RE: Saravia
Danke für die Glückwünsche...
>
nur zwei Sachen stören: Der Aufbau auf der Schmiede
Da kann ich nur zustimmen. Der Aufbau war ein Experiment ganz zu anfang und ich kann nicht sagen, daß ich damit zufrieden war, aber ich hatte den im wahrsten Sinne des Wortes da oben etwas aus den Augen verloren. Es hilft eine andere Perspektive einzunehmen (einige Meter über dem Boden, aber nicht zu hoch wie auf dem Kirchturm denn dann fällt er offensichtlich wieder nicht auf
) Das ganze habe ich nun auch schon umgebaut. Bei einer erfolgreichen Schmiede braucht es etwas mehr Wohnraum als den schmalen Gang hinter der Arbeitsterasse außen. Daher ist eine zweite Etage sinnvoll. Diese habe ich jetzt komplett erneuert und im Stil angepaßt.
>
und die "moderne Burg" am Dorfplatz
Das ist keine Burg, sondern die naturbeheizte Therme der Siedlung. Ich finde, daß die beiden großen Stereotypen "modern" versus "mittelalterlich" hier nicht uneingeschränkt anwendbar sind. Zwar entspricht die Architektur mit dem Fachwerk überall weitgehend der gängigen mittelalterlichen Vorstellung, aber angelegt ist das ganze ja im Bereich "Fantasy" als Weiterführung der Idee des Minecraft-Dorfes. Die Therme ist ein Quartz-/Marmorbau der über einem natürlichen Lavasee errichtet wurde. Es können dort also nicht die üblichen Fachwerk-Elemente mit Holz verwendet werden, denn das wäre unrealistisch feuergefährlich. Zum anderen ist der Quartz/Marmor dekorativer und hygienischer für einen Feuchtraum, als die übrigen Steinarten, Realismus ist mir hier wichtig. Und Glas gibt es auch in den Standard-MC-Dörfern, also spricht meiner Meinung nach nichts "modernes" gegen einen Glasfußboden, der den Blick auf den Lavasee ermöglicht. Wenn es an der Begrenzung der Sonnenterrasse liegt, die vielleicht "zinnenartig" wirkt, da läßt sich bestimmt eine brauchbare Alternative finden. Wir können ja noch mal in-game über die Sache sprechen, bei Gelegenheit.
Danke für's Einrichten und das Feedback zu den Problemstellen!