Leben in die Stadt: Eigner und Kunden. Dabei muß erwähnt werden, daß ein einzelner Shop natürlich niemanden reich macht, dafür ist die Warenpalette jeweils viel zu speziell. Aber das Gesamtangebot macht die Stadt langfristig attraktiv, da ja in der Mall auch nicht immer alles vorrätig ist. Die übrigen Läden, die noch auf meinen Namen laufen, werfen  bisher auch viel weniger ab, als das, was ich sowieso in Stadt investiere, nicht nur für Siedlungsstufen sondern auch in Deko-Köpfe, Materialien uvm. Kommerz ist also wirklich nur mittel zum (höheren) Zweck. Für Armorstands-Permissions haben die Einkünfte bisher nicht gereicht, was ja der Dekoration auch durchaus förderlich wäre! :p Wink

Generell stimme ich Deine Bedenken in Sachen einer reinen, zweiten "Mall" zu und natürlich war der Gedanke bei der Gründung der Stadt auch, eine Einkaufsalternative zu schaffen, die eben keine Kaufhaus-Atmosphäre hat. (Was nicht heißen soll, daß ich das Mall-Konzept nicht mag, im Gegenteil, ich finde das Gebäude höchst gelungen). Aber wir sind glaube ich auf gutem Wege deutlich mehr zu bieten als nur 'Shopping'. Wir haben bereits eine große Anzahl rein dekorativer Bauten wie oben erwähnt. Außerdem einen wachsenden Zoo, ich habe begonnen einen Freizeitpark einzurichten, der nicht nur Deko sondern besuch- bzw. fahrbare Attraktionen bietet, und weitere Anziehungspunkte wie das Capiteum (Kopfmuseum) und versteckte Schatzkammern mit individuellen Geschichten und "Quests" (derzeit drei mit versteckten Hinweisen in den Gebäuden der Stadt). Letztere sollen dafür sorgen, daß beim einzelnen Besucher das Interesse geweckt wird die Stadt alleine oder auch im Team zu erkunden, weil man nette Belohnungen finden kann. Das alles sollte das Gesamtangebot abrunden und die Stadt auch für Besucher sehr interessant machen, die dort nichts kaufen wollen. Wenn Du magst geb ich Dir gerne mal eine Führung an die weniger offensichtlichen Orte der Stadt, die man aus der Vogelperspektive nicht wahrnehmen kann. Wink

Das Ziel und der Anspruch der Stadt war und bleibt, ein Gebiet zu schaffen, daß sowohl optischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht wird, als auch RP-Spielelemente (Ladeninhaber, "Kulisse", Hintergrundgeschichte) und zugleich Adventure-Gelände (Quests) ist. Natürlich bleibt bis dahin noch viel Arbeit. Aber nach einem halben Jahr investierter Zeit denke ich, wird ein weiteres halbes Jahr genügen auf allen Ebenen diesem Anspruch gerecht zu werden. Das glaube ich auch aus dem geänderten Ton Deiner Bewertung meines zweiten Antrag herauszulesen, daß das Gesamtkonzept in seiner Entwicklung durchaus sichtbare Fortschritte zeigt, nicht zuletzt auch wegen Deiner Rückmeldungen auf die Anträge und dem kreativen Anschub, den meine Mitbewohner im Gespräch über den Weiterbau der Stadt liefern.

Dafür an dieser Stelle an alle auch nochmal ein öffentliches, herzliches Dankeschön für die vielen netten Ideen und die Mithilfe am gemeinsamen Projekt!

Ich war mir auch von Anfang an bewußt, daß einige meiner Ideen, wie zum beispiel das gewollt unheitliche, "bunte" Gestaltungskonzept oder die nicht scharf getrennten Läden und Wohnungen, mit dem Städtesystem, so wie es im Wortlaut angelegt ist, nicht 100% zusammenpassen. Aber ich denke, daß der letztendliche Sinn des Städtesystems, für Besucher in mehrerlei Hinsicht attraktive Kartenteile zu schaffen, dennoch mehr als gewahrt bleibt.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, könnte man die bei den numerischen Kriterien einfach außerachtlassen, ja?

-> Ja das ist möglich. Auch bei anderen Städten wurden viele Gebäude nicht gezählt da sie mehr dekorativen Wert hatten - dieser sollte aber auch gegeben sein (also nicht leer oder Grasboden etc)

Außerdem einen wachsenden Zoo, ich habe begonnen einen Freizeitpark einzurichten, der nicht nur Deko sondern besuch- bzw. fahrbare Attraktionen bietet, und weitere Anziehungspunkte wie das Capiteum (Kopfmuseum) und versteckte Schatzkammern mit individuellen Geschichten und "Quests" (derzeit drei mit versteckten Hinweisen in den Gebäuden der Stadt). Letztere sollen dafür sorgen, daß beim einzelnen Besucher das Interesse geweckt wird die Stadt alleine oder auch im Team zu erkunden, weil man nette Belohnungen finden kann. Das alles sollte das Gesamtangebot abrunden und die Stadt auch für Besucher sehr interessant machen, die dort nichts kaufen wollen. Wenn Du magst geb ich Dir gerne mal eine Führung an die weniger offensichtlichen Orte der Stadt, die man aus der Vogelperspektive nicht wahrnehmen kann.

-> Klingt vielversprechend. Beim Stadt-Antrag nehme ich das Angebot auch sehr gerne an, aktuell bin ich mit meiner Zeit etwas knapp dran. Aber zur Info: Für einen Antrag schau ich schon genauer hin und flieg nicht nur drüber ;-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste