News zum 01.05 - Sitzen, liegen und mehr...
#11
RE: News zum 01.05 - Sitzen, liegen und mehr...
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht wie hier mit der Kritik umgegangen wird. Es macht für mich nicht den Eindruck als wurde sich wirklich damit beschäftigt sondern es wird einfach nur blind die neue Karte verteidigt.


Zitat:Das Rendern der Daten erfolgt außerhalb der eigentlichen Paper Engine, dadurch bleibt der Server konstant bei 20TPS selbst während eines Fullrenders. Das ist ein Vorteil der BlueMap.
Mir persönlich sind im normalen Betrieb nie Laggs aufgefallen, wo die Dynmap für beschuldigt wurde. Wie oft wurde denn ein Fullrender der Dynmap durchgeführt, sodass man das gespürt haben könnte?



Zitat:Wenn du einmal in die Einstellungen gehst, hast du die Möglichkeit bei Lowres und Highres für dich passende Settings zu wählen. Die Entwickler sind sich der größe der Map bewusst und arbeiten auch hier an einer Verbesserung, die gesamte Map zu sehen und die geladenen Mash Daten nicht wieder zu verwerfen.
Genau diese Einstellungen hatte ich doch erwähnt... Und angemerkt, dass das hochstellen davon nicht wirklich Vorteile bringt.

Die Map braucht ja jetzt schon sehr viel Leistung, noch mehr zu laden und nicht sichtbare Bereiche noch zu speichern sehe ich da problematisch und ehrlich gesagt bin ich mehr als überrascht, wenn die Entwickler es hinbekommen die Map so performant zu bekommen, dass es zumindest dem durchschnittlichem Nutzer möglich ist größere schnell anschauen zu können.
Andererseits find ich es schwierig eine funktionierende Lösung durch etwas das sich noch in Entwicklung befindet auszutauschen. Da wäre es doch sinnvoller die Entwicklung noch weiter zu beobachten und zu wechseln wenn die Performance besser ist und die Map als Übersichtsmap nutzbar ist.


Zitat:Wenn ich in meinen Settings die Lowres auf 10000 einstelle, daurt das laden von 90% der Map aus der Vogelpersepkte etwa 1 Minute.
Das ist schön für dich. Du musst aber auch bedenken, dass dein PC besser als der Durchschnitt ist und andere Spieler auch die Map nutzen können sollen. Ich meine es war der letzte Halloween-Spawn der kritisiert wurde, weil zu viel dekoriert wurde und Spieler wenig FPS hatten und diesen dadurch nur schwer nutzen konnten. Soweit ich weiß wurde das ja den Schenkis auch so mitgeteilt und auferlegt darauf zu achten. Jetzt ein (meiner Meinung nach) essentielles Feature des Servers so anzuändern, dass es eben nur noch Spieler mit gutem PC halbwegs sinnvoll nutzen können grenzt ja fast schon an Doppelmoral.



Zitat:Vielleicht macht eine Lowres von 5000 Sinn, um zumindest den Spawnbereich vollständig sehen zu können.
Was bringt das anpassen des Lowres Bereiches, um etwas sehen zu können? Da erkennt man doch nicht wirklich was. Der Highres Bereich ist ja eigentlich DAS Feature der BlueMap und der ist leider stark an die Leistung des PCs gekoppelt.



Zitat:Ob es Vor- oder Nachteile bringt, Goldblöcke auf einer Schnitzeljagd auf einer Map zu sehen.. da haben wir sicherlich unterschiedliche Meinungen
Wie oft war denn bitte der Goldblock selbst auf der Map zu sehen? Darum geht es doch nicht und das hatte ich so weder geschrieben noch gemeint. Es geht darum z.B. bei dem einem Rätsel wo man auf Zeit kommen sollte und wir dann nach Uhren gesucht habe diese auch auf der Map sehen zu können. Dies ist nunmal offensichtlich nicht möglich, oder möchtest du die ganze Map absuchen indem du wartest bis der Highres bereich geladen ist und dann immer leicht weiter verschieben und wieder warten? Es fehlt einfach der Hauptbestandteil einer ÜBERSICHTSkarte.



Zitat:Ebenso sind die Grundstücke immer vor dem Mesh zu sehen, sodass man erahnen kann, ob dort noch Platz ist oder nicht.
Du gehst damit doch gar nicht auf mein Argument ein. Dir geht es ja nur um die Verfügbarkeit des Bauplatzes, wofür man das Mesh darunter ja nichtmal brauchen würde. Ich hatte das ja nie angemerkt. Mir ging es ja darum, dass man nicht sehen kann wie der Bauplatz dann genau aussieht. Um verschiedene potentielle Plätze gescheit anschauen zu können muss man sehr viel Zeit verbringen, da man nicht direkt eine Übersicht hat.



Zitat:Das Argument ist leider in sich inkonsistent und hat nur mit Standarteinstellungen zu tun, für die du uns gerne Vorschläge unterbreiten kannst.
Was würde es denn bringen die beiden Bereiche standardmäßig anders zu machen? Kleiner ist ja offensichtlich keine Option, da man dann noch weniger sieht. Größer ist meiner Meinung nach auch keine Option, da die Standardeinstellungen ja schon sehr viel Leistung brauchen und so die meisten sowieso die Einstellungen wieder runterstellen würden.



Zitat:Dazu muss gesagt werden, es gibt im Standart noch eine sog. Free-Roam Camera mit der du genau das erreichen kannst, was du willst.
Der Free-Flight ist ja noch nutzbar, aber ersetzt nicht das was ich gemeint habe. Die 3D-Ansicht der Dynmap wird durch die neue Karte im endeffekt komplett gestrichen.



Zitat:Das Plugin ist noch recht neu, wird aber massiv weiterentwickelt. Nichts ist am Anfang perfekt, aber unterbreitet doch einfach mal Lösungsvorschläge...
Genau das hatte ich oben ja schon angemerkt. Für mich ist es nicht ersichtlich auf etwas zu wechseln das sich in Entwicklung befindet, wenn schon bei der Ankündigung angemerkt wird, dass beim Testen die langen Ladezeiten aufgefallen sind. Mein Lösungsvorschlag stand oben ja schon: warten bis die Entwicklung vorangeschritten ist, neu Evaluieren ob die Map nutzbar ist und dann wechseln.


Zitat:einfach nur zu sagen, alles ist Mist.

Das ist so nicht korrekt, es wurde ja auch gesagt, dass die nahe Ansicht deutlich besser ist, aber die Nachteile sind halt nun mal Fakten die man nicht übersehen kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Und meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile deutlich den Vorteilen. Zu sagen, dass eurer Gruppe an Testern die Map gefallen hat bringt da auch nichts. Das ist ja subjektiv, manche mögen es und manche mögen es nicht und dann müsst ihr auch damit leben wenn Leute ihre Meinung zu der Map äußern denen sie nicht gefällt.



Zitat:
Zitat: schrieb:Die Uhrzeit fehlt: Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber war doch ein wichtiges Feature der Dynmap.
Die BlueMap ist ein HTML / JavaScript Code - wenn du mir den entsprechenden Code lieferst, spiel ich das gerne als AddOn ein.
Das muss wohl leider die Map selber machen. Soweit ich weiß kommst du an die Uhrzeit einer Welt nur per Plugin/Script, etc. Aber wenn ihr ja im Kontakt mit dem Entwickler seid könnt ihr das ja gerne vorschlagen.



Zitat:Die Map ist nicht mal 24 Stunden Online, es wird sich 0 mit den vorhanden Einstellungen beschäftigt und alles neue ist erstmal scheiße.
Das ist so nicht korrekt und du hast offensichtlich die Argumente nicht gelesen. Ich selbst hatte die Einstellmöglichkeiten bereits angemerkt und mich recht lange mit der Karte beschäftigt und die Performance auch beurteilt während ich nur die Map offen hatte und bin danach zu meinem Feedback gekommen. Ich wüsste nicht, wieso sich die genannten Punkte nach noch längerem Betrachten ändern sollten, die Map sieht nunmal so aus wie sie aussieht... 




Zitat:Niemand zwingt dich, die Livemap zu nutzen. Allerdings muss ganz klar gesagt werden, die Serverperformance ist deutlich besser und führt zu einer konstanten Entlastung.
Klar ich muss die Livemap nicht nutzen, aber ich finde es ein sehr wichtiges Feature eines Servers das jeder nutzen können sollte und das sehe bei der BlueMap definitiv nicht. Wie schon gesagt ist mir die "schlechtere" Serverperformance durch die Dynmap nie aufgefallen und ich habe bei weitem mehr Einschränkungen durch die neue Karte. Bei der Dynmap lassen sich sicher auch noch einige Einstellungen anpassen, sodass sie performanter wird. Das ist wie wenn von heute auf morgen gesagt wird, dass nur noch Elektroautos erlaubt sind. Wenn du dir keins leisten kannst zwingt dich ja niemand Auto zu fahren.


Ich find es schade, dass so etwas wichtiges einfach geändert wird ohne sich vorher das Feedback von allen Spielern einzuholen, da dort eben doch noch mehr Meinungen vertreten sind. Wenn ihr die Map sowieso auf dem Testserver hattet wäre es ja möglich gewesen, dass alle Spieler sich ausgiebig damit beschäftigen können und sich eine Meinung bilden bevor die Entscheidung getroffen wird.
#12
RE: News zum 01.05 - Sitzen, liegen und mehr...
Darauf geh ich nicht weiter ein ... wenn schon Elektroautos im Text vorkommen... Alter Schwede... Unfassbar peinlich, wenn man keine validen Argumente vorbringen kann sondern nur draufhaut!

Du warst doch eben mit Kitsu und Kali im TS, aber anstatt da mal was zu sagen und das klären zu wollen, wird hier wild irgendwas zusammen getippt. Der Testserver hat nur 1/5 der Leistung des Liveservers, da ist kein aussagekräftiger Test nicht möglich. Zusätzlich hat der Testserver nur eine 100Mbit Anbindung.

Was ist so schwer an "Testphase" zu verstehen? Du verhälst dich wie die Axt im Walde, als würden wir dir etwas wegnehmen?

Ich schließe den Thread an der Stelle und lasse der "Testphase" nun ihren Platz.

P.S: Auch deine Meinung ist nur eine Meinung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Supported By Share Articles Community